3D TV mit 55" bis 60" gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
tommy-n
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jul 2013, 12:08
Hallo zusammen,

ich bin jetzt schon länger Mitleser hier im Forum und bin aktuell/demnächst auf der Suche nach einem neuen Fernseher.

Aktuell besitze ich einen LG 50PZ570S, dabei handelt es sich um ein 3D fähiges (Shutter) 50" Plasmagerät mit dem ich bisher bis auf kleine Einschränkungen sehr zufrieden war. Ich hatte mir nach dem Kauf die USB-Recording Funktion freigeschaltet und bei Timeshift war diese auch in Ordnung (bei Aufnahmen allerdings konnte beim abspielen keine benutzerdefinierten Bildeinstellungen genutzt werden und die vordefinierten sind leider grauenhaft) und hauptsächlich dafür nutze ich das USB-Recording.

Allerdings musste aufgrund eines Garantiefalls das Mainboard getauscht werden und das verbaute hat eine aktuellere Firmware drauf, so dass ich das USB-Recording nicht mehr freischalten kann (Downgrade möchte ich nicht versuchen, da wohl aktuell die Gefahr ziemlich hoch ist das Gerät damit zu bricken). Da ich allerdings sowieso gerne etwas größeres hätte ist das nicht so das Problem und aktuell hängt eine Vodafone TV Box am Fernseher die sich auf Timeshift und Recording versteht (allerdings kommt diese nächstes Jahr mit Auslauf des Vertrags weg, da ich damit sehr unzufrieden bin und dann nutze ich wieder DVB-C).

Daher suche ich ab sofort einen neuen Fernseher an den ich folgende Anforderungen habe:
- mindestens 55" (bevorzuge aber eigentlich zu 60" - größer darf es aber auch nicht sein, sonst habe ich Platzprobleme)
- 3D fähig (zwingend vorgeschrieben, allerdings bin ich bei der Technologie offen, d.h. ob passiv oder aktiv ist egal. Aktiv hat den Vorteil der besseren Auflösung, passiv wäre für mich als Brillenträger bequemer)
- USB-Recording (muss mindestens für DVB-C und DVB-T Tuner funktionieren)
- integriert sein müssen zwingend DVB-C und DVB-T Tuner
- bei der Paneltechnologie bin ich offen für LCD und für Plasma (der höhere Stromverbrauch bei Plasmas stört mich nicht, da dieser unter Berücksichtigung des günstigeren Anschaffungspreises ggü. LCD in der Regel auf dieselben Gesamtkosten herausläuft wenn man eine Einsatzdauer von 5 Jahren zugrunde legt)
- guter Schwarzwert und geringe Blickwinkelabhängigkeit sind zwingend erforderlich (spricht also nach meinem Verständnis für Plasma oder LCD mit IPS Panel, lasse mich da aber auch eines besseren belehren)
- Auch ansonsten sollte er ein ordentliches Bild liefern, d.h. gleichmäßige Ausleuchtung, scharfes Bild, SD Material sollte vernünftig hochskaliert werden (vor allem DVB-C SD Material)
- Helligkeitssensor zur automatischen Regelung der Hintergrundbeleuchtung (ist mir wichtig, da ich nicht ständig manuell justieren möchte)

Optionale Anforderungen die ich eigentlich mal als gegeben vorraussetzen würde heutzutage, aber auf die ich wenn sonst alles stimmt auch verzichten kann:
- integrierter MediaPlayer (als Fallback schön, falls der Zappiti MediaPlayer 3D mal seinen Geist aufgibt)
- DTS Ton sollte an den AV-Receiver durchgeschliffen werden können
- HbbTV Support
- schön wäre wenn es für den Fernseher eine Lovefilm App geben würde (können aber zur Zeit wohl nur Sony Geräte), dann könnte mein BluRay Player verschwinden.
- Ambilight wäre auch eine nette Dreingabe, aber dann wäre ich ja auf Philips Geräte beschränkt und es kolidiert mit dem Punkt vorher .

Die Bedingungen unter denen der Fernseher eingesetzt wird:
- in der Regel keine direkte Sonneneinstrahlung (wenn Sonne scheint, kann diese allerdings auf voll aufs Display scheinen, da keine Verdunklungsmöglichkeit gegeben ist), da Einsatz nur abends und nachts kann dies aber ignoriert werden (war bisher auch nur sehr selten mal nervig auch wenn man bei meinem aktuellen Fernseher bei vollem Sonnenschein nix mehr groß erkennen kann )
- Sitzabstand ca. 2,5m und ich sitze leicht versetzt nach rechts davor, schaue also nicht frontal auf den Fernseher (ist nicht optimal, aber geht nicht anders)

So, ich glaube damit habe ich alle wichtigen Fakten für eine vernünftige Beratung genannt. Bis auf das wichtigste, den Preis . Meine Vorstellung beim Anschaffungspreis sind maximal 1200€ und ich kann bis Juni nächsten Jahres warten. 100-200€ mehr sind evtl. drin wenn damit alle meine zwingenden und optionalen Bedingungen erfüllt wären (wobei ich mal davon ausgehe, das ich die Eierlegendewollmilchsau wohl nicht finden werde). 55" akzeptiere ich übrigens nur für LCD Geräte, bei Plasma muss es zwingend ein 60" Gerät sein.

Was die Technologie, Hersteller usw. angeht bin ich vollkommen offen für alles. Gerne würde ich allerdings mal einen Fernseher mit passivem 3D und LCD ausprobieren, wobei ich mich natürlich frage ob das bei meinem Sitzabstand so eine gute Idee ist (einerseits wegen dem Problem das jede 2. Zeile dunkel ist, was da evtl. sichtbar werden könnte und zum zweiten da ich dann doch relativ viel SBS Material schaue). Daher ist auch aktives 3D in Ordnung, auch wenn das Bild dann dunkler und die Brillen schwerer sind, aber immerhin gibt es dann keine Halbierung der Auflösung und die PopOut Effekte sollen ja bei Shutter Technologie auch besser sein als bei Polarisation.

So und jetzt bin ich mal gespannt was ich so als Vorschläge bekomme. Mit ein paar Geräten habe ich mich auch schon etwas näher beschäftigt, aber diese möchte ich aktuell nicht nennen, da ich niemanden beeinflussen will.
Blaexe
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2013, 12:11
Guter Schwarzwert und geringe Blickwinkelabhängigkeit kriegst du zusammen nur beim Plasma.

Ein IPS Panel kann letzteres, ein VA Panel ersteres, allerdings nie so gut wie ein guter Plasma.
Der hat natürlich auch andere Nachteile, die bekannt sein dürften.

Bei Plasma zwingend 60" wird das aber nichts. Zumindest solange du einen Schritt nach vorne machen möchtest (Panasonic, Samsung).
Irgendwo musst du also Kompromisse eingehen.


[Beitrag von Blaexe am 05. Jul 2013, 12:14 bearbeitet]
tommy-n
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Jul 2013, 12:51
Die Nachteile von Plasma die mir bekannt sind, ist eigentlich nur der höhere Stromverbrauch (der aber auch keiner ist, wenn man den - in aller Regel - günstigeren Anschaffungspreis ggü. vergleichbarer LCDs berücksichtigt). Ansonsten ist bei Plasma ja eigentlich alles besser als bei LCD (Schwarzwert, Ausleuchtung, Reaktionszeit, InputLag etc.). Einbrennen gibt es ja nicht mehr und ansonsten ist nur das nachleuchten teilweise mal nervig.

Also bei IPS Panels finde ich den Schwarzwert bei Computermonitoren eigentlich schon in Ordnung (im Vergleich zu TN Panels), und sowas in der Richtung würde ich jetzt auch bei einem Fernseher erwarten (bitte korrigieren wenn ich hier von falschen Vorraussetzungen ausgehe, aber ich hatte eben bisher noch keinen LCD TV und gehe deswegen jetzt bei den Panels mal von dem aus, was ich von Computermonitoren kenne). VA Panels kann man doch (zumindest wenn es um MVA geht) in die Tonne kloppen, die haben doch Reaktionszeiten jenseits von gut und böse und müssten dann bei schnellen Kameraschwenks im Film doch ziemliche Schlieren ziehen oder? Wird sowas in TVs überhaupt verbaut bzw. welche Paneltechnologie kommt bei LCD Fernsehern denn zum Einsatz wenn es kein IPS Panel ist (würde da bisher von TN ausgehen, aber wie gesagt bei LCDs mangelt es bei mir etwas an Wissen)?

Und warum meinst du das es mit einem 60" Plasma bei meinen Anforderungen nichts werden kann wenn ich mich verbessern will? Also nicht das wir uns falsch verstehen, aber die Bildqualität meines LGs fand ich bisher jetzt nicht allzu schlecht (gut, das Schwarz könnte manchmal bischen schwärzer sein und das Nachleuchten ist auch bischen heftig, aber sonst hab ich eigentlich diesbezüglich aktuell keinen Grund zu klagen).
F3lix
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jul 2013, 13:52
VA sowie IPS, TN gibt es, meines Wissens, nur bei Monitoren.


[Beitrag von F3lix am 05. Jul 2013, 13:53 bearbeitet]
tommy-n
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Jul 2013, 15:10
Ah ok, gut zu wissen, danke.

VA kenne ich von Monitoren her eben nicht, nur MVA und die sind eine Katastrophe. Aber ich denke mal auch bei LCDs sollte es schon Fernseher geben, die noch alles ordentlich anzeigen, auch wenn man nicht frontal davor sitzt (wie gesagt, ich sitze nicht zu 100% frontal davor). Was bei extremen Blickwinkeln von mehr als 100° passiert ist mir eigentlich schnuppe (auch wenns bei Plasmas selbst bei fast 180° noch perfekt ist, brauch ich das nicht).

LCD hat eben den Charme, dass es dafür passive 3D Technik gibt. Mein Traumgerät vom Hersteller PhiSoPa gibts ja sowieso nicht (3D Plasma mit passivem 3D, Ambilight, Lovefilm App und einem Stromverbrauch von unter 100W bei normaler Leuchtstärke bei der man nicht gleich erblindet). Wobei sich zumindest in Sachen Stromverbrauch bei Plasmas ja was zu tun scheint wenn man Samsung und dem PS60F5570 trauen will (der mit 135W angegeben ist, aber wenn das natürlich bei komplett schwarzem Bild wäre, wäre es auch nix besonderes, weiß man halt nicht). Aber das wäre z.B. eines der Geräte die aktuell schon in mein Budget passen würden.

Weitere die so in Frage kommen (bzw. bei denen ich davon ausgehe das sie innerhalb eines Jahres ins Budget passen):
- LG 60PH6708
- Samsung PS60E6500
- Sharp Aquos LC-60LE652E (leider Edge LED, davon halte ich aber rein aus der Theorie eigentlich nicht so viel, Direct LED oder natürlich besser Full-LED wären schon besser)
- LG 60LA6208 (Pro: Direct LED)
- Sharp Aquos LC-60LE651E (wieder Edge LED)

Die 55" Geräte führe ich nicht auf, da gibt es ja massenhaft Auswahl die meine Kriterien erfüllen können (von Panasonic, Philips, LG, Samsung bis Grundig - wobei ich bei Grundig schon meine Bedenken hätte, die Chinesen schaffens ja nicht mal ne Billigstereoanlage so zu bauen das sie funktioniert - zumindest nicht unter dieser Marke ). Wobei bei 55" die Tendenz eigentlich eh zu LG gehen würde wegen Direct LED (von dem ich mir bessere Ausleuchtung als Edge LED verspreche, wenn auch die Bautiefe dicker ist), IPS Panel und passivem 3D.
F3lix
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jul 2013, 15:19

tommy-n (Beitrag #5) schrieb:
wobei ich bei Grundig schon meine Bedenken hätte, die Chinesen schaffens ja nicht mal ne Billigstereoanlage so zu bauen das sie funktioniert - zumindest nicht unter dieser Marke


Türkei
Blaexe
Inventar
#7 erstellt: 05. Jul 2013, 16:16
Der Schwarzwert hat mMn bei einem Computermonitor einen ganz anderen Stellenwert, als bei einem Fernseher / Heimkinogerät...

IPS Panel haben den schlechtesten Schwarzwert, dann VA-Panel - ca. auf dem Niveau von LG Plasmas, danach Samsung Plasmas und danach Panasonic Plasmas.

Und was mit verbessern gemeint war? Der Panasonic STW60 beispielsweise dürfte deutlich besser als dein LG sein - wird aber nur in 55" und 65" angeboten. Wie bei Panasonic Plasmas generell - keine 60". (abgesehen vom ZT60, der aber in anderen preislichen Sphären spielt).

Folgende Aussage ist aber vollkommen richtig: Wenn du einen möglichst guten Kontrast/Schwarzwert gepaart mit einem großen Blickwinkel willst, führt kein Weg an Plasma vorbei.
tommy-n
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Jul 2013, 14:40
Hm ok, wenn die IPS Panels bei Fernsehern wirklich den schlechtesten Schwarzwert haben, dann wären die wohl raus aus meiner Kaufentscheidung, denn schlechter als bei meinem LG Plasma sollte er nicht mehr werden (und da ist das Schwarz ja auch schon nicht perfekt schwarz wenn es dunkel ist).

Aber die Fernseher mit VA Panel würden demnach keine Verschlechterung bei der Bildqualität darstellen (im Vergleich zu meinem LG Plasma)? Gibt es da denn irgendwelche Regeln, bei welchen Herstellern die VA Panels tendenziell in Sachen Blickwinkelstabilität am besten sind oder kommt es da immer auf die einzelnen Serien an und es gibt keine allgemein gültigen Aussagen?

Und wie würdet ihr im allgemeinen den Unterschied zwischen passivem und aktivem 3D bei den aktuellen Fernsehern beurteilen? Wichtig wären mir vor allem die Punkte:
- Tiefenwirkung (also kommen PopOuts gut rüber oder eher nicht)
- Auflösung (hier wäre vor allem die Frage ob man bei 55"/60" und 2,5m Sitzabstand bei der passiven Variante sichtbare Qualitätseinbußen sehen würde - also was die halbierte Auflösung und die dadurch entstehenden "freien" Zeilen angeht)

Denn so wie es aktuell aussieht müsste ich meine Entscheidung dann ja zwischen einem Plasma (würde dann wohl auf ein Samsung Gerät hinauslaufen um mich in Sachen Bild zu LG mit zu verbessern und Panasonic zu teuer ist bzw. keine 60" Geräte anbietet) und einem LCD mit VA Panel inkl. passivem 3D fällen.
Blaexe
Inventar
#9 erstellt: 08. Jul 2013, 15:49
Es gibt keine TVs mit passivem 3D und VA-Panel. Passives 3D gibt es nur mit LG Panel und LG benutzt nur IPS Panel.

Außerdem denke ich, dass dich bei der Größe und dem Abstand die schwarzen Streifen sowieso stören würden.

Dafür sind die Blickwinkel bei VA-Paneln immer eher mäßig, liegt in der Natur der Sache. Sowas kannst du doch aber recht einfach im Elektromarkt austesten. (Im Gegensatz zur Bildqualität.)
tommy-n
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 08. Jul 2013, 16:41
Naja, also wenn ich das richtig verstanden habe, dann haben doch die Fernseher, bei denen kein IPS Panel verbaut ist ein VA-Panel. Und damit finde ich bei 55" LCDs dann schon noch andere Geräte mit passivem 3D und nicht nur LGs. Da sind dann noch Grundig, Philips und Panasonic vertreten. Aber ich gebe zu, da ich eher zu 60" tendiere sind ab da wirklich nur noch LG Geräte zu finden (abgesehen vom Philips 60PFL6008K, der aber zu teuer ist für meinen Geschmack).

Dann wird es aber wohl doch wieder ein Plasma werden wie es aussieht und da kommt dann wohl aktuell der Samsung PS60F5570 in Frage (der PS60E6500 kommt zwar auch in Frage, ich kann den Mehrwert ggü. dem F5570 aber nicht so recht erkennen). Und der PS60F5570 erfüllt ja viele meiner Anforderungen (wenn ich nach den technischen Daten auf der Homepage gehe).

Im Prinzip erfüllt er ja alle meine Forderungen außer dem passivem 3D (was aber wirklich bei dem Sitzabstand zu einem Problem werden könnte), dem Ambilight und der Lovefilm App (aber gut, die letzten beiden Punkte sind ja eher nice to have und gibts zusammen sowieso nicht). Und der Stromverbrauch des F5570 klingt ja auf dem Papier auch sehr verlockend, aber da muss ich mich mal genauer informieren ob das nur ein Trick ist oder ob der durchschnittlich wirklich so niedrig ist.
Blaexe
Inventar
#11 erstellt: 08. Jul 2013, 16:48
Auch die anderen Hersteller mit passivem 3D verbauen ausschließlich LG-Panels. Das eine schließt das andere ja nicht aus.
tommy-n
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 09. Jul 2013, 10:57
Ah ok, dann sind das also alles IPS Panels, auch wenn es nicht explizit erwähnt wird?

Dann ist die Entscheidung wohl gefallen und es wird wieder ein Plasma und ich lebe mit dem aktiven 3D (auch wenn die Brillen nervig sind).

Dann danke für die ganzen Hilfestellungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV gesucht 55 - 60 Zoll
d.t.p am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  3 Beiträge
55''-60'' Plasma-TV gesucht
impression83 am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  11 Beiträge
55-60" 4k 3D TV bis 2.000 ?
syntax91 am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  16 Beiträge
3D TV-Kaufberatung 55-60"
deichgraf141 am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  11 Beiträge
Kaufberatung 55"bis 60"
Gochtel007 am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  61 Beiträge
55-60"er gesucht, spieletauglich!
IchHabeGarkeinHifi am 27.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  5 Beiträge
Suche 55"-60" TV +3D
utri93 am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  8 Beiträge
55 - 60 Zoll LCD, mit passivem 3D gesucht
Diggler71 am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  8 Beiträge
55"-60" tv gesucht <1600?
pjsalt am 29.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2016  –  4 Beiträge
55" 3D TV | 1500? | gesucht.
Coree am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen