Bildgeometrie und "Lag" bei Rückpros?

+A -A
Autor
Beitrag
go.dot
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Sep 2005, 11:25
Hallo zusammen!

Da zum Jahreswechsel (oder 1-2 Monate später) eine TV-Anschaffung (HDReady) ansteht, wollte ich mich in diesem Forum vorweg erstmal schlau machen.

Da mich bei derzeitigen Röhren-TVs vor allem die teilweise schlechte Bildgeometrie (krumme und gebogene Ränder!) stören, wollte ich mich erkundigen, wie anfällig DLP-Rückpros dafür sind.

Sind gebogene Ränder (zB auch im 4:3-Modus) technologiebedingt bei DLP-Rückpros nicht mehr möglich oder kann ich auch ein Gerät erwischen, welches eine schlechte Bildgeometrie aufweist?

Außerdem ist es mir als alten Videospieler ein großes Anliegen, dass ich auch Spiele uneingeschränkt auf dem neuen TV genießen kann. Dabei hab ich aber von teilweise recht schlimmen Eingabeverzögerungen gelesen, welche beispielsweise bei reaktionsschnellen Spielen "den Tod bedeuten" :). Wie sieht's da zB bei Sagem-Rückpros aus (Optoma scheidet wegen 60Hz-Import-Problematik leider aus oder soll da ein verbesserter Nachfolger demnächst kommen?); vom Eingabe-Lag sollen ja vor allem Samsung-Rückpros (?!) betroffen sein.

Erstmal bin ich gegenüber allen Display-Technologien offen (LCD, Plasma oder Rückpro), allerdings scheinen alle Technologien doch (noch) diverse Nachteile mitzubringen.

LCD:
- Schwarzwert
- Gefahr von Pixelfehler groß

Plasma:
- Einbrenngefahr (speziell bei Videospielen)
- bei "erschwinglichen" Modellen (bis 42") keine volle 1280x720p-Auflösung (sondern 1024x768)

DLP:
- uU Eingabeverzögerung / Lip-Sync (wäre K.O.-Kriterium)
- Wartungskosten/Lampentausch
- Bildgeometrie?

Vielleicht weiß ja der eine oder andere aus Erfahrung wie es mit der Bildgeometrie und dem Eingabe-lag/Lip-Sync bei seinem Gerät aussieht und wäre bereit hier kurz darüber zu berichten. Danke inzwischen.

Gruß aus Tirol
Christian
diba
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2005, 11:58
zu DLP:


go.dot schrieb:
DLP:
- uU Eingabeverzögerung / Lip-Sync (wäre K.O.-Kriterium)
- Wartungskosten/Lampentausch
- Bildgeometrie?


Lip-Sync Probleme sind auch bei allen anderen Technologien möglich. Der Sagem HD-D56B kann aber z.B. ein digitales Signal (PCM, DD, DTS) verzögern. Er besitzt dafür einen SPDIF Ein- und Ausgang. Moderne AV-Receiver können es auch.

Lampen kosten zw. ~200 u. 500€ bei ~6000-10000 angegebenen Betriebsstunden.

Bei 4:3 Darstellung kann es schon sein, dass die schwarzen Ränder nicht 100% gerade sind, sonstige Geometriefehler i.a. absolut unauffällig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Rückpros/Plasma
DuKe85 am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  8 Beiträge
Rückpros um 1000 Euro
haugthomas am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  16 Beiträge
3 Rückpros - wofür entscheiden
susihuber am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  2 Beiträge
Vertikaler Blinkwinkel bei Rückpros und andere Fragen?
k2000nold am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  4 Beiträge
HD-Rückpros als PC-Monitor
itchypoopskid am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  13 Beiträge
Sagem Rückpros, wo in Berlin ?
Bomale am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  8 Beiträge
Rückpros nicht für HDTV-Empfang geeignet?
Schnuti am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe beim Kauf eines Rückpros :
Lifting am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  9 Beiträge
input lag
Mausvsgamepad am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  3 Beiträge
Samsung UE40C6000 und Input Lag
Killerkarpfen am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.378

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen