HDTV hauptsächlich als Wohnzimmer-Monitor

+A -A
Autor
Beitrag
Pixelschieber
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jul 2006, 14:54
Hi all

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit theoretisch mit HDTV. Nach wie vor sind mir für eine Anschaffung eines Displays (i.e. Fernsehers) einige Dinge unklar.

Vorgeschichte/Ausgangslage: Mein Budget liegt momentan bei nur rund 1400 Euro. Ich verbringe 70% meiner Zeit, wenn ich vor einem Display sitze, am Computer, 20% schaue ich Filme, 10% Kabel-Fernsehen (momentan noch analog). Ich habe keinen Zugriff auf direkt ausgestrahlte HDTV Signale. Gerne würde ich mir aber ab und zu einen HD-Film ab Computer auf dem Display ansehen. Gleichzeitig und vor allem will ich das Display aber als Computermonitor nutzen, Tastatur wireless etc. vom Sofa aus. 37 Zoll sollten es schon sein, das Ding sollte chic aussehen (schwarz oder zumindest dunkel, silber lieber nicht) und an der Wand befestigbar sein. Dafür ist Zocken für mich aber kein Thema (Xbox, PS2/3 etc.).

Meine Probleme/Unklarheiten:
Anscheinend kann innerhalb meines Budgets kein TV (wie z.B. der Benq DV-3750) ein PC-Signal darstellen, welches höher als 1366x768 ist. Das heisst ja in dem Falle auch, dass 1080i Filme nicht angesehen werden können, wenn sie vom PC kommen, richtig?

Dementsprechend nützt mir ein FullHD-Display gar nichts, solange ich keinen 1080i kompatiblen Player und die Scheiben dazu habe?

Für die PC-Darstellung sind anscheinend LCDs die bessere Wahl (keine Einbrenngefahr). Gemäss dieser Liste auf dieser Seite unten:
http://wiki.htpc-news.de/wiki/index.php?title=Fernseher
sind also viele Samsung und LG-Modelle die, die auch für Verlustfreie PC-Darstellung geeignet sind. Diese Modelle haben alle DVI, das ist gut für den PC. Oft aber kein HDMI - oder umgekehrt. Das ist schlecht für die Zukunftskompatibilität mit neuen DVD-Playern - oder habe ich da was nicht verstanden? Und: Was muss ich beim Kauf einer dafür geeigneten Grafikkarte bzw. eines PCs beachten, damit ich ein möglichst gutes Bild auf dem Display bekomme? Gibt es Garfikkarten mit HDMI?

Immer wieder wird betont, dass das Bild dann am besten ist, wenn nichts hoch- bzw. umgerechnet werden muss. In diesem Falle müsste ja wohl ein Sony KDF-E42A11E mit genau 1280x720 (also 720p/i) das Gerät sein, welches alle glücklich macht - aber anscheinend ist die Abbildung des PC-Bildes Schrott. Und einen Lüfter hat das Ding auch noch...

Also: Wenn ich mir nach Stunden und Tage der Recherche alles so nochmals anschaue, bin ich ratloser als je zuvor. Der Wohnzimmer-Monitor, der nebenher auch noch 1080i Filme darstellt, gut aussieht und ein anständiges Fernsehbild liefert, ist kaum unter 4000 Euro zu kriegen (Sony KDL-46X2000) - dann gibt es noch die Deinterlacer, Fajouida (oder so) Engine zu berücksichtigen und, und, und...

Gerne hätte ich also einen Rat von Euch: Gegenwärtigen Röhrenfernseher behalten (16:9 von Sony, tadellos), evtl. 720-HD-Beamer anschaffen oder doch einen HD-LCD und wenn ja, welches Fabrikat? Warten oder kaufen?

Bedenkt bitte, dass ich nur ein bisschen Ahnung habe, wichtig bei Eurer Antwort ist für mich vor allem, dass Ihr meine Ausgangslage in Betracht zieht, ein "ich habe xy und bin sehr zufrieden" nützt mir nichts. Danke fürs Lesen und ggf. für EUre Antworten. Pixelschieber
Rammler
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2006, 18:08
Ganz ehrlich mach dir keinen Kopf wegen den ganzen Auflösungen und Standards, kauf dir einen LCD von LG oder Samsung (nur über VGA nativ zuspielbar) und du wirst begeistert von 1080i Material sein.

Da dich zocken nicht interessiert bzw. die Konsolen nicht, dürfte der Komponenteneingang nur zweitrangig sein, würde dir aufgrund dessen mal Vorschlagen den LG 37LC2R anzuschauen, kostet z.Z. um die 1250 - 1300 Euro, hat 2x HDMI davon 1x DVI und VGA.
Pixelschieber
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jul 2006, 14:07
Hmm, ok - mit Deiner Reputation kann ich mich ja blind auf Deinen Tipp verlassen. Danke herzlich für Deine Antwort.

Frage mich trotzdem, ob Splitscreen TV/PC mit dieser Auflöung gut aussieht (Auflösung PC ca. 640 x 768) - vielleicht ist es dann besser, ein skalierbares TV-Fenster vom PC aus zu schicken, statt den integrierten Tuner zu nutzen, wenn man zweigleisig schauen will.

Danke nochmals für den Tipp, der LG sieht ja auch noch gut aus... Pixelschieber
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HdTV für Xbox360 (hauptsächlich)
The_Bride am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  3 Beiträge
TFT Monitor oder TV für PC & HDTV
six3323 am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  4 Beiträge
Philips 43PUK7100 als Monitor
olli-rodriguez am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  4 Beiträge
>32 lcd als monitor?
chesper am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  7 Beiträge
32 Zoll als Monitor
Chrizzlyfication am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  2 Beiträge
4k-TV als PC-Monitor
jakb am 18.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  21 Beiträge
Monitor als Fernseh-Ersatz
laruss0 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  5 Beiträge
LCD als PC-Monitor
antony76 am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  14 Beiträge
TFT Monitor als Fernseher ?
Tec-9 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  15 Beiträge
TV als Monitor welchen?
Pimpi89 am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen