Uuuund nochmals 55" (oder evtl. größer?)

+A -A
Autor
Beitrag
xxfuzzxx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2015, 14:52
Hallo zusammen,

mein letzer Fernsehkauf ist noch gar nicht so lange her (2013, auf Grund dieses Forums hier wurde es ein TX-L47ETW60), allerdings habe ich mich von der Freundin getrennt und sie wird den genannten Fernseher mitnehmen. Ich habe damals auch schon eher mit 55" geliebäugelt, konnte mich aber nicht durchsetzen (inzwischen empfindet sie nicht mal mehr 60" als zu groß, Frauen halt )

Ich bräuchte daher mal einen Tipp zu welchem Gerät ich tendieren sollte, die anderen Threads hier habe ich nahezu schon durch, bin aber doch etwas verwirrt was am ehesten passt.

Sitzabstand: ca. 3m, frontale Ansicht
Fernsehverhalten: Kabel HD, Amazon Instant Video, Plex (720p/1080p)
Keine PS / XBOX, Receiver o.Ä., dafür ab und an 3D (bisher passiv, bin Brillenträger und alternierend, funktioniert aktiv da überhaupt?)
Budget: 1.200,- bis 1.500,- (bin da nicht genau drauf eingeschossen, aber ein Highend Modell muss es eben auch nicht sein)

Auf Grund meines Nutzungsverhalten fände ich es ganz charmant, wenn es nativ eine AIV-App gibt, ist aber kein Muss, eine Plex-App wiederum hätte was.
Der ETW60 war (ist) ein super Gerät, was mir aber negativ aufgefallen ist:
- Manche Videocontainer hat er nicht 100% nehmen wollen, hier stimmte das Seitenverhältnis nicht (Eierköpfe), spielte aber weiter problemlos ab, auch mit Ton
- Die nutzbaren (verfügbaren) Apps -> kein AIV, selbst als es dann für die 2014er Modelle kam wurde nicht nachgebessert.

Des Weiteren ist eine flotte Bedienung / Software wichtig, ich hasse unnötiges Warten beim umschalten usw.

Die aktuellen (2015er) Modelle sind gefühlt alle mit 4K, hier sehe ich aber den Nutzen noch nicht, wenn es allerdings nicht anders geht? Dem Curved Design stehe ich auch eher skeptisch gegenüber, hab hier aber noch keine "Langzeiterfahrung".

An sich habe ich keine Präferenz was den Hersteller angeht, ich gebe auch gern etwas mehr aus wenn es einen Mehrwert oder ein Mehr an (Bild-)Qualität bietet, dennoch kann ich zB Philips von vornherein ausschließen, mein subjektiver Eindruck wäre aber Pana > Samsung > Sony > LG?

Bin auf eure Antworten gespannt und bedanke mich im Voraus!
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Apr 2015, 17:22
Wenn du in erster Linie im passiven Lager suchst, wirst du bei den verbliebenen FHD Geräten nicht gerade auf die Knie gehen, wenn du das Bild des ETW60 noch im Kopf hast.

55ASW654/754 = bildtechnisch keine Verbesserung, eher sogar marginal schwächer....Zappen gestaltet sich 'nen Tick teigiger
55W955B = Bild topp, Software im Vergleich zu einem Pana der Jahre 2011-13 ebenfalls lahmer

Bei aktiv solltest du vielleicht noch mit Glück bei einem Samsung 55H7090 fündig werden. Hier im Markt stand gerade noch ne Charge für 1499€ = sollte auch woanders noch möglich sein.
Das war es hier auch schon, weil z.B. die aktuellen Sonys W805/855B nicht so recht mit Zappingglück übermannen werden.

Ansonsten müsstest du dein Budget deutlich erweitern und vielleicht auf neue, schnellere Geräte aus dem UHD Bereich hoffen. Denn im Bereich FHD lassen sie die Midrange so wie sie ist und die Oberklasse wird da jetzt getötet.
xxfuzzxx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Apr 2015, 09:32
Danke für Deine Einschätzung, so in etwa habe ich das auch schon durchs mitlesen in den anderen Threads gedacht.

Was wäre denn ein Regal höher empfehlenswert? "Lohnt" sich UHD überhaupt, bzw. welche Größe sollte hierbei der Fernseher haben?
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Apr 2015, 11:18
Wie ich sehe, schaust du doch überwiegend HDTV und gelegentlich Blu-ray = da kann man es ruhig mit UHD wagen.
Bisschen unter die 3m, dann könnte man sogar 60'' in Erwägung ziehen.

Der Ende April kommende Panasonic 60CXW754 hätte den Charme, dass man 3D passiv in FHD gucken kann.
Auch gilt es abzuwarten, ob die Bildqualität im normalen TV Alltag besser ist als heuer beim ASW754. Also betrachte es als Option.

Ob die neuen Panas schnell zappen, kannst du bald beim 55/65CXW704 austesten = der hat im Gegensatz zum 754 ein VA Panel = 3D aktiv, verspricht aber schon vom Papier her den besseren Schwarzwert. Dazu noch obendrein Local Dimming.
Da werden es die neuen Sonys X8505C ganz schön schwer haben. (Mai)

Vielleicht hast du ja die Zeit, um die Veränderungen auf dem Markt noch mitzunehmen.

Ach ja ich vergaß als letzte Alternative aus dem FHD Bereich noch den 55ASW804 = da ist das Bild schon ein wenig besser als bei ASW6/7
xxfuzzxx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Apr 2015, 09:00
Nochmals Danke!

Hab mal ein paar Händler angefragt mit den genannten Modellen, mal schauen was am Ende dabei rauskommt
xxfuzzxx
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Apr 2015, 17:45
Es wird wohl ein 55CXX759, der örtliche Expert hat das 55" Modell gerade für 1.799,- im Angebot. Für den passenden Abstand muss ich dann wohl ein wenig die Möbel umrücken :cut:

Bin gespannt ob er mir passt, danke für Deine Hilfe, Hr, Beipackstrippe
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Apr 2015, 18:36
Gern geschehen Hr. xxfuzzxx.
Isser das hier? Wieso schreiben die Mitte/Ende Mai?
http://www.thomas-el...chhandel-Exklusiv-TV
Gut, kann ja sein, dass die Expert Gruppe eine Exklusiveinführungszeit hat.
So findet man auch im Medimax bereits Fachhandelsmodelle als Nachfolger für den ASW654 = z.B. CSF637.
Auf der Schiene FHD ist auf der Panapage auch noch nichts zu sehen von einem etwaigen Normal-Modell CSW634/624

Wenn es zu soweit ist, bitte berichten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 55" und größer
Anadur am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 01.08.2015  –  11 Beiträge
LED oder doch Plasma? 55" oder größer?
Mika85 am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  2 Beiträge
Beratung TV größer 55 Zoll
angus2000 am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  38 Beiträge
Suche 60 Zoll (evtl. auch größer) LCD
Digorynala am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  12 Beiträge
TV größer 55 zoll mit passiven 3D
melidad am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  10 Beiträge
Suche 55 zoll(oder größer) 3D Fernsehr mit passiven 3D
aspatam am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  2 Beiträge
Gutes Panel 55" oder größer - (Tuner, Smart und 3D egal)
KimmJoe am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  4 Beiträge
Umstieg von Samsung 46A956 auf ? 55 Zoll oder größer
haegele100 am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  15 Beiträge
Neuer TV mit 55 Zoll oder doch lieber größer ?
hansi1984 am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  24 Beiträge
55'' mit gutem Preis-Leistungsverhältnis
koerid am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.219

Hersteller in diesem Thread Widget schließen