Fernsehkauf für Konsole.ein offensichtlich vielschichtiges Thema.

+A -A
Autor
Beitrag
koppra
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Okt 2012, 10:04
Hallo zusammen,

ich habe vor, mir einen Fernseher zu gönnen. Mein Favorit war eigentlich der Samsung UE55ES8090. DIeses Gerät soll natürlich eine Investition sein, die erstmal länger vorhalten soll.

Mit der Zeit kam mir alleridngs der Gedanke, ob man als Spieler überhaupt blind jeden Fernseher holen sollte, besonders, wenn die Kosten etwas höher sind. Aktuell habe ich eine Wii, werde aber noch in diesem Jahr eine Wii U erhalten. Weiterhin gehe ich momentan davon aus, dass ich im kommenden Jahr zusätzlich eine neue Playstation oder X-Box anschaffen werde.

Ich wollte allerdings davon absehen, irgendwo einen Zweizeiler zu schreiben:
"Ich will einen Fernseher zum Zocken, welcher ist gut???"
So habe ich mich also durch viele Artikel und Foren gekämpft und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass diese Frage nach dem geeigneten Fernseher offensichtlich wirklich nicht so egal ist. Leider waren viele der Artikel und Diskussionsrunden zwar sehr interessant, aber nicht unbedingt aktuellen Datums. Besonders häufig fiel der Begriff "Inputlag" ins Auge, der im Zusammenhang mit der Reaktionszeit wohl sehr wichtig ist, aber bei den Herstellerangaben nicht sehr häufig vorkommt.

Mich würde einfach mal interessieren, wie dies hier gesehen wird.

1. Ist der o g. Fernseher prinzipiell kosolentauglich oder gibt es für diesen Verwendungszweck deutlich bessere Geräte? Ich frage jetzt einmal explizit, weil er eigentlich mein Favorit ist.

2. Ist ein 55-Zoller überhaupt zum Spielen geeignet oder leidet die Qualität der Grafik an dem großen Bildschirm. Ich habe auch einige Male gelesen, dass Hardcore-Zocker (was ich sicher nicht bin), immer noch auf Röhren-Fernseher setzen

3. Ich habe häufig gelesen, dass Plasma-TV´s für Konsolenspieler die bessere Alternative sind. Ist dies nach wie vor so? Zumindest scheint ja die Problematik mit "eingebrannten" Logos bei neuen Geräten nicht mehr gegeben zu sein.

4. Gibt es denn, wenn es schon Angaben zum Inputlag nicht gibt, eine allgemeine Herstellerangabe, von der man dies ein wenig ableiten kann? Und ist der Inputlag wirklich dringend zu beachten oder ist das eher eine Sache, die nur absolute Hardcore-Gamer überhaupt bemerken würden?

5. Gibt es neben dem "Inputlag" noch etwas, was dringend beachtet werden sollte?

6. Lohnt es sich überhaupt, jetzt einen Fernseher zu holen oder könnte es sinnvoll sein, noch auf die Geräte mit Oled-Technologie zu warten? Das soll ja ein echtes Highlight sein, aber auch wenn Geld durchaus vorhanden ist, würde ich an die Ausgabe von 7.500 Euro eher nicht denken. Aber wenn die schon bald in Serienproduktion gehen, könnte der Preis ja vielleicht schnell fallen.

Ich hoffe, dass ich hier ein wenig Erleuchtung gewinnen kann.
Was vermieden werden sollte, sind subjektiv geführte Pro-Contra-Diskussionen wie Playstation vs. Wii oder Samsung vs. LG. Fernsehtechnisch bin ich zwar immer ein Fan von Samsung gewesen, habe aber kein Problem damit, aufgrund von nachvollziehbaren Argumenten das Pferd zu wechseln oder total umzudenken.

Für Diskussionen, Ratschläge oder interessante Verlinkungen zu aktuellen Artikeln wäre ich sehr dankbar. Normalerweise mache ich mir bei dem Kauf eines Elektrogräts nicht so viele Gedanken, aber bei einer etwas höheren Preisklasse möchte ich schon genauer hinschauen...
Matz71
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2012, 10:48
Habe ihn in 46 Zoll.

1.keine probleme mit der xbox 360.Einfach den Spielmodus auf on schalten.

2.kann ich nicht sagen da ich 46 Zoll habe.

3.Nein.Es gibt immer noch probleme mit nachleuchten und einbrennen wo dir niemand 100% Garantie gibt das dies nicht mehr vorkommt.Ich spiele schon seit Jahren auf LCD.

6.Ja lohnt sich zumal der Samsung aktuell ist.OLED wird wohl zu beginn sehr hohe Preise haben.

Zum Bild des 8090..kann ich nur sagen das ich absolut begeistert davon bin.Genial bei HD,3D und auch auf der xbox.

matz
Hardrock82
Inventar
#3 erstellt: 13. Okt 2012, 19:15
@ koppra

1/5).
Wenn du mit den LCD typischen Schwächen klar kämmst, ja.
2).
Das sind meist die Leute denen ein Inputlagwert von 30ms (hat der Samsung)
immer noch zu hoch ist, die haben nur noch die Wahl einen 1 Frame (16,67ms) TV zu nehmen
oder gleich auf einen fast lagfreien TFT umzusteigen.´
3).
LCDs oder Plasmas sind gleich gut zum zocken geeignet
und bei Plasmas brennen sich HUDs jetzt kaum mehr ein
und wenn doch ein sehr starkes negatives Abbild kommen sollte,
kann man sich auf den Panasonic Service jedenfalls verlassen,
da wird das Panel dann ausgetauscht.

Plasmas haben bei Games aber eine bessere Bewegungsdarstellung
(daher auch keine Schlierenbildung) und brauchen wie die LCDs so keine 100Hz/200Hz Technik
die das Bild ruhiger und ohne große Schlieren darstellen kann,
das Problem ist dann aber das der Inputlag steigt, daher ist die Zwischenbildberechnung auch im Spielmodus immer ausgestellt, man kann sie natürlich auch zuschalten
muss dann aber Online bei guter Ping Verbindung schauen ob man dann noch vernünfigt zocken kann.

4).
Kommt immer auf den Zocker an der eine Spürt laggs schon bei 30ms derbe
und das ärgert dann schon sehr (mua) und dann gibts wieder Leute
den könnteste einen Phillips ohne Game Mode vorsetzen
der würde selbst mit 100ms kaum einen Unterschied spüren
und denkt die schlechte K/D (Shooter) käme entweder durch die Inet Verbindung
oder da durch das man einen schlechten Tag erwischt hat.
Hier findeste jedenfalls Angaben welcher TV den gut zum zocken geeignet wäre
und welche Alternativen es noch gäbe.
koppra
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Okt 2012, 11:13
Vielen Dank für die beiden Reaktionen auf meinen Eintrag. Beide sind für mich sehr interessant.

@hardrock82
Besonders der Link auf Deinen Thread ist eine große Hilfe, weil ich einen ungefähr so aufgebauten und recht aktuellen Artikel gesucht habe. Ich habe den Thread durchgewälzt (eher quer gelesen aufgrund der Menge).

Wenn ich die ganzen Infos und Erfahrungsberichte zusammen trage, könnte ich mir vorstellen, dass ich wahrscheinlich nicht so sensibel sein werde wie viele Diskussionsteilnehmer in diesem Bereich. Dennoch soll der Fernseher natürlich so gut wie möglich zu mir passen, da ich doch recht viel Geld dafür ausgeben würde.
Du schriebst an einer Stelle, dass Dein Kumpel den ES8090 austesten wollte. Ich habe allerdings anschließend keinen Verweis bzw. Bericht zu dieser Aussage gefunden. Habe ich dies nur überlesen oder kam dann nichts mehr dazu?

Wahrscheinlich könnte ich mit einem Inputlag von 30 ms gut leben, was der von mir genannte Fernseher hat. Kannst Du mir dennoch einfach mal zwei-drei persönliche Empfehlungen für enen aktuellen 55 Zoll-Fernseher geben, der für Spieler aus Deiner Sicht sehr geeignet ist? Zum Beispiel fiel mir auf, dass der Sony HX825 oder besonders der STW50 immer genannt wurden. Häufig werden in dem Thread allerdings kleinere Bildschirme besprochen bzw. angefragt.

Für eine Einschätzung wäre ich dankbar. Danach muss ich mir selbst ein Bild machen, was mir wie wichtig ist.
Hardrock82
Inventar
#5 erstellt: 14. Okt 2012, 21:25
@koppra

Nein er hatte bisher sein Fazit nicht im VT50 Thread veröffentlicht, was er aber mir bisher sagte..
ES8090 mit leichten rotstich im Bild (hatte ich auch auf Handy Fotos von ihm gesehen)
der Sony sollte leicht besser in 2D gewesen sein, dafür der Samsung in 3D etwas besser.
Vom Schwarzwert waren sie aber seiner Meinung nach
nicht dem auf dem gleichen Level wie sein Phillips 52" 9704.
Beim VT50 findet er den FC Bug etwas nervig
(hat jetzt aber seine IFC Einstellung auf gering und ist je nach Sender eigentlich zufrieden)
die kleinen 24p Ruckler bei BD Filmen sieht er auch ab und an aber das stört ihn auch kaum
(ich sah da bisher garnix, ich achte aber auch kaum auf solche Bildfehler).
Wie gut der HX825 im Vergleich zum HX855 ist weiss ich nicht,
der HX925 soll aber mehr Flaslights haben als der HX905.

Der STW50 ist technisch ja auf einen Level mit dem VT50 blos am Tage soll er
laut Blaexe (STW Besitzer) etwas heller sein, ansonsten wende das Design nicht so schön findest
und noch zwei 3D Brillen im Umfang haben möchtest, dann würde ich zum VT50 greifen.
Zum zocken ist der VT50 Offline jedenfalls auch mit seinen 24ms sehtr gut geeignet,
Online zocke ich dann aber lieber auf meinen 5,3ms TFT,
normale Gasmer dürften aber selbst mit den ES8090/HX855/VT50 keine Probleme haben.

Gruss
koppra
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Okt 2012, 13:44
Ich glaube, für mich selbst sind diese Unterschiede wahrscheinlich nur marginal und kaum erkennbar, Zumal ich mir vorstellen könnte, dass möglicherweise 80 % aller Gelegenheits-Onlinegamer sich nie mit dieser Frage auseinander setzen.

Gibt es aus Deiner Sicht denn eine Produktreihe bzw. Geräte einer bestimmtenn Marke, die sich überhauot gar nicht für Zocker eignen?

Weisst Du schon ein wenig über die Oled-Technik? Könhnte sich warten lohnen oder steckt diese Entwicklung momentan noch zu sehr in Kinderschuhen?
Hardrock82
Inventar
#7 erstellt: 15. Okt 2012, 17:40
Ja das könnte wohl sein.
Weiss nicht die meisten 2010/2011 Modelle von LG!?
Nein, Ja

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 15. Okt 2012, 17:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernsehkauf
FreestylerCoH am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  27 Beiträge
Fernsehkauf
nasenfliege am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  3 Beiträge
Fernsehkauf Vertrauenssache ?
internist am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  5 Beiträge
Hilfe für Fernsehkauf !
gruni08 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  13 Beiträge
Hilfe für Fernsehkauf 55"
LinderA am 17.06.2020  –  Letzte Antwort am 25.06.2020  –  4 Beiträge
Hilfe beim Fernsehkauf!
Promillus am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  5 Beiträge
Die Unendliche Geschichte: Fernsehkauf
Laubbraun am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  2 Beiträge
Ungünstiger Zeitpunkt zum Fernsehkauf?
enta am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  44 Beiträge
Suche Hilfe für Fernsehkauf 55? bis 58?
*ABS-M* am 15.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.06.2020  –  4 Beiträge
Hilfe beim Fernsehkauf
Se_Gall am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen