Vertikaler Blinkwinkel bei Rückpros und andere Fragen?

+A -A
Autor
Beitrag
k2000nold
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mrz 2006, 20:59
Ich war inzwischen in mehreren Geschäften und hab mir ein paar Rückpros (und Plasmas) angeschaut, leider haben mich die Rückpros nicht gerade überzeugt
Leider gibt es in meiner Umgebung fast keine Händler, die sowas führen, und so hab ich an großen Rückpros bisher nur einen Sony (LCD-Technik) mit irgendwas über 120cm für 1999€ gesehen, welcher das war, weiß ich jetzt auch nicht mehr.
Aber der hat mich schon irgendwie enttäuscht.
Am schlimmsten fand ich den eingeschränkten Blickwinkel dieses Geräts. Von der Seite gings ja relativ weit, das war mehr als ausreichend, aber vertikal war der Bereich schon sehr klein.
Dort ist das Gerät zwar aufm Boden gestanden (da ists ja klar, dass wenn ich direkt davor stehe und dann auf den Boden schaue, dass das nichts wird) aber auch wenn ich mehrere Meter zurückgegangen bin, musste ich mich schon sehr weit runter beugen, um ein klares Bild zu sehen.
Ist das wirklich bei jedem Rückpro so schlecht?
Ich hätte schon gern einen möglichst großen Blickwinkel, da ich sowohl auf der Couch als auch im Bett oft fernsehe. Mein Bett ist ca. 4m vom TV weg und da hab ich dann ne Kopfhöhe von vielleicht 40cm, die Couch ist 6-7m weg mit ner deutlich größeren Kopfhöhe. Natürlich will ich aber bei beiden ein optimales Bild.
Und auch das Bild des Plasmas nebenan (irgendein 106cm LG für 1799€) war deutlich besser als das des Rückpros (ok, der ist normal auf HDTV gelaufen und der Rückpro nicht, aber auch als er auf normalen analogen Empfang geschaltet hat, war das Bild noch deutlich besser).
Ist da die DLP-Technik dann besser als die LCD-Technik (ich wollte mir einen Thomson 61 DLX 648 holen) - sowohl beim Blickwinkel als auch bei der Bildqualität - oder nehmen sich die beiden nicht viel (oder ist es vielleicht sogar umgekehrt)?
MfG,
Diddy
Rammler
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2006, 20:02
Wenn dir ein großer Blickwinkel in alle Richtungen wichtig ist, wäre ein Plasma oder LCD besser als ein Rückpro. Natürlich ist aber auch ein schlechter vergleich sich ein Gerät was sich auf den Boden findet als Referenz zu nehmen. Bild ist Geschmacksfrage. 50" Plasmas gehen ab ca. 2600 Euro los. Und der von dir angesprochene Sony im Vergleich kostet im Netz ca. 1400 Euro. DLP oder LCD ist eine Frage des Geschmacks, definitiv ist das Schwarz besser bei DLP, die Farben sollen es auch sein (konnte dies selber bei Rückpros nicht wirklich bestätigen aber bei normalen Beamern gefällt mir DLP persönlich besser als LCD). Kannst dir mal den Kaufberatungs FAQ anschauen, da steht auch etwas über Rückpros drinne.

Von beiden genanten Geräten von dir gibt es im Rückpro Forum Themen zu da solltest du Erfahrungen finden.
Jochen83
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mrz 2006, 10:30
Hallo,

also ich habe einen Sony LCD-Rückpro mit 42" Diagonale. Das optimale Bild hat man natürlich, wenn man ziemlich genau gerade draufschaut, aber auch wenn man links und rechts danaben sitzt in nur knapp 1,50 m Abstand ist das Bild noch völlig ok. Von oben draufschauen ist natürlich so eine Sache, da bleichen die Farben aus und man sieht recht wenig. Doch wirst du den TV ja sicher auf ein Schränkchen stellen, da merkt man auch keinen Unterschied im Bild, on man nun gerade draufschaut oder etwas höher oder tiefer sitzt.
Zum analogen Empfang: das ist alles eine Einstellungssache. Diese Rauschunterdrückung und die Umgebungsenstellungen muss man bißchen austesten. War anfangs auch enttäuscht über die Sat-TV-Qualität. Mittlerweile bin ich sehr zufrieden. An einen guten Röhren TV kommt man zwar nicht ran, aber geht auf jeden Fall ok.
Die DLPs sind natürlich auch eine Alternative. Sind zwar etwas teurer, aber der Schwarzwert ist was besser. Hab mir damals auch nen Samsung DLP 50" angeschaut, der aber gegen nen vergleichbaren Sony 50" LCD schlechter aussah, wahrscheinlich auch wieder ne Einstellungssache. Wie du auch geschrieben hast, werden in den Geschäften manche TVs mit HD-Signalen versorgt, andere nur mit standard DVD-Material über eine recht abenteuerliche Verkabelung.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann frag im Geschäft doch einfach mal nach, ob die die beiden LCD und DLP Geräte nicht mal an die gleiche Quelle hängen können und auch mal vernünftig einstellen, das sollte dir dann die Kaufentscheidung leichter machen.

Gruß,
Jochen
Lulli
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2006, 11:43
Hi,

bei 4m bzw. 6-7m Abstand sollte sich das mit dem vertikalen Blickwinkel aber doch nicht mehr als Problem darstellen, oder?

42" Plasma würde ich bei dem Abstand aber als zu klein empfinden, da sollten es dann doch schon mindestens 50" sein, und die haben dann schon einen Preis der sich mit nem Rückpro kaum vergleichen lässt.

Gruß Lulli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rückpros um 1000 Euro
haugthomas am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  16 Beiträge
Bildgeometrie und "Lag" bei Rückpros?
go.dot am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  2 Beiträge
Kaufberatung Rückpros/Plasma
DuKe85 am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  8 Beiträge
3 Rückpros - wofür entscheiden
susihuber am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  2 Beiträge
40-47 Zoll mit besonderer vertikaler Blickwinkelstabilität?
Shark88 am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  11 Beiträge
HD-Rückpros als PC-Monitor
itchypoopskid am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  13 Beiträge
Sagem Rückpros, wo in Berlin ?
Bomale am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  8 Beiträge
Rückpros nicht für HDTV-Empfang geeignet?
Schnuti am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe beim Kauf eines Rückpros :
Lifting am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  9 Beiträge
DLP Rückpro Fragen !
JunkyDunky am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen