Samsung UE75F6470/UE75F6370 oder doch wieder Plasma?

+A -A
Autor
Beitrag
J4N_SOLO
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2013, 04:22
Servus Zusammen,

nachdem ich hier bereits in einem anderen Unterforum nach dem Unterschied der beiden Samsung-Modelle: UE75F6470 und UE75F6370 gefragt hatte und nun weiß, dass sie sich eigentlich nur (abgesehen von den minimalen Abweichungen beim Gehäuse, dem Standfuß sowie der Sprachsteuerung) durch die nicht vorhandene 3D-Funktionalität des "6370ers" unterscheiden, steht für mich fest: wenn einer von den beiden, dann ganz klar der ohne 3D (und somit auch der günstigere von beiden), da das für mich kein wirkliches Kaufkriterium darstellt, sondern eher ein "Goodie".

Zur Vorgeschichte:
ich habe seit Jahren Panasonic Plasmas, und schwöre auch nach wie vor auf deren Technologie... da ich aber im neuen Haus einen Sitzabstand von 4,5 m habe, fällt der eigentlich geplante Panasonic TX-P65STW60 leider aus dem Rennen, da mir der 65er sicherlich zu "klein" sein wird auf diese Distanz. Aktuell habe ich einen 46 Zöller bei einem Sitzabstand von ca. 3 m, und das ist mir mittlerweile definitiv zu wenig, da ich fast ausschließlich HD-Material schaue. Daher muss es wohl größer werden... und demnach wohl leider auch kein Plasma mehr, da hier ja aktuell bei 65 Zoll Schluss ist.

Ohne hier jetzt jedoch eine Grundsatzdiskussion heraufbeschwören zu wollen, ob Plasma oder LCD, würde ich dennoch gerne ein paar Meinungen hören, ob ich mit meinen Bedenken vielleicht doch falsch liege, was den Abstand zum TV an geht, um "mittendrin statt nur dabei zu sein" ;-) ...und ob es ein wirklich merklicher "Rückschritt" ist, von Plasma auf LCD zu gehen? Schaue, wie schon geschrieben, (fast) nur noch HD-Material.

Und wenn wir schon dabei sind ;-) Wie schlagen sich denn die aktuellen Sharp-Pendants mit 70 und 80 Zoll gegen die oben genannten Panels?

Danke schon mal für hoffentlich viele Antworten.


Viele Grüße J4N


[Beitrag von J4N_SOLO am 21. Okt 2013, 04:25 bearbeitet]
PeNau
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Okt 2013, 08:51

J4N_SOLO (Beitrag #1) schrieb:

würde ich dennoch gerne ein paar Meinungen hören, ob ich mit meinen Bedenken vielleicht doch falsch liege, was den Abstand zum TV an geht, um "mittendrin statt nur dabei zu sein" ;-) ...und ob es ein wirklich merklicher "Rückschritt" ist, von Plasma auf LCD zu gehen?


Das liegt immer auch im Auge des Betrachters und wird Dir keiner zuverlässig beantworten, da Du Dich mit dem Sitzabstand für einige in der Zone "geht noch" befindest, für andere allerdings nicht mehr.

Fahr in einen der Händlerläden in Deiner Nähe und schau Dir das ganze selbst an. Wenn Du 65 Zoll dann für ausreichend empfindest, gibts eigentlich auch keinen wirklich guten Grund, von Plasma auf LCD zu wechseln, zumal es im November heiße Angebote gibt (Cashback Panasonic, verlängerte Garantie, Sammelbestellung hier im Forum).

Enjoy
Blaexe
Inventar
#3 erstellt: 21. Okt 2013, 09:04
Schaust du gerne Filme und Serien oder ausschließlich TV?

Wenn ersteres der Fall ist, kann ich nur eine Kombi aus Beamer und TV empfehlen. Es lohnt sich wirklich.
J4N_SOLO
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Okt 2013, 13:25
Danke schon mal für Eure Antworten.

@PeNau: Habe mir beide Geräte schon in Natura angeschaut... wenn auch nur im MM. Allerdings fällt es mir echt schwer (mal abgesehen von dem unterirdischen Bild aufgrund falscher Einstellungen und dem Licht dort), das vernünftig einschätzen zu können, weil es eben komplett andere räumliche Gegebenheiten sind. Man kann sich zwar von den Geräten mal in etwa so weit weg bewegen, wie dann später zuhause, aber ein wirkliches Gefühl dafür bekommt man dadurch meines Erachtens dennoch nicht. In derart großen hellen Räumen ist wahrscheinlich größer immer besser, aber in den eigenen vier Wänden sieht es womöglich wieder ganz anders aus. Daher stelle ich die Frage ja auch hier im Forum... in der Hoffnung andere zu finden, die schon verglichen haben (vielleicht ja unter besseren Bedingungen) und mir dadurch bei meiner Entscheidung helfen können. Hätte ich nämlich beim letzten Fernseher-Kauf den genommen, der das "beste" oder "bessere" Bild im Laden hatte, dann wäre es sicherlich kein Plasma geworden, da dessen Bild wirklich übel (trüb und verwaschen) aussah neben den LCDs. Als ich ihn jedoch zuhause hatte und nach ein wenig "Einspielzeit" mal mit dem Bild der LCDs in meinem Freundes-/Bekanntenkreis verglichen hatte, war klar, dass ich die richtige Entscheidung getroffen hatte.


@Blaexe: Ja, ich schaue sogar oft Filme und Serien, allerdings kommt die Kombination aus Beamer und Fernseher für mich nicht in Frage. Diesen Tipp gibt´s immer wieder hier im Forum, und viele schwören auch darauf, ich weiß... allerdings ist es damit ja nicht getan. Soll heißen: das Ding will anständig platziert werden, dann brauche ich noch ne Leinwand, bei der man ja auch einiges an Geld lassen kann, um was "gutes" zu bekommen, denn "guter" Beamer und "schlechte" Leinwand macht wohl auch keinen Sinn... und obendrein finde ich so ein Teil an der Rückwand oder unter der Decke, genauso wie die Leinwand, nicht wirklich "schön" im Wohnzimmer. Im einem eigenen Kino-Raum von mir aus, aber nicht da wo ich jeden Abend auf der Couch sitze und mir bei der Einrichtung viel Mühe gegeben habe. Noch dazu ist mir das ganze auch irgendwie zu umständlich, aber trotzdem Danke für Deine Anregung!
PeNau
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Okt 2013, 13:43
Mir gings eigentlich erstmal darum, dass Du für Dich rausfindest, ob Dir 65 Zoll auf 4,5m ausreicht. Wenn ja, würde ich, da Du mit Plasma ja schon gute Erfahrungen gesammelt hast, ganz klar zum TX-P65VTW60 tendieren. Deutsches Gerät, 4 Jahre Herstellergarantie, ab Mitte November nochmal 250 Euro Cashback von Panasonic... und das ganze zu nem unschlagbar günstigen Preis. Einfach mal Nudgiator und/oder Unbesiegbar68 hier im Forum anschreiben.

Wenn Dir 65 Zoll aber zu klein sind, braucht man darüber nicht nachdenken, dann müssen Alternativen her. Das kannst aber eben nur Du entscheiden. Als ich einen Fernseher gesucht habe, meinte der Verkäufer 55 Zoll wäre viel zu groß für 3 - 3,5m Abstand. Ich finde alles unter 55 Zoll viel zu klein.

Enjoy
rura
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2013, 13:49
Da ich beides zu Hause habe, LCD (LG) und Plasma (Panasonic), bringe ich es immer auf einen einzigen Nenner, auch wenn es in beiden Lagern Qualitätsunterschiede gibt, die eine Rolle spielen. Plasma hat das schönere; natürlichere Bild, LCD das kräftigere, und hellere Bild. LCD bei mir für Spiele und im hellem Raum, Plasma für Filme in einem dunkleren Raum. Das ist aber alles imho und liegt im Auge des Betrachters
Blaexe
Inventar
#7 erstellt: 21. Okt 2013, 15:48
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Beamer nicht unbedingt mega viel Arbeit ist, als auch nicht zwangsweise teuer.
Du bekommst heute für wenig Geld dort schon ein richtig gutes Bild. Und die Größe ist durch nichts zu ersetzen.

Der benq W1070 kostet 750€ (manchmal im Angebot auch weniger), eine Leinwand bekommst du für 250€ und mit der kannst du durchaus was anfangen. In Summe bekommst du damit deutlich mehr "Kinoerlebenis" als mit jedem 75" TV.

Wenn du im Gegenzug auf 65" beim TV runter gehst, hast du keine Mehrkosten.

Der Beamer ist recht klein und eine Motorleinwand kann man auch schön verstecken. Ich würde mir doch die Frage stellen, ob so eine Kombi auf lange Sicht nicht einfach den höheren Nutzwert bringt.

PS.: Ich habe selbst einen Panasonic STW50 in 55" hier und seit ich einen Beamer habe nutze ich ihn kaum noch - obwohl der Pana ohne Frage die bessere Bildqualität hat.
Allerdings macht Filme schauen auf dieser Briefmarke (bei 3m Abstand!) einfach keinen Spaß mehr im Vergleich zur 95" Leinwand.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE75F6370
grillmeister2000 am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  2 Beiträge
Samsung ue75f6470 oder Sharp lc80le857
*vfb* am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  15 Beiträge
Samsung UE75f6370 um 2500? ?
Docizar am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  2 Beiträge
Samsung UE60f6370 oder UE75f6370 Erfahrungen .Tips?
Tonymanero81 am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  3 Beiträge
Sharp LC80LE657E oder Samsung UE75F6470 oder gar noch ein anderer?
k.kriss am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  4 Beiträge
doch wieder Panasonic-Plasma?
Moersbacher am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  15 Beiträge
Philips Pana oder doch wieder Plasma
woodylu am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  11 Beiträge
LED, LCD oder doch wieder Plasma
der_Chop am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  6 Beiträge
Kaufberatung LED oder doch wieder Plasma
Dietmar46 am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  2 Beiträge
Plasma von Samsung-Pioneer oder doch Panasonic ?
jr3003 am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen