PAL Bilder auf Plasma und co.

+A -A
Autor
Beitrag
aku
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mrz 2006, 00:04
Hallo an alle,

ich hätte da mal eine Verständnisfrage.
Wenn es um das Thema Bildqualität eines HD-Ready Plasma/LCD oder Rückprojektors geht, steht bei der Beurteilung oft auf der einen Seite das analoge PAL Fernsehbild (lassen wir mal das digitale Fernsehen weg) und auf der anderen Seite die Bildqualität bei DVD´s. Viele HD-Fernseher haben wohl bei PAL Bildern Probleme während Filme bei DVD´s (ich meine keine HD-Trailer, sondern normale DVD-Filme) meist gut dargestellt werden. Jetzt aber zu meiner Frage. Zur Zeit gibt es ja eigentlich noch gar keine hochauflösenden DVD´s, wie Bluray oder HD-DVD. Das heißt, die ganzen DVD´s sind doch PAL Bilder mit der niedrigen Auflösung von 720*576, oder? Warum sollen dann die PAL-DVD´s besser auf den HD-Ready Plasma/LCD oder Rückprojektoren sein, als die PAL-Fernsehbilder? Es wird doch wohl nicht daran liegen, dass der Weg, den das DVD Bild bis zum Fernseher zurücklegen muss, viel kürzer ist, als der Weg des Fernsehbildes zum Fernseher, oder?


Für eine klärende Antwort wäre ich dankbar?

Gruß
aku
wobble
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mrz 2006, 00:55
Ich denke mal das das hauptsächlich an der Datenrate liegt.

Die maximale Datenrate, die der Player aus einer DVD ausliest, beträgt 9,8 Mbit/s (Audio + Video + Subpicture). Im Vergleich dazu: Bei der Musik-CD beträgt die Datenrate 1,4 Mbit/s.

Beim (Pal-Fernsehen) liegt die Datenrate weit darunter.
Das hängt dann auch vom Sender ab,mit wieviel Mbit/s die senden.
Ist dir velleicht auch schon aufgefallen das RTL2 und VOX ein schlechteres Bild haben


Die Experten hier können das bestimmt noch besser erklären

p.s.

Ausserdem müssen die HD Geräte die niedriege Pal-Auflösung auf die HD Auflösung hochscalieren wodurch auch noch mal Qualität verloren geht

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma oder LCD für PAL-Bilder
martinreitbauer am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  4 Beiträge
PS3 und Co auf Plasma?
ceza57 am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  4 Beiträge
LCD oder Plasma bei PAL-Auflösung
mf11274 am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  6 Beiträge
LCD oder Plasma überwiegend PAL
Hortsl am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  4 Beiträge
Hilfe! PAL auf LCD
Dirk1981 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  9 Beiträge
pal auf ntsc wandeln?
am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  25 Beiträge
suche 50zoll plasma nur für PAL.
ak4786 am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  2 Beiträge
Ist Plasma wirklich besser für PAL Fernsehen ?
visionsurfer am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  12 Beiträge
suche LCD oder Plasma fürs PAL Bild
gghhjj am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  2 Beiträge
Plasma 50" aus Amerika (NTSC -> PAL)
HighPressure am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.346

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen