65 Zoll 4k TV gesucht (für Bluray+Gaming). HDR ja/nein?

+A -A
Autor
Beitrag
moonlight_
Neuling
#1 erstellt: 05. Apr 2015, 12:51
Hallo Leute,

ich bräuchte mal euren Rat :D. Bin schon seit letztem Jahr am Überlegen meinen alten Samsung LE40C750 101 cm (40 Zoll) LCD-Fernseher (3D Technologie, Full HD, 200Hz, DVB-T/-C) aus dem Jahr 2011 zu ersetzen. Grundsätzlich war ich zufrieden mit dem TV bis auf gelegentliche Schwächen bei der Bewegungsschärfe / Schlierenbildung und der Hintergrundbeleuchtung (oder ist das Clouding? z.B. bei einer größeren gleichmäßigen Graufläche im Xbox One Menü sind jetzt schon hellere und dunklere Streifen zu sehen). Außerdem ist er mir langsam einfach zu klein.

Preislich liegt mein Rahmen so bei 3000-4000€, von daher werde ich mich wohl mit 65 Zoll begnügen müssen aber sollte auch ausreichen, Sitzabstand war immer so bei gut 2 Metern (bin da flexibel^^).

Den TV nutze ich hauptsächlich für die Xbox One sowie für Blurays. Wichtig ist mir von daher ein geringer Input-Lag und auf 4k möchte ich auch nicht verzichten, da ich meinen nächsten Fernseher auch wieder mindestens 4-5 Jahre behalten möchte und das Upscaling (wenn es gut ist) meiner Meinung nach schon einen Unterschied macht. Curved brauche ich nicht unbedingt, mir wäre es fast ein bisschen lieber wenn er flat wäre.
Zukunftssicher sollte er insofern sein, dass er die meisten Features der neuen 4k-Blurays unterstützt wenn sie rauskommen.
3D brauche ich nicht, ist also egal wie schlecht er 3D darstellt. Sound ist auch egal, da ich über meine Anlage höre. Von der Technik bleibe ich denke ich auch bei LED, da mir OLED zu teuer ist und auch zu unpraktisch wenn man aufpassen muss dass sich nichts einbrennt etc.

Markentechnisch bin ich offen für neues, bisher hat mir Samsung und Sony am ehesten zugesagt.

Was mich jetzt ziemlich auf 0 zurückgesetzt hat sind die neuen HDR TVs, z.B. SUHD Fernseher von Samsung. Die sprengen ja bei 65 Zoll leider meinen Preisrahmen (UE65JS9500)... findet ihr dass HDR wirklich so einen großen Unterschied macht? Auch wenn man wenig native HDR Filme vorliegen hat? Einige behaupten ja sogar, dass der Unterschied von kein-HDR auf HDR größer/wichtiger sei als von Full HD auf Ultra HD.

Mir ist vorher z.B. der Sony KD-65X9005B oder X9500B oder S9005B ins Auge gefallen, die versprechen ja mit X-tended Dynamic Range verdoppelten Helligkeitsbereich. Ist der Sprung auf HDR trotzdem noch so groß? Würde Gaming davon überhaupt profitieren oder eher nur BluRays?

Was würdet ihr mir raten? Warten bis sich HDR etabliert hat oder kann ich mir jetzt schon einen guten 4k TV kaufen ohne dass ich viel verpasse in den nächsten Jahren? Welche würdet ihr mir empfehlen?

Bin für alle Meinungen dankbar
LG und frohe Ostern


[Beitrag von moonlight_ am 05. Apr 2015, 13:04 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Apr 2015, 14:05
Ich würde alle Modelle wirklich erst mal kommen lassen. Dann wird man sehen, ob die neuen Samsungs, die Sonys oder vermutlich gar die neuen Panasonic 55/65CXW804 flat das Rennen machen.

Man hat Kommentare gehört, dass der neue Studio-Master Drive das eigentliche Highlight unter den neuen UHD Geräten sein soll.
Zumindest ist der dargestellte Farbraum des CXW8 dem eines Samsung mit Quantum Dots noch ein Stück überlegen.
moonlight_
Neuling
#3 erstellt: 10. Apr 2015, 11:10
Danke für die Antwort :). Die Panasonic hatte ich auch noch garnicht auf dem Schirm :D. Bei der Serie kann man dann also davon ausgehen dass HDR unterstützt wird solange ein Studio Master Drive Prozessor integriert ist?
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2015, 13:31

moonlight_ (Beitrag #1) schrieb:
Wichtig ist mir von daher ein geringer Input-Lag und auf 4k möchte ich auch nicht verzichten


Wie hoch darf der Lag denn werden? Pro-Gamer wirst Du ja nicht sein, oder? Sonst würdest Du nicht versuchen, an nem UHD/4K-TV zu zocken...

Sony und Pana sind in dem Bereich merklich besser als Samsung bei den aktuellen Modellen. Mal sehen, wie das bei den neuen Reihen aussieht... ich vermute ähnlich...
moonlight_
Neuling
#5 erstellt: 10. Apr 2015, 14:00
Nep Pro Gamer bin ich nicht wäre so bis 40ms zufrieden cool wäre es auch wenn der Standard Modus (also wenn man nicht den Game/PC mode aktiviert) akzeptablen Input-Lag hätte. Bei meinem alten Samsung ist das Bild ohne Game Mode nämlich etwas besser als mit, aber vllt fällt der Unterschied bei den neuen TVs auch nicht mehr so auf?
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Apr 2015, 15:02
Zumindest der neue Samsung 55JU7090 hat in einem ersten Test schon mal ne Marke hinterlassen = 26,1ms....

Ja, nur CXW804 ist HDR-ready (Firmware Update wird kommen)


[Beitrag von Beipackstrippe am 10. Apr 2015, 15:09 bearbeitet]
Hardrock82
Inventar
#7 erstellt: 10. Apr 2015, 15:31
Wo (und mit was) wurden die 26ms gemessen?
Der JU7590 hat laut HDTVtest 21ms,
das JU7090 Modell ist somit der FHD Bruder, oder?


[Beitrag von Hardrock82 am 10. Apr 2015, 15:31 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Apr 2015, 15:42
http://www.rtings.com/reviews/tv/lcd-led/samsung/ju7100

Der 55JU7100 ist hier der JU7090 = alles 4k

JU7090 = flat
JU7590 = kurrwt
Pauly22
Stammgast
#9 erstellt: 10. Apr 2015, 15:45
Nein, 7590 curved - 7090 flat.

Mist - etwas zu langsam.

Gruß Pauly


[Beitrag von Pauly22 am 10. Apr 2015, 15:55 bearbeitet]
Hardrock82
Inventar
#10 erstellt: 10. Apr 2015, 15:52
Aso intressant wusste garnicht,
das die so ausführlich HDTVs testen.

Gehe mal davon aus, das mit Leo gemessen wurde.

Also ausser dem gebogenden Design unterqcheiden sich 7100/7500 bzw. 7090/7590 nicht?

Bin beim Buchstabe U immer davon ausgegangen das diese Modelle noch FHD wären.
Das S steht somit wie beim Sony S9.für Curve.
danyo77
Inventar
#11 erstellt: 10. Apr 2015, 16:00
Hab mich noch nicht mit der neuen Serie auseinandergesetzt, schau ich mir dann erst mal live an...gibts dann überhaupt ab 55'' noch FHDs?

...sorry fürs OT...
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Apr 2015, 16:07
Doch schon, aber man besetzt nur die Mittelklasse. Aber das bei Sony z.B. bis 75''.

Sony W8C
Samsung J6
Panasonic CS6
danyo77
Inventar
#13 erstellt: 10. Apr 2015, 16:11
Merci Dann bin ich mal gespannt, wer in diesem Jahr das Haus in der Mittel- und Oberklasse rockt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gesucht: 65"/4K/3D/HDR/OLED
ChuckNorris am 17.03.2018  –  Letzte Antwort am 17.03.2018  –  2 Beiträge
Gaming TV 55-60 Zoll gesucht! 4k + HDR
GearsLegend75 am 26.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.09.2018  –  2 Beiträge
gaming modus ohne hdr
Spielverderber12 am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  3 Beiträge
Anstehender Fernsehkauf - 4k, HDR, 65", Gaming
Khean am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  38 Beiträge
65? TV für 4k Gaming, Sony XF9005?
dynshiz am 30.06.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2019  –  6 Beiträge
Kaufberatung 65" 4k HDR
stromstecker am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  5 Beiträge
65 Zoll 4k TV gesucht
Ratlos25 am 06.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  40 Beiträge
TV 65 Zoll 4k gesucht
thegame69dx am 24.06.2017  –  Letzte Antwort am 25.06.2017  –  10 Beiträge
Gesucht Philips 65 Zoll 4K
JuPo1985 am 18.02.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  8 Beiträge
Beratung für 65 Zoll 4K HDR benötigt
OpenDev am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen