Die Qual der Wahl

+A -A
Autor
Beitrag
JuSt|sun
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mrz 2006, 04:39
Servus.

Ich besitze ein kleines Heimkino. In Sachen Ton ist alles in Ordnung, nur das entsprechende Bild fehlt noch. Da brauch ich nun eure Hilfe.

Derzeit besitze ich nur nen Universum Röhrenfernseher mit lächerlichen 56cm in der Bildschirmdiagonale. Da muss dringend was neues her.

Bei der Nutzung des Fernsehers sollte das ganze recht flexibel sein. Sprich ich schau zu 60% Analoges Fernsehen und 40% DVD. Desweiteren möchte ich in Zukunft gern meinen PC anschliessen um vielleicht das ein oder andere Spiel auf nem großen Bildschirm zu genießen.

Von dem ganzen Geschehen da vorne sitz ich ca. 2,5m entfernt. Deswegen sollte sich die größe des Fernsehers im Rahmen von 90-110cm abspielen.

Preislich bin ich zum Glück nicht gebunden, aber ich denke bis 1500 Euro is alles drin.

Jetzt kommt die alles entscheidende Frage: Welche Technik?

Ich bin für alles offen und natürlich auch Kritik.

Natürlich hoffe ich dass ihr mir weiterhelfen könnt.

MfG.


[Beitrag von JuSt|sun am 24. Mrz 2006, 04:40 bearbeitet]
Rammler
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2006, 07:28
Ist dir HDTV in irgendeiner Form wichtig? Wieweit soll der PC genutzt werden?
Lulli
Inventar
#3 erstellt: 24. Mrz 2006, 08:18
Wenn ich PC anschließen lese, dann denke ich eigentlich immer zuerst an einen LCD, allerding hängt es natürlich vom Umfang der PC Nutzung ab, wenn es wirklich nur beim "ab und an" bleibt dann ist natürlich auch ein Plasma möglich. Wenn ich mir allerdings vorstelle nur 2,5m von einem 42" Plasma entfernt zu sitzen, dann würde ich wohl doch eher zum LCD greifen. Das Bild ist einfach ruhiger.

Gruß Lulli
JuSt|sun
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Mrz 2006, 13:17
Ja das is ne schwierige Frage. Bisher es das mim PC nur ab und an, aber vielleicht finde ich ja gefallen dran.

Und ich denk ma wenns Geräte mit HDTV gibt, dann kann ich mir auch direkt eins holen.
Rammler
Inventar
#5 erstellt: 24. Mrz 2006, 13:31
Ich meinte eher wie soll der PC genutzt werden, im sinne von einem HTPC für Wiedergabe von Filmen und zum Spielen? Oder auch für Office Anwendungen Internetsurfen etc... ? Falls letzteres der Fall ist wäre ein LCD defintiv vorzurziehen.
JuSt|sun
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Mrz 2006, 13:33
Also für Office und Internet überhaupt nicht.

Doch eher für Filme und zum Spielen.
Rammler
Inventar
#7 erstellt: 24. Mrz 2006, 13:38
Bis 1500 Euro und HD-Ready Plasma gibts eigentlich nur den LG-42PX4R, ansonsten eine menge 32" LCDs und paar 37" LCDs. Du solltest aber dir erstmal selbst ein Bild machen was dir besser Gefällt.
JuSt|sun
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Mrz 2006, 13:45
Wie sieht denn das ganze mit LCD und Plasma bezüglichem analogem Fernsehen aus? Is das wirklich so krass?

Und was is besser geeignet?
Rammler
Inventar
#9 erstellt: 24. Mrz 2006, 13:52
Bei Analogen Kabel Fernsehen ist aber sehr abhängig vom Signal
Röhre -> ED Plasma -> HD Plasma -> LCD
JuSt|sun
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Mrz 2006, 15:15
Was bedeutet ED Plasma?

Sind das normale Plasmas ohne HD Technik?
Lulli
Inventar
#11 erstellt: 24. Mrz 2006, 15:18

JuSt|sun schrieb:
Was bedeutet ED Plasma?

Sind das normale Plasmas ohne HD Technik?


Das sind Plasmas mit geringerer Auflösung i.d.R. 852x480, die können zwar HDTV darstellen sind aber durch ihre Auflösung nicht HD-ready.

Gruß Lulli
JuSt|sun
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Mrz 2006, 22:30
Wenn ich das mit der geringen Auflösung seh, is das dann net schlecht für den Anschluss vom PC. Oder muss man das in der Hinsicht anders sehn?
lcd_newbie
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Mrz 2006, 23:05

Von dem ganzen Geschehen da vorne sitz ich ca. 2,5m entfernt. Deswegen sollte sich die größe des Fernsehers im Rahmen von 90-110cm abspielen.

Bei der Entfernung sollten aber 37" (94 cm) das Maximum sein: Oder hat mich mein "Fachberater" (habe einen ähnlichen Abstand) flasch beraten: Der "Fachberater" empfahl mir entweder 32" (82 cm) oder 37".

Grübelnd
Thomas

PS: Selber bin ich noch in der "Such-und-Find-Phase"!


[Beitrag von lcd_newbie am 24. Mrz 2006, 23:06 bearbeitet]
Rammler
Inventar
#14 erstellt: 25. Mrz 2006, 01:54
Ist Geschmackssache mit dem Abstand, aber bei 2,5m ist ein 42" eigentlich kein Problem.
JuSt|sun
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Mrz 2006, 03:42
Hab mich mittlerweile mal nen bisschen umgeschaut.

Und irgendwie bin ich bei Panasonic hängengeblieben.
Was haltet ihr von dem Hersteller und diesen Modellen:

TH-42PV60E
TH-42PX60E
TH-37PV60E
TH-37PX60E

Ich weiss die Geräte entsprechen nicht mehr meinem Preisrahmen, aber will ich ja nen guten der lange hält.

Wo genau liegt der Unterschied zwischen der PV60 und PX60-Serie?

Ist das nur der zusätzliche digital terrestrische Tuner?

Und nomma die Frage wegen Auflösung:

"Wenn ich das mit der geringen Auflösung seh, is das dann net schlecht für den Anschluss vom PC. Oder muss man das in der Hinsicht anders sehn?"


[Beitrag von JuSt|sun am 25. Mrz 2006, 03:44 bearbeitet]
Lulli
Inventar
#16 erstellt: 25. Mrz 2006, 20:37
Ja, es sieht so aus als wenn der einzige Unterschied der zuätzliche DVB-T Tuner ist. Technisch gesehen sind die neuen Panas sehr gut, über das Design kann man das m.E. leider nicht sagen.

Natürlich macht sich die geringere Auflösung beim Anschluss an einen PC nachteilig bemerkbar, keine Frage. Da wäre dann ein LCD noch besser, zum einen wegen der meist höheren Auflösung, zum anderen aber auch wegen des ruhigeren Bildes.

Gruß Lulli


[Beitrag von Lulli am 25. Mrz 2006, 20:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Die qual der Wahl
t3 am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  2 Beiträge
Die Qual der Wahl ...
Bayernmole am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  9 Beiträge
Die Qual der Wahl.
Menirules am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  2 Beiträge
Die Qual der Wahl
nemesis32pc am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  3 Beiträge
Die Qual der Wahl .
the_searcher am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  4 Beiträge
Die Qual der Wahl!
Ch!llaH am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  2 Beiträge
die Qual der Wahl
arabiansta am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  2 Beiträge
Die Qual der Wahl
Blackearl am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  2 Beiträge
Qual der Wahl
burak am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  4 Beiträge
Qual der Wahl
rambus47 am 29.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.190

Hersteller in diesem Thread Widget schließen