Erfahrungsbericht: SONY KDF E 50 A11E

+A -A
Autor
Beitrag
Heiza
Inventar
#1 erstellt: 03. Jul 2006, 21:59
Hallo,

seit nun ca. 2 Monaten bin ich stolzer Besitzer des KDF in der 50"-Version. Zeit, um mal meine persönlichen Erfahrungen zu schreiben und damit evtl. eine kleine Kaufberatung zu schaffen.

Die technischen Daten und die Ausstattung, ein kleiner Bericht über die Technik, sowie Erläuterung zur 3LCD-Technik und verschiedene Testberichte, stehen auf der Sony-Homepage bereit:

Technische Daten und mehr
http://www.sony.de/v...P+Rear+Projection+TV

Video: Bravia 3LCD-Fernseher im Detail
http://www.sony.de/v...0A11E&site=odw_de_DE

Über die 3LCD-Technologie
http://www.sony.de/v...0A11E&site=odw_de_DE

PDF: Testberichte Sonderdruck
http://www.sony.de/v...0A11E&site=odw_de_DE


Übersicht
- Einführung...oder, wie kam ich zum KDF
- Bildqualität (Kabel-Analog, DVD, PS2)
- Tonqualität
- Ausstattung/Anschlüsse
- Qualität/Verarbeitung


Einführung
Zunächst möchte ich sagen, dass die Anschaffung eines neuen TV-Gerätes längere Zeit in Anspruch genommen hat, als zuerst angenommen. Ich wollte mich endlich von meiner 70cm-Röhre verabschieden und etwas Größeres haben.

Bei meiner Suche nach dem für mich perfekten Gerät, ging es erstmal darum, welche Technologie es denn sein soll. Plasma, LCD oder doch eher ein Rückpro? Die große Leserei in Fachzeitschriften und Foren ging also los. Außerdem noch die zahlreichen Besuche bei den üblichen Verdächtigen wie MM und Saturn.

Die relativ neuen Technologien wie Plasma und LCD waren natürlich sehr interessant. Ausserdem waren auch die Kritiken für diese Technologien ganz gut, wodurch ich den Entschluss fasste, mal endlich loszumaschieren und die unterschiedlichen Geräte "live" zu begutachten.

Nach mehreren Besuchen in den genannten Märkten, kam ich zu dem Entschluss, dass Plasma´s wohl eher nicht für mich geeignet sind. Zuerst mal staunte ich über den doch sehr hohen Preis den ich für diese Technologie hätte aufbringen müssen. Ausserdem konnte mich die Bildqualität nicht recht überzeugen. Auf den ersten Blick schien sie zwar sehr brilliant und klar, besonders die Farben, aber sie ließ bei genauerer Überlegung und Betrachtung etwas an Natürlichkeit vermissen. Das Bild wirkte auf mich irgendwie stark künstlich.

Durch weitere Informationen im Internet stellte sich dann auch noch raus, dass Plasma´s doch Nachteile haben, womit ich persönlich wohl nicht glücklich werden könnte. Z.B. der hohe Stromverbrauch und der Einbrenneffekt, besonders bei Videospielen. Der, wie oben schon geschrieben, hohe Preis kam dann auch noch dazu. Alles in allem waren das Gründe für mich die Plasma´s aus meinen Überlegungen ganz zu streichen!

Sollte es nun doch ein LCD werden? Wieder der Gang zum MM/Saturn. Wieder umfangreich im Internet informiert. Schlussfolgerung: Kein LCD. Gründe hierfür waren das, meiner Meinung nach, zu niedrige Kontrastverhältnis, der hohe Preis und die zu großen Reaktionszeiten. Sonst wäre es wohl ein LCD geworden.

Also hatte ich schonmal die "Technologiefrage" geklärt, es sollte ein Rückpro werden. Der Preis ist annehmbar und die Bildqualität meiner Meinung nach sehr natürlich. Außerdem ist der Stromverbrauch noch im Rahmen und es sind keine Einbrenneffekte zu befürchten. Nur mit den Lüftergeräuschen hatte ich noch etwas Bedenken!

Die ersten Geräte die ich in die engere Auswahl nahm waren: Der Sony KP44PX3, der Thomson 52BW612 und der 52JW642, ebenfalls von Thomson. Alle drei schieden aber dann aus, weil sie nicht zukunftsfähig, sprich HDTV-fähig waren/sind.

Dann kam ich zum Thomson DLY644. Darüber habe ich dann verschiedene Testberichte und Meinungen gelesen und habe ihn mir natürlich auch "live" angeschaut. Gefiel mir alles ganz gut, aber da war es, was ich zuvor befürchtet hatte: das laute Lüfter- bzw. Farbradgeräusch. Außerdem kam noch der RBE dazu, was mich dann doch wieder sehr stark zweifeln ließ.

Dann lag der Fernseherkauf erstmal auf Eis, bis der Nachfolger des DLY, der DLW616, auf den Markt kam. Wieder Testberichte/Erfahrungen gelesen und im MM/Saturn unter die Lupe genommen. Doch die Enttäuschung war groß, als ich auch hier erfehren musste, dass auch der DLW unter dem selben Problem wie der DLY leidet: Hohe Geräuschentwicklung und der RBE. Hinzu kam noch, dass die Ersatzlampe, die ein Rückpro ja nach gewisser Zeit braucht, um die 600€ kosten sollte. Ausgeschieden!

Dann kam in mir die Frage auf, ob es denn wirklich ein Rückpro sein sollte? Ja, seit ich den KDF von Sony sah. Das Design fand/finde ich rückprountypisch sehr kompakt und dazu noch das anthrazitfarbene Gehäuse, perfekt. Aber kann er auch sonst überzeugen?

Nach den ersten Test- und Erfahrungsberichten war ich positiv gestimmt. Dort wurde zwar auch vereinzelt vom zu lauten Lüftergeräusch geschrieben, jedoch war es wohl nicht so aufdringlich hochfrequent wie z.B. bei den Thomson´s, eher ein "Meeresrauschen". Und die Anmerkungen zum lauten Lüfter waren wesentlich niedriger ausgefallen als es bei den Geräten von Thomson der Fall war. Ausserdem gab/gibt es keinen RBE. Dafür leidet er unter dem Fliegengittereffekt, wie ich lesen konnte.

Also war mal wieder ein Besuch bei MM/Saturn angesagt. Und dort machte sich dann erstmal Ernüchterung breit. Angeschlossen am normalen TV-Anschluss fand ich die hochgepriesene Bildqualtät alles andere als gut. Den Fliegengittereffekt konnte ich zwar nicht ausmachen, jedoch war das Bild unscharf und grieselig, einfach schlecht!

Dies änderte sich jedoch, als ich zum "Medimax" fuhr, um mir eine Netzwerkkarte zu kaufen (dort waren sie zu der Zeit recht günstig). Durch Zufall erblickte ich da dann den KDF in 50", angeschlossen an einen Toshiba SD350 DVD-Player per HDMI.

Als DVD war "Madagascar" vorhanden. Seit diesem Tage habe ich mich dann in den KDF "verliebt". Dieses Bild war einfach sagenhaft, so viele Details und Brillianz, klasse! Ich fragte dann einen Verkäufer, ob er denn nicht noch einen anderen Film zur Verfügung hätte. Er stellte mir dann freundlicherweise noch "Spiderman2" zur Verfügung. Auch da hat mich das Bild mehr als überzeugt. Die Natürlickeit des Bildes hat mich besonders fasziniert. Meiner Meinung nach war es fast so, dass man nicht auf den Bildschirm, sondern aus dem Fenster schaut, natürlich halt.

An diesem Tag stand mein Entschluss fest, es sollte der KDF in 50" von Sony sein! Bedenken wegen des Lüfters hatte ich aber doch. Aber ein "Meeresrauschen", dachte ich mir, wäre wohl angenehmer als ein hochfrequentes Pfeiffen wie bei Thomson.

An dieser Stelle möchte ich mich übrigens recht herzlich bei den Leuten hier im Forum bedanken! Ohne sie wäre der TV-Kauf wohl noch schwerer geworden.

(Meine Sorge wegen des Lüfters wurde übrigens nicht bestätigt. Lediglich nachts höre ich ein leises "Meeresrauschen")


Bildqualität
Hier möchte ich über die Bildqualität von unterschiedlichen Quellen (Kabel-Analog, DVD, PS2) berichten. Der DVD-Player ist konventionell per Scart-RGB angeschlossen, die PS2 über YUV. Den eingebauten DVB-T-Receiver kann ich leider nicht nutzen, da ich kein DVB-T empfange.

Kabel-Analog
Zur Bildqualität von Kabel-Analog kann ich direkt sagen, dass sie nicht ganz die Qualtität meiner alten Röhre erreicht. Dies liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass immerhin fast 60cm Diagonale dazugekommen sind, was dazu führt, dass man mehr Fehler im Bild erkennen kann. Allerdings finde ich die Qualität bei mir zu Hause bis zu 100% besser, als die Qualität bei MM oder Saturn über Antenne!

Die Bildqualität variiert stark nach den unterschiedlichen Sendern. Die Hauptsender wie z.B. SAT1, Pro7, ARD, ZDF usw. sind aber durchweg gut. MTV oder Tele5 könnte man aber eher als mangelhaft bezeichnen.

Nicht so gut sind lediglich Fussballübertragungen, ausgenommen auf EuroSport, wo meistens eine sehr gute Qualität erreicht wird.

Aber gerade jetzt zur WM auf ZDF/ARD ist das Bild nicht ganz optimal. Bei Nahaufnahmen ist die Bildqualität noch als gut zu bezeichnen. Bei Fernaufnahmen, also dann wenn man fast das ganze Spielfeld sieht, kommt es bei schnellen Spielzügen zu Ausreißern/Nachziehern bei den Übergängen zwischen den hellen und dunklen Streifen des Rasens.

Abhilfe, wenigstens eine leichte Linderung, schafft hier aber, die Dynamische NoiseReduction (Rauschunterdrückung) des KDF´s zu deaktivieren. Dann muss man allerdings mit einem grieseligeren Bild auskommen.

Bei Filmen kann man aber durchaus gute Ergebnisse erzielen, ist jedoch, wie oben beschrieben, senderabhängig. Aber es gibt auch hier nicht das perfekte Bilderlebnis, jedoch kann man von einem analogen Signal dieses auch nicht verlangen, vor allen Dingen nicht bei einer 50"-Diagonalen, denke ich.

Bemerkbar macht sich dies bei Großaufnahmen von Gesichtern. Wenn diese ruhig, also ohne Bewegung dargestellt werden, kann man schon fast die Poren der Gesichtshaut zählen. Sobald jedoch eine schnellere Bewegung auftritt, sieht man nur noch eine hautfarbene Fläche fast ohne Details, vereinzelt treten dann sogar leichte Artefakte auf, kommt aber auch wieder stark auf den Sender an.

Grundsätzlich würde ich die Bildqualität hier als zufriedenstellend bezeichnen, auch wenn teilweise die genannten Fehler auftreten. Kommt natürlich auch immer auf den Anspruch des Einzelnen an. Mit einer leichten Unschärfe muss man allerdings immer auskommen. Den bereits genannten Fliegengittereffekt konnte ich allerdings hier noch nicht wahrnehmen.

DVD
Hier kann der KDF durchweg überzeugen! Die Natürlichkeit der Farben und die Schärfe des Bildes ist über jeden Zweifel erhaben und das bei jeder DVD die ich bisher gesehen habe. Selbst über meinen billigen DVD-Player von JVC, angeschlossen über Scart-RGB, kann man schon mit einem sehr guten Bild rechnen.

Mit einem höherwertigeren DVD-Player der dann vorzugsweise auch noch über einen Scaler verfügt und über HDMI angeschlossen ist, kann man hier sicher noch mehr rausholen, was die Bildqualität betrifft.

Aber auch ohne diese Möglichkeiten bin ich immer wieder erstaunt, was der KDF zu leisten im Stande ist! Bei Gesichtern kann man die einzelnen Poren bzw. Haarstoppeln zählen, wenn man das denn will. Und wenn man dann gerade schon bei zählen ist, kann man dann auch noch jedes einzelne Haar dazuaddieren.

Aber diese Detailgenauigkeit geht noch weiter. Egal welches Objekt eine Struktur hat, der KDF bröselt sie bis ins kleinste Detail auf! Dazu ist das Bild noch absolut flimmerfrei und sehr scharf. Außerdem gesellen sich dann noch die sehr natürlichen Farben dazu die niemals überlaufen oder zu matt bzw. zu künstlich aufgepumpt erscheinen. Es erweckt einfach den Eindruck, dass es einfach real ist, was man da so zu sehen bekommt, einfach phantastisch! Übrigens ist mir auch hier noch kein Fliegengittereffekt aufgefallen.

Spätestens hier, bei der DVD-Wiedergabe, sollte jeder von der Bildqualität das KDF´s überzeugt sein. Ich bin mehr als überzeugt und das schon ohne hochwertigen DVD-Player, der das Bild nicht hochskaliert und der nur über die Scart-Buchse angeschlossen ist. Für mich ist das Bild bei der Wiedergabe einer DVD einfach perfekt!

PS2
Zunächst möchte ich hier sagen, dass der Kauf für ein YUV-Kabel für die PS2 absolut zu empfehlen ist. Das Bild hat eine gehörige Portion an Schärfe dazubekommen und die Farben sind sehr exakt und laufen nicht über.

Ich hatte mir allerdings etwas mehr von dem Progressive-Modus bei Spielen erhofft. Da die PS2 aber nur 480p, bei Progressive-Scan-kompatiblen Spielen, kann, waren meine Erwartungen aber wohl zu hoch gesteckt. Die PS2 ist halt noch keine HD-Konsole!

Aber die Grafik der PS2 kommt über den KDF schon ganz gut, vor allen Dingen riesig! Die Farben sind sehr gut konturiert und die Schärfe ist auch nicht zu bemängeln. Obwohl das Bild zu meiner alten Röhre größer geworden ist, was ja dann mehr Fehler auffallen lässt, kann ich sagen, dass der KDF die Grafik der Spiele besser darstellt als die Röhre. Auch bei einem Abstand von unter 3m bleibt die gute Optik erhalten. Auch hier kein Fliegengitter.

DVD´s über die PS2 sind übrigens genausogut wie über meinen DVD-Player. Hier gibt es keinen Grund zu meckern (siehe oben).

Allgemeines
Die Bildqualität ist also im Großen und Ganzen schonmal sehr gut. Aber wie steht es mit dem Schwarzwert und der "Irisfunktion"? Nun, die Irisfunktion ist dafür vorgesehen den Schwarzwert zu verbessern und den Kontrast zu optimieren. Es gibt hier vier Einstellungsmöglichkeiten: aus, niedrig, mitten und hoch.

Bei der Einstellung auf "aus" ist der Schwarzwert alles andere als optimal. Ausserdem werden durch Benutztung dieser Einstellung sehr viele Bildinhalte vorenthalten. Bei der Einstellung auf "hoch" würde ich den Schwarzwert als sehr gut bezeichnen. Jedoch nervt das ständige, deutlich sichtbare Nachregeln beim Bildwechsel. Ausserdem werden auch hier Bildinhalte vorenthalten, jedoch nur in dunklen Filmszenen. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass z.B. eine dunkle Ecke in tiefem schwarz versinkt, obwohl dort noch durchaus Bildinformationen vorhanden sein können. Man sieht sprichwörtlich nur noch "schwarz". Auf "mitten" ist der Schwarzwert ähnlich gut wie auf "hoch" und wie am Beispiel der "dunklen Ecke" kann man hier auch schon einige Details mehr erkennen, die die "hohe" Einstellung vorenthalten hätte. Alle Details der "dunklen Ecke" können jedoch erst auf der Stufe "niedrig" wahrgenommen werden. Jedoch leidet hier der Schwarzwert etwas und ist somit nicht mehr ganz optimal. Trotzdem ist die Einstellung "niedrig" mein Favorit.

Aber, dass muss noch gesagt werden, unterliegt bekanntlich jedes Gerät einer gewissen Serienstreuung, wodurch die Einstellungen, auch die Parameter für Helligkeit, Kontrast usw., sehr stark abweichen können. Dazu kommen dann noch das eigene Empfinden und die unterschiedlich genutzten Geräte/Kabel, was ebenfalls zu einer Abweichung führen kann. Dies sieht man dann sehr deutlich am Thread "Optimale Settings Sony E50A11E":

http://www.hifi-foru...um_id=132&thread=989

Hier hat eigentlich fast jeder seine eigene, persönlich optimalste Einstellung.DIE optimalste "Pauschaleinstellung" gibt es meiner Meinung nach sowieso nicht! Meine Gründe dazu habe ich eben geschrieben.


Tonqualität
Über die Tonqualität gibt es nicht viel zu sagen, deshalb kann ich mich hier etwas kürzer fassen. Grundsätzlich ist sie bauartbedingt nicht so bassreich wie bei Rückpro´s mit dickem Unterbau. Aber das ist ja nicht unbedingt ein Nachteil.

Es gibt insgesamt drei verschiedene Sound-Effektmoden: "Natürlich", "Dynamisch" und "Dolby Virtual". Man kann für jeden einzelnen Modus die Parameter für Bässe und Höhen getrennt einstellen. Für die Einstellung "Natürlich", "Dynamisch" und "aus" steht zusätzlich noch eine Funktion zur Verfügung, die den Lautstärkepegel immer auf gleichem Niveau hält, die "automatische Lautstärkeanpassung". Diese verhindert, dass, z.B. bei einer Werbeunterbrechung, der Lautstärkepegel höher wird und somit immer konstant auf einem Level bleibt.

Welcher Sound-Effekt nun gewählt wird, hängt von jedem selber ab. Unterschiede sind zwar vorhanden, aber nur minimal im Bass- sowie Höhenbereich. Bei "Dolby Virtual" kommen allerdings sehr wenig Effekte rüber. Diese Funktion war bei meinem Röhren-TV etwas besser.

Letztenendes kann man über die Tonqualität des KDF sagen, dass sie ihren Zweck ganz gut erfüllt. Einen "Stereoerlebnis" bzw. ob der Ton nun aus dem rechten oder linken LS kommt, ist bauartbedingt wohl nicht möglich, da der Stereoton ja im Grunde aus einem "Schacht" unterhalb des Bildschirms kommt, was dazu führt, dass der Ton nicht korrekt geortet werden kann. Er kommt einfach nur von vorne. Ist zwar jetzt nicht verheerend, aber es fällt auf, mir zumindest.

Wer mehr will, besonders im Bassbereich, sollte seine Hifi-Anlage über den "Audio-Out" anschliessen. Dann sollte man aber die Funktion zum Abschalten der internen LS des KDF nutzen und die Lautstärke des KDF daraufhin bis auf "max." aufdrehen. Kurzgesagt regelt der KDF zusätzlich zum Verstärker/Receiver die Lautstärke. Stellt man die Lautstärke am KDF selber nicht auf "max." oder wenigstens höher als vorher, ist der Ton über die Hifi-Anlage nur kaum zu hören bzw. muss man dann den Verstärker/Receiver sehr hoch aufdrehen. Also, interne LS des KDF deaktivieren, Lautstärke des KDF danach auf, am besten "max." stellen, und gut is.

Der Lautstärke-Ausgangspegel kann übrigens für jeden Anschluss (HDMI, YUV, Scart usw.) nochmals getrennt geregelt werden.


Ausstattung/Anschlüsse
Die Ausstattung des KDF kann als durchaus komplett betrachtet werden. Es stehen zwei TV-Tuner, einer für digitales Fernsehen via DVB-T und einer für das normal Analoge, zur Verfügung. Ausserdem hat man 2 Scart-Anschlüsse, 3 wären wünschenswert aber nicht unbedingt vonnöten. Denn man kann ja auch die verschiedenen Geräte per YUV (incl. Audio-In) oder HDMI (incl.Audio-Anschluss) anschliessen. Einen separaten Audio-Out, zum Anschluss an eine Hifi-Anlage, wie oben schon erwähnt, ist ebenfalls vorhanden, ausserdem noch ein PCMCIA-Slot. Dann gibt es noch einen Anschluss mit der nebenstehenden Schrift "Modem" (weiß allerdings nicht genau wofür der ist). Diese Anschlüsse befinden sich alle auf der Rückseite links.

Wenn man will, kann man mittels des VGA-Anschlusses auch noch einen PC oder Laptop anschliessen. Dieser Anschluss befindet sich auf der linken Seite des KDF. Der VGA-Anschluss ist allerdings nur für Präsentationen o.ä. empfehlenswert. Weitere Informationen zum Anschluss eines Laptop´s/PC´s findet Ihr hier:

http://www.hifi-foru...um_id=132&thread=824

Weiterführend ist auf der linken Seite noch eine S-Videobuchse, zum anschliessen einer Videokamera z.B., und ein Kopfhöreranschluss vorhanden.

Zur weiteren Ausstattung gehört natürlich auch, dass der KDF "hd-ready" ist. Es können Auflösungen von 480i, 480p, 576i, 576p, 720p und 1080i dargestellt werden.


Qualität/Verarbeitung
Die Qualität und die Verarbeitung des Gehäuses würde ich als gut bezeichnen. Lediglich die teils minderwertig befestigten Anschlüsse sind mir hier etwas negativ aufgefallen. Dies zeigt sich dadurch, dass z.B. die YUV-Anschlüsse beim einstecken eines Kabels leicht nachgeben. Nicht optimal, aber man steckt sie, im Normalfall, ja nicht ständig rein und raus.

Jedoch stört mich aber etwas ganz anderes an der Gesamtqualität. Nach nun 2 Monaten, habe ich nun schon einen "Rotstich" im Bild unten rechts zu verzeichnen (wie man auch hier im Forum lesen kann bin ich auch wohl nicht der einzige mit diesem Mangel)! Dieser macht sich zwar nur manchmal bemerkbar, jedoch stört er doch schon erheblich. Er tritt bei schwarzem oder schwarz-weißen Bildinhalten auf, jedoch, wie gesagt, nicht immer.

Aber dieser Fehler kann durch austauschen eines Bauteils durch den Sony InHome-Service behoben werden. Hab ja auch noch Garantie, also ist es kostenlos.

So, falls ich noch etwas vergessen habe, so werde ich das bei Gelegenheit noch dazuschreiben. Ich hoffe jedoch, dass ich Einigen, die über den Kauf des KDF nachdenken, eine kleine Entscheidungshilfe geben konnte. Auf jeden Fall sei gesagt, dass man zu diesem Preis im Moment keine bessere Bildqualität in dieser Grösse und der Ausstattung bekommt!

Schönen Gruß


[Beitrag von Heiza am 04. Jul 2006, 15:47 bearbeitet]
nochnbierchen
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jul 2006, 19:01
Ein sehr schöner Bericht, den ich noch um die Erfahrung mit Digital-TV (Premiere und tividi (ISH) an Humax PDR9700C) ergänze:

Die Quali ist deutlich besser als Analog-TV. Das Bild ist farbenfroher und wesentlich schärfer. Buchstaben und Text ist besser zu lesen, die Konturen sind schärfer. Bei Filmen auf den großen Sendern und Premiere, die mit hoher Bandbreite gesendet werden, merkt man keinen großen Unterschied mehr zu DVDs. Ich schaue TV jedenfalls nur noch über den Humax.
Fußball ist definitiv am kritischsten. Die Schärfe sollte hier auf 4-5 runtergeregelt werden, damit die Spieler in der Totalen keine Doppelkonturen haben. Dennoch gibt es sehr leichte Wischeffekte. Bei Nahaufnahmen sind die Spieler jedoch scharf und das Bild wirkt insgesamt sehr gut. Die WM-Übetragungen waren übrigens auf Premiere wesentlich schlechter als bei ARD und ZDF.

Noch zu DVD: Habe den Pana S52 per HDMI am Sony. Das Bild ist unglaublich gut. SW Episode 3 ist der absolute Hammer. Dermaßen plastisch und scharf, man kann jede Pore in den Gesichtern erkennen und dabei sehr natürlich, einfach der Wahnsinn. Bei guten DVDs kann man übrigens auch die Schärfe des Sonys auf 7-10 setzen, darüber entstehen bei mir wieder Doppelkonturen. Der KDF braucht sich hier vor keinem Plasma zu verstecken, die Quali ist bombastisch.

Insgesamt zu dem Preis von 1300 Euronen ein tolles Angebot.
Heiza
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2006, 22:12
Wollte hier noch eine Positiv-/Negativ-Liste anhängen, wie ich sie sehe:

+ Sehr gute Bildqualität
+ Tonqualität gut, aber etwas bassarm
+ Guter Schwarzwert
+ Lüfter auf erträglichem Geräuschniveau, kaum hörbar
+ Gute Bedienbarkeit
+ Gute Ausstattung
+ Fairer Preis
+ Größtenteils gute Verarbeitung
+ Besitzt keine Bildfehler, wie False Contour, RBE etc.

- Irisfunktion nicht optimal
- zweiter HDMI-Anschluss wäre wünschenswert (Nachfolger besitzt ihn!)

Schönen Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY KDF-E42 A11 E oder 50 A11E
unentschlossen am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  2 Beiträge
Entscheidungshilfe Sagem HD-D 45 / Sony KDF-E 42 A11E
ppat am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  4 Beiträge
Sony KDF-50 E 2010 AEP
Micha1984 am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  2 Beiträge
Wo gibts den SONY KDF-E 50 A 11 E
travis11 am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  3 Beiträge
Sony KDF 50 oder doch einen Plasma?
Harumpa am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  8 Beiträge
SAGEM AXIUM HD-D45H G4 T oder SONY KDF-E42 A11E oder Themescene RD50 ???
palladium am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  38 Beiträge
Sony KDF-50 E 2010 AEP oder nun doch Panasonic TH-42 PV 60 E ?
jack_malloy am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  2 Beiträge
Kdf 50 vs Thomson 50 DLW Entscheidungshilfe
thorstoy am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  3 Beiträge
Kaufberatung für Familienverhältnisse - Sony KDF???
RMPN11 am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  5 Beiträge
Samsung SP50L7HX oder sony KDF?
ramon30 am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen