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Media Markt, Saturn und Redcoon ein Konzern !

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Bragi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2012, 10:06
Hallo liebe Mitglieder,
ich möchte auch hier nochmal darauf hinweisen das die größten Läden (Media Markt/ Saturn) in Deutschland ein Konzern sind. Viele User wissen das nicht und auch nicht das Redcoon.de dazu gehört ! Bei eurem Einkauf solltet ihr immer den Preisvergleich mit Redcoon verlangen und auch nicht mehr wie diesen Preis bezahlen. Die Verkäufer werden irgendwann auf diesen Preis eingehen, also bitte nicht verarschen lassen ....

Einen höheren Preis sollte man aber bei seinem gelernten Fachhändler (Fernsehtechniker) seiner Wahl zahlen ! Denn das sind Menschen die diesen Beruf erlernt haben und euch wirklich gut beraten und das auch wie ein Profi .

Ein guter Fachhändler beginnt das Gespräch mit eurem Sitzabstand, wann wird Fernsehen geschaut (meist Nachts / Tags) usw quasi er fragt euch erst ab.

Die Verkäufer in den großen Ketten sind meist halt nur Verkäufer und keine Fachleute. Dort läuft in der Abteilung wenn es hoch kommt maximal ein Fernsehtechniker rum ! Also wenn immer einen gelernten Fernsehtechniker verlangen und ihr werdet merken das auf einmal ein anderer Verkäufer vor euch steht !

Bitte beachten das die Filialen in eurem Umkreis auch einen extremen Preisunterschied haben können. Das sind bei großen Geräten ab und an bis zu 500€ ! Also auch immer verlangen das der Verkäufer mit euch zusammen im Intranet die Preise in den anderen Märkten vergleicht ! Die Jungs sehen zwar das der Preis in der anderen Filiale günstiger ist aber wer von euch glaubt denn das sie den dann auch auszeichnen ?! Meiner Meinung nach grenzt das schon an Betrug, dem Kunden wird meist auch erzählt das er günstig eingekauft hat, was aber absolut nicht der Fall ist.

Also bitte nicht immer den Karton greifen und zur Kasse laufen ! Und Verwandte, Bekannte und Freunde davor warnen so zu kaufen ! Ich muss immer fast weinen wenn ich Mama sehe, wie sie mit dem Sohn aus dem Laden rennt und sich auch noch freut das sie beschissen wurde.

Wir Deutschen sind ein komisches Volk .

Der Name Elektronik-Handel sagt es doch schon oder nicht ?

In diesem Sinne frohe Weihnachten und viel Erfolg beim handeln !

Liebe Grüße euer Weihnachtsmann


http://de.wikipedia.org/wiki/Media-Saturn-Holding

Die Media-Saturn-Holding GmbH (MSH) ist die größte Elektronik-Fachmarktkette Europas[3] und fasst die zuvor eigenständigen Elektrohandelsketten Media Markt und Saturn (früher Saturn-Hansa) zusammen. Im März 2011 wurde der Onlinehändler redcoon durch die MSH übernommen, da es bisher nicht mit Erfolg gelungen war, einen eigenen Onlineshop aufzubauen.[4] Das Unternehmen gehört zur Metro-Gruppe. Die Hauptverwaltung befindet sich in Ingolstadt.


Eigene Unternehmen Media Markt oder Saturn gibt es entgegen einer weit verbreiteten Annahme nicht mehr, lediglich die beiden Marken existieren unabhängig voneinander fort. Die Arbeitsteilung der Marken sieht vor, dass Saturn-Geschäfte häufig in Innenstädten platziert werden, während Media-Märkte eher in „auf der grünen Wiese“ liegenden Einkaufszentren eingerichtet werden.
Der Media-Saturn-Konzern ist gesellschaftsrechtlich dezentral organisiert. Die einzelnen Märkte werden als rechtlich selbstständige Unternehmen geführt, deren Kapitalmehrheit jeweils der Media-Saturn-Holding gehört. Die Geschäftsführer der Märkte sind Minderheitsbeteiligte (i. d. R. von 10 Prozent) und können in Grenzen über Warensortiment, Preise und Werbung mitentscheiden.
Die bekannten Werbekampagnen der Marken Media Markt und Saturn werden gemeinsam von der konzerneigenen Agentur redblue in München konzipiert. Der Name bezieht sich auf die Hausfarben der beiden Marken. Die Werbeausgaben der Media-Saturn-Gruppe beliefen sich 2007 auf rund 500 Millionen Euro.[5]
1988 beteiligte sich die Kaufhof Warenhaus AG mit einer Mehrheit von 54 Prozent an der Holding der 1979 gegründeten Media-Märkte. Media Markt übernahm 1990 die konkurrierende Handelskette Saturn, an der Kaufhof bereits beteiligt war. Seit der Verschmelzung zur Media-Saturn-Holding GmbH werden Media Markt und Saturn als eigenständige Marken in einem zentral gesteuerten Konzern geführt.
Die Kaufhof Holding AG wurde 1996 mit der Metro Cash & Carry, der Deutschen SB-Kauf AG und der Asko Deutsche Kaufhaus AG (an denen eine Metro-Beteiligungsgesellschaft zuvor jeweils Anteile gehalten hatte) zur Metro AG verschmolzen. Der Metro-Konzern hält seitdem 75,41 Prozent am Kapital der Media-Saturn-Holding. Die Metro Holding ist ihrerseits als AG formal eigenständig, faktisch hält jedoch der Beteiligungkonzern Franz Haniel & Cie. GmbH die Fäden in der Hand und entscheidet bei strukturellen Fragen der Metro Holding.[6]
Bis zum 31. Dezember 2006 war Leopold Stiefel – einer der Gründer von Media Markt – Geschäftsführer und Gesellschafter der Media-Saturn-Holding. Seit dem 1. Januar 2011 fungiert Horst Norberg als Geschäftsführer.


Redcoon ist ein Discount-Onlineshop mit Sortimentsschwerpunkt Unterhaltungselektronik. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Aschaffenburg agiert heute in mehreren Ländern Europas. Es wurde 2003 von dem früheren MediaMarkt-Manager Reiner Heckel gegründet. Der Umsatz lag im Geschäftsjahr 2007/2008 bei 138 Mio. Euro.
Im März 2011 wurde eine Übernahme durch die Media-Saturn-Holding (Metro AG) bekannt, der es bisher nicht mit Erfolg gelungen war, einen eigenen Onlineshop aufzubauen.[14]
Redcoon-Minderheitsaktionär Majdic hat in Österreich zahlreiche Abholshops seines Versands in unmittelbarer Nähe von MediaMarkt-Häusern angesiedelt


[Beitrag von Bragi am 24. Nov 2012, 11:57 bearbeitet]
ViSa69
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2012, 15:51
Hi,

Danke für die Info, aber die meisten dürften das eh wissen.
Nur Redcoon ist vor nicht all zu langer Zeit (2Jahre?) vom Metro-Konzern übernommen worden.

Gruß,
ViSa
catman41
Inventar
#3 erstellt: 24. Nov 2012, 18:16
Moin,

iss aber ein alter Hut!

lg
Harry
Yahoohu
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2012, 19:24
Moin,

ist wirklich nix neues.......

die deutschen Verbraucher sind eben Schafe
..... und Schafe werden geschlachtet.

Ich freu mich über jeden, der hier nach einer Kaufberatung zu einem vernünftigen Händler geht.

Gruß Yahoohu
onky609
Stammgast
#5 erstellt: 24. Nov 2012, 19:34
Welch grandiose neue Erkenntnis!

Jetzt guck mal was alles noch so zum Metro-Konzern gehört....
speedcore
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2012, 19:50
Ob die auch die Preise von Redcoon akzeptieren? Wohl kaum. Aber ich wusste davon auch noch nichts..

Unsinnig finde ich aber weiterhin die "tollen" Fachhändler hier hochzuloben und bei denen mehr zu zahlen nur weil sie anscheinend mehr wissen
Im Internet gibt es genug Infos, Meinungsportale, Amazon... Anleitungen lassen sich herunterladen usw.. Ich kann mir kaum vorstellen dass ein Fachhändler die ganzen Infos seiner Produkte auf Anhieb auswendig kennt.
MediaMarkt und Co. besuche ich seit über 10 Jahren nicht mehr, und wenn man was kauft, bitte nur was auch extrem runtergesetzt ist, sonst füllt man den Konzern mit weiterem sinnlosem Geld, das in die Werbung investiert wird.


[Beitrag von speedcore am 24. Nov 2012, 19:51 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#7 erstellt: 24. Nov 2012, 20:15

Bragi schrieb:
Hallo liebe Mitglieder,
ich möchte auch hier nochmal darauf hinweisen das die größten Läden (Media Markt/ Saturn) in Deutschland ein Konzern sind. Viele User wissen das nicht und auch nicht das Redcoon.de dazu gehört ! Bei eurem Einkauf solltet ihr immer den Preisvergleich mit Redcoon verlangen und auch nicht mehr wie diesen Preis bezahlen. Die Verkäufer werden irgendwann auf diesen Preis eingehen, also bitte nicht verarschen lassen ....


Moin , mal ab davon , daß es ein alter Hut ist , bist du ein wunderbares Beispiel dafür , warum das Kunden/Verkäufer Verhältnis im Hifi Bereich heute nur allzu oft nach dem Motto abläuft , "wie zieht man sich gegenseitig am besten über den Tisch" .

Das fängt damit an , daß du meinst , wenn du in einen Laden gehst , vor Ort dann irgendwelche Preisvergleiche "verlangen"
zu können .
Du kannst anmerken , wenn du dich vorher informiert hast , daß es ein Gerät irgendwo günstiger gibt ,
besonders gut macht sich das , wenn du dich vorher mindestens ne Stunde hast beraten lassen und
dann am Ende den Preisnachlass verlangst , den einer anbietet der gar nicht berät (reiner Internet Kistenschieber)


Bragi schrieb:

Einen höheren Preis sollte man aber bei seinem gelernten Fachhändler (Fernsehtechniker) seiner Wahl zahlen ! Denn das sind Menschen die diesen Beruf erlernt haben und euch wirklich gut beraten und das auch wie ein Profi .

Ein guter Fachhändler beginnt das Gespräch mit eurem Sitzabstand, wann wird Fernsehen geschaut (meist Nachts / Tags) usw quasi er fragt euch erst ab.

Die Verkäufer in den großen Ketten sind meist halt nur Verkäufer und keine Fachleute. Dort läuft in der Abteilung wenn es hoch kommt maximal ein Fernsehtechniker rum ! Also wenn immer einen gelernten Fernsehtechniker verlangen und ihr werdet merken das auf einmal ein anderer Verkäufer vor euch steht !


DAS ist mal ziemlicher Unsinn , ich hab mit Hifi angefangen als es MM und Saturn noch gar nicht gab und selbst zu
diesen "goldenen" Zeiten der Hifibranche , war es die absolute Ausnahme , daß ein Techniker im Verkauf zu finden
war .
Ganz nebenbei haben die Jungs meist genau das getan , wofür sie ihren Job glernt haben , nämlich Geräte
repariert , aber nicht sie verkauft .
Mal ganz abgesehen davon , daß ein Techniker durchaus ne Masse an Fachwissen mit sich herumschleppt ,
deswegen aber noch lange nicht im Stande sein muß , mit teils "anstrengenden" Kunden umzugehen ,
selbst Verkäufer ganz zu schweigen vom Einzelhandelskaufmann ist nicht umsonst ein Lehrberuf .

Leute, die von dem Job geringschätzig sprechen , die haben ihn noch nie mitgemacht , ich hab zum
Glück im Handwerk gelernt , aber nachfolgend auch ein paar Jahre im Einzelhandel gearbeitet .
Es ist pauschaler Unsinn Fachwissen mit der Fähigkeit eines vernünftigen Umganges
mit Menschen zu verwechseln , daß eine bedingt nicht automatisch das andere .
Die Umstellung plötzlich statt mit toten Gegenständen und allenfalls ein paar Arbeitskollegen ,
mit tagtäglich ner Menge individueller Wesen umzugehen , die ist ganz erheblich und ziemlich
schwer , viele können das gar nicht .



Bragi schrieb:

Bitte beachten das die Filialen in eurem Umkreis auch einen extremen Preisunterschied haben können. Das sind bei großen Geräten ab und an bis zu 500€ ! Also auch immer verlangen das der Verkäufer mit euch zusammen im Intranet die Preise in den anderen Märkten vergleicht ! Die Jungs sehen zwar das der Preis in der anderen Filiale günstiger ist aber wer von euch glaubt denn das sie den dann auch auszeichnen ?! Meiner Meinung nach grenzt das schon an Betrug, dem Kunden wird meist auch erzählt das er günstig eingekauft hat, was aber absolut nicht der Fall ist.



Deine Meinung in allen Ehren , aber mit dem Wort Betrug sollte man ganz vorsichtig umgehen , wenn man ihn
nicht beweisen kann und vor allem die Einkaufspreise der einzelnen Filialen nicht kennt , ansonsten wird da ganz schnell üble
Nachrede draus .

Bei MM Filialen weiß ich es zufällig definitiv , daß die teils je nach Filiale Produkte auch einzeln einkaufen ,
es muß auch nicht jede Filiale generell haargenau das gleiche Sortiment vor Ort haben , da gibt es gewisse
Freiräume und somit unter Umständen auch unterschiedliche Einkäufe .

Auch hier darfst du froh sein , wenn man dir in dem Moment keinen Vogel zeigt , verlangen das der Verkäufer mit
einem im Net Preise vergleicht , am besten noch an nem Adventssamstag und der Laden rappelvoll ,
aber sonst gehts dir gut ja ???

Du scheinst einer von denen zu sein , die denken , daß egal wo sie hingehen , ihnen jeder Laden die
Sachen genau zu dem Preis zu verkaufen hat , wie sie ihn mal "irgendwo" im Net gesehen haben .
Erwartest aber gleichzeitig Top Beratung von ausgesuchten "Fachleuten" .

Im Endeffekt sind es genau solche "Kunden" wie du gewesen , welche MM und Saturn erst möglich
gemacht haben .
Denn für eine "Fachberatung" wärest du doch gar nicht bereit zu zahlen , du würdest nämlich auch
noch in Anspruch nehmen , daß DU entscheidest WIEVIEL der Fachmann denn als Preis verlangen
dürfte .

Gruß Haiopai (übrigens kleiner Händler und kein Freund von MM und Saturn )
Yahoohu
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2012, 20:35
Hallo Speedcore,

na ja, ich bin halt froh, das einige "kleine Krauter" gerade im Hifi-Bereich noch eine gewisse Vielfalt aufrecht erhalten.

Wenn ich mir die Produktpalette der hier erwähnten "ich bin doch nicht blöd" - Buden (im Hifibereich) ansehe: Sehr überschaubar.

@ haiopai: Danke für Deine Ausführungen, kann ich alles nachvollziehen.

Ach ja: Ein "Dankeschön" z.B. nach dem man hier im Forum den einen oder anderen vor einem Fehlkauf bewahrt hat, kommt meistens von den älteren Semestern.

Gruß Yahoohu
sophist1cated
Inventar
#9 erstellt: 24. Nov 2012, 22:30
Danke Haiopai, genau meine Meinung.

Ich habe mittlerweile auch die Beiträge satt, in denen MM/Saturn als teuer und die Mitarbeiter als inkompetent diffamiert werden. Besonders beim letzten Punkt habe ich andere Erfahrungen gesammelt und die Mitarbeiter als freundlich und gut unterrichtet erlebt.

Früher, also bevor das Internet Massenmedium wurde, gab es in den Innenstädten noch eine gewisse Vielfalt an Geschäften, besonders an Inhabergeführten. Heute gibt es doch nahezu ausschließlich Ketten und unsere Innenstädte gleichen sich wie nie zuvor.

Würde sogar soweit gehen und sagen, dass das Internet mit seinen Vergleichsmöglichkeiten alles kaputt gemacht hat. Letztendlich entscheidet nur der Preis und sonst nichts. Dass ein Laden mit Miete und Mitarbeitern natürlich nicht den Preis wie im Internet anbieten kann (das zählt auch für MM/Saturn) liegt auf der Hand. Doch so einige interessiert das nicht die Bohne und wundern sich, warum es im Laden (etwas) mehr kostet. Am liebsten sind mir solche, die sich im Laden das Produkt ausführlich anschauen, den Verkäufer mit Fragen löchern und am Schluß das Produkt doch im Internet kaufen.
Haiopai
Inventar
#10 erstellt: 24. Nov 2012, 23:30
Hi , solche Ansichten entstehen , wenn Leute nicht böse gemeint , von den Abläufen in einem Berufsbild keinerlei
Ahnung haben , da bildet sich dann ganz schnell ein Vorurteils behaftetes Bild in den Köpfen .

Ganz klar gesagt , es gibt in jedem Geschäftskonzept , egal ob Internet Händler , Elekro Märkte/Discounter und
so genannte Fachgeschäfte inkompetente Beispiele und ebenso Leute die mit Herz bei der Sache sind .
Das Dumme ist , daß die letzteren heutzutage leider voll die Arschkarte gezogen haben , weil sie bei
sehr vielen Kunden , bevor überhaupt Beratung stattfinden kann, erstmal die Vorurteile beiseite räumen dürfen .

Das es bei MM und Saturn , sowie bei vielen Kistenschiebern im Net einen höheren Anteil an geballter
Inkompetenz gibt ist unbestreitbar , daß hat aber auch nachvollziehbare Gründe .

Mich kannst du da komplett ausklammern , nicht weil ich so ein toller Hecht bin , sondern weil
ich als einzelner kleiner Höker es mir schlicht finanziell nicht leisten kann inkompetent zu sein oder
mehr Kompetenz vorzugaukeln , als ich vorzuweisen hab(sowas geht auf Dauer immer daneben) .

Eine Stufe drunter haben Festangestellte von Fachläden noch am besten reden , denn ihnen wird sofern
der Chef sich dahinter klemmt von allen Seiten Kompetenz beigebracht , ich hab das selber ein Paar
Jahre genossen , aber in einer anderen Branche , was aber egal ist , weil die Prioritäten in jeder
beratungsintensiven Branche identisch sind .

Das äußerte sich bei mir damals in der Zweiradbranche eben darin , daß ich laufender Weise kostenlose
Seminare bei Firmen wie Castrol , Bridgestone , Honda usw. absolvieren konnte .
Das ging vom rein fachlichen Wissen , bis hin zur Konfliktbewältigung bei Reklamationen unter
Aufsicht von Psychologen mit Rollenspielen und dergleichen .

Schaut man sich dagegen die Jungs und Mädels bei MM und Konsorten an , daß sind oft nur 400 €
Kräfte an die man solche Nettigkeiten nicht verteilt , wenn da dann einer trotzdem nett und kompetent
ist , dann hast du jemanden vor dir , der sich mit hoher Wahrscheinlichkeit privat in seiner Freizeit
den Arsch aufgerissen hat , bei den paar Kröten TROTZDEM möglichst gute Arbeit abzuliefern .

Sowas ist für mich aller Ehren wert , ich hab selbst lange genug ne technische Abteilung in
einem Laden geleitet und 400 € Kräfte angelernt , daß ist gerade in beratungs intensiven
Branchen wirklich schwer , die Leute zu motivieren , weil deren Aufwand eben in keiner
Relation zum Verdienst steht , wie man es bei Festangestellten regeln kann .

Erwarten darf man solche Leute bei MM und Co. deswegen nicht , weil es dem Konzept widerspricht ,
was man als Kunde da entweder akzeptiert oder es lässt .
Je günstiger die Preise , je geringer die Kompetenz , auch das ist eben freie Marktwirtschaft ,
wenn eine Leistung nicht bezahlt wird , dann wird sie einfach nicht erbracht .

Das kann sich jeder Kunde selber aussuchen , bevor er einen Laden betritt .

Gruß Haiopai
Markus_Pajonk
Gesperrt
#11 erstellt: 25. Nov 2012, 01:47

speedcore schrieb:
Unsinnig finde ich aber weiterhin die "tollen" Fachhändler hier hochzuloben und bei denen mehr zu zahlen nur weil sie anscheinend mehr wissen
Im Internet gibt es genug Infos, Meinungsportale, Amazon... Anleitungen lassen sich herunterladen usw.. Ich kann mir kaum vorstellen dass ein Fachhändler die ganzen Infos seiner Produkte auf Anhieb auswendig kennt.


Hallo,
viele Fachhändler machen ihre Berufung mit Herzblut (mit all positiven und negativen Effekten!). Und wenn du meinst das es genug Meinungsportale gibt dann informiere dich mal wieviele GROSSKONZERNE mittlerweile Agenturen beschäftigen um ein bestimmtes Bild in der öffentlichen Wahrnehmung zu erzielen.u.a. bei amazon. Man muss nicht alles auswendig kennen, dennoch ist Kompetenz in jedem Job nie verkehrt...sonst wäre wirklich jeder Mitarbeiter austauschbar...
Markus
--Torben--
Inventar
#12 erstellt: 25. Nov 2012, 02:19
Mal eine andere Frage...
Wieso erkundigt man sich nach Preisen im Internet und geht dann in Laden oder Markt XY und will dann von dem den Preis haben???? Wieso bestellt man nicht gleich bei dem Onlineshop, der den ach so tollen Preis hat!?!?!?
--Torben--
Inventar
#13 erstellt: 25. Nov 2012, 02:23

speedcore schrieb:
Ob die auch die Preise von Redcoon akzeptieren? Wohl kaum. Aber ich wusste davon auch noch nichts..

Unsinnig finde ich aber weiterhin die "tollen" Fachhändler hier hochzuloben und bei denen mehr zu zahlen nur weil sie anscheinend mehr wissen
Im Internet gibt es genug Infos, Meinungsportale, Amazon... Anleitungen lassen sich herunterladen usw.. Ich kann mir kaum vorstellen dass ein Fachhändler die ganzen Infos seiner Produkte auf Anhieb auswendig kennt.
MediaMarkt und Co. besuche ich seit über 10 Jahren nicht mehr, und wenn man was kauft, bitte nur was auch extrem runtergesetzt ist, sonst füllt man den Konzern mit weiterem sinnlosem Geld, das in die Werbung investiert wird.


Aha, also du kaufst TV's weil anderen das Bild gefällt? Und Lautsprecher, weil anderen der Klang gefällt... Oder wie?


[Beitrag von --Torben-- am 25. Nov 2012, 02:24 bearbeitet]
Markus_Pajonk
Gesperrt
#14 erstellt: 25. Nov 2012, 02:47

Torben2206 schrieb:
Mal eine andere Frage...
Wieso erkundigt man sich nach Preisen im Internet und geht dann in Laden oder Markt XY und will dann von dem den Preis haben???? Wieso bestellt man nicht gleich bei dem Onlineshop, der den ach so tollen Preis hat!?!?!?


Sehr interessante Frage, wenn auch rhetorisch

Weil man natürlich das "beste aus zwei Welten haben möchte". Den besten Preis, aber den Service von vor Ort (wäre er nämlich IMMER schlecht, würde man sich nicht mehr darum bemühen).
--Torben--
Inventar
#15 erstellt: 25. Nov 2012, 03:21

Bragi schrieb:
Die Verkäufer in den großen Ketten sind meist halt nur Verkäufer und keine Fachleute. Dort läuft in der Abteilung wenn es hoch kommt maximal ein Fernsehtechniker rum ! Also wenn immer einen gelernten Fernsehtechniker verlangen und ihr werdet merken das auf einmal ein anderer Verkäufer vor euch steht !


Und deswegen haben die kein Recht Geld zu verdienen? Obwohl sie oft zu beschissenen Zeiten arbeiten und dir durch bestellen, auspacken, aufbauen und allgemeine Abteilungspflege eine rießen Auswahl und die Möglichkeit zwischen vielen Geräte LIVE zu vergleichen bieten!
Abgesehen von den Kleinbeträgen, die sich aber auch summieren... Z.b. Heizung, daß du einen warmen Ar*** hast beim anschauen und vergleichen und den Strom für Licht und die Geräte selbst!

Und bei Problemen verlangst du ja auch daß sich ein Mitarbeiter deinem Problem annimmt und sich darum schnellstmöglich kümmert!!!!


Hier von Beschiss und Betrug zu reden lässt wirklich an deiner Wahrnehmung zweifeln! Ein Preis ÜBER dem UVP wäre Betrug und Beschiss, UND NICHTS ANDERES!!! Geh am Montag in einem der Märkte und such mal Preise die über dem UVP sind.... Wenn du welche gefunden hast, dann kannst hier solche Aussagen absondern!!!

NIEMAND wird gezwungen in so einen Markt zu gehen, geschweige denn dort zu kaufen!

Es hat JEDER die Möglichkeit wo anders zu kaufen!!!!!

Bestell am besten in Zukunft bei Redcoon, erfreu dich an den Preisen und spar dir solche Beiträge!!!


[Beitrag von --Torben-- am 25. Nov 2012, 03:26 bearbeitet]
Markus_Pajonk
Gesperrt
#16 erstellt: 25. Nov 2012, 03:27
[quote="Torben2206"]
Hier von Beschiss und Betrug zu reden lässt wirklich an deiner Wahrnehmung zweifeln! Ein Preis ÜBER dem UVP wäre Betrug und Beschiss, [/quote]

Warum? Es heisst unverbindliche Preisempfehlung und nicht "unverbindlicher HÖCHSTPreis". Der UVP ist aber in Deutschland zu einem Marketinginstrument verkommen...leider, ohne Basis, wie es früher eher war.

Dieser UVP entbindet keinen Händler seinen kaufmännischen Pflichten, der Kalkulation nachzukommen. Denn in dieser ist ein Händler vom Hersteller unabhängig. Warum ist der UVP für Neubrandenburg und für München gleich? Hier muss ein Händler SEINE Kalkulation machen dürfen, damit er seine Miete, sein Personal usw. zahlen kann. Und das der Lebensunterhalt und die Kosten in München höher sind als in Neubrandenburg z.B. zeigt schon wie absurd der Umgang mit dem UVP ist.

In England war eine Preisempfehlung mehrere Jahre untersagt. Würde mich für Deutschland auch freuen...wird aber nciht kommen: Denn die meisten Verbraucher brauchen dieses Marketinginstrument...für den Rotstift. Egal ob der Rotstiftpreis schon in China aufgedruckt worden ist...


[Beitrag von Markus_Pajonk am 25. Nov 2012, 03:27 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#17 erstellt: 25. Nov 2012, 03:33
Ok, dann drücke ich es anders aus...

Frühestens dann, wenn ein Preis über dem UVP im Raum steht, könnte man darüber diskutieren oder darüber streiten, ob es Betrug bzw. Beschiss ist oder nicht.
HGButtentee
Stammgast
#18 erstellt: 25. Nov 2012, 03:45

selbst Verkäufer ganz zu schweigen vom Einzelhandelskaufmann ist nicht umsonst ein Lehrberuf .


Danke. Danke, Danke, dass es auch Leute gibt die zu schätzen wissen, dass es nicht nur unfähiges Personal gibt, sondern auch Kunden, denen man etwas 15x erklären kann und die es danach immer noch nicht verstanden haben.

Als gelernter VK im EH und angehender Kfm. im EH erlebt man natürlich das ein oder andere mal eine solche Situation.

Viele Kd meinen u.a. auch, dass die Preise auf dem Preisschild des Artikels im Laden der Preis sind, zu dem ein Artikel verkauft werden muss------------> Ist er NICHT und muss er auch nicht!!!

Hierbei(Preisschild) handelt es sich um eine Anpreisung einer Ware.

Oder das liebe Rückgaberecht ("Sie sind verpflichtet, die Ware zurückzunehmen, wenn sie mir nicht gefällt.")

Habe diese Situation selber erlebt.

Aber will hier net in eine Art Roman verfallen.
Bragi
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Nov 2012, 22:53
Schöne Antworten und zum Teil Anfeindungen die nicht nötig sind.

Ich mach es so:
Infos und Beratung aus dem Internet /Messen (hier, Zeitschriften, Amazon Rezensionen, IFA direkt beim Hersteller)

Preis vergleichen und dann handeln im Markt (denn das macht auch Spaß zu sehen was geht).

Denn meine Herren wenn ein Kunde kommt der nur Kiste schieben möchte dann sollte er auch nur für die Kiste bezahlen. Man kauft den Gegenstand und nicht den Markt plus Angestellte .....

Und 500€ mehr zu zahlen für eine Beratung von einem Autoverkäufer der seit einer Woche Fernseher verkauft und einem absoluten Müll erzählt soll man bezahlen . Einige laufen hier an der Realität ganz schön vorbei ....

Die Preise in unseren " ich bin doch nicht blöd " Läden sind absolut überzogen und da ist das handeln schon eingerechnet . Es wird meist nur drauf gewartet das keiner handelt und sofort den Preis zahlt der ausgeschrieben ist. Obwohl das Gerät schon lange nicht mehr diesen Wert hat ....
Haiopai
Inventar
#20 erstellt: 25. Nov 2012, 23:19

Bragi schrieb:

Ich mach es so:
Infos und Beratung aus dem Internet /Messen (hier, Zeitschriften, Amazon Rezensionen, IFA direkt beim Hersteller)


Wenn du jetzt Foren wie dieses gesagt hättest , dann würde ich noch sagen okay , hier bekommt man Infos , nur spätistens
wenn du ein Paar Lautsprecher zu Hause testen willst , wars das mit den Infos woanders holen .

Da kann man dann entweder Schwein sein und sich Lautsprecher zum testen nach Hause ordern übers Net , was mit jeder
Rücksendung die Preise für alle nach oben treibt , oder man ist eben auf den Händler vor Ort angewiesen .


Bragi schrieb:

Preis vergleichen und dann handeln im Markt (denn das macht auch Spaß zu sehen was geht).

Denn meine Herren wenn ein Kunde kommt der nur Kiste schieben möchte dann sollte er auch nur für die Kiste bezahlen. Man kauft den Gegenstand und nicht den Markt plus Angestellte .....


Falsch , man lässt sich auf ein Verkaufskonzept ein , die Preise im Net interessieren mich vor Ort nicht die Bohne , wenn ich ein Geschäft
führe , ich habe meine Kosten und die sind in der Kalkulation drin .
Dem Kunden , der das nicht akzeptieren kann , dem wünsche ich nen guten Tag mit dem Tipp auch dort zu kaufen , wo man den
angeblich günstigsten Preis genannt bekam .


Bragi schrieb:

Und 500€ mehr zu zahlen für eine Beratung von einem Autoverkäufer der seit einer Woche Fernseher verkauft und einem absoluten Müll erzählt soll man bezahlen . Einige laufen hier an der Realität ganz schön vorbei ....

Die Preise in unseren " ich bin doch nicht blöd " Läden sind absolut überzogen und da ist das handeln schon eingerechnet .


Und genau mit solchen Texten musst du dich nicht wundern , wenn es harten Gegenwind gibt , mit Verlaub kommt es nämlich
erbärmlich arrogant rüber , für sich in Anspruch zu nehmen , Menschen sofort beurteilen zu können und alle Preise zu
kennen auch wenn man keinerlei Infos über die Kalkulationen der Läden besitzt .

Kauf einfach im Internet , da kriegst du die gewünschten Preise und verlass dich dabei auf Beurteilungen Dritter , die
du gar nicht kennst und die nicht selten bezahlt werden dafür , das sie systematisch positive Beurteilungen für
bestimmte Produkte auf den Plattformen abgeben .
Oder eben auf "Fachzeitschriften" , die die Geräte kostenlos von den Herstellern gestellt bekommen , deren
Beurteilungen sind dann sich auch völlig unvoreingenommen .

Hier is übrigens mal ein Beispiel für Produkte mit richtig klasse Kundenbewertungen , auf derart
hochwertiges Zeug kannst du dich stürzen , wird ja von allen empfohlen

Skytec vom feinsten :-)) (link)

Gruß Haiopai
Markus_Pajonk
Gesperrt
#21 erstellt: 25. Nov 2012, 23:29

Bragi schrieb:

Denn meine Herren wenn ein Kunde kommt der nur Kiste schieben möchte dann sollte er auch nur für die Kiste bezahlen. Man kauft den Gegenstand und nicht den Markt plus Angestellte .....

Und 500€ mehr zu zahlen für eine Beratung von einem Autoverkäufer der seit einer Woche Fernseher verkauft und einem absoluten Müll erzählt soll man bezahlen . Einige laufen hier an der Realität ganz schön vorbei .....


1. Auch für das Kiste schieben muss Personal und Miete und strom etc. bezahlt werden. Und wenn Kunden wirklich IMMER auch dort kaufen wo sie sich beraten lassen würden (und natürlich das Konzept zusagt!!) wäre das auch kein Problem.

2. Man muss doch nicht kaufen, wenn jemand inkompetent daherkommt. Das kommt mir nach einer pauschalen Entschuldigung vor warum man Menschen um den gerechten Lohn prellen darf.
--Torben--
Inventar
#22 erstellt: 25. Nov 2012, 23:47
Fragt sich, wer hier ganz schön an der Realität vorbei läuft!?!?!?
--Torben--
Inventar
#23 erstellt: 25. Nov 2012, 23:56
Alleine die Aussage mit dem "erlernten Beruf" spricht Bände!
Einen Beruf erlernt zu haben, heisst noch lange nicht, diesen Gut zu machen!

Genauso wie es teilweise sogenannte "Blödmarkt Verkäufer" gibt, die ein unglaubliches Fachwissen haben, weil z.b. dieser Bereich ein absolutes Hobby ist, auch im privaten Bereich.
Genauso gibt es Fachleute, die das irgendwann mal ge-/erlernt haben, immernoch in dem Berufszweig sind aber eigentlich garkeinen Bock mehr darauf haben und dementsprechend wenig über Aktuelles bescheid wissen, da dieser Job nur noch irgendwie zum "Lebensunterhalt verdienen" dient!

Es gibt mehr als genug Quereinsteiger die durch eine menge Enthusiasmus so manchen "Fachmann" in die Tasche stecken!
Bragi
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 26. Nov 2012, 01:25
Entschuldigt aber die Gewerblichen die sich hier melden sind nicht gemeint . Ich spreche von den großen Läden mit denen die meisten von euch eh nicht konkurrieren können , da sie nicht die Mengen und somit die Preise machen können.

Haiopai lese genau dann siehst du das ich dieses Forum beschrieben habe.

Herr Pajonk auch bei nicht zahlen der "500€" macht der große Laden noch Gewinn und kann seine Angestellten sehr gut bezahlen.Und glauben sie mir für 500€ weniger fahre ich und auch andere selbst in den Hamburger Hafen und hol mir mein Gerät selbst aus dem Container. Dann brauch da auch kein Angestellter schieben ....

Beispiel:
Fernseher ausgeschrieben für 3499€ im MM XY ....
Das selbe Gerät 7 Km weiter im MM YX für 3199€ ....
Saturn in der nächsten Großstadt (15 Km weiter) 3099€ ....
Anderer MM Markt 17 Km weiter 2999€ ...
Alle wissen ganz genau was die Preise im anderen Markt sind und kaufen auch alle zu den gleichen Konditionen beim selben Großhändler. Meist werden die Bestellungen gesammelt und ein LKW fährt im Kreis und lädt ab.

Der Kunde kommt in den Laden (mit 3499€ MM XY) schaut sich das Gerät an und fragt den Verkäufer was ist da machbar beim Preis ? Verkäufer: Nix ! Da geht echt nix mehr das ist schon sehr günstig für das Gerät ( er weiß aber was es in den anderen kostet laut Intranet). Ok der Kunde spricht ihn drauf an und sagt das er es wisse was der Preis in den anderen Geschäften ist und nun geht der Verkäufer auf die 2999€ ein. Der Kunde willigt noch nicht ein und vergleicht weiter ...

Euronics nimmt 2800€ für den Fernseher ....

Mit dieser Information geht der Kunde wieder zu MM XY mit 3499€ für den Fernseher und gibt den Preis von Euronics bekannt. Und auch der Preis wird angenommen und sogar noch die Cashback Aktion von 250€ gleich abgezogen.

Sie alle können rechnen und wir haben einen Preis von 2550€ ....

Der ausgeschriebene Preis wird aber nicht geändert und bleibt bei 3499€!

MM XY 3499€ - 250€ Cashback = 3249€ zu 2550€ ....

699€ Preisnachlass für den guten Kunden der die Preise verglichen hat.

Jetzt kommt ein Kunde in den MM XY der den Fernseher auch haben will und sieht die 3499€. Ihm wird das selbe erzählt, "ist schon sehr günstig" und auch angeboten das von dem Preis die 250€ abgehen. Der willigt ein und kauft ....

Sowas als Verkaufskonzept zu bezeichnen ist absolut daneben. Denn der Kunde wird mal eben um 699€ mehr erleichtert und ihm wird auch noch vorgespielt das er günstig kauft.

Jeder normale Mensch erkennt da ein anderes Konzept und das ist mehr als grenzwertig.

Keiner von ihnen kann da sagen das sowas seriös ist! Wissentlich Menschen so zu belügen geht echt nicht ...

Es ist auch ein Beispiel aus der Realität denn das hat mich zu diesem Thema bewegt.

Ein Schneeballsystem ist auch ein Verkaufskonzept und das ist kriminell....

Schönen Abend noch

Ich setzte mich nun an meinen 2550€ Fernseher und bekomme wieder gute Laune .

Und seien sie nicht immer gleich so angepisst wenn jemand handeln will ! Nicht um sonst sind sie Händler oder ....

Markus_Pajonk
Gesperrt
#25 erstellt: 26. Nov 2012, 01:44
Hallo,
kannst mich gerne "Markus" nennen. Habe nur aus Fairnessgründen meinen Realnamen genannt. Aber ich fühle mich beim Nachnamen so alt

die grösseren Läden haben auch grössere Kosten. Somit stimmt das nicht unbedingt mit der Kostenverteilung die du ansprichst. Es müssen bei der MSH auch Menschen in Ingoldstadt bezahlt werden, im sogenannten Backoffice.

Die besagten 500 Euro sind doch jetzt auf ein einzelnen Artikel bezogen, oder? Nicht grundsätzlich, wäre es nämlich so grundsätzlich würde jeder MSH Laden schon längst schliessen müssen, weil überhaupt nicht konkurrenzfähig. Und ja es gibt auch schon mal Mengeneinkauf und Preisvorteile usw. Das eine hat aber nix mit dem anderen zu tun. Es gibt Händler die bedarfsorientiert verkaufen und andere die produktorientiert verkaufen (die können aufgrund ihrer Konstruktion wirklich mal günstiger sein, aber man bekommt nicht alles von einem Hersteller bei diesen)

Das alle MM beim selben und zum selben Zeitpunkt einkaufen ist leider in Realität nicht der Fall. Zudem soll jeder Markt mit dem Preis vor Ort konkurrieren und nciht mit einem globalen Preis. Ich weiss wir hätten alle gerne die Produktpreise aus Neubrandenburg oder Rumänien und das Gehalt aus München oder Schweiz. Es gibt keinen Zentralpreis, diesen gibt es nur bei sehr wenigen "Ketten" mittlerweile, weil sie sonst massiv in die Zwickmühle genommen werden könnten. Bis hin zum Ruin.

Und es ist eine Mär das es dabei immer noch so einen Verdienst gibt. Erkläre mir dann mal die Bilanzen von Sharp, Panasonic und Sony mit ihrem roten Zahlen in den letzten zwei Jahren? Die Firmenpleiten im einzelhandel nehmen auch zu. Warum? (Jetzt komm bitte nicht mit dem Allgemeinplatz: Managerfehler. Das stimmt nicht)

Und das man vergleichen sollte ist doch klar. Dennoch sollte man die Leistung eines menschen honorieren und nicht nur mit 5€

Markus
--Torben--
Inventar
#26 erstellt: 26. Nov 2012, 01:47
Du wirst es nie begreifen!
Aber du hattest es ja schon erwähnt!


Bragi schrieb:
Einige laufen hier an der Realität ganz schön vorbei ...


Nur hast du bis jetzt noch nicht bemerkt, daß du voll und ganz in diese Beschreibung passt!
Bragi
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 26. Nov 2012, 02:03

Torben2206 schrieb:
Du wirst es nie begreifen!
Aber du hattest es ja schon erwähnt!


Bragi schrieb:
Einige laufen hier an der Realität ganz schön vorbei ...


Nur hast du bis jetzt noch nicht bemerkt, daß du voll und ganz in diese Beschreibung passt!


Du scheinst solch einen "Kundensupport" also für richtig zu halten.

Markus wir sind uns doch wohl einig das die MM´s und Saturn´s in einem Umkreis den selben Verkäufer / Vertreter haben oder nicht? Und das die Abteilungsleiter der einzelnen Märkte sich persönlich kennen und auch wissen wie der andere Markt einkauft .

Denn ein Vertreter/ Verkäufer (z.B. Panasonic) deckt mehr ab als 30 Km Umkreis .
--Torben--
Inventar
#28 erstellt: 26. Nov 2012, 02:05
Bei denen ist garnichts gleich... Jeder einzelne Markt ist eigenständig!
Markus_Pajonk
Gesperrt
#29 erstellt: 26. Nov 2012, 02:12

Bragi schrieb:

Markus wir sind uns doch wohl einig das die MM´s und Saturn´s in einem Umkreis den selben Verkäufer / Vertreter haben oder nicht? Und das die Abteilungsleiter der einzelnen Märkte sich persönlich kennen und auch wissen wie der andere Markt einkauft .

Denn ein Vertreter/ Verkäufer (z.B. Panasonic) deckt mehr ab als 30 Km Umkreis .


Hallo,
so pauschal lässt sich das nicht sagen. z.b. gehen im Ruhrgebiet bei einigen Herstellern die Grenzlinie
mitten durch diesen. Somit hat man das nicht überall. Denn irgendwo ist eine Grenze und die kann manchmal ein KM schon unterschiedlich sein.
Auch kommunizieren die Abteilungsleiter so nicht. Es gibt sogar echte Konkurrenzkämpfe. Ich hatte mal vor Jahren ein Produkt, damit habe ich einen Saturn autorisiert, der hatte mir knallhart gesagt: Gibt es das Produkt bei dem MM demnächst dann wird er es auslisten. Es gibt zwischen diesen beiden Firmen am POS wirklich einen Wettberb (natürlich ist letztendlich in guten Zeiten immer die Metro der Gewinner)

Und es werden ja zu unterschiedlichen Zeiten die Produkte eingekauft. Und es gibt auch bei der Industrie unterschiedliche Preise zu unterschiedlichen Zeiten, denn die reagieren auch auf den Markt. Genauso wie für Endverbraucher. Somit wird der eine schon -wenn er es gewissenhaft! macht- eine andere Kalkulation haben.

Markus
Bragi
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 26. Nov 2012, 02:40

Torben2206 schrieb:
Bei denen ist garnichts gleich... Jeder einzelne Markt ist eigenständig!


Der Media-Saturn-Konzern ist gesellschaftsrechtlich dezentral organisiert. Die einzelnen Märkte werden als rechtlich selbstständige Unternehmen geführt, deren Kapitalmehrheit jeweils der Media-Saturn-Holding gehört. Die Geschäftsführer der Märkte sind Minderheitsbeteiligte (i. d. R. von 10 Prozent) und können in Grenzen über Warensortiment, Preise und Werbung mitentscheiden.

Das ist also aus der Luft gegriffen ? 10% ist für mich nicht eigenständig .....

Thorben du scheinst frustrierter Angestellter in einem Markt zu sein wo der Chef immer sagt du bekommst keine Lohnerhöhung oder Weihnachtsgeld wegen den Onlinepreisen und den Kunden die nicht übers Ohr gehauen werden wollen. Die Herren ganz oben fahren aber jährlich einen neuen Audi und machen sich die Taschen voll. Da solltest mal den Hebel ansetzten und erwähnen das die Herren vielleicht mal einen Audi 5 Jahre fahren und auch 5 Jahre auf mehr Geld verzichten was sie wiederum in ihre Angestellten investieren. Gibt es in den "eigenständigen" Märkten auch einen Betriebsrat/ Manteltarifvertrag oder eine Gewerkschaft ? Würde mich nicht wundern wenn das nicht der Fall ist ....

Gute Nacht bis morgen


[Beitrag von Bragi am 26. Nov 2012, 02:52 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#31 erstellt: 26. Nov 2012, 03:02
Trotzdem macht jeder Markt, seine eigene Preispolitik und das was er will! Natürlich in dem Rahmen, was "von ober herab" Geschäfts intern geregelt ist! Jeder Markt kann auch selbst entscheiden, was er ausstellt bzw. verkauft/anbietet und was nicht! Teilweise haben ja sogar Märkte in gleichen Städten unterschiedliche Prospekte!!!

Jeder Markt hat seinen eigenen Marktleiter und der Marktleiter des einen Markt's an in keinem anderen Markt etwas zu melden!
Nur das was du hier verbreitest ist Halbwissen, Unwissenheit und purer Bockmist, sorry! Du hast schlicht und ergreifend keine Ahnung!



Keine Sorge, ich arbeite in keinem der Märkte! Und bin auch nicht in der Branche tätig... Aber weiss von Bekannten, die in solchen Läden arbeiten, was und wie es da abgeht!

Und keine Sorge, ich hab keinem Grund auf jemanden neidisch zu sein!
Kann mir weitesgehend leisten, was ich mir wünsche... Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Prämie gibts immer sicher, Lohnerhöhungen auch jährlich und ein neuer Benz steht im Hof... von daher liegst mal wieder genauso falsch wie schon von Anfang an in diesem Thread!



Und der Hammer ist ja eh, wenn du davon ausgehst, daß ich in so einem Markt arbeite, daß du mir dann trotzdem erklären willst, was in solchen Märkten abgeht!


[Beitrag von --Torben-- am 26. Nov 2012, 03:14 bearbeitet]
Bragi
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 26. Nov 2012, 03:18
Thema ist und bleibt die Aufklärung über den Konzern. Und auch über das merkwürdige Verkaufskonzept wie von mir beschrieben.

Und lieber Thorben hast du selbst keine gute Meinung über MM und Saturn und möchtest viele Kilometer in kauf nehmen um günstig einen Beamer zu kaufen.

Also hör auf hier so rum zu stänkern und lass es in so einer aggressiven Art mich anzugreifen.

http://www.hifi-foru...757&postID=last#last

Merkwürdig?! Hier schreibst so und da willst selbst Kosten sparen und nicht beim Händler um die Ecke kaufen .

Leute gibt das ....
Forumtrolle oder wie war der Name


[Beitrag von Bragi am 26. Nov 2012, 03:19 bearbeitet]
Markus_Pajonk
Gesperrt
#34 erstellt: 26. Nov 2012, 03:24

Bragi schrieb:

Thorben du scheinst frustrierter Angestellter in einem Markt zu sein wo der Chef immer sagt du bekommst keine Lohnerhöhung oder Weihnachtsgeld wegen den Onlinepreisen und den Kunden die nicht übers Ohr gehauen werden wollen. Die Herren ganz oben fahren aber jährlich einen neuen Audi und machen sich die Taschen voll. Da solltest mal den Hebel ansetzten und erwähnen das die Herren vielleicht mal einen Audi 5 Jahre fahren und auch 5 Jahre auf mehr Geld verzichten was sie wiederum in ihre Angestellten investieren. Gibt es in den "eigenständigen" Märkten auch einen Betriebsrat/ Manteltarifvertrag oder eine Gewerkschaft ? Würde mich nicht wundern wenn das nicht der Fall ist ....

Gute Nacht bis morgen ;)


Hallo,
ich glaub da vermischt du einiges zu einem Wust mit Fehlern über Fehler. Da macht sich keiner die Taschen voll wenn du die Bilanzen der letzten zwei Jahre nimmst (Ausnahme: Einer der aber vor Gericht steht weil das nicht in Ordnung war...)
Sie investieren genügend in ihre Mitarbeiter. Aber der wahre Arbeitgeber sind nie "die da oben"...sie zahlen es nur aus. Der wahre Arbeitgeber ist der Kunde. Und der hat im Wirtschaftskreislauf auch eine Funktion

Ich weiss gar nicht warum du so neidisch auf Dinge bist. Wenn du nicht damit einverstanden bist das sie einen Audi A5 fahren, dann geh nicht dahin und gut ist!...(Wobei du dann auch nicht zu einem späteren Zeitpunkt Vermutungen anstellen solltest, weil du ja nicht mehr den Laden besuchst) Mir wäre Zeit in etwas was ich nicht gut finde verschwendete Zeit. Und nicht missverstehen: Ich mag Menschen mit Rückgrat. Ich würde z.B. nie wieder was bei amazon kaufen, die zahlen unter Tarif und arbeiten von mir subventionierte Arbeitskräfte.

Zu deiner Betriebsratsfrage, weil jeder Laden autark arbeitet und eine eigene Gesellschaft ist muss in jedem Laden ein eigenständiger BR sei, sofern man einen gründen möchte
Betriebsräte gibt es übrigens bei Media Markt Bremen und bei Saturn Lünen.
Markus


Bragi schrieb:


Merkwürdig?! Hier schreibst so und da willst selbst Kosten sparen und nicht beim Händler um die Ecke kaufen .


Ich lese da nur was von "Auslaufmodell, da günstiger" möchte er sich kaufen. Jetzt nicht wieder was neues aus den Fingern saugen.


[Beitrag von Markus_Pajonk am 26. Nov 2012, 14:27 bearbeitet]
Bragi
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 26. Nov 2012, 03:31
Ich bin nicht neidisch auf Dinge !? Ich hab das als Beispiel genommen um vielleicht zu verstehen wieso Thorben so gekränkt ist . Mein lieber Markus wir fahren auch einen Audi und nun wirst du sicherlich explodieren . Ein Reimport aus den USA weil in Deutschland das gute Stück zu teuer war .....
Markus_Pajonk
Gesperrt
#36 erstellt: 26. Nov 2012, 03:36

Bragi schrieb:
Mein lieber Markus wir fahren auch einen Audi und nun wirst du sicherlich explodieren . Ein Reimport aus den USA weil in Deutschland das gute Stück zu teuer war .....


Es ist mir egal, wie du deine Welt dir machen möchtest. Ich hoffe nur stets das Menschen wie du nicht über Reallohnverlust in diesem Lande (wie der grosse Teil und das ist ein Skandal!) klagst oder wenn du deinen Job verlierst weil irgendjemand in dieser Welt deinen Job für weniger Kohle machen kann.

Menschen sollten auch mit einem Boomerang leben können. Das können die wenigsten dann, dann sind es immer die ANDEREN Schuld und nie einer selbst.Ich kann das nicht und würde dann eventuell, wenn ich mich total unfair behandelt fühle, GAR keinen Audi kaufen. Wahrscheinlich nimmst du aber dann gerne noch jeden kostenlosen Service mit und wahrscheinlich mit so einem Anspruch als ob du Kunde des einzelnen Autohauses bist (was du gar nicht bist)...das sind nur Vermutungen weil das heutiger Alltag im Handel ist. Falls ich falsch liege: Sorry!
--Torben--
Inventar
#37 erstellt: 26. Nov 2012, 03:38

Bragi schrieb:
Thema ist und bleibt die Aufklärung über den Konzern. Und auch über das merkwürdige Verkaufskonzept wie von mir beschrieben.

Und lieber Thorben hast du selbst keine gute Meinung über MM und Saturn und möchtest viele Kilometer in kauf nehmen um günstig einen Beamer zu kaufen.

Also hör auf hier so rum zu stänkern und lass es in so einer aggressiven Art mich anzugreifen.

http://www.hifi-foru...757&postID=last#last

Merkwürdig?! Hier schreibst so und da willst selbst Kosten sparen und nicht beim Händler um die Ecke kaufen .

Leute gibt das ....
Forumtrolle oder wie war der Name :angel


Du Kind regst mich so langsam auf!!!!

Ganz ehrlich!?!?! Bist du wirklich zu dumm um zu lesen????
Les richtig, wenn du es schon nötig hast meine alten Beiträge auszuspionieren!!! Wenn du sogar unfähig bist um richtig zu lesen und dir der Intellekt fehlt um den Inhalt der Sätze zu kombinieren, dann sei einfach ruhig!!!
Es ging ums Vergleichen der Beamer und um eine ordentliche Beratung, da KEIN Beamer FachHändler bei mir um die Ecke ist!!! Alle mind. 130-150km entfernt! Und in den MM und Saturn Märkten (hier zumindest) gibt es nur diese günstigen Beamer bis max. 1600€ und an denen hab ich kein Interesse! Und an einen ordentlichen Vergleich ist in MM oder Saturn Räumen sowieso nicht zu denken! Aber ich erzähl jetzt besser nicht weiter, bevor du wieder maßlos überfordert bist!

Also, was soll diese scheiss Aussage? Wie Markus schon sagte, nicht irgendwas aus den Fingern saugen!

Wer ist denn hier der Troll, der mit den alltäglichen und einfachsten Dingen maßlos überfordert ist?!?!?
--Torben--
Inventar
#38 erstellt: 26. Nov 2012, 03:42

Bragi schrieb:
Ein Reimport aus den USA weil in Deutschland das gute Stück zu teuer war .....


Aha, einen auf dicke Hose machen, mit Dingen, die er sich eigentlich hier nicht leisten kann!
Du solltest dir mal andere Sachen importieren bzw. implantieren lassen! Würde dir ungemein weiterhelfen!
Bragi
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 26. Nov 2012, 03:44
Das Sorry nehme ich herzlich gerne an da das Thema hier immer mehr zum schmunzeln einlädt wobei du tatkräftig beigetragen hast. Die Leute die ich damit erreichen wollte werden mir es danken und die anderen sollen sich die Texte ausdrucken und ..... den Rest selbst dazu denken.


--Torben--
Inventar
#40 erstellt: 26. Nov 2012, 03:45
Es werden dir sehr sehr viele Leute danken, wenn du aufhörst, deinen geistigen Sondermüll hier abzusondern!
Markus_Pajonk
Gesperrt
#41 erstellt: 26. Nov 2012, 03:47

Torben2206 schrieb:

Bragi schrieb:
Ein Reimport aus den USA weil in Deutschland das gute Stück zu teuer war .....


Aha, einen auf dicke Hose machen, mit Dingen, die er sich eigentlich hier nicht leisten kann!


Interessant finde ich in solchen Zusammenhängen nur immer das den "da oben" Gier vorgeworfen wird. Die eigene Gier (lieber 10 Produkte für 30.000 Euro ohne Rücksicht auf Verluste als 7 Produkte für 30.000 Euro nachhaltig und fair sich gönnend. Und das sogar bei Luxusgütern. Das ist auch eine Gier) Die Gier der Anderen ist stets unmoralisch...aber nur die der anderen.

Markus
Bragi
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 26. Nov 2012, 03:48

Torben2206 schrieb:

Bragi schrieb:
Ein Reimport aus den USA weil in Deutschland das gute Stück zu teuer war .....


Aha, einen auf dicke Hose machen, mit Dingen, die er sich eigentlich hier nicht leisten kann!
Du solltest dir mal andere Sachen importieren bzw. implantieren lassen! Würde dir ungemein weiterhelfen! ;)


Oh man ...
Leisten kann ich es mir schon aber nicht bezahlen wollen . Das ist ein anderes Thema aber kurz angeschnitten bei uns sind die Preise einfach so hoch weil die Deutschen auch soviel Geld haben und es auch bezahlen. Gerade die Autoindustrie.....

Wenn das Schaf schon zum Schlachter kommt usw ....
--Torben--
Inventar
#43 erstellt: 26. Nov 2012, 03:56
Die deutsche Qualität haben wollen aber nicht das dafür bezahlen wollen, was es HIER kostet!
Wieso passt du dann nicht das Produkt/die Qualiät dem an, was du zahlen willst/möchtest?

Einige Deutsche denken noch so weit, daß mit dem Geld, das sie hier bezahlen auch UNSERE Arbeitsplätze mit finanziert und ein Teil mit gesichert werden! Aber das scheint wohl deinen Horizont zu übersteigen!



Du hattest schon um 00:40uhr eine gute Nacht gewünscht... Wird Zeit!
Haiopai
Inventar
#44 erstellt: 26. Nov 2012, 11:07

Bragi schrieb:
Ich bin nicht neidisch auf Dinge !?


Moin , nö als neidisch würde ich dich auch nicht betrachten , du bist ein typisches Produkt der heutigen
Konsumgesellschaft , entstanden aus beiderseitiger Gier und Dummheit , sowohl auf Seiten der Händlerschaft ,
als auch auf Seiten der Kunden .

Nimms mir nicht krumm , daß ich dich ein Produkt nenne , es ist nicht beleidigend , aber es war
absehbar , daß sich diese Art Kunde entwickeln würde .

Jeder der dieses Hobby ein paar Jährchen länger betreibt und nicht ganz blind ist , bemerkt durchaus
den wahren Kern deiner Einstellungen .
Die Kunden wurden jahrelang in dieser Branche vom so genannten "Fachhandel" teilweise extrem
ausgenommen , mit Gewinnspannen , die mit seriösen Kalkulationen teilweise wirklich nix zu tun
hatten .
Da wurden Lautsprecher aus den USA für nen Listenpreis von knapp 9000 DM pro Paar anfangs
hier verkauft , als sich die Beschwerden von USA Reisenden häuften, daß die Kisten in den USA
selber für die Hälfte verkauft wurden , schob man das noch krampfhaft auf Transport und Zoll und
als die Eimer durch Nachfolgemodelle ersetzt wurden , verkaufte man die Lagerreste an einen
Hämdler , der sie dann im Laden für 1499 DM pro Paar rausgehauen hat .

Das da einigen Kunden bei derart extremen Unterschieden wohl Mordgelüste hochgekommen sind ,
ist verständlich und das führte natürlich zu der Annahme , daß Verdienstspannen im Hifibereich
generell derartige Dimensionen hätten .

Das war in der Vor MM Zeit , als MM dann aufmachte und sein Konzept auf preiswerte Mitnahmeartikel
ausrichtete , schlug das bei solchen Kundenerfahrungen natürlich ein wie eine Bombe .
Mit der Folge , daß durch MM und die Nachahmer der Fachhändlerbestand praktisch ausradiert wurde ,
bis auf wenige Ausnahmen .

Mit Aufkommen des Internethandels stellte sich aber heraus, daß MM und CO. noch immer nicht diejenigen
waren , die am günstigsten konnten , hier machten die Kunden bzw. solche Exemplare wie du aber
nen Denkfehler und unterstellen MM und Co . den Willen zur Unseriösität im gleichen Maße wie
früher den schwarzen Schafen des Fachhandels .

Fakt ist aber , ein Internethändler hat eben bei weitem nicht die Betriebskosten , wie ein MM ,
weder in Punkto Personal , noch Betriebsstätte und wie hier die sich häufenden Beschwerden
von Usern beweisen auch nicht die LAGERHALTUNGSKOSTEN und das Bragi ist der größte
Posten .
Internet Händler bestellen vermehrt auf direkten Zuruf beim Großhändler oder sogar Hersteller ,
sie müßen also teilweise die EINKAUFSPREISE NICHT MEHR VORSCHIEßEN !!

Kannst du dir vorstellen , was das für Einsparungen sind , wenn ich Ware praktisch verkaufen
kann , sie aber vorher nicht bezahlen muß ??
Da langen dir dann Gewinnspannen von 20% und sogar weniger , weil du völlig ohne Vorlauf
und auch ohne Risiko wirtschaftest .

Du hast keine überschüssige Lagerware mehr und kannst dich beim Einkauf nicht mehr
verkalkulieren .

Ein solches Geschäftskonzept garantiert natürlich die niedrigsten Preise , weil der Händler
keinen Verlust mehr machen kann , sondern nur noch die Gewinnspanne variiert .
Der einzige Faktor , der auf Dauer die Preise nach oben treibt , sind Transportschäden
und Kundenrückläufer und hier kann dann auch der Kistenschieber Verlust machen .

Die Frage , die sich die Kunden aber stellen sollten ist die , "will ich in Zukunft nur noch so
kaufen" ??

Lange dauert das nämlich bei Kundeneinstellungen wie deiner nicht mehr , dann gönnt sich
auch ein Konzern wie die Metro nicht mehr den Luxus von Ladengeschäften .
Schon jetzt ist es bei zweigleisigem Betrieb teilweise so , daß der Internethandel den Ladenbetrieb
subventioniert .

Da sprichst du uns Gewerbliche übrigens generell an , diese Problematik gilt nicht nur für die
Großbetriebe .
Ich sags dir da ganz ehrlich , selbst ein Gebrauchthöker wie ich , in meinem kleinen Maßstab
überlegt seit Monaten , ob er seine Ladenöffnungszeiten nicht radikal reduziert .

90 % meines Umsatzes erwirtschafte ich über Internet und Versand , weil die Kunden es teilweise
nichtmal für nötig halten 30 Kilometer zu fahren , um sich Geräte vor Ort anzuhören .
Ob ich will oder nicht , werde ich zum Kistenschieber , meine Ladenöffnungszeiten sind jetzt schon
nur noch ein kostspieliger Service für Wenige .

Und es sind genau Leute wie du , die so einen Service dann mit knallharten Preisverhandlungen danken ,
die einem von der Motivation her irgendwann den Rest geben und mich sagen lassen "Scheiss drauf ,
wenn ihr nicht wollt , dann eben nicht , dann lass ich den Laden dicht und mach meinen Umsatz wesentlich
stressfreier ohne jeglichen Service nach dem Moto friss oder stirb " .

Ach ja , ganz nebenbei , wenn es denn soweit ist und der Handel fast nur noch übers Net läuft ,
du glaubst doch dann nicht ernsthaft , daß die Preise dann so bleiben , wie sie jetzt sind ????
So naiv anzunehmen , daß Monopole die Preise günstig halten kannst du doch nicht sein !?

Gruß Haiopai
burkm
Inventar
#45 erstellt: 26. Nov 2012, 12:07
Da die Einkommen von Arbeitnehmern üblicherweise nicht mit den steigenden Lebenshaltungskosten mithalten ist es einem potentiellen Käufer nicht zu verdenken, dass er zumindest bei (ansonsten identischer) Kartonware, bei der der Fachhändler normalerweise nicht viel Relevantes beiträgt außer dem eigentlichen Verkauf, versucht etwas zu sparen.

Eigentlich würde es sich für die Zukunft - beispielsweise - anbieten, dass sich der Fachhändler seinen "Service", so er denn wirklich einen bietet, separat bezahlen lässt und die Hersteller auf der anderen Seite Showroom Niederlassungen einrichten für den Internethandel, wo beispielsweise nicht verkauft wird, sondern die Ware nur demonstriert und präsentiert wird. Das würde dann unter Marketing fallen. Ganz im Ernst unterscheidet sich das - nach meiner Erfahrung - aber meistenteils kaum von den "Großmärkten" oder manchen Fachhändlern, die eher durch eine gewisse Ahnungslosigkeit "hervorstechen" als durch fundiertes Fachwissen und Beratung(swillen). Im Handwerk funktioniert das ja ähnlich. Beratung und Einbau durch den Handwerker (mit entsprechender Preisgestaltung und hohen Preisaufschlägen) oder selbst (günstiger) kaufen und einbauen, ansonsten durch den "Fachmann" gegen Aufwand montieren lassen.
Und die "ich bin doch nicht blöd" Märkte sind gerade im Zubehör-Segment eh mit die teuersten, mit teilweise "horrenden" Aufschlägen, selbst auf Billigartikel.

Das eigentliche Problem ist doch, dass sich in einer arbeitsteiligen Gesellschaft mit immer mehr Menschen jeder irgendwie Beteiligte vom Verkaufpreis einer Ware ein Stück abschneiden will (und muss) und deshalb selbst einfachste Produkte zu teilweise "erstaunlichen" Preisen im Handel sind. Schließlich wird bei jedem Zwischenschritt mit weiteren Beteiligten immer wieder etwas auf den Warenpreis aufgeschlagen, so dass bei entsprechend vielen Zwischenstufen auch entsprechende Aufschläge zustande kommen. Man schaue sich beispielsweise nur Küchen- und Badhändler an, die teilweise einfache industriell hergestellte Kastenmöbel zu "erstaunlichen" Preisen verkaufen (trotz 50% Rabatt usw. ). Da es sich hierbei üblicherweise um Langzeit-Investitionen des Verbrauchers handelt, die sich nicht sehr häufig wiederholen, muss also an jedem Verkauf kräftig verdient werden, da man sich ja mit relativ wenigen Verkäufen das ganze Jahr "über Wasser" halten muss.

Umgeht ein Hersteller diese vielstufige Handels- und Dienstleistungskette a la Ikea, dann kann man erkennen, dass bei entsprechender Qualität auch deutlich günstigere Preise möglich sein können (nicht unbedingt müssen). Wobei das übliche Qualitäts-Argument nur wenig überzeugend ist, da dies bei anderen Produkten zu mehrfachem Preis auch nicht mehrfach besser ist, sondern meist eher marginal und unverhältnismäßig zum tatsächlichen Preisaufschlag.
Haiopai
Inventar
#46 erstellt: 26. Nov 2012, 12:32

burkm schrieb:

Eigentlich würde es sich für die Zukunft - beispielsweise - anbieten, dass sich der Fachhändler seinen "Service", so er denn wirklich einen bietet, separat bezahlen lässt und die Hersteller auf der anderen Seite Showroom Niederlassungen einrichten für den Internethandel, wo beispielsweise nicht verkauft wird, sondern die Ware nur demonstriert und präsentiert wird. Das würde dann unter Marketing fallen.


Sowas gibt es in der Art teilweise schon bei Ebay , da versteigern Händler Hörtermine .

Findest du das so okay , also ich hab mir beim ersten Mal lesen echt an den Kopp gefasst .

Sowas läuft dann im weiteren Verlauf praktisch auf freiberufliche Berater hinaus , wie sie
bei Bose teilweise eingesetzt werden , im weitesten Sinne eine Situation wie auf dem
Immobilienmarkt , nennt sich dann bloss Hifi Makler .

Der Denkfehler dabei ist nur der , daß man annimmt dadurch günstigere Preise realisieren
zu können , sowas ist ein Irrglaube , weil nämlich dabei nur noch einer mehr in die Kette
von Herstellung bis Auslieferung platziert wird , der Geld verdienen möchte .

Dieses Outsourcing von Dienstleistungen hat bis jetzt in jeder Branche die Preise
nur nach oben getrieben und für die Volkswirtschaft besonders fatal , den Anteil
an sozialversicherungspflichtigen Jobs reduziert .
Je mehr ich einen Vorgang zerstückel , je eher kann mit Mini Jobs hantiert werden .

Ohne Schadenfreude , ihr werdet euch noch wundern was dabei heraus kommt , wenn man
auf Gedeih und Verderb alles immer billiger haben will .
Irgendwer zahlt dabei immer drauf und das sind nie die Leute an der Spitze der Nahrungskette .

Gruß Haiopai
#angaga#
Inventar
#47 erstellt: 26. Nov 2012, 13:32

Haiopai schrieb:

Moin , nö als neidisch würde ich dich auch nicht betrachten , du bist ein typisches Produkt der heutigen
Konsumgesellschaft , entstanden aus beiderseitiger Gier und Dummheit , sowohl auf Seiten der Händlerschaft ,
als auch auf Seiten der Kunden .



Korrekt. Ich würde sogar soweit gehen, dass die Gier der Kunden wesentlich größer als die der Händler ist.

Alle wollen, dass die Ware immer billiger wird und wundern sich dann, dass sie dafür auch die entsprechende (miese) Qualität bekommen. Oder das es bald keine Händler in der realen Welt mehr geben wird und man nur noch bei irgendwelchen Internetklitschen einkaufen kann.

Vielleicht wird es der TE irgendwann selber merken, dass seine Einkaufsmentaltät für uns alle nicht die Beste ist. Spätestens dann, wenn seine eigenen Kunden bei ihm nicht mehr einkaufen und sich einen billigeren Anbieter suchen. Dann muß er sich entweder mit der Hälfte seines Lohnes begnügen oder er sucht sich einen anderen Job.

Gruß A.
a_dietel
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 26. Nov 2012, 14:21
Hallo alle zusammen und

... ruhig, Brauner!!

Recht haben ja so ziemlich alle irgendwie. Nur, wo soll man eine Grenze ziehen?
Verwerflich finde ich eigentlich nur, in den Fachgeschäften oder Märkten die Beratung und Vorführung in Anspruch zu nehmen, um dann im Internet zu kaufen.
Dann bitteschön sollte man seiner Linie treu bleiben, einen Weg einschlagen bzw. auswählen - und dann aber so fair sein, und Unzufriedenheit oder Probleme auch selbst bewältigen.

Das angeführte Beispiel von Bragi mit 700 EUR Differenz bei ein und demselben Gerät ist sicherlich heftig und vor allem bei der aufzufindenden Dichte im Ruhrgebiet erstaunlich. Vielleicht hatten ja die anderen nur mal wieder so eine hirnverbrannte "ich schenke dir die Mehrwertsteuer-Aktion" ...
Aber es ist eben nur genau dieses eine Beispiel - hätte man vielleicht im gleichen Zeitraum auch noch einen Kühlschrank, Küchenherd, Computer und eine Espressomaschine benötigt, wäre man vielleicht mit einem annähernd gleichen Gesamtpreis aus den Märkten gegangen.

Woher kommt das ganze Gebahren aber? Geiz ist geil - klar, aber warum?
Es liegt einfach in der Natur vieler (vielleicht mittlerweile sogar der meisten), das Plus (Einnahmen) möglichst groß, das Minus (Ausgaben) möglichst klein zu halten.
Wer hat damit begonnen? Unsere Großmutter, unsere Eltern? Irgendwann kamen die ersten Supermärkte, die die Tante-Emma-Läden platt machten, dann die Bekleidungsketten, und und und ...
Globalisierung, internationale Märkte - jeder will alles und überall verkaufen. Logisch, dass es dann Auswirkungen gibt wie das angeführte Beispiel mit dem Audi aus USA - völlig utopisch, unter ökologischen Gesichtspunkten eine Katastrophe - aber was solls?
Auch die Erdbeeren aus dem Joghurt fliegen um den halben Erdball...
Ändern, wenn überhaupt, kann es letztendlich nur der Verbraucher, und auch nur in kleinsten Schritten.

Man muss einfach mit gesundem Menschenverstand durch die Welt gehen und versuchen, sie so weit als möglich zu bewahren, unter allen Gesichtspunkten. Und sich selbst und den anderen gegenüber fair bleiben.

Allerdings ist es wohl ein hoffnungsloses Unterfangen, wenn ich mir nur mal unsere Steuergesetzgebung ansehe. Das ist dann noch das Tüpfelchen auf dem i.

Ansonsten: die irrste Branche habt ihr jetzt noch gar nicht angeführt.
Nach 10 Jahren im Bankenwesen habe ich den Job quittiert. Für einen eigentlichen Hungerlohn versuchst du dort, natürlich an entsprechender Stelle eingesetzt, für die Idioten, die eh schon genug haben, das Vermögen noch zu vermehren. Und genau die kommen dann noch, mit Vergleichsangeboten aller ortsansässigen Bankfilialen ausgestattet, und feilschen um ein Viertel Prozent. Um dann auf der anderen Seite beim Ausgeben nochmal entsprechend Prozente einsparen zu können. Und am Ende? Die nehmen auch nichts mit in die Kiste...
Und holen sich dann, bei 500 kEUR aufwärts, auch noch am 23.12. ihr Weihnachtsgeschenk ab, fallen auf der nächsten Eisplatte hin, zerdeppern die Flasche, kommen von unten bis oben in Wein oder Sekt getaucht wieder zurück und holen sich eine neue ab. Und das mit 88! Selbst erlebt ...

Bescheidenheit ist eine Zier ...
Vielleicht können irgendwann alle miteinander wieder ein wenig in diese Richtung handeln.
Allerdings sollte und darf man sich sein Hobby natürlich nicht davon vermiesen lassen.

Deshalb werde ich jetzt im Net ein paar Schallplatten und eine Tonarmlehre bestellen.
Allerdings bei meinem vertrauten, mir bestens bekannten Händler (ArtPhönix - für alle Interessierten, Google spuckts schon aus) - auch wenn er ein paar Groschen teurer ist als Amazon ...

Grüße aus Bayreuth

Andreas
ViSa69
Inventar
#49 erstellt: 26. Nov 2012, 14:25
Das hier sagt wirklich alles:

Geiz

Gruß,
ViSa
Markus_Pajonk
Gesperrt
#50 erstellt: 26. Nov 2012, 14:40
@Haiopei:
Das mit den Boxen aus den USA stimmt zum Teil, leider waren seinerzeit die amerikanischen hersteller damals und einige heute sogar noch nicht im globalen Markt angekommen. Vertriebe wurden kalkulatorisch wie Händler in den USA betrachtet, mussten aber dann noch eine Zwischenstufe inkl. Marketing einbauen. Da Amerikaner aber Angst haben eine faire Kalkulation für einen globalen Markt zu installieren ist das problem da.
Und zum Ausnehmen gehören immer zwei! Warum wird das immer wieder unterschlagen.
Und nur weil nominelle Spannen achso toll sind heisst es noch lange nicht das der Verdienst ach so toll ist...

Fakt ist leider nicht das Internethändler weniger Kosten haben. Das DACHTE man in der kaufmännischen Naivität. Denn das Fernabsatzgesetz beschert heute mehr als je zuvor B-Ware...und viele Dinge waren schon auf B-Waren-Niveau kalkuliert und können nicht noch einmal in kaufmännischer Vernunft reduziert werden.

@All "Zeigen heisst verkaufen!" Wie wurdet ihr früher oder wie werdet ihr heute in einer Reizüberflutung an Medien auf neue Produkte aufmerksam? Schaut mal wieviele Schuhgeschäfte es in einer Stadt gibt...man denkt das ist doch viel zu viel. Dennoch machen viele ihren Umsatz. Wenn es keinen Fachhandel mehr gibt, wird online auch umsatztechnische Einbussen hinnehmen müssen. Denn sie profitieren nur von Empfehlungen im privaten Umfeld. Und wenn weniger Unternehmen "Bedürfnisse wecken" wird es schwieriger. Ebenso wird der Preis steigen wie Heiopei richtig sagte.
burkm
Inventar
#51 erstellt: 26. Nov 2012, 15:08

Haiopai schrieb:

burkm schrieb:

Eigentlich würde es sich für die Zukunft - beispielsweise - anbieten, dass sich der Fachhändler seinen "Service", so er denn wirklich einen bietet, separat bezahlen lässt und die Hersteller auf der anderen Seite Showroom Niederlassungen einrichten für den Internethandel, wo beispielsweise nicht verkauft wird, sondern die Ware nur demonstriert und präsentiert wird. Das würde dann unter Marketing fallen.


Sowas gibt es in der Art teilweise schon bei Ebay , da versteigern Händler Hörtermine .

Findest du das so okay , also ich hab mir beim ersten Mal lesen echt an den Kopp gefasst .

Sowas läuft dann im weiteren Verlauf praktisch auf freiberufliche Berater hinaus , wie sie
bei Bose teilweise eingesetzt werden , im weitesten Sinne eine Situation wie auf dem
Immobilienmarkt , nennt sich dann bloss Hifi Makler .

Der Denkfehler dabei ist nur der , daß man annimmt dadurch günstigere Preise realisieren
zu können , sowas ist ein Irrglaube , weil nämlich dabei nur noch einer mehr in die Kette
von Herstellung bis Auslieferung platziert wird , der Geld verdienen möchte .

Dieses Outsourcing von Dienstleistungen hat bis jetzt in jeder Branche die Preise
nur nach oben getrieben und für die Volkswirtschaft besonders fatal , den Anteil
an sozialversicherungspflichtigen Jobs reduziert .
Je mehr ich einen Vorgang zerstückel , je eher kann mit Mini Jobs hantiert werden .

Ohne Schadenfreude , ihr werdet euch noch wundern was dabei heraus kommt , wenn man
auf Gedeih und Verderb alles immer billiger haben will .
Irgendwer zahlt dabei immer drauf und das sind nie die Leute an der Spitze der Nahrungskette .

Gruß Haiopai


Ganz im Gegenteil meine ich nicht, dass dadurch die Preise in diesem Fall günstiger werden, sondern sicherlich teurer, weil eine tatsächliche Dienstleistung nun effektiv bezahlt werden muss. Es würde aber den Wettbewerb entzerren: Einfach und billig oder mit Aufwand erbracht und teurer. Bis jetzt konkurrieren ja ungleiche Angebote miteinander; Einmal mit und einmal ohne Dienstleistung. Das verzerrt den Wettbewerb.

So kann man sich entscheiden, was man denn will: Einfach sich selbst "beraten" und dafür günstig und ohne weitere Dienstleistung im Internet kaufen oder sich mit entsprechender Sachkenntnis beraten lassen evtl. sogar mit Hausservice und Montage und diese Leistung dann mitbezahlen. Beides hat meiner Meinung nach seine Berechtigung. Dafür muss es dann aber auch eine vergütbare Leistung geben und nicht das bei einigen "Fachhändlern" gängige unsubstantielle Larifari. Damit wird sich diese Gruppe aber sicherlich schwer tun.

Im Internethandel wird sich sicherlich auch ein Lernprozess ergeben (müssen). Denn einfaches Weiterleiten an den Importeur / Hersteller und dann direkter Versand an den Endkunden funktioniert so einfach nicht, da auch Mängel / Reklamationen und Retouren gehandhabt werden müssen. Amazon macht das beispielsweise ja schon so professionell. Wobei Internethandel mit billig gleichzusetzen in vielen Fällen ein Fehlgriff ist. Oft habe ich schon feststellen müssen, dass mit Ausnahme der Consumer Elektronik / Photo die Preise für viele Produkte im lokalen Handel günstiger sind als im Internet, wo dann so richtig kräftig und mit vollen Bruttopreisen plus zusätzlichem Versand zugegriffen wird. Anscheinend funktioniert das auch so, weil diese Händler vermutlich auch verkaufen. Da wurde dann einfach die UVP mit Versandzuschlag umgesetzt, was im Handel eher nicht so häufig bzw. flexibler gehandhabt wird.
Haiopai
Inventar
#52 erstellt: 26. Nov 2012, 15:37

burkm schrieb:


Ganz im Gegenteil meine ich nicht, dass dadurch die Preise in diesem Fall günstiger werden, sondern sicherlich teurer, weil eine tatsächliche Dienstleistung nun effektiv bezahlt werden muss.


Hört sich gut an und ab und an träume ich da auch nochmal von , die ehrlich und bereitwillig bezahlte
Dienstleistung in diesem Land .

Gerade an Einstellungen wie Bragis merkst du aber , das dies vielfach ein Wunschtraum ist , diese
Herrschaften wollen nämlich aufwändig und billig und diese Kombination ist eben nicht machbar .

Gruß Haiopai
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