55" LCD als Ersatz für alte Röhre

+A -A
Autor
Beitrag
ChrisBen
Inventar
#1 erstellt: 13. Dez 2015, 10:39
Moin,

bei meinen Eltern steht noch ein alter Röhrenfernseher (Loewe Studio 70s, Baujahr 1992) samt externem Sat-Receiver rum. Da das Bild dann doch so langsam matschig wird und sie immer wieder über die Unlesbarkeit der Einblendungen klagen, soll als Ersatz ein LCD mit DVB-s2 Tuner her.
Die heutigen TV-Sender haben sich anscheinend auf die großen Displays eingestellt und die Einblendungen entsprechend verkleinert. Jedenfalls klagt Papa immer darüber, daß er beim Fußball etc. weder die Uhr noch den Spielstand erkennen kann. Beides verschwindet manchmal im Overscan und ist generell zu klein.

Was den Platz angeht, hatten sie im Wohnzimmer schon immer das TV-Gerät mit einem Fuß (Floorstand) auf dem Boden neben der Schrankwand stehen. Gesucht ist ein Gerät mit ca. 50-60" Diagonale und dazu eben ein passender Fuß.

Bei der Frage: "Wie stell ich das Gerät auf den Boden?" haben irgendwie alle Händler passen müssen. Wird sowas heute wirklich nicht mehr gemacht?

Ich denke mal, daß HDTV-Auflösung ausreicht. Es muß kein 4k Display sein. Die Tv-Sender übertragen heute ja nicht einmal durchgehend in 1080p sondern nur in 720p. Sollten die Sender echt auf 4k gehen, paßt dann nachher die Software im Sat-Tuner wieder nicht oder die Anschlüsse (heute hdmi) haben sich dann geändert.

Als Zuspieler steht im Wohnzimmer derweil ein Computer mit Blu-Ray-Laufwerk, der im Netz hängt und auf leise getrimmt ist. Im 2 Familien-Haus hier betreibe ich einen Media-Server mit zwei Dutzend TB an Video-Archiv. Ans LAN ist deren Wohnzimmer mit angeklemmt.

Bei meiner Suche bin ich nach dem Reinfall mit dem Standfuß über ein relativ günstiges Angebot für einen Loewe Art 60 gestolpert. Aber nochmal gut 20 Jahre (wie jetzt die Röhre) wird so ein LCD wohl kaum im Einsatz sein?
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Dez 2015, 10:59
5-6 Jahre so. Alternative zu so einem maßlos überteuerten Loewe Gerät wäre doch ein TV-Standfuß und dann ein Gerät zum halben Preis, oder so.
-Blockmaster-
Inventar
#3 erstellt: 13. Dez 2015, 13:59
Er bekommt ihn ja billiger
Außerdem ist Loewe DER Hersteller wenn es um Aufstellösungen geht. Einen passenden Floorstand dazu zu bekommen, sollte also kein Problem sein.


[Beitrag von -Blockmaster- am 13. Dez 2015, 14:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für alte Röhre
DusterBuster am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  4 Beiträge
49"-55" als Ersatz für 55cm Röhre
Stern4586 am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  19 Beiträge
ersatz für 72cm Röhre
JoergL1979 am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  3 Beiträge
Ersatz für 56cm Röhre
thinkbig100 am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  5 Beiträge
22" Fernseher als Ersatz für defekte Röhre.
anton2 am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  3 Beiträge
46-50 Zoll LED-TV als Ersatz für alte Röhre
herosgamer am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  5 Beiträge
TV für Senior als Ersatz für Röhre
rsd am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  4 Beiträge
Suche ca. 40" LCD TV als Ersatz für Röhre
CarstenFr am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  8 Beiträge
Panasonic als Ersatz für die Röhre?
GermanArmy am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  4 Beiträge
55" TV als Ersatz für 42" Plasma
acidarchangel am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.045

Hersteller in diesem Thread Widget schließen