55 Zoll - ausschließliche Nutzung:Playstation 4

+A -A
Autor
Beitrag
brascorious
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jun 2015, 12:51
Hallo zusammen,

ich habe versucht mich in die Materie einzulesen, bin aber noch etwas ratlos geblieben.

Aktuell habe ich einen Philips 42PFLXXX. Ist ein Modell von Expert mit Ambilight und ist zum Zocken hervorragend. Leider ist das Modell zu klein und gibt auch leider langsam seinen Geist auf. Der Fernseher ist ca. 4 Jahre alt. Ich werde diesen weiter nutzen, aber nur noch zum TV schauen.

Deshalb sollte Ersatz her. Ich würde gerne einen 55 Zoll TV haben, notfalls ginge wohl auch ein 50 Zoll. Ab und an werde ich den Amazon Fire TV Stick anschließen (10%) der Rest dient der PS4.

Mir ist egal, ob der Fernseher WLAN hat, ob das Menü umständlich ist und auf irgendwelche Sonderfunktionen kann ich verzichten. Nur der Spielemodus soll überzeugen. Als negativ Beispiel habe ich den Fernseher eines Bekannten, ein günstigeres 55 Zoll Gerät von LG. Es zieht schlieren bei FIFA 15 und das Spiel wirkt nicht flüssig. Der Spiele Modus sorgt für etwas Abhilfe, aber ich bin der Meinung, dass es auf meinem Philips besser läuft und aussieht. Werde wohl weiterhin eher bei Sportspielen bleiben und nicht zu Egoshootern greifen, falls das einen Unterschied macht.

Ich habe kein bestimmtes Budget, will aber möglichst günstig bleiben - da ich ja eigentlich keinen besonderen Anspruch an den Fernseher habe. Gerne ein älteres Modell, auch beim Hersteller bin ich leidenschaftlos. Habt ihr Tipps für mich? Bei einem besonders guten PLV könnte ich auch zu 50 Zoll greifen.

P.S. Könnte ein Samsung UE55ES6100 etwas für mich sein? Ein Kollege verkauft seinen, kaum genutzt, gekauft 2013, steht da wie neu. Will 300 EUR dafür haben. Ein gebrauchtes Gerät würde mir eigentlich nichts ausmachen.


[Beitrag von brascorious am 03. Jun 2015, 13:24 bearbeitet]
Hardrock82
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2015, 14:13

Es zieht schlieren bei FIFA 15 und das Spiel wirkt nicht flüssig. Der Spiele Modus sorgt für etwas Abhilfe,
aber ich bin der Meinung, dass es auf meinem Philips besser läuft und aussieht.


Eigentlich ist's eher anderstrum, im Spielmodus sieht man Schlierenbildung,
da man früher keine Zwischenbildberechnung zuschalten konnte.
Bzw. heute kann man sie zwar schon bei manchen LCDs zuschalten, aber dies wäre halt Kontraproduktiv.

Man könnte sich aber auch, im vorhinein im passenden Thread erkundigen,
welche Einstellung bei der Zwischenbildberechnung nur Schwarzbilder zufügt und keine zusätzlichen Halbbilder,
sodass der Input-lag (ausserhalb vom Spiel Bild Modus) halt nicht so hoch ist
und man trotzdem noch gut zocken kann.

Bei Sony ists zbsp. die Motion Einstellung Klar, bei Panasonic IFC niedrig,
bei Toshiba/Phillips weiss ichs jetzt leider nicht
und bei Samsung und LG kann man es sogar separat einzeln aktivieren,
Optimal Kontrast oder DE Blur.

Bei älteren Phillips lief die Bildscalierung auch wesentlich besser als bei heutigen LGs,
da hat sich in den Jahren nicht so viel getan.
Wenn man bei der Firma eher auf Qualität setzen will, sollte man zu OLED greifen.

Der ES6100 wahr damals nur marginal langsamer, als zbsp. ein LG LB650,
bot dafür dank Ultra Clear Panel aber ein schärferes, Kontrast/farbreicheres Bild.
Der ES6100 hatte aber kein 3D damals (ES6500 mit 3D)
um also was vergleichbares gutes zu bekommen,
sollteste noch schnell bei einen Sony W805B zuschlagen,
oder wenn du Ambilight vermissen solltest, dann eher erstmal einen 7559 austesten.
der soll angeblich auch ganz gut vom Inputlag sein.

Passiv 3D bekommste aber derzeit nur bei LG und teilweise Panasonic/Phillips.
Bei letztere beiden Firmen musste dich aber mal schlau machen,
welche Serien Nummer ein IPS Panel benutzt.
Bin da gerade bei Phillips nicht so bewandert, bei Panasonic ist's aber glaube ich immer noch CXW 654/754
oder die Vorgänger ASW 654/754 wobei man letzteres kaum mehr bekommt.
brascorious
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Jun 2015, 15:01
Wow, vielen Dank für deine Antwort. Ich sehe, ich habe nicht einmal halb so viel Ahnung, wie ich wohl haben sollte.

Das Negativ-Beispiel von LG, von dem ich sprach, ist ca. 1-2 Jahre alt. Und als wir FIFA gespielt haben, im Multiplayer, ging es wirklich rund auf dem Fernseher - das Bild konnte man kaum betrachten. Dann den Spielmodus eingeschalten und es lief optisch besser. Technische Hintergründe kann ich leider nicht liefern.

Bzgl. dem Gebraucht-Samsung: Mir kommen 300 EUR recht wenig vor, weshalb ich versucht bin, zuzuschlagen. Habe bereits auf anderen Samsung Geräten gezockt und mir ist der Input-Lag nicht negativ aufgefallen, auch die Darstellung der Spiele bzw. Fußballspiele via Sky war einwandfrei.

Du sagst also, dass ich bei besagtem Samsung TV Optimal Kontrast bzw- DE Blur aktivieren könnte, um das bestmögliche Spielerlebnis zu haben?

Evtl. hat sich der Verkäufer auch im Modell geirrt, aber es sind zwei 3D Brillen mit dabei - was mich gerade verwirrt.
Hardrock82
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2015, 16:45
Hallo

So muss mich jetzt, durch Nachforschung (hatte vorhin leider keine Zeit) bei dir entschuldigen.
Das Modell was ich meinte wahr der ES6300, aber auch der ES6100 hatte damals aktiv 3D, aber scheinbar keinen Sat Tuner.
http://www.zambullo....-6710-6890-6990.html
Einen ausführlichen Testbericht kannste hier nachlesen.
http://www.hdtvtest....300-201211142326.htm
Dazu ml zum Vergleich Daten Benchmark Test Results zum 2014 H6470.
http://www.hdtvtest.co.uk/news/ue48h6400-201411133951.htm

Verglichen mit LG hat Samsung zwar den etwas höheren Inputlagwert,,
dafür aber den besseren Schwarzwert und das schärfere (1080p) 3D Bild
welches aber nur mit MotionPlus [Judder 7-10] geniessbar ist.

LG hat den besseren seitlichen Blickwinkel, den etwas niedrigeren Inputlag (vorzugsweise für Online Clan Games)
sowie die etwas natürlicheren Farben ab Werk und helleres 3D (passiv).
Ist aber von der Menü Bedienung mit WebOS vielleicht etwas träger, als der ES6100, musste halt zuhause dann austesten.


Du sagst also, dass ich bei besagtem Samsung TV Optimal Kontrast bzw- DE Blur aktivieren könnte,
um das bestmögliche Spielerlebnis zu haben?


Das musst du für dich testen, ich bin was Input-lag Verzögerungen angeht sehr penibel
und brauche schon Geräte die eine Verzögerung von 1 Frame pro Second (16,67ms) oder niedriger aufweisen.

Der Samsung wäre somit nix für mich, da er 2 FPS Verzögerung hat.
Für dich wäre er aber vielleicht ideal (alleine schon vom guten Preis)
da du bisher keine negativen Aspekte gespürt hattest,
außer vielleicht aufm LG, was aber eher mit der Ping Time (Internetverbindung)
oder dem Bild im allgemeinen mit irgendwelchen aktiven Bildverbessern zu tun haben könnte.

Mit einem H6470 würdest du dich vom Bild nur geringfügig (u.a vom Schwarzwert) verbessern,
aber da müsste man schon das Bild clonen und auch kalibrieren,
um auf den Geräten einen deutlichen Unterschied zu sehen.

Was der H6470 od. die neuen J Modelle besser können ist die App Bedienung
bzw. das schnellere laden von VoD Videos od. zbsp. die schnellere Menünavigierung.

Die Favoritenlisten Erstellung der TV Programme sollte man aber per USB Stick am PC erledigen.
Bei Samsung ist das schon echt etwas kompliziert geworden als damals.
brascorious
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Jun 2015, 10:25
Danke! Du hast mir wirklich weitergeholfen. Hab mir den Samsung gestern nochmal angesehen und dann auch zugeschlagen.

Denke, dass ich zumindest für die nächste Zeit mit dem Fernseher glücklich sein werde :-)

Ich meinte mich zu erinnern, dass es hier irgendwelche Anleitungen für optimale Fernsehereinstellungen gibt. Die Suche hat mich leider nicht weiter gebracht. Hast du / Habt ihr nen Link für mich?

Speziell die Einstellungen für den Konsolenanschluss wären interessant. Aber auch alles andere. Die nervige Sendereinstellung kann ich zum Glück umgehen, da ich nen Sky Receiver am TV habe.

Viele Grüße!
Hardrock82
Inventar
#6 erstellt: 04. Jun 2015, 11:24
Hallo

ES6100 oder H6470?
Einfach eine Bildeinstellung nach Wunsch justieren (Standart/Kino)
oder halt über die Suchfunktion "ES6100 Bildeinstellung"
beim Thread 46" ES6300 Hilfe Bildeinstellung ein paar Daten notieren
und danach den TV einstellen.
Ist ja technisch baugleich mit dem.ES6300,
blos halt 1 Nummer kleiner.
Ansonsten könnteste ja noch bei Google suchen.
Für den H6470 gibts bestimmt auf jedenfall einen Einstellungsthread.

Zum Spielen niehmste halt ersrmal den Game Mode und schaust ob alle Bildverbesser (MotionPlus/Digitale Rauschunterdrückung ectra.) aus sind.

Die Farbraum Erweiterung ist egal (kühl/normal/warm)
kannste auf Wunsch einstellen wie du willst.

Ansonsten wenn das Bild doch zu sehr schliert oder die Farben zu blass wirken (Weissabgleichsmenü könnte gesperrt sein)
dann zockste halt ausserhalb vom Spielmodus
und stellst noch Motion Plus auf gering/Standart damit das Bild flüssiger läuft.
brascorious
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Jun 2015, 09:29
Tausend Dank für eure Antworten!

Ich habe mich an den H6470 Einstellungsthread hier im Forum gehalten und ich denke, ein ganz gutes Ergebnis erzielt mit Anpassung der Voreinstellung "Film". Fussball auf Sky und auch der Rest sieht gut aus.

Bzgl. dem PS4 Betrieb bin ich mir unschlüssig. Habe die Foren durchstöbert und auch gegoogelt - gibt es einen technischen Unterschied zwischen dem PC und dem Spielemodus? Also bzgl Input Lag oder sonstigem?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
55 Zoll, 4 Geräte, Samsung vs Sony
smitie am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  36 Beiträge
Kaufberatung 55 Zoll LCD
Dr.Muri am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  14 Beiträge
Suchen 55 Zoll TV
Tengre am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  15 Beiträge
Kaufberatung 55 Zoll
Ae13 am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2016  –  23 Beiträge
55 Zoll 1800? Budget
Dark-Skynet84 am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  9 Beiträge
Oled 55-65 Zoll
DerNils76 am 16.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  17 Beiträge
Kaufberatung für 55 Zoll
kai48143 am 29.07.2018  –  Letzte Antwort am 29.07.2018  –  3 Beiträge
Neuer 55 Zoll TV
reini1978 am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  6 Beiträge
55 zoll bis 500?
P1C4SS0 am 29.05.2020  –  Letzte Antwort am 29.05.2020  –  2 Beiträge
Kaufberatung 55 Zoll TV
KFurey25 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen