Panasonic Plasma zum (fast) ausschließlichen Filmegucken, viel S/W, DVDs... Größe? Modell?

+A -A
Autor
Beitrag
philmphan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Jan 2014, 23:28
Hallo!

Nachdem ich wohl leider gerade die Cashback-Aktion von Panasonic verpaßt habe, würde ich nun zumindest gerne noch die verlängerte Garantiezeit-Aktion nutzen können. Ich suche einen Plasma zum fast ausschließlichen Filmegucken:

1. Derzeit gucke ich noch per 32" Röhre.
2. Ich denke, ich sehe zu 79 % DVDs, zu 19% Blu-rays (noch in SD! :D), Spielen auf Wii/PC sehr selten, TV nie.
3. Der Sitzabstand zum TV beträgt 2,50 m. Es ginge noch ein wenig mehr, aber ich sitze auch im Kino gerne weiter vorne.
4. Der neue TV sollte mind. 42", besser aber 50" haben.
5. Ich würde gerne um die 1000 € ausgeben. Wenn mich ein Mehrwert überzeugt, evt. auch mehr, wenn ich meine Bedürfnisse mit weniger befriedigen kann, um so besser.
6. PC-Nutzung ist wichtig, da u.a. ein HTPC als Zuspieler dient.
7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...) (die Frage scheint etwas obsolet... ;))
8. Der TV wird fast ausschließlich im abgedunkelten Raum benutzt werden.
9. Technik sollte definitiv Plasma sein. Wegen der Garantie-Aktion wären natürlich besonders die darunter fallenden Modelle von Panasonic interessant: STW60, GTW60 und VTW60.

Sämtliche Zusätze à la Internetapps, Skype-Kamera, etc. interessieren mich nicht. An 3D habe ich eigentlich auch kein Interesse. Bildqualität ist mir dafür um so wichtiger. Ich schaue sehr gerne Schwarzweißfilme, aber auch bei Farbfilmen macht mich ein schlechtes Bild verrückt. Test-DVDs etc. sind vorhanden und werden immer mal wieder genutzt.

Bzgl. der Größe bin ich mir etwas unsicher: Ich hätte natürlich gerne einen möglichst großen TV (notfalls wird das Wohnzimmer umgeräumt), aber sitze eben auch gerne ziemlich nah dran. Da ich nach wie vor soviele DVDs gucke (leider immer noch zu wenig "kleine"/alte Filme auf Blu-ray erhätlich), weiß ich nicht, ob ich mir mit dem größeren Bild einen Gefallen tue. Der interne Scaler des TVs ist aber auf jeden Fall wichtig.

Ich weiß nicht, ob das von Bedeutung ist, aber gut 70 % meiner DVDs und Blu-rays sind nicht aus dem europäischen Raum, sondern aus USA, Japan, Korea, China.

Ich würde mich über jeden Vorschlag/jede Idee freuen. Danke im Vorab!
Hardrock82
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2014, 23:40
Teste doch erstmal einen 50" schrumpfen tuhen die Teile eh nach ein paar Monaten gefühlt immer.
Wenns jetzt ein Hobby Keller ist rate ich vom P/L zum STW60,
sollte es aber ein WZ sein was abgedunkelt ist,
du aber gerne auch mal ohne Rollos TV schauen möchtest,
dann wäre der etwas teurere GTW60 (dank tieferen Antireflexfilter) am Tage besser.
Der VTW60 hat jetzt nur noch 2 Shutterbrillen mit im Umfang und zudem eine extra Glasfront noch vorm Panel
dadurch ergibt sich aber (nur bei dem Modell) ein leises Lüftersurren, weil die Abwärme ja irgendwo (hinten) raus muss.
philmphan
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Jan 2014, 23:48
Danke für die die Antwort, Hardrock82!

Tja, das Schrumpfgefühl kann ich mir leider zu gut vorstellen. Aber "im Hellen" sehe ich eigentlich wirklich nie Filme. Die einzige Beleuchtung ist der TV und (leider) das Verstärkerdisplay.

Gibt es das Lüftersurren wirklich nur bei der VTW60-Reihe? Ich habe einen sehr unterhaltsamen Thread hier gelesen, in dem "Pümpel" zum Dämpfen des Lüfterlärms eingesetzt wurden.

Hab ihn gefunden: Pimp your Panasonic Plasma - Anleitung zur Reduzierung der Lüftergeräusche

Ich ahnte jetzt nicht, daß das nur die VTWs betraf.

Die Shutterbrillen (und erst recht die Anzahl dieser) sind für mich gar nicht kaufentscheidend. Ich tendiere wohl etwas zum GTW60, aber auch hauptsächlich, weil ich die Qualitätsunterschiede nicht gut abschätzen kann. Ich habe leider noch keinen Händler in der Nähe gefunden, der beide bzw. alle drei hat.

Müßte es doch in Frankfurt u. Umgebung eigentlich geben...


[Beitrag von philmphan am 12. Jan 2014, 05:16 bearbeitet]
Hardrock82
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2014, 00:04

Hanez (Beitrag #3) schrieb:
Gibt es das Lüftersurren wirklich nur bei der VTW60-Reihe?

Gabs bisher immer nur bei der VT Serie.
Den VT gibts auch online meist nie als GER Modell (VTW) in mehreren Panelgrößen zu kaufen
da hat man mit dem GTW60 mehr Glück.
Zwischen 42/50/55" GTW/VTW60 gibts eigentlich keine großen Bildlichen Unterschiede
das 65" Modell VTW60 hat aber eine höhere Leuchtdichte sowie einen noch tieferen Schwarzwert.
Im Vergleich GT/VTW vs. STW60 fällt auf das letzteres einen höheren Kontrast hat
dafür aber wie gesagt für helle Wohnräume nicht so gut geeignet ist.
Der Hardware Umfang ist geringer (zbsp. nur 2 HDMI Ports) die etwas engen 3D Brillen liegen nicht bei
(ist aber och kein Akt, die leichten,billigeren Samsungbrillen kann man auch verwenden)
zudem hat der STW60 dieses Jahr (leider Gottes) nur einen Inputlagwert "auf dem Niveau eines LCDs"
man könnte wenn man Latenzzeiten als online zocker stark wahrniehmt, dies als negativ entfinden.

Anm.
3D Filme aufm Plasma sind mit IFC ZBB schon was feines,
aber die "real" 3D Filme geizen ebend des öfteren Mit Pop Up Effekten,
da sind die Comp. animierten von Pixar geiler.
Fast keine Games nutzen natives 3D meist nur diesen 2D>3D scheiss.
Und zu den Lüftern ich entfinde sie jetzt nicht so als störend,
man muss sich schon genau auf sie konzentrieren um sie zu hören (so ists jedenfalls bei meinen VT50)
man hört die gleichdrehenden Lüftergeräusche auch nur sehr leise
ist nicht wie bei meinen alten Acer HTPC der gerne hoch und runter jauelt, wie er gerade lustig ist.


[Beitrag von Hardrock82 am 12. Jan 2014, 00:04 bearbeitet]
philmphan
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Jan 2014, 00:16

Hardrock82 (Beitrag #4) schrieb:

Hanez (Beitrag #3) schrieb:
Gibt es das Lüftersurren wirklich nur bei der VTW60-Reihe?

Gabs bisher immer nur bei der VT Serie.
Das ist ja gut zu wissen. Da kann ich evt. meinen Pümpelgroßeinkauf noch lassen.

Hardrock82 (Beitrag #4) schrieb:
[...]Zwischen 42/50/55" GTW/VTW60 gibts eigentlich keine großen Bildlichen Unterschiede
das 65" Modell VTW60 hat aber eine höhere Leuchtdichte sowie einen noch tieferen Schwarzwert.
Im Vergleich GT/VTW vs. STW60 fällt auf das letzteres einen höheren Kontrast hat[...]

Das überrascht mich jetzt. Da ich mir den 60" VTW60 wohl ziemlich sicher nicht leisten können werde (und es auch etwas eng im Wohnzimmer würde), könnte ich also Deiner Meinung nach ohne große Abstriche zum 50" GTW60 greifen, evt. sogar zum STW60? Ein höherer Kontrast bei dem "schlechteren" Modell ist ja mal was. Der preisliche Sprung zwischen den 3en ist ja schon gewaltig.

Obwohl ich überhaupt kein 3D-Fan bin, muß ich Dir recht geben: Wenn, dann machen die computeranimierten 3D-Filme mit Abstand am meisten her. Und Pixar ist natürlich was Feines!

Edit: Verstehe ich das richtig, daß ich mit außereuropäischem Bildmaterial (NTSC-DVDs, Region A+C Blu-rays) vor dem 50hz-Bug sicher bin? Und wie sehr unterscheiden sich die STW60, GTW60 und VTW60-Reihen in dieser Hinsicht (50hz-Bug)?


[Beitrag von philmphan am 12. Jan 2014, 00:23 bearbeitet]
Hardrock82
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2014, 01:47
Der STW60 bietet zwar einen höheren Kontrast (120cd/m2) aber ich glaube auch mit den anderen Modellen (90cd/m2) dürfte man keine Problemchen haben. Mein 50" produziert jedenfalls Abends genug Licht. ^^ Sollten deine DVDs/BDs dank NTSC Format mit 60Hz bzw 60 Bilder pro Sekunde laufen dann sehe ich da garkeine Probleme, bei der 60er Serie wurde sogar der Bug noch etwas veringert und bei mir fällt er nur mit IFC (ist die 100hz ZBB Funktion) auf aus/niedrig verstärkt auf, auf >mittel< aber kaum und >hoch< ist mir aber vom Soap Effekt etwas too much.


[Beitrag von Hardrock82 am 12. Jan 2014, 01:49 bearbeitet]
philmphan
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Jan 2014, 05:15
Da bin ich ja schon mal beruhigt.

Ich habe mir zwischenzeitlich die Vergleichstabelle bei Panasonic rausgesucht:
Link
Die höheren Modelle werden mit mehr Graustufen gelistet und haben die Professional 1+2 Bildmodi. Gerade die Graustufen (so denn das nicht einfach nur Marketingtalk ist) wäre für mich schon interessant. Ich versuche mal rauszufinden, ob ich nicht doch einen Händler finde, der mich ein paar Schwarzweiß-Blurays bzw. -DVDs testgucken läßt.

Jetzt muß ich eigentlich nur noch einen guten Kompromiß zwischen (bezahlbarer) Bildschirmdiagonale und Bildqualität finden.


[Beitrag von philmphan am 12. Jan 2014, 05:15 bearbeitet]
Hardrock82
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2014, 14:07
Also bei der Graustufenanzahl bei STW50/VTW50 sah man schon einen großen Unterschied
der STW50 hatte in allen Bildmodie trotz geringeren Graustufenanzahl den gleich guten Schwarzwert, bei meinen VT50 soll dies anderst sein,
Normal/Spiel/THX Mode guter SW, niedriger Grauwert und bei Kino/den Pro Modes schlechter SW dafür mehr Graustufen.
(Ich persönlich sehe da aber als Leihe nicht so einen großen Unterschied, schätze mal sowas fällt versterkt nur den Pro Mode Kalibrierern auf.)

Angeblich soll sich dies beim STW/GTW/VTW60 verbessert haben.
Wende es aber genau wissen willst, musste mal per suche den STW60/VTW60 (3D) Thread vornehmen und da nachharken.
Ich glob aber Edgar Wallace Filme dürften auch aufm STW60 super aussehen.


[Beitrag von Hardrock82 am 12. Jan 2014, 14:08 bearbeitet]
philmphan
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Jan 2014, 23:28
Auch wenn ich jetzt nicht direkt die Edgar Wallace-Filme im Sinn hatte...

Ich habe leider nach wie vor keinen Händler vor Ort gefunden, wo ich mir die beiden bzw. die drei mal im Vegleich ansehen könnte. Aber ich denke immer mehr (nach intensiver Lektüre hier), daß für mich der GTW60 das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet. Ich danke Dir für Deine Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
50 Zoll Panasonic Plasma
YourAddict am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung Plasma Panasonic 50"
WoodyNr1 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  15 Beiträge
Plasma US Modell
rswtal am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  8 Beiträge
Welchen Panasonic Plasma ?
dogfight76 am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  17 Beiträge
Beratung Größe Plasma / Gerät
Madyx am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  40 Beiträge
Plasma - Welche Größe?
19Dani75 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  6 Beiträge
Plasma - Panasonic S10E
fuzz3l am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  7 Beiträge
Panasonic Plasma 42", welches Modell?
XPC am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  35 Beiträge
welcher Panasonic Plasma
sooli am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  12 Beiträge
Panasonic 50" Plasma-Aber welchen?
Wotan1648 am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen