PC TFT-Monitor: Ab wann taugen die zum TV kucken?

+A -A
Autor
Beitrag
xlupex
Inventar
#1 erstellt: 28. Jul 2006, 14:19
Hallo!
Ich reizt der Gedanke über den PC fernzusehen. Viel schaue ich eh nicht, v.a. Bundesliga. Der PC hat den Vorteil, dass ich auf Tastendruck alles bequem aufnehmen kann (ohne mir einen HDD-Rekorder kaufen muss).

Freunde sehen ebenfalls über den PC fern, die haben jedoch meist noch Röhrenmonitore. Das geht recht gut.
Ich habe einen TFT, Fujitsu 19" Widescreen W19-1. Wenn ich mit der Satkarte auf dem Monitor schaue, wird das Bild immer unscharf. Bei Filmen ist es halbwegs erträglich, beim Fußball gehts gar nicht.

Ich habe mir gestern mal Breitbild-Flach-TVs angeschaut. Ich hatte den Eindruck, bei den grossen Fernsehapparaten ist das ähnlich.
Oder?

Grüsse
Rammler
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2006, 03:06
Versuch doch erstmal die kostenlose Software Dscaler:

www.dscaler.com

Das sollte schon einen qualitätssprung ergeben.
xlupex
Inventar
#3 erstellt: 29. Jul 2006, 10:08
Hab ich gerade mal ausprobiert, obwohl ich wegen der Warnhinweise erst etwas Angst hatte. Habe vorsichtshalber erstmal ein Image erzeugt.

Zwei Fehler:
1. Dscaler fragt nicht mal meine TV-Karte (Sat-Karte: Technisat DVB-PC TV Star PCI) ab, habe die KArte auch nicht eingebunden bekommen.

2. Ich bekomme keine Audioausgabe hin, zumindest bei dem Mpeg-File was ich abgespielt habe. Der Prog meldet Fehler wenn ich meinen Audioausgang konfiguriere (-> USB Asio).

Tja, schade.
Rammler
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2006, 16:03
Schade scheint wohl nicht kompatibel zu sein. LCD / TFT Fernseher haben eine auf das Fernsehsignal zugeschnittene Elektronik, das Ergebnis ist da schon eigentlich schon besser als ein TFT PC Monitor der ja optimal für eine Auflösung mit dem PC zusammenarbeitet. Größte problem ist halt der deinterlacer also Halbbilder in Vollbilder umzuwandeln, deswegen beschäftigen sich auch immer mehr leute mit externen Scalern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
80cm Fernseher zum Fußball kucken
xlupex am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  2 Beiträge
TFT-Monitor oder TV?
parazitu am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  7 Beiträge
TFT Monitor oder TV für PC & HDTV
six3323 am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  4 Beiträge
TFT-Monitor
Black-alpha am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung TFT PC Monitor/LCD TV
Sebian am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  2 Beiträge
Bildqualität: TFT-PC-Monitor vs. TV-Geräte
tiffj am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  6 Beiträge
TV-Monitor oder PC-Monitor
Celder am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  2 Beiträge
suche 22 zoll TFT monitor
Jo- am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  23 Beiträge
TFT Monitor als Fernseher ?
Tec-9 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  15 Beiträge
tft Monitor kaufberatur
valheru am 27.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.709

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen