75" FullHD, 3,50m Sitzabstand, 720p > Sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
tschmidt84
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Jul 2016, 14:38
Hallo!

Wir schauen ganz gern auch "normales" TV über digitales Kabel, sprich ARD HD, Arte HD usw. Da wird ja in 720p gesendet. Wir schauen aber auch viel Netflix in FullHD.

Macht bei einem Sitzabstand von 3,50m dann ein 75" FullHD TV Sinn? Habe online keinen Abstandsrechner gefunden, der auf diese Vorgaben passt.

Dachte konkret an den 75W855C von Sony.

Danke und Grüße
Thomas


[Beitrag von tschmidt84 am 07. Jul 2016, 14:48 bearbeitet]
Hansi_Müller
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2016, 15:23
Ich sehe da keine Probleme.
Igelfrau
Inventar
#3 erstellt: 11. Jul 2016, 20:33

tschmidt84 (Beitrag #1) schrieb:
Macht bei einem Sitzabstand von 3,50m dann ein 75" FullHD TV Sinn? Habe online keinen Abstandsrechner gefunden, der auf diese Vorgaben passt.

Ich sehe da auch kein Problem bei diesem Sitzabstand für Full-HD.

Abstandsrechner: Bltzrechner Fernsehgröße
Grafik: Auflösungschart (1 Inch = 1 Zoll; 3,5 Meter = 11,48 Fuß; Umrechnungsmöglichkeit hier)
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Jul 2016, 20:47
Diese Tabellen und Umrechner gehören verboten!
Was Mindestabstände und Empfehlungen im nativen 4k Bereich angeht sowieso.
Igelfrau
Inventar
#5 erstellt: 11. Jul 2016, 20:57
Da wäre ich jetzt aber mal an einer fundierten Begründung sehr interessiert.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2016, 21:03
mein Lieblingsbeispiel sind die alten "Winnetou" Filme!
die habe ich mir mit einem Full-HD Beamer auf 110" Leinwand bei ca. 4m Abstand angesehen.

Man will doch den Häuptling der Apachen "in richtig groß" sehen und nicht wie er seine Silberbüchse (die dann auch Harry Potters Zauberstab sein könnte) aus einer 50" Briefmarke gen Himmel streckt!
Klar, bei der Qualität der alten Filme (manche sind erstaunlich gut, die Karl May Verfilmungen aber nicht sehr) erkennt man nicht jede einzelne Niete, aber es macht eben wegen der Größe Spaß!
Plasmatic
Inventar
#7 erstellt: 11. Jul 2016, 22:35

Beipackstrippe (Beitrag #4) schrieb:
Diese Tabellen und Umrechner gehören verboten!
Was Mindestabstände und Empfehlungen im nativen 4k Bereich angeht sowieso.


Weil damit der 4k-Humbug als solcher entlarvt wird?


[Beitrag von Plasmatic am 11. Jul 2016, 22:35 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Jul 2016, 23:03
Nun ist das Zeug halt da, ob sinnvoll oder nicht.
Trotzdem bleibe ich dabei, dass diese anscheinend von Wurstfachverkäufern geschriebenen Unrechnungstools viel zu grobschlächtig sind.
Igelfrau
Inventar
#9 erstellt: 12. Jul 2016, 00:02

Beipackstrippe (Beitrag #8) schrieb:
Trotzdem bleibe ich dabei, dass diese anscheinend von Wurstfachverkäufern geschriebenen Unrechnungstools viel zu grobschlächtig sind.

Meckern und mosern sind immer ein probates Mittel, wenn man es nicht besser weiß. Denn einen fundierten Gegenbeweis bleibst du leider nach wie vor schuldig (an dem ich immer noch sehr interessiert wäre). Das oben verlinkte Auflösungschart und die damit zusammen hängende Webseite liefert dagegen (übrigens nicht als einzige Quelle im Netz) eben den anschaulichen und im Text nachzulesenden Beleg, dass UHD als neues Verkaufsargument zwar prima zum Ankurbeln des Verkaufs von Neugeräten wegen überwiegender Unwissenheit der Käuferschar nutzt, aber eigentlich bei den üblichen Sehabständen ziemlicher Quatsch ist. Höherer Kontrastumfang und verbesserter Farbraum (Stichwort BT.2020) sind da weitaus wichtiger für die Bildqualität, lässt sich aber nicht so wirkungsvoll verkaufen (da die TVs in den Verkaufsräumen leider schon immer mit völlig falschen und überdrehten Bildeinstellungen präsentiert werden).

An diesem Fakt ändert sämtliches Aufbegehren leider nichts (um deine Worte - leicht abgewandelt - zu benutzen.).
inecro-mani
Inventar
#10 erstellt: 12. Jul 2016, 00:36
da geb ich Beipackst5rippe recht,s der Umrechner gibt bei FHD und 2,5m Sitzabstand 49" an ... was für ein schwachsinns Kindergarten soll das den sein? Klar wird eine Messvorrichtung kleine Unschärfen erkennen, aber wenn der Umrechner stimmt ... dann müsste man aus den Kinos die vorderen Zweidrittel der Sitzreihen entfernen

also bei 2,5 sind 55" sicherlich nicht verkehrt (hochwertige 55") und bei 3 bzw. 3,5 kann man auf 65" spekulieren und wenn es dnan wirklich hochwertige Sachen sind und ma Kino feeling mag darfs auch ein 75" sein, näher rand sollte man dann aber nicht

bei mir sinds auch sehr viel Bild auf wenig Abstand wobeis wirklich Grenzwertig ist
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Jul 2016, 08:54

Denn einen fundierten Gegenbeweis bleibst du leider nach wie vor schuldig (an dem ich immer noch sehr interessiert wäre).


Habe doch in dem anderen Thread geschrieben, warum ich mit den Werten dieser Tools nicht konform gehe.

Lustig ist auch diese Seite hier:

http://www.frag-den-neudeck.de/Archive/312

Damit Sie in den Genuss der UHD-Auflösung kommen, müssen Sie noch näher heran rücken: Weiter als 1,25 m dürfen Sie von Ihrem 67-Zöller nicht weg sitzen, sonst bleibt von UHD nicht mehr viel übrig. Bis zu einer Entfernung von etwa 2,5 m haben Sie gegenüber Full HD zumindest noch einen kleinen Qualitätsvorteil. Doch dann ist endgültig Schluß.

Die gelebte Praxis kann dies mit nativer 4k Zuspielung nicht unterfüttern. Man untertreibt mit den Abstandsangaben einfach maßlos.

Hast du einen 4k TV? Hast du die Möglichkeit, einen identischen Film jeweils in bestem 4 und 2k zuzuspielen?
Den Unterschied (hier 55'' und 2,50m) sehe nicht nur ich, sondern auch alle anderen Personen, denen ich dies vorführen durfte.

Ich sehe z.B. sehr gerne Dokus und Reiseberichte. Für mich bringt UHD diesbezüglich einen Qualitätsgewinn.

Über den Rest (Filme/derzeitige 4k Sender) brauchen wir nicht philosophieren.
Plasmatic
Inventar
#12 erstellt: 12. Jul 2016, 09:57
Der erkennt - wie Beipackstrippe - sogar auf 100 m noch den Auflösungsvorteil von UHD
P1070907_100_3,5_4000_200
Hansi_Müller
Inventar
#13 erstellt: 12. Jul 2016, 11:42

Plasmatic (Beitrag #7) schrieb:

Beipackstrippe (Beitrag #4) schrieb:
Diese Tabellen und Umrechner gehören verboten!
Was Mindestabstände und Empfehlungen im nativen 4k Bereich angeht sowieso.


Weil damit der 4k-Humbug als solcher entlarvt wird? :P


Was soll denn das wieder.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 12. Jul 2016, 17:44

Plasmatic (Beitrag #12) schrieb:
Der erkennt - wie Beipackstrippe - sogar auf 100 m noch den Auflösungsvorteil von UHD
P1070907_100_3,5_4000_200


Was weißt du schon, bei mir sind es sogar 120m....
Vintersorg69
Stammgast
#15 erstellt: 14. Jul 2016, 21:04
Auch ich kann solchen Faustformeln oder Tools zur Berechnung nichts abgewinnen.
Das muss doch jeder selbstdenkende Mensch entscheiden können, ob ihm etwas groß oder zu klein ist?
Wenn man sich TV-mäßig berieseln lassen will, ist es vermutlich egal.
Bei Videospielen können zu große Flachmänner imo kontraproduktiv sein.
Bei Filmen hingegen will man doch eintauchen. Und die Frage sollte da lauten: Wo sitze ich gern im Kinosaal?
Ich bevorzuge das vordere Drittel. Daher gucke ich in meinem Heimkino bei unter 3,50m Sitzabstand auf einer 110" Leinwand.
Alles darunter wäre mir viel zu klein.
Will sagen: alles äußerst subjektiv zu betrachten …
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer 75"+ TV sinnvoll ? Welcher ?
kingkill am 24.06.2020  –  Letzte Antwort am 25.06.2020  –  2 Beiträge
4K sinnvoll oder doch FullHD?
Lenkerendenschleifer am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  9 Beiträge
Sitzabstand 4 bis 5-5,5m - 65" 4K oder 75" FullHD?
Unentschlossen_2014 am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  8 Beiträge
Maximaler Sitzabstand 42" FullHD ?
philippoo am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  8 Beiträge
75" für 4K Streaming
german_Tanuki am 03.09.2022  –  Letzte Antwort am 04.09.2022  –  3 Beiträge
Sitzabstand HD-Ready vs. FullHD
Wenny11 am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  16 Beiträge
Spagat SD<-->FullHD und Sitzabstand
kometcom am 06.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  21 Beiträge
Full HD und 100Hz bei diesem Sitzabstand sinnvoll
HDjunky am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  37 Beiträge
75" Kaufberatung
Boon_NRW am 18.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  10 Beiträge
Sitzabstand - 60 Zoll 4K TV sinnvoll?
ZuIR4m am 29.10.2022  –  Letzte Antwort am 24.11.2022  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen