Full HD vs. UHD bei SD-Material (DVD)

+A -A
Autor
Beitrag
Deacon5
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Mai 2015, 09:49
Hallo liebe Technik-Experten,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher. Zurzeit nutze ich noch einen Samsung LCD-TV mit SD-Auflösung. Aus diesem Grund besitze ich in meiner Videosammlung auch ausschließlich DVDs und keine einzige Bluray.
Daher ist es mir wichtig, dass der Fernseher das Bild möglichst gut hochrechnen kann.

Die UHD-Auflösung würde mir prinzipiell sehr gut gefallen, da ich passiv 3D (bin Brillenträger) in Full HD genießen und in Zukunft 4k-Inhalte schauen könnte. Ich dachte besonders an LG Fernseher (um die 2.500€).

Deswegen meine Frage:
Wenn z.B. aus 3m Entfernung auf einem 55" Fernseher eine DVD abgespielt werden soll, welche Auflösung bietet das bessere Bild Full HD oder UHD?
Sollte man für die Wiedergabe von DVD's generell einen DVD-Player oder lieber einen Bluray-Player nutzen?

Ich danke Euch jetzt schon für die Antworten, da ich am hin und her überlegen bin und keine ruhige Minute mehr habe!

Gruß Andy
Matz71
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2015, 09:54
Bei dieser Entfernung lohnt sich 4k nicht wirklich.Für SD ist mm.Full HD wohl viel besser als 4k.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Mai 2015, 13:06
Für 2D isset eben total egal, was du kaufst. Aber wie du schon erwähntest, wäre 3D passiv in FHD eine feine Sahne.
Man könnte sich mal den Panasonic 60CXW754 zu Gemüte führen.
Die Skalierungsleistung auch bei SD ist vorbildlich..
sl.tom
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2015, 14:07
Hallo Andy,

da ich ebenfalls eine Wand voller DVDs und keine BD mein Eigen nenne, kann ich Dir konkret antworten: habe eine 48" Glotze von Samsung (UE48H6470) - mein Sitzabstand beträgt 2,90m.

Deacon5 (Beitrag #1) schrieb:
Deswegen meine Frage:
Wenn z.B. aus 3m Entfernung auf einem 55" Fernseher eine DVD abgespielt werden soll, welche Auflösung bietet das bessere Bild Full HD oder UHD?
Sollte man für die Wiedergabe von DVD's generell einen DVD-Player oder lieber einen Bluray-Player nutzen?

Das Upscaling der Glotze bei SDTV ist, um es vorsichtig zu formulieren, äußerst bescheiden - sitze ich im Bürostuhl vor meinem Tower, ist das Bild erträglich, bei dann 3,90m Sitzabstand.
Zwar hängt die Bildqualität von der der Ausstrahlung ab, aber richtig gut sieht das nicht wirklich aus.

SDTV-Sendungen gucke ich ausschließlich über meinen Festplattenrecorder (Panasonic BCT 820, der noch den Uniphier-Pro2 Chip verbaut hat) welcher das SD-Signal exzellent auf Full-HD hochskaliert - da liegen beinahe Welten dazwischen: Snooker auf Eurosport bspw. sind die Billardkugeln bei der Glotze richtig verschwommen, während der Panasonic diese scharf zeigt.

DVDs lasse ich von meinen 4 BD-Playern auf 1080p hochskalieren, wobei die Bildqualität gut bis hervorragend ist - allerdings haben die DVDs auch deutlich höhere Bitraten als die SDTV-Übertragungen...

Bei unseren ~3m Sitzabstand würde ich persönlich eine Glotze mit max. 40-42" ins Auge fassen, wenn Du viel in SD schaust (oder schauen mußt). Alternativ würde ich mir eine Glotze von Panasonic näher anschauen, sofern die beim Upscaling so gut ist wie der BCT.
Aber selbst dann möchte ich bezweifeln, daß eine Glotze mit >=50" ein akzeptables Bild abliefert - dazu müßte man einfach weiter weg sitzen.

Lange Rede kurzer Sinn: mit dem BCT sind 48" absolut okay, ohne BCT ist die Glotze bereits zu groß.

Vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen ja etwas weiter...

Gruß Tom
Deacon5
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Mai 2015, 18:05
Danke für die interessanten Antworten. Leider ist mir noch nicht ganz klar, was nun besser wäre.

@Matz71: Auch wenn man bei 4k bei der Entfernung keinen direkten Unterschied sieht, so lohnt dennoch das bessere passiv 3D, oder? Konntest du einen Full HD- und UHD-Fernseher direkt vergleichen oder warum kannst so eine klare Aussage treffen? (wegen dem SD upscaling)

@Beipackstrippe: Ist der Panasonic denn besser als ein vergleichbares Full HD-Gerät beim upscaling? Ist denn Panasonic im TV-Bereich zu empfehlen, da oft Samsung und besonders Sony immer wieder hervorgehoben werden.
Matz71
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2015, 11:38
Ich schaue kein SD mehr,alles nur in HD.
Deacon5
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Mai 2015, 06:10
Also nach allem was ich bis jetzt gelesen habe, scheint Sony und Panasonic beim SD-Upscaling sehr stark zu sein. LG würde ich wegen dem recht hohen input lag ausschließen.

Falls Ihr noch Produktempfehlungen im Bereich SD-Upscaling bei 4k TV's (passiv 3D) habt, könnt Ihr gerne noch schreiben. Bin für jede Empfehlung dankbar!

Gruß Andy
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Mai 2015, 06:32
4k passiv baut fast nur LG. Ausnahme diese Saison 2015 nur der genannte Panasonic CXW754.
2014 war Sony mit 55/65X8505B am Start. Das wars.
Hybrid_Vigor
Neuling
#9 erstellt: 04. Mai 2015, 08:59
Kann man also davon ausgehen das bei den FullHD Modellen von Panasonic (.z.B: TX-50CS630) die Hochskalierung von SD Material genauso vorbildlich funktioniert wie bei dem besprochenen 4k Modell?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
55 zoll uhd vs full hd bei SD Material?
katana27 am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  6 Beiträge
~80": UHD ohne UHD Material nur Full HD
barrytrotter am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  14 Beiträge
Full HD oder Uhd?
Patty091 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  37 Beiträge
Kaufberatung HD vs UHD
MBTV am 22.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  2 Beiträge
UHD/4K vs. HD
ipq am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  17 Beiträge
Samsung Full HD oder UHD-Scalerfragen?
VoRTeX99 am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  8 Beiträge
Full HD oder UHD kaufen?
magges2019 am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  2 Beiträge
55" - Full-HD oder UHD
andy359 am 27.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  6 Beiträge
interpoliert oder rechnet ein Full-HD Fernseher SD Material (hoch)?
derGerimm am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  4 Beiträge
55-65" Full HD/UHD 1000?/2000?
google2004 am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.405

Hersteller in diesem Thread Widget schließen