Kaufberatung 47''-50'' LCD

+A -A
Autor
Beitrag
silica
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jul 2014, 23:04
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Auswahl eines neuen TV. Im Moment habe ich einen Philips 46PFL9706. Das war mal ein tolles Gerät mit einem guten Bild, sehr gutem Schwarzwert (dank Motheye). Leider altert das Panel wohl sehr stark, so dass ich mittlerweile starkes Banding/DSE habe und auch die Backlight LEDs machen Probleme. Die Bildquali ist nicht mehr zumutbar.

Ich weiss nicht, ob ich nach diesen schlechten Erfahrungen nun wieder zu Philips greifen sollte. Ambilight ist leider ein Alleinstellungsmerkmal, aber wenn die Bildqualität und Langlebigkeit anderswo besser ist, kann ich drauf verzichten.

Zu meinen Anforderungen:


  • TV Grösse: 47'' bis maximal 50'' (Ist schon grenzwertig).
  • 3D fähig (aktive Shutter bei FHD Gerät)
  • Minimales DSE/Banding/Clouding. Wahrscheinlich eher Glüchsache...
  • Entspiegeltes Display
  • Preis: Maximal bis 2300,-
  • Ich schaue kein Fernsehen. Nur Blu-ray.
  • UHD ist kein Muß.
  • Er sollte ein übersichtliches, flüssiges Menü haben (also genau das Gegenteil von meinem jetzigen Philips)


Folgende Geräte hab ich bisher im Auge:
- Panasonic TX-50AXW804
- Philips 48PFS8159

Welche anderen Geräte sind empfehlenswert?
Wer kann mir was zum Panasonic erzählen? Gerne auch negatives.


Vielen Dank und viele Grüße!
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Jul 2014, 08:45
Zum AXW804 gibt es hier Geschichten...dir ist aber klar, dass man bei 50'' 4k schon um die 2,20m - max. aber 2,50m davor sitzen sollte, um bei bester Zuspielung Auflösungsvorteile auch noch richtig wahrzunehmen...

http://www.hifi-foru...ck=1&sort=lpost&z=22


[Beitrag von Beipackstrippe am 27. Jul 2014, 08:46 bearbeitet]
Hardrock82
Inventar
#3 erstellt: 27. Jul 2014, 10:02

silica (Beitrag #1) schrieb:
Leider altert das Panel wohl sehr stark, so dass ich mittlerweile starkes Banding/DSE habe und auch die Backlight LEDs machen Probleme. Die Bildquali ist nicht mehr zumutbar.


Also von sowas habe ich ja noch garnichts gehört, das die Diplay Darstellung von LCDs sich verschechtern soll.


Entspiegeltes Display

Non Glare gibts nicht mehr, entweder halbmatt (bsp. Samsungs 6 Serie) oder etwas entspiegelt
aber trotzdem mit Glasfront für besseren Kontrast/Schwarzwert/Farbdarstellung.
Und die Mottenaugentechnologie hat nichts mit den Schwarzwert zutun, sondern eher dafür, das die Displays nicht mehr so spiegeln sollten,
der Schwarzwert wurde damals durchs Full Array (FullLED) Panel erreicht sowie durch die gute Local Dimming Technologie.
Das alles kann man leider aber heute bei der 9 Serie von Phillips vergessen.
Sony bringt zwar bald noch ein Full Array Modell raus (X950 bzw. bei uns wohl X955)
der erste US Test lass sich aber jetzt für mich nicht so pralle. (Thema: Panelausleuchtung/seitlicher Betrachtungswinkel)
http://www.hdtvtest.co.uk/news/xbr65x950b-201407223857.htm


Ich schaue kein Fernsehen. Nur Blu-ray

http://www.idealo.de...vtw60-panasonic.html


[Beitrag von Hardrock82 am 27. Jul 2014, 10:04 bearbeitet]
silica
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Jul 2014, 11:25

dir ist aber klar, dass man bei 50'' 4k schon um die 2,20m - max. aber 2,50m

Der Abstand beträgt 2,5m bei mir. Sollte also gerade noch passen. 4k ist jetzt für mich nicht DAS Kaufargument, da es noch keine 4k Quellen gibt und das auch noch viele Jahre dauern wird. Ich möchte einfach nur ein sehr gutes Bild haben (1080p hochgerechnet). Auch bei 3D. Auf 4k bin ich eigentlich deswegen gekommen, weil viele FHD Geräte (nur) passives 3D bieten, was ja mit einer Halbierung der Vertikalauflösung einhergeht. Bei einem 4k Display gäb es diesen Nachteil nicht. Nun hat der AXW804 aktives 3D. Umso besser?


Zum AXW804 gibt es hier Geschichten...

Ich habe schon viel zu dem Gerät gelesen. Glaube ich zumindestens. Dein Kommentar klingt irgendwie so, als hätte ich irgendein Problem überlesen...? Bisher hab ich von leichtem DSE bei einigen Geräten gelesen.


Also von sowas habe ich ja noch garnichts gehört, das die Diplay Darstellung von LCDs sich verschechtern soll.

Ja, das ist leider so. Als ich das Gerät seinerzeit gekauft habe und in Betrieb genommen habe war es ein TOP Bild. Das blieb dann ca. 6 Monate so, bis ich die typischen DSE Streifen bemerkte. Diese Abschattungen wurden dann immer dunkler. Ausserdem gibt es Bereiche, wo die LEDs nicht mehr homogen ausleuchten und man dann sozusagen die Abschattung einer LED zur Nachbar LED als Muster erkennen kann (Gitter). Auch dieser Effekt wird immer stärker. Nicht nur über die Einschaltdauer gesehen sondern über die Lebensdauer des Gerätes.


VTW60

Ja, an Plasma hab ich auch schon mal gedacht. Ich habe leider nur begrenzt Platz und der VTW60 ist mit einer Breite von 120cm nicht stellbar. Die 113cm vom AXW804 sind das absolute Maximum.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Jul 2014, 12:15
Nein, damit meine ich keine Spitzfindigkeit oder ein spezielles Problem. Der hat genau die gleichen Probleme wie auch so mancher Spitzen FHD. Mir wäre der Panasonic dieser Generation einfach noch zu teuer. Ich gucke so mit einem Auge immer mal wieder auf den Sony 55X8505B. Der hat mir speziell bei Fußball BL-HD besser als der Panasonic gefallen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Philips Ambilight 47"
aircooler am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  2 Beiträge
Led 46"-47" bitte ohne banding etc.
Dachief am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  4 Beiträge
Plasma mit sehr gutem Schwarzwert?
JayDox am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  28 Beiträge
Kaufberatung TV 47 bis 50 Zoll
madmax6969 am 19.05.2019  –  Letzte Antwort am 21.05.2019  –  6 Beiträge
Kaufberatung: Philips mit gutem Bild für 1000?
Tinkous am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  3 Beiträge
Kaufberatung Philips 55" Zoll Ambilight
itsinART am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  9 Beiträge
Kaufberatung Philips LCD/LED entspiegelt mit Ambilight
Sternenlöwe am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  4 Beiträge
Kaufberatung 47 Zoll LED Backlight
JtothaOern am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  3 Beiträge
Sony KDL-46HX925, Panasonic TX-P50VT30E, Philips 46PFL9715 oder auf Philips 46PFL9706 warten?
mr.quickly am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  3 Beiträge
55 Zoll LCD TV mit möglichst wenig Banding/DSE
tabbasaco am 28.05.2021  –  Letzte Antwort am 28.05.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.884

Hersteller in diesem Thread Widget schließen