Sitzabstand und TV. Ist grösser doch besser? wer hat einen grossen bei geringem abstand?

+A -A
Autor
Beitrag
cherrymon
Stammgast
#1 erstellt: 22. Feb 2012, 18:23
hallo,

war heute mal im lokalen saturn.

ich habe ca. 2,90m sitzabstand zu hause.
habe mich im saturn dann auch in der entfernung vor die TVs gestellt.
irgendwie fann ich die geräte zwischen 55 und 60 zoll gut.

diese formeln und richtwerte kenne ich alle. aber die scheinen nicht zu taugen, bei aktuellen fernsehern?

darum die frage: wer hat etwa 3m sitzabstand und einen fernseher von 55 zoll oder mehr?
denkt ihr, dass ihr zu gross gekauft habt?

ich sehe hauptsächlich digitales sat-tv. soll ja demnächst einiges in kostenlosem hd kommen. darunter meine favoriten.
bluray-player steht dann auch an. aber erstmal um DVDs zu gucken. nur kauft man so einen tv ja für viele jahre.

also: philips oder samsung?


[Beitrag von cherrymon am 22. Feb 2012, 18:27 bearbeitet]
fox83
Stammgast
#2 erstellt: 22. Feb 2012, 19:04
hallo,

die entscheidung wird dir wohl keiner abnehmen können, absolut einstellungsbedingt. sprich: wenn sich jetzt 20 leute melden und dieses verhältnis befürworten, weil sie es auch so nutzen, den restlichen 10.000 dies allerdings zu groß ist und sie sich deshalb nicht melden, bringen dir die antworten rein garnichts, führen dich eher noch in die verkehrte richtung.

du hast mit ner vernünftigen sat anlage ein ziemlich starkes bildsignal, weshalb 55 und 60 zoll machbar sind (hd+ ist dabei grundvorraussetzung). dazu kommt natürlich das ein fernseher in dieser größe schon ein ziemlich bestimmendes element im raum ist.

du solltest dir zusätzlich noch gedanken machen wie hoch dein budget ist. ein fernseher dieser größe sollte schon ein gewisses maß an qualität vorweisen, damit es bei diesem abstand funktioniert.

mein persönlicher rat wäre 50"...mmn locker groß genug für 2,9 m und derzeit bestes preis/leistungsverhältnis.

für spezielle vorschläge, lies die mal die FAQ durch und beantworte den abschließenden fragenkatalog.

gruß fox
cherrymon
Stammgast
#3 erstellt: 22. Feb 2012, 19:11
das problem ist dochh, dass die leute mit TV-größen nach berechnungsformeln nur theoretisch antworten können, weil sie eben nicht vor einer großen kiste sitzen.

deshalb will ich es wissen von leuten, die es täglich erleben. nur deren aussage hat einen wert.
ich habe auch schon einige andere dinge aus dem alltag als gerücht entlarvt, das sich ewig hält.
beim tv-kauf ist mir das experiment aber zu riskant.

preis bis 2700 teuro.
fox83
Stammgast
#4 erstellt: 22. Feb 2012, 19:21
das ~55 zoll bei hd, besser wär full hd, funktioniert habe ich bereits erwähnt. auch wenn ich es als reichlich groß empfinde aber das ist meine bescheidene meinung.

worauf du jetzt nur noch warten kannst sind antworten die rein subjektiv sind, a la: "ja mag ich"; "mag ich nicht". versteh allerdings nicht was dir das nützt aber okay

bei 2.700 euro hast du die freie auswahl....stichwort: fragenkatalog! alles andere gleicht einem schuß aus der hüfte angelegt.


habe auch schon einige andere dinge aus dem alltag als gerücht entlarvt


als da wären? (rein privates interesse)

gruß fox
cherrymon
Stammgast
#5 erstellt: 22. Feb 2012, 20:03
na ja, ich hoffe auf erhellende antworten von groß-tv besitzern. könnte ja sein, dass sich ein tenor ergibt, der warnend ist.

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
55cm crt

2. Die Sehgewohnheiten
digital sat-tv.
arte, 3-sat, n-tv, zdf info, zdf neo, eins plus, zdf, ard, phoenix
gerne reportagen, dokus, tierfilme, spielfilme, nachrichtenkein fussball
später auch mal dvd und bluray (player fehlt noch).

3. Der Sitzabstand zum Fernseher

ca 2,9m

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte

>= 55 zoll?

5. Wieviel man ausgeben möchte

2700 teuro

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)

will eine spielkonsole, welche ist noch unklar. aber auch pc spiele auf dem tv.

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)

vermutlich ja.

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?

sowohl als auch. fenster rechts und hinten heller raum.

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat

plasma ist mir zu stromfressend und sieht im laden imme rirgendiwe dunkel und fahl aus.


PS: z.b.: grosse lautsprecher klingen auch in kleinen räumen besser als kleine lautsprecher. winterreifen kann man ganzjährig fahren, bei normaler fahrweise kaum mehrverschleiss, mache ich seit jahren. motorradreifen bekommen keine delle, wenn das motorrad monatelang auf einem fleck steht. schwarze planarien sind gar kein problem für garnelen.
fox83
Stammgast
#6 erstellt: 22. Feb 2012, 20:13

winterreifen kann man ganzjährig fahren, bei normaler fahrweise kaum mehrverschleiss, mache ich seit jahren


kann ich aus eigener erfahrung nicht bestätigen aber spätestens wenn dir beim ersten aufprall im sommer (vllt sogar mit einem schulranzentransporteur) die nötigen meter gefehlt haben, überdenkst du deine ansicht. das winterreifen im sommer einen längeren bremsweg haben ist ein unwiderlegbarer fakt.


plasma ist mir zu stromfressend und sieht im laden imme rirgendiwe dunkel und fahl aus


vielleicht ist der plasma dennoch der günstigere fernseher und vielleicht sind auch nur die danebenstehenden lcds mit led beleuchtung zu grell und vielleicht wird fahl auch mit f , i , e und l geschrieben.

aber nur vielleicht
cherrymon
Stammgast
#7 erstellt: 22. Feb 2012, 20:22
îch fahre seit jeher knöllchen- und unfallfrei. ganz im gegensatz zu vielen reifenwechslern.
defensive, verantwortungsvolle fahrweise, ausgeschlafen sein und kein alkohol, ist besser, als jeder sommerreifen. das ist ein unwiderlegbarer fakt.

kennst du das wort fahl nicht?

http://synonyme.woxikon.de/synonyme/fahl.php

tja, jetzt habe ich alles ausgefüllt und es hat nichts gebracht
fox83
Stammgast
#8 erstellt: 22. Feb 2012, 20:39

kennst du das wort fahl nicht?

[url]http://synonyme.woxikon.de/synonyme/fahl.php
[/url]

schon, nur anscheinend du dessen bedeutung nicht. willst damit also sagen das der fernseher bleichgesichtig ist

Eine junge Frau in Amerika sonnt sich auf dem Flachdach ihre Bungalows, dabei verliert sie das Gleichgewicht und plumpst direkt in die Mülltonne. Kommt ein Indianer vorbei und meckert: "Weisser Mann Verschwender. Was alles wegwerfen. Frau noch mindestens zwanzig Jahre brauchbar!"

aber quatsch beiseite, das f, i, e, l sollte dir neben dem hinweis der falschen grammatik, vielleicht mal nen denkanstoß geben, das nicht alles so ist, wie du es laienhaft vermutest. versuch fehlgeschlagen.


îch fahre seit jeher knöllchen- und unfallfrei. ganz im gegensatz zu vielen reifenwechslern.
defensive, verantwortungsvolle fahrweise, ausgeschlafen sein und kein alkohol, ist besser, als jeder sommerreifen. das ist ein unwiderlegbarer fakt.


das ist grundsätzlich eine sehr löbliche einstellung, dennoch gibt es situationen in denen das alles zweitrangig ist, da gehts nur um die bremsleistung...das wollte ich damit sagen und da sind winterreifen nunmal nicht der bringer. des weiteren sind sie auf grund der weicheren mischung im sommer "rutschiger", was den physikalisch möglichen rahmen einschränkt (geringere kurvengeschwindigkeit, geringere beschleunigung, ... geringere traktion allgemein) und das sind für mich die gründe, diese teile im sommer nicht zu fahren. n ganzjahresreifen ist natürlich auch nur für dauermilde gefilde was, halt in garnichts wirklich gut. aber genug des autogefachsimpels


tja, jetzt habe ich alles ausgefüllt und es hat nichts gebracht




sry aber das ist hier kein chat, für direktberatung gibt es den örtlichen efama
cherrymon
Stammgast
#9 erstellt: 22. Feb 2012, 20:52
ja, bleich trifft es ganz gut. aber fahl trifft es besser. auf der seite sind ja nur synonyme. das wort fahl hat schon seinen eigenen sinn, sonst bräuchte man das wort nicht.

der bremswegunterschied beträgt im sommer 3 meter. das ist weniger, als die serienstreuung der autos und viel weniger, als die unterschiede zwischen den einzelnen fahrzeugmodellen. und viel wenoger, als der unterschied zwischen neureifen und fast abgefahrenen. also wechselst du, sobald 2mm runter sind, weil sich dein bremsweg bei nässe um 3 meter verlängert hat?
nach deiner argumenttation darf man sich nur mit einem porsche carerra und nagelneuen reifen auf die strasse trauen, da ein fiat einen längeren bremsweg hat.
im winter aber, ist der wr so krass im vorteil. und dann sieht man die sr-fahrer rumrutschen, die mal wieder nicht rechtzeitig gewechselt haben. sorry, aber da fühle ich mich auf der richtigen seite.

http://www.admiraldi...reifen-im-sommer.jsp

natürlich kann man immer päpstlicher als der papst sein. oder man lässt die kirche im dorf.

günstiger ist mir nicht so wichtig. hauptsache, der fernseher erfreut mich. dann darf er auch teurer sein.
von daher bin ich bei plasma, nach augenschein, extrem skeptisch.

in läden habe ich gefragt. die leiern die allgemeinen berechnungsformeln runter oder raten mir zu maximal 42 zoll. wenn die beratung im laden klappen würde, brächte das internet keine foren.
solidstate
Stammgast
#10 erstellt: 22. Feb 2012, 21:02
Die Tabelle von CHIP http://www.chip.de/a...nseher_43008461.html beschreibt die theoretisch optimalen Sitzabstände zum Fernseher.

Die Pixelgröße, Pixeldichte und Auflösung bestimmen die Entfernung, unterhalb der man die einzelnen Pixel noch sehen kann.

Praktisch bist du mit einer 55cm Röhre daran gewöhnt mit VHS Video 76.800 Pixel zu sehen.
Mit HDTV wirst Du 2.073.600 Pixel sehen können.
Das sind 27x mehr Pixel...

Bevorzugst du einen kleinen Kinosaal mit Sitzplatz in der letzten Reihe?

Warum sind dir Plasma Fernseher zu stromfressend?
Energieeffizienz und Umweltschutz: Plasmafernseher vs. LED LCD Fernseher

Wenn du von CRT Röhre zu einem großen LED LCD wechselst, wirst du mit den Unregelmässigkeiten der Hintergrundbeleuchtung von LED LCD immer unzufrieden sein
Clouding, Banding, Flashlights, schlechter Schwarzwert....
fox83
Stammgast
#11 erstellt: 22. Feb 2012, 21:07

ja, bleich trifft es ganz gut. aber fahl trifft es besser. auf der seite sind ja nur synonyme. das wort fahl hat schon seinen eigenen sinn, sonst bräuchte man das wort nicht.


welche beudeutung hat das wort denn für dich?

wenn ich die bedeutungserklärung von wikipedia zu rate ziehe

Bedeutungen:

[1] (auf nicht schöne Weise) ohne kräftige Farbe, farbenarm, blass, fast farblos
[2] nicht hell, schwach erhellt, trüb
[3] im übertragenen Sinne; gehoben: kaum Kraft habend, schwach, wie tot
[4] umgangssprachlich: leicht übel, schwindelig
[5] veraltet: (bis ins 17. Jahrhundert geläufig); in Bezug auf Haar und Bart: blond

spricht das nicht gerade für die plasma technik. bedenke bitte, das im efama neonröhrenlicht vorherrt, also deutlich aggressiveres licht, welches kein ottonormal-verbraucher daheim hat


nach deiner argumenttation darf man sich nur mit einem porsche carerra und nagelneuen reifen auf die strasse trauen, da ein fiat einen längeren bremsweg hat.


das ist nun unfair freundchen. mir die worte im munde umzudrehen gehört sich nicht. es ist egal welches auto du fährst, viel leistung, wenig leistung, teuer, billig....für den bremsweg verantwortlich sind die faktoren: fahrzeuggewicht, fahrzeuggeschwindigkeit, leistung der bremsanlage, reibungswiderstand der reifen (traktion), beinkraft und reaktionszeit des fahrers (feinheiten wie bremsschlauchstärke usw mal außen vor gelassen) ... deine nutzungsweise schmälert den faktor traktion drastisch, egal was für ein auto du fährst.
und deine argumentation mit einer seite zu untermauern die zu diesem ergebnis kam.

zitat:

Der Versuch zeigt, dass man im Interesse der eigenen Sicherheit und im Interesse der Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer im Winter mit Winterreifen und im Sommer mit Sommerreifen unterwegs sein sollte.

ist schon bisl fragwürdig. vielleicht erst lesen, dann nutzen.

ein tip in dieser hinsicht, mal ein fahrertraining oder ne rennstrecke mit sommer und winterreifen besuchen, da bekommst den AHA! effekt, allerdings nicht umsonst

les dich mal n bisl in den tx-p 50 gt 30 ein.


[Beitrag von fox83 am 22. Feb 2012, 21:18 bearbeitet]
Plasmatic
Inventar
#12 erstellt: 22. Feb 2012, 21:12
Meinen Sitzabstand von 3,50 m beim 65-Zöller finde ich optimal.
cherrymon
Stammgast
#13 erstellt: 22. Feb 2012, 21:40
die chip tabelle kenne ich.
da ist eben die frage, ob man full hd guckt. dann ist 60 zoll wohl kein problem. ansonsten, bei sd, bis 47 zoll, wobei bei 50 zoll sicher auch nicht die pixel plötzlich hervorstechen.

ich gehe nie ins kino, nur, wenn ich nicht drum rum komme.

also plasma, ich weiss nicht. flimmern, lüftergeräusche, hoher stromverbrauch, flaues bild.

lcd: stimmt, die haben auch ihre nachteile. aber was wirkt sich zu hause, im wohnzimmer, mehr aus? im laden sehe ich bei plasma auch irgendiwe die pixel. als waere dazwischen jeweils eine kleine, dunkle zone. bei lcd nicht. kennt man das?
cherrymon
Stammgast
#14 erstellt: 22. Feb 2012, 21:48
fox83 , das fazit muss man auch interpretieren. 3m aus 100km/h sind vernachlässigbar.nur wer päpstlicher als der papst ist, nimmt das als argument für sr.

Aston Martin V12 Vantage: 31,6 Meter
Lada Kalina 1119: 52,6 Meter

beides zugelassene autos, auf deutschen strassen. was interessieren mich da 3m.

dafür werde ich nicht von kälteeinbrüchen überrascht, sondern fahre gerade dann mit besseren reifen, als die sr-fahrer, die erst mal zur arbeit fahren und vielleicht nach feierbabend wechseln - oder 1 woche später, wie im kollegnkreis üblich, die erst einen termin beim reifenhändler brauchen. wenn sie da mal eine vollbremsung machen müssen, geht es gleich um 30 meter.

pragmatismus ist das stichwort
fox83
Stammgast
#15 erstellt: 22. Feb 2012, 23:16
ich für meinen teil habe in der fahrpraxis festgestellt das der unterschied zwischen sommer- und winterreifen im sommer nicht vernachlässigbar ist aber diese lektion muss jeder selbst lernen. hoffe du lernst sie nicht auf kosten unbeteiligter.


Aston Martin V12 Vantage: 31,6 Meter
Lada Kalina 1119: 52,6 Meter


nur mal so, du vergleichst hier nen supersportler in einer englischen charme hülle, mit ner rotzgurke aus rußland, die technisch um mindestens ein jahrzehnt hinterher hängt und derzeit einen der schlechtesten bremser darstellt. nimm mal einen technisch genauso aktuellen, von mir aus auch kleinwagen a la vw polo, denn bistde bei 35m kaltbremsung und die 3m hören sich schon ganz anders an. das solche teile in D überhaupt zugelassen werden dürfen, ist eine schande an sich. selbst ein smart verzögert um runde 18 meter früher.

lange rede kurzer sinn, ich wollte dich nicht bekehren oder sonst wie angreifen, sondern nur aufzeigen das es auch anderen ansichten und denkweisen zu der sommer/winter reifenthematik gibt. bevor dich noch irgendwer für voll nimmt und denkt es würde keinen unterschied machen, was ich im sommer fahr. papst hin oder her

[edit: noch n kleiner denkanstoß: würden alle autofahrer in deutschland, ausschließlich winterreifen fahren, wieviele leben würden diese 3m mehr kosten?

zitate deiner testseite:

Der Gesetzgeber verlangt seit Mai 2006 „eine den Wetterverhältnissen angemessene Bereifung“, eine genaue Definition, was angemessen ist bleibt er jedoch schuldig.


Der Versuch zeigt, dass man im Interesse der eigenen Sicherheit und im Interesse der Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer im Winter mit Winterreifen und im Sommer mit Sommerreifen unterwegs sein sollte.


verkehrsstatistik ]


[Beitrag von fox83 am 22. Feb 2012, 23:49 bearbeitet]
eGnition
Stammgast
#16 erstellt: 22. Feb 2012, 23:32
@cherrymon

du hast folgendes geschrieben:

"7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)

vermutlich ja."

Was ist das für eine Aussage? Bist du nicht in der Lage das mit einem klaren Ja oder Nein zu beantworten? Ist in sofern wichtig weil es eher ungünstig ist auf kürzeren Sitzabständen normales SD Fernsehen auf einem 60 Zöller zu sehen..................

Unterhalten wir uns jetzt hier über Gummimischungen in Sommer und Winterreifen und deren verhalten bei verschiedenen Jahreszeiten? Ist doch nicht euer ernst oder?

Also mein VT30 hat bis jetzt noch jede LED Lichtkanone die ich in anderen Wohnzimmern bewundern durfte locker an die Wand gefahren..........gerade wenn es um Bildqualität geht! Das einzige Problem für mich ist halt nur das ich noch nicht weiß ist wie ich die 20 Euro für die zusätzlichen Stromkosten am ende des Jahres auftreiben soll, weil ich ja nen Plasma habe! Naja dann kauf ich halt billigere Reifen mit denen ich das ganze Jahr über fahren kann. Man soll ja nicht Päpstlicher sein als der Papst oder?

Wenn du einem Verkäufer im Laden das übliche Gestammel schon nicht abnimmst, warum glaubst du dann der beleuchtung und Bildeinstellung eines Plasma TV im Laden?

So, das war definitiv genug Ironie sowie OT.

Ich Sitze bei 2,70m vor einem 55 Zoll Plasma (bin auch von Röhre auf Flat umgestiegen) und sehe hier nix von irgendwelchen Pixelabständen. In SD sieht das alles sehr bescheiden aus. Sobald du aber mit HD Material zuspielst, wird es einfach nur noch Genial! Bei meiner Entfernung zum TV könnte ich mir mittlerweile sogar Problemlos einen 65 Zöller vorstellen. Wenn dann noch 3D ins spiel kommen sollte, ist größer eh immer besser!

Die Größe des TV musst du selber entscheiden, du solltest aber mal stark deine Argumentation bezüglich der Plasma Geräte überdenken. Das zieht nicht wirklich...............

Gruß

eGnition


[Beitrag von eGnition am 22. Feb 2012, 23:34 bearbeitet]
tölke
Stammgast
#17 erstellt: 22. Feb 2012, 23:36
Ich sitze 2,70m vor einem 59Zoll Plasma von Samsung und das ist gut so.

Ich würde allerdings empfehlen, die ganze Kette entsprechend anzupassen und zu berücksichtigen. Du schaust schon mal Digital Sat, das ist gut. Ich kenne Menschen, die haben riesige TVs und schauen dann Kabel analog oder DVB-T. Das sieht dann einfach Sch... aus. Im Zweifelsfall machen vernünftige externe Satreceiver bessere Bilder als die internen, Zuspielung per HDMI natürlich Pflicht. Nicht zuletzt sollte auch der TV Content passen: Die offentlich rechtlichen werden ja ab April noch mehr HD Sender aufschalten. Wenn die privaten von Bedeutung sind, empfehle ich HD+ bei großen TVs, ist ein klarer Gewinn. Und ansonsten ist Sky HD auch immer eine Überlegung wert, wenn es um hochwertigen TV Genuss geht. Also ich würde im Zweifelsfall immer mein Budget beim TV etwas kürzen (2700EUR sind echt viel Geld) und etwas davon in Peripherie bzw "Software" (Pay-TV) stecken. Was nützt ein Monster TV, wenn man "nur" die öffentlich rechtlichen in (Pseudo-)HD sehen kann?
cherrymon
Stammgast
#18 erstellt: 23. Feb 2012, 18:16
hallo,

na prima, mal zwei von der sorte, die ich gesucht habe.
pay tv scheidet aus. prinzipbedingt.
ich weiss doch nicht, was ich in ein paar jahren alles habe. deshalb "vermutlich ja".
noch habe ich nur eine blanke röhre mit sat receiver. aber mehr kann ich auch nciht anschliessen.
ich möchte mir aber nichts durch eine falsche kaufentscheidung verbauen.

hm ,tja, also diese plasmageschichte ist wirklich schwierig. ich kenne die begriffe nicht so, aber im laden lief sky hd. so ein beklopptes fussbalspiel. bei kameraschwenks habe ich bei alles LCDs so längs verlaufende helligkeitsunterschiede gesehen. die haben mich gestört. der rasen wurde bei schwenks matschig und bei stillstand scharf. auch störend. bei plasma lief leider ein anderes programm.

welchen plasma sollte ich mir denn mal ansehen, wenn ich was vernünftiges haben will ab 50 zoll ohne lüfter?

ps: meine versicherung steht bei 35%. die glauben mir, dass ich kein risiko für den strassenverkehr darstelle, wegen langjähriger erfahrung mit mir . wr sind ganzjährig legal. sr nur zeitweise. ausserdem ging es nur darum, dass die nicht schnell abrubbeln, wenn man normal fährt. leider behauptet die presse standhaft das gegenteil. ein entlarvter mythos.


[Beitrag von cherrymon am 23. Feb 2012, 18:25 bearbeitet]
fox83
Stammgast
#19 erstellt: 23. Feb 2012, 18:28
kann ich der presse nur zustimmen, meine conti wintercontact waren nach einem jahr fast nicht mehr vorhanden. vielleicht liegt es auch einfach nur daran, das du aufgrund der ganzjahresnutzung den geschwindigkeitsindex deines reifen entsprechend hoch gewählt hast (zB 240km/h) das führt dazu das die winterreifen eine härtere gummimischung aufweisen, im sommer weniger abrieb haben, im winter etwas weniger traktion. ist dem vielleicht so? es ist auch vollkommen okay das du es machst wie du es machst. solange das bei einzelerscheinungen bleibt, funktioniert das system, ist wie mit hartz4.

wie schon erwähnt tx-p 50 gt 30 ... preis / leistung derzeit das maß der dinge, bildqualitativ sehr dicht an den absoluten topmodellen und preislich eher im mittleren preissegment.
cherrymon
Stammgast
#20 erstellt: 23. Feb 2012, 18:41
der tx-p 50 gt 30 scheint 4(!) lüfter verbaut zu haben.
das geht mal gar nicht

nee, meine wr sind bei 160 am ende. schneller kann mein auto auch nicht.
sind jetzt im 5. jahr bei 60 tkm und immer noch gut. waren beim adac unter den top 3 mit bestnote im verschleiss
fox83
Stammgast
#21 erstellt: 23. Feb 2012, 19:03
du hasst lüfter? davon hast du nirgendswo etwas erwähnt.

sicherlich benötigt ein plasma mehr lüfter, technische notwendigkeit. mittlerweile entsprechen sie allerdings einer geräuschkulisse, die bereits von geringer fernsehlautstärke überdeckt wird. bei reiner fotowiedergabe...könnten sie je nach gehör wahrgenommen werden. für mich das kleinere übel gegenüber den problemen andere technik in dieser größe.

160km und 60tkm ganzjahr....sind fast schon ein phänomen, wirklich. allerdings sind das pkws mit mehr als 50 m bremsweg auch sry da dein auto nicht schneller als 160km/h fährt, bist du sicherlich ein autofahrer der zusammen mit deiner einstellung ein vorbild für die restlichen verkehrsteilnehmer darstellt, sich bei diskussionen rund um den physikalischen grenzbereich eher kleinlaut lauschend verhalten sollte.


[Beitrag von fox83 am 23. Feb 2012, 19:04 bearbeitet]
cherrymon
Stammgast
#22 erstellt: 23. Feb 2012, 19:09
"50 zoll ohne lüfter" fragte ich doch.

aus pc erfahrung weiss ich, dass lüfter mit den jahren lauter werden, selbst die teuren papst.
und dann gleich 4 davon. das macht mir sorge, zumal ich langfristig kaufe. meine alte röhre ist im 21. jahr.
fox83
Stammgast
#23 erstellt: 23. Feb 2012, 20:18
entschuldige, das habe ich überlesen. mittlerweile ja auch viele ziemlich wortreiche posts darunter

wenn lüfter im allgemeinen für dich probleme darstellen, bist du wohl mit der lcd technik besser beraten. bei deinem budget würde ich dir den 52 pfl 9606 ans herz legen. ganz brauchbarer klang und er hat ein mattes display, welches sich ganz gut mit deinem hellen raum verträgt. pro wären noch die bildqualität zu erwähnen, sehr natürliche gesichter (mmn die natürlichsten zZ), kein clounding, da full led hintergrundbeleuchtung, dafür bei manchen situationen bisl ungünstiger ledfeld beleuchtungsunterschied zu erkennen. ambilight über 3 flanken und gebürstete silbernes mattes gehäuse. zu bemängeln wären vielleicht noch der leichte input lag und die, naja sagen wir gewöhnungsbedürftige fernbedienung und menügestaltung. dennoch einer der vernünftigsten lcds derzeit.


[Beitrag von fox83 am 23. Feb 2012, 20:20 bearbeitet]
solidstate
Stammgast
#24 erstellt: 23. Feb 2012, 21:25


[Beitrag von solidstate am 26. Feb 2012, 17:36 bearbeitet]
cherrymon
Stammgast
#25 erstellt: 23. Feb 2012, 21:37
meine röhre war niemals in reparatur, weil einfach alles immer funktionierte.
damals sagte mir der verkäufer, dass ich wohl mit nicht mehr als 7 jahren rechnen könne.
soll ich ihm die kiste wieder hinstellen?
ca 36.000 betriebsstunden.

sind das denn standardlüfter? 80mm?
kann man die auch ausbauen und weglassen?

ich frag nur, weil ich den northbridgelüfter von meinem epox mainbaord auch eliminiert habe und der rechner läuft seit 10 jahren einwandfrei. ok, netzteil musste ich mal tauschen.

also wenn man dämmen kann, scheint da auch bedarf zu bestehen. die lüfter hört man demnach schon.

der 52 pfl 9606 hat aber bei amazon eine üble rezension bekommen. der mann beschreibt das, was ich auch bei anderen lcds gesehen habe. und er hat viele verschiedene produkte rezensiert, durchaus nicht alle schlecht, also kein berufsnörgler.
fox83
Stammgast
#26 erstellt: 23. Feb 2012, 23:19
tja, es ist und bleibt eine kompromissfrage...welcher technik die geringsten für dich bietet.
Plasmatic
Inventar
#27 erstellt: 24. Feb 2012, 08:22
Es scheint tatsächlich Leute zu geben, die beim Fernsehen immer den Ton ausschalten, damit sie die lüfterlose Stille genießen können.
Bei laufendem Programm habe ich noch nie einen Lüfter wahrgenommen, obwohl meine Kiste mehrere davon hat.
eGnition
Stammgast
#28 erstellt: 24. Feb 2012, 11:14
Ich habe die auch noch nie wahrgenommen

Aber es soll ja Leute geben die mit dem Ohr am TV hängen um sich unglücklich zu machen
cherrymon
Stammgast
#29 erstellt: 09. Mrz 2012, 10:26
um das thema abzuschliessen:

habe 60 zoll LCD gekauft. und das war eine gute wahl. hätte mich jetzt schon geärgert, wenn ich kleiner gekauft hätte.

2,9m ist ein guter abstand bei der größe. sd sieht mässig aus, bei öffentlich rechtlich eigentlich zufriedenstellend, bei privat eher schlecht. aber für hd möchte ich nicht weiter weg sitzen. und da kommen am 10. april mehr meiner meiner lieblingssender.

der tv macht null nebengeräusche. so soll es sein.
fox83
Stammgast
#30 erstellt: 09. Mrz 2012, 12:49
und welchen?
cherrymon
Stammgast
#31 erstellt: 09. Mrz 2012, 13:11

fox83 schrieb:
und welchen?


den:

http://www.billiger....amsung-UE60D6500.htm
fox83
Stammgast
#32 erstellt: 09. Mrz 2012, 13:57
na denn frohes sparen
cherrymon
Stammgast
#33 erstellt: 09. Mrz 2012, 14:03

fox83 schrieb:
na denn frohes sparen :prost

für was sparen?
fox83
Stammgast
#34 erstellt: 09. Mrz 2012, 14:07
na strom sparen

evtl für n moped oder ne reise oder ... gibt doch so vieles
cherrymon
Stammgast
#35 erstellt: 09. Mrz 2012, 14:18

fox83 schrieb:
na strom sparen

evtl für n moped oder ne reise oder ... gibt doch so vieles


ach so. aber für solche kleinigkeiten muss man doch nicht sparen. und für die grossen dinge reicht die stromersparnis wieder nicht. da müssen andere strategien greifen.
mrceld
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 09. Mrz 2012, 14:48
Haha köstlicher Thread, hab mich sehr amüsiert.
Mit 60" auf ~3m hast du sicherlich eine gute Wahl, unter Berücksichtigung deiner TV Gewohnheiten, gemacht.
Die essentielle Frage die sich jedoch für mich stellt ist: "Warum der 6500er ?"
Kein FullHD in 3D und auch vom Bild her schwächer als die der 7er Serie.
Am Geld hat es ja wohl nicht gelegen ?

Mein Tipp, nimm die 14Tage Rückgaberecht in Anspruch und hol dir die 7er oder 8er Serie.

lg Marcel
cherrymon
Stammgast
#37 erstellt: 09. Mrz 2012, 14:58

mrceld schrieb:
Haha köstlicher Thread, hab mich sehr amüsiert.
Mit 60" auf ~3m hast du sicherlich eine gute Wahl, unter Berücksichtigung deiner TV Gewohnheiten, gemacht.
Die essentielle Frage die sich jedoch für mich stellt ist: "Warum der 6500er ?"
Kein FullHD in 3D und auch vom Bild her schwächer als die der 7er Serie.
Am Geld hat es ja wohl nicht gelegen ?

Mein Tipp, nimm die 14Tage Rückgaberecht in Anspruch und hol dir die 7er oder 8er Serie.

lg Marcel


3d war eh kein argument. hatte ja auch den 60 zoll sharp ins auge gefasst. aber der hat mich vom bild nicht überzeugt.
die 7er oder 8er reihe hat ausser bei 3d, für mich keine sichtbaren vorteile. und ich habe stundenlang verglichen und unterschiede im bild gesucht, an verschiedenen tagen in verschiedenen läden. messbar mag vieles sein, aber in der praxis zählt mein subjektiver eindruck. daher war der 6500er die passende wahl.

habe auch einen 3d film geguckt (haie 3D). für mich zu viel crosstalk. ist zwar mal ganz witzig 3d zu sehen, aber ich habe probleme zu fokussieren. will wohl auch immer woanders hin gucken, als der regisseur sich gedacht hat. so versuche ich bildbereiche zu fokussieren, die aufgrund fehlender tiefenschärfe nicht scharf sind. im laden habe ich das gleiche bei der 8er serie gesehen. von daher ist die 8er serie da auch nicht geeignet für mich. ich werde 99,99% in 2D gucken.
halbes full HD fällt imho eh nicht ins gewicht. dazu müsste ich noch näher dran sitzen um das bei filmen zu sehen. bei testbildern mag das einfacher zu sehen sein. auch hier wieder subjektiver eindruck.
mrceld
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 09. Mrz 2012, 16:13
Oke, dann hast du es eh in Erwägung gezogen.
Rein subjektiv betrachtet finde ich die Steigerung von der 6er auf die 7er Serie,
rein vom Bildeindruck, schon recht enorm.
Wobei ich selber den 6500er schon bei mir stehen hatte und dort das Bild auch schon
extrem gut war.

Derzeit hab ich den 50" GT 30 von Panasonic; gefällt mir vom Bildeindruck nochmal um einiges besser, wobei die Umstellung von LCD auf Plasma schon verdammt gewöhnungsbedürftig ist
fox83
Stammgast
#39 erstellt: 09. Mrz 2012, 16:22
also auch wenn cherry und ich bei ziemlich vielen dingen eine unterschiedliche ansicht haben muss ich ihm bei einem zustimmen, der unterschied zwischen 6500 und 7090/8090 ist wenn überhaupt marginal. habe auch etliche tests mit analog, digital, hd, full hd auf beiden direkt nebeneinander mit gleichem bildinput gemacht und nur im direkten vergleich und bei ganz bestimmten sequenzen konnte ich unterschiede wahrnehmen. rein bildqualitativ lohnt sich das mehrgeld mmn nicht. der gt 30 setzt nochmal eins drauf, in jeder hinsicht besser außer was weißanteile wie wolken, gischt und schnee angeht. die ue's können zb felsen im schnee zwar nicht so sauber abgrenzen wie ein plasma aber das weiß an sich ist faür weniger farbstichig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abstand?
Jürgen12 am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  32 Beiträge
TV grösser als 80 Zoll
Fehr am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2020  –  12 Beiträge
65" oder 55" Kaufberatung bei geringem Budget
b3trunc3n am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2016  –  13 Beiträge
LCD 32/37" mit/ohne Full-HD bei geringem Sitzabstand
aqua86 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  2 Beiträge
lcd oder plasma bis 2500? 52 zoll oder grösser
perico am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  6 Beiträge
Hilfe bei TV Kauf grösser 50 Zoll !
tomwe1 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  5 Beiträge
LED TV gesucht 46 " oder Grösser.
DasB0221 am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  6 Beiträge
Kaufberatung TV mit geringem Input Lag
Anglermeister am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  9 Beiträge
Kaufempfehlung bei 3m Abstand
rolands13 am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  8 Beiträge
55Zolll UHD TV mit möglichst geringem Input-Lag
gdffgdfgd am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.04.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen