Entscheidungsfindung: Panasonic TX-P65VT50E, Samsung PS64E8090 oder doch Samsung UE65ES8090

+A -A
Autor
Beitrag
spike_scramble
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2012, 14:31
Hi,

vielleicht kann mir jemand, vorzugsweise der vor den selben "Problemen" stand/steht, weiterhelfen.... Ich habe mich durch die einzelnen Threads der Modelle hier quer durchgelesen und bin mir dennoch unsicher.

Es geht wirklich nur um die drei genannten Modelle, der Preis ist nebensächlich.

Ich komme von einem, zugegeben älteren, Panasonic Plasma und bin nach wie vor von dessen Bild echt überzeugt!
Ich brauche jetzt aber nach einem Neubau mehr Diagonale und da sind jetzt 65" (64") das absolute Minimum. Da ich in anderen Räumen auch Samsung LED's habe, habe ich Samsung mit in die Entscheidungsfindung einbezogen. Davor hätte ich wohl für diesen Raum generell nur Panasonic in Erwägung gezogen. Was mir bei Panasonic bis heute nicht wirklich gefällt, ist das Menü und die "Featurevielfalt", wie Apps, etc. Wenn ich aber ehrlich bin, brauche ich diese Apps auch nicht wirklich! Aber was man hat, das hat man....

Der Raum, in dem der TV hängen wird, ist recht groß, hell (Tageslicht), kann natürlich abgedunkelt werden (mache ich auch recht gerne) und ich schaue fast ausnahmslos HD-Material, oft auch Fussball.

Jede Antwort, die mich zum Ziel führt, ist "most welcome"!!
Hardrock82
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2012, 17:01
Hallöchen

Den Samsung E Plasma wirste derzeit kaum kriegen
allehöchstens das EU Modell E 8000 mit scheinbar anderen Ständer.
Wenn man den ES8090 mit dem VT50 vergleich fällt auf,
das der Panasonic weniger spiegelt da diese eine Antifilterfolie aufm Panel hat.

Ansonsten heisst wohl,
wann benutze ich den TV (Morgends / Abends)
schaue ich viel Fernsehen (oder weniger) bzw. sind oft Blurays Abende angesagt?

Wird darauf gezockt und wenn ja, oft ein und das selbe Game nur (Call of Duty lässt grüßen)
und vorallen will man mit einen PC dran richtig arbeiten (Bildbearbeitung inkl.)
oder nur streamen und hätte man vielleicht auch nix dagegen,
bei einen Plasma in den ersten 250 Stunden dafür zu sorgen,
das die Phosphorzellen gleichmässiger altern,
sodass man nicht so viel Nachleuchten in den ersten 500 Betriebstunden dann hat,
um so vielleicht auch den starken Nachleuchten
(bzw. den echten eingebrannten Sender oder HUD Zeichen) einen Schritt vorraus zu sein.

Übrigends wirste mit einen von diesen beiden Dingen
Flashlights ergo schlechtere Panelausleuchtung (ES 8090)
beim VT50 gibts sowas ähnliches, nennt sich Linebleeding
(ist aber auch Serienmodell abhängig).
False Contour Effekt (Panasonic Plasmas)
verstärkter leben müssen als bei einen Gerät mit kleinerer Zolldiagonale.

Von der schnellen Bedienung sind die beiden Plasmas
dem Edge LED LCD überlegen auch wenn (wie du schon selber sagtest)
die Menüs beim VT50 eher trist wirken
(dafür sind sie aber sehr übersichtlich..nicht so wie bei Sony )
zum Zocken wären übrigends die Plasmas auch minimal besser dank niedrigeren Inputlag
und deren Detailverliebtheit bei dunklen Bildszenen ist auch überwältigend.

Dafür punktet der Samsung LCD mit echten 200Hz,
was der Bewegungsdarstellung für Sportübertragungen zu gute kommt
und die Bewegungen nochmal etwas flüssiger als bei dere Kongurenz wiedergibt,
in sachen BDs/Gaming braucht mans aber eigentlich nicht.

Soo jetzt bist du dran dir dat beste für deinen Wunsch TV rauszusuchen.
spike_scramble
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Dez 2012, 20:08
Hi, danke für die Ausführungen.....

gehe ich dann recht in der Annahme, dass keiner der drei genannten TV's wirklicher Mist ist?

Warum ist die Verfügbarkeit des PS64E8090 schlecht? Hier wird er zumindest für 2900€ gerade angeboten....
Der Unterschied zum EU-Modell E8000 ist lediglich der Standfuß (Kreuzfuß oder dieser "geschwungene" Fuß)? Der interessiert mich aufgrund Wandmontage eh' nicht und verschwindet im Keller!

Der TV wird überwiegend abends genutzt, fast ausnahmslos HD-Inhalte (sei es nun iTunes via Apple TV, Sky HD, VOD oder eben auch Blu-Ray). Wenn mittags, dann zu Bundesligazeiten, aber auch meist im abgedunkelten Raum....
Spielekonsolen sind (mannigfaltig) vorhanden, Nutzung marginal und nur durch den Sprössling und der beschwert sich nicht! Wenn doch, kann er ein anderes Stockwerk in Beschlag nehmen!
Einen PC habe ich nicht, bin Apfeljünger - aber auch einen Mac würde ich nicht an das Ding dranhängen, ich mache auf dem Sofa alles mit'm iPad...
Ich würde daher die Nutzungsanteile zu 60% auf Filme (in HD), 30% Sportinhalte (Fußball/Golf in HD) und 10% Konsole verteilen.

Diese "überwachte" Prozedur des gleichmäßigen Alterns der Zellen wäre mir allerdings zu blöde! Ich mach' das Ding an und dann läuft er bis ich ihn wieder ausmache.... Habe ich bei meinem aktuellen Panasonic Plasma auch so gehandhabt und der rennt mit 'nem Topbild, wie ich finde, immer noch wie Sau!
Der wird jetzt dann eben ins Arbeitszimmer gehängt!

Wirklich weiter bin ich aber mit meiner Entscheidung immer noch nicht...


[Beitrag von spike_scramble am 20. Dez 2012, 20:26 bearbeitet]
Hardrock82
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2012, 15:01
Also bei HDTVtest wurde damals der E8000 getestet
und der soll kein DVB-S2 (SAT HD) haben sondern eher DVB-T2
zudem muss man bei Samsung aufpassen wie ein Luchs,
es gibt die Version mit hbbtv
(hat am Ende der Produktnummer ein SXZG stehen)
und der andere wo's nicht steht hat angeblich kein Hbbtv.

Ich würde wenn du einen Fachhändler in der Nähe hast dir mal raten einen Panasonic dir anzuschauen
der soll dann mal RTL anmachen und du schaust dann
ob du dieses False Contouring gepart mit den 50Hz Material (Digital od. HD) siehst.
Fällt nicht jeden Menschen negativ auf bzw. wenn man den Soap Effekt nicht als störend ansieht,
dann kann man diesen Bug mit IFC auf mittel auch fast weg rutschieren.
Ansonsten wende mehr auf buntere fabren stehst dann niehm lieber gleich den Samsung E8090.


[Beitrag von Hardrock82 am 21. Dez 2012, 15:02 bearbeitet]
spike_scramble
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Dez 2012, 12:13
Mittlerweile tendiere ich zum UE65ES8090.....
Ich habe gestern bei einem Fachhändler in kommoder Atmosphäre das Ding getestet und muss sagen, ich finde das Bild gut - zumindest fiel mir nicht wirklich etwas Negatives auf....
Ich habe noch eine Frage zum Modell (ES8090/ES8000):
Hier wird der TV als EU-Modell (ES8000) mit HbbTV angeboten. Ist das mitunter fehlende HbbTV das einzige Unterscheidungsmerkmal zur deutschen Version (ES8090)....? Wenn dem so wäre, könnte ich das o.g. Modell ja dort guten Gewissens beziehen, oder?


[Beitrag von spike_scramble am 22. Dez 2012, 12:13 bearbeitet]
spike_scramble
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Dez 2012, 21:59
Könnte mich jemand diesbezüglich noch aufklären.....?
Danke vorab!


spike_scramble schrieb:

Ich habe noch eine Frage zum Modell (ES8090/ES8000):
Hier wird der TV als EU-Modell (ES8000) mit HbbTV angeboten. Ist das mitunter fehlende HbbTV das einzige Unterscheidungsmerkmal zur deutschen Version (ES8090)....? Wenn dem so wäre, könnte ich das o.g. Modell ja dort guten Gewissens beziehen, oder?
--Torben--
Inventar
#7 erstellt: 27. Dez 2012, 22:06

spike_scramble schrieb:
Mittlerweile tendiere ich zum UE65ES8090.....
Ich habe gestern bei einem Fachhändler in kommoder Atmosphäre das Ding getestet und muss sagen, ich finde das Bild gut - zumindest fiel mir nicht wirklich etwas Negatives auf....


Alles Negative fällt dir auch erst zu Hause auf.
Und wenn nicht gleich kommt es mit der Zeit! Das bringt eben diese LED Technologie mit sich!
Ich weiss wovon ich rede!
Ich bin nach jahrelanger Plasma Nutzung zum LED, hab in einem Jahr 4!!!! LED-Geräte hier gehabt. Ein einziges davon war zu Hause in dunkler Umgebung wirklich top! Und das hat dann nach einem halben bis dreiviertel Jahr nach und nach seine Bildmacken bekommen!
Wieder zurück beim Plasma und nach viel Ärger und hin und her Fahrerei, bin ich endlich wieder zufrieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Panasonic TX-P55VT50E oder Samsung PS64E8090 ?
BeoIce am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  28 Beiträge
Samsung PS64E8090 oder LG 64LM620s
cru567 am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  3 Beiträge
PIONEER 5080XA Kuro vs. PANASONIC TX-P65VT50E
Monument am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  4 Beiträge
Samsung UE65ES8090 und UE65ES8000 identisch ?!
muckelsoft am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  7 Beiträge
Samsung UE65ES8090, LG 65LM620S oder Sharp LC70LE740E?
-Matze76- am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  9 Beiträge
Ein paar Fragen zum Samsung UE65ES8090
muckelsoft am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  5 Beiträge
72LM950V vs UE65ES8090
aiZman am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  6 Beiträge
Sony, Samsung oder doch Panasonic?
Danijel123 am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  14 Beiträge
Ein Laie hat den PS64E8090 entdeckt
Hunter-117 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  67 Beiträge
Samsung UE65H6470 vs Samsung UE65ES8090 Kaufempfehlung und Wert
casinterface am 05.07.2016  –  Letzte Antwort am 05.07.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.005

Hersteller in diesem Thread Widget schließen