Umstieg von Röhren-TV auf LCD - bestmögliches Bild

+A -A
Autor
Beitrag
hydraulikB
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Aug 2014, 16:40
Hallo,

ich suche einen neuen TV in 40" bis 42".

Meine Sehgewohnheiten sind überwiegend TV über Astra (bisher SD, mit neuem TV dann HD), ab und an neue Filme via iTunes/Apple TV, seltener einen Film von DVD/Blu-ray.

Sitzentfernung ist meist ca. 2,20 m.
Budget und Smart-Funktionen spielen eine untergeordnete Rolle, ich möchte das bestmögliche Bild.

Bisher besitze ich den 32" Röhren-TV "Loewe Aventos 3981 ZW", mit dessen Bild und Ton ich eigentlich sehr zufrieden bin.
Da ich aber nicht nur "normales" TV sehe, sondern gerne auch einen Film per Apple TV bzw. von DVD/BluRay, wünsche ich mir manchmal ein etwas größeres Bild, wenn Filme z.B im Bildformat 2,35:1 vorliegen.

Als Zuspieler habe ich den Sat-Receiver "Technisat Digit Isio S1", das Apple TV 3, den Blu-ray Player "Samsung BD-F7500".
Alle Zuspieler werden durch einen Yamaha RX-V475 an eine Dali 5.1 System geleitet.

In diversen Märkten und im Internet habe ich bereits versucht, mir einen Überblick über das Angebot zu verschaffen. TVs, die ich mir im Laden angesehen habe, hatten bei Blu-ray bzw. Demo-Zuspielung meist ein gutes Bild.
Sobald aber ein TV-Signal (auch HD) zugespielt wurde, war ich vom Bewegtbild meist enttäuscht.
Gesichter sehen bei Bewegung eigentlich immer bescheiden aus, ebenso bei Kameraschwenks z.B. der Rasen bei Fussballspielen.

Liegt das jetzt nur an der schlechten Zuspielung (Verteiler) in den Elektronikmärkten oder geht das generell nicht besser, da ja HD per Astra kein 1080p, sondern nur 720p, 1080i oder hochskaliertes SD-Material ist?

Also wie gesagt, das Bild bei Blu-ray ist schon geil, aber einen TV nütze ich überwiegend zum Fernsehen, und das sollte ein neuer TV können.

Gibt es hier Leute, die von Röhren-TV auf einen Flachbildschirm umgestiegen sind und mir einen Tipp für einen neuen TV geben können?

Beste Grüße


[Beitrag von hydraulikB am 31. Aug 2014, 16:42 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Sep 2014, 22:37

hydraulikB (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,
Sobald aber ein TV-Signal (auch HD) zugespielt wurde, war ich vom Bewegtbild meist enttäuscht.
Gesichter sehen bei Bewegung eigentlich immer bescheiden aus, ebenso bei Kameraschwenks z.B. der Rasen bei Fussballspielen.


Liegt grundsätzlich an den teilweise katastrophalen Dynamik-Einstellungen, alle Mittel zur Bildverschlechterung auf maximal, Farben überdreht, Kontrast/Backlight auf maximal ohne Rücksicht auf Verluste. Das führt zu Marmor im Fußballrasen. 42'' bei 2,20m ist total i.O.
darkphan
Inventar
#3 erstellt: 02. Sep 2014, 02:43
Ich finde, bei dem Abstand sollte es kein Gerät unter 50 Zoll sein - die alten Abstandsregeln, die für die flackernden Röhren galten, gelten heute nicht mehr. Und gerade wenn du Kinofan bist, verzichtest du auf Sehspaß, wenn du nur nen 42er nimmst.

Ich bin von Röhre auf Plasma umgestiegen, weil das Plasma-Bild dem Röhrenbild sehr ähnelt - doch Plasma ist eine Technologie, die aus diversen Gründen vom Verbraucher nicht angenommen wurde, so dass nun auch die letzten Hersteller die Produktion eingestellt haben (Panasonic) oder nun einstellen werden (Samsung und LG).

Ne konkrete Kaufempfehlung für nen LCD kann ich keine geben, weil ich mich mit denen nicht auskenne. Nach allem, was man hier so liest, sollen aber die Sony-LCDs mit die besten sein. Vielleicht schaust du in den entsprechenden Threads mal nach.
hydraulikB
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Sep 2014, 09:00

darkphan (Beitrag #3) schrieb:
Ich finde, bei dem Abstand sollte es kein Gerät unter 50 Zoll sein

Nach allem, was man hier so liest, sollen aber die Sony-LCDs mit die besten sein.



Also 50" finde ich absolut zu groß bei der Entfernung.
40" bis 42" wäre für mich optimal, 46/47" wäre u.U. das höchste der Gefühle.

Sony wäre jetzt auch mein Favorit gewesen, aber den 905W gibt es leider nicht mehr in 40" und in 46" auch nur noch bei ebay.

Der 805Wa ist gar nicht mehr zu bekommen und der neue 805Wb hat in 42" Zoll wohl einige Features bzgl. Motion-Einstellung nicht, die er in der 50"-Variante hat, aber das ist mir zu groß.

Gruß
Anttidr
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Sep 2014, 06:14

hydraulikB (Beitrag #4) schrieb:


Also 50" finde ich absolut zu groß bei der Entfernung.
40" bis 42" wäre für mich optimal, 46/47" wäre u.U. das höchste der Gefühle.

...


Hast Du schon gekauft und bereut das Du nicht den 50" genommen hast? Wenn nicht, kann ich berichten das man sich sehr, sehr schnell an die neue Größe gewöhnt.
hydraulikB
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Sep 2014, 08:10
Nein, ich habe noch nicht gekauft.
Kann mich für kein aktuelles Modell entscheiden. In 42" ist es etwas schwierig...
Einzig allein der Sony W905A aus 2013 wäre etwas für mich
Den könnte ich aber nur noch in 46" über ebay für 1.099,- EUR oder bei Amazon für ca. 100,- mehr.
Mal sehen, ob ich den teste...

Gruß


[Beitrag von hydraulikB am 09. Sep 2014, 08:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bestmögliches Bild bis 2000? ?
bollekk am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  3 Beiträge
Umstieg Röhre auf LCD sinnvoll?
Viewtiful_Flo am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  13 Beiträge
Umstieg auf LCD - Kaufentscheidung
cyberdok am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  8 Beiträge
Umstieg von Röhre auf 42" Plasma/LCD?
allex am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  4 Beiträge
Umstieg von Röhre auf LCD: Welchen TV?
Artifex am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  5 Beiträge
Umstieg von Röhre auf LCD
flitzi2202 am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  2 Beiträge
Umstieg von 32" LCD auf max. 42" ?
DeWalli am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  7 Beiträge
Suche 55?? TV für 800 ?-1.100 ? mit Schwerpunkt ?bestmögliches Bild?
Fill86 am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  21 Beiträge
Röhren-TV oder LCD
RReidi am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  4 Beiträge
Grenznutzen bei Umstieg von Röhrengerät auf LCD
Kontor_HB am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Hersteller in diesem Thread Widget schließen