Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Aldi/Medion Plasma am 1.6.

+A -A
Autor
Beitrag
spidermann55
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 02. Jun 2005, 01:03

Hain_Bloed schrieb:
LOL.Auf die Idee mit dem Reinleuchten bin ich nicht gekommen.Das mit der Laufschrift hatte ich auch schon gesehn,aber seltsamerweise ist das nicht immer,andere Laufschriften waren klar zu sehn.Ich bin soweit auch zufrieden mit dem Gerät.Nur hab ich ein problem mit meiner Dreambox,die scheinbar manchmal das 16:9 Signal nicht richtig erkennt und somit der Plasma dann auch nicht richtig umschaltet.
Aber das werde ich schon irgendwie hinkriegen. :)

hi,
meiner erkennt auch nicht 16:9 Signal und schaltet nicht automatisch auf Vollbild,man kann ober-und unterhalb vom Bild schwarze-Balken sehen.Wenn man das Bild von Hand umschaltet (4:3 Letterbox zu 16:9)gehen unten und oben ein paar Zeilen verloren.Das kann so nicht Richtig sein?oder?
Weiss da jemand vielleicht eine Lösung?
Sonst ist das Gerät Top!
Hain_Bloed
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 02. Jun 2005, 01:20
Ja man muss bei der Formaterkennung auf Auto lassen.Die Probleme mit der Dreambox hatte ich heute nur bei arte,die anderen 16:9 hat die Box erkannt.
spidermann55
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 02. Jun 2005, 01:40
Steht auf Auto,trotzdem keine Erkennung!
Olske
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 02. Jun 2005, 09:02

M.S.T. schrieb:
Nur was ihr noch beachten müsst, bessere Kabel, und eine Test DVD wirken nochmal Wunder (Bild).


Wie ist das gemeint mit der Test DVD???

Olske
AKA-Mythos
Stammgast
#105 erstellt: 02. Jun 2005, 09:30
Mich würde mal interessieren, ob bei Euren Geräten ein leichtes StandBy Sirren/Brummen auch auftritt? Einfach mal bei abgeschalteten Gerät das Ohr oben an die hinteren Lüftungslöcher halten, kann man bei meinem sogar mit ein wenig Entfernung gut hören.
Hain_Bloed
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 02. Jun 2005, 10:02
Ja das habe ich auch.Allerdings hört man das nur,wenn der Ton aus ist.Wenn der Plasma im Standby ist,höre ich gar nix.
Das mit dem 16:9 ist seltsam.Wenn es meine Dreambox erkennt,schaltet der Plasma auch sofort um.Manche Sender scheinen auch ein Pseudo 16:9 auszustrahlen.Gestern zum Beispiel Stargate Atlantis von RTL2 sah aus wie 16:9,aber scheinbar war es das nicht.Weder meine Dreambox noch der TV haben es als solches erkannt.
cybermaniak
Neuling
#107 erstellt: 02. Jun 2005, 10:10
Hallo,

ist es eigentlich normal, dass bei 4:3 WIdergabe an beiden Seiten leuchtend graue Ränder zu sehen sind und keine schwarzen?

Das Mikroruckeln bei eingeschaltetem ANti-Flicker nervt übrigens wirklich gehörig. Ist das von der SIgnalquelle unabhängig (Kann z.Zt. nur Scart austesten)?
Hain_Bloed
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 02. Jun 2005, 10:44
Nein ist es nicht.Das hängt von der Quelle ab.Wenn ich bei meiner Dreambox als Standardausgabe 16:9 wähle,sind die Ränder schwarz,sonst grau.
Olske
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 02. Jun 2005, 10:54

Olske schrieb:

M.S.T. schrieb:
Nur was ihr noch beachten müsst, bessere Kabel, und eine Test DVD wirken nochmal Wunder (Bild).


Wie ist das gemeint mit der Test DVD???

Olske


Alle lesen es, aber keiner weiss was gemeint ist ?!?!
Dreamweaver
Stammgast
#110 erstellt: 02. Jun 2005, 11:55

AKA-Mythos schrieb:
Mich würde mal interessieren, ob bei Euren Geräten ein leichtes StandBy Sirren/Brummen auch auftritt? Einfach mal bei abgeschalteten Gerät das Ohr oben an die hinteren Lüftungslöcher halten, kann man bei meinem sogar mit ein wenig Entfernung gut hören.



Also ich hab ja deinen Post gestern noch gelesen, nachdem ich das Gerät ca. 7 Stunden im Dauerbetrieb hatte hab ich ihn ausgeschaltet in den Standby. Wenn ich mit dem Ohr rangehe höre ich ein Surren, hört sich an wie von einem Netzteil. Nur wenn ich 2 Meter davon weg bin.... hör ich gar nix. Glaub das ist normal, mein alter Sony RöhrenTV macht sogar mehr Lärm im Betrieb als der Aldi Plasma
Dreamweaver
Stammgast
#111 erstellt: 02. Jun 2005, 11:56
...was bringt eigentlich dieses Anti-Flicker?

Ich habs mal aus- und angeschaltet und konnte irgendwie keinen Unterschied erkennen, ausser dass bei CNN die Schrift besser durchlief
cybermaniak
Neuling
#112 erstellt: 02. Jun 2005, 12:38
Also die grauen seitlichen Streifen im Falle von 4:3 Sendungen verschwinden bei der Dreambox nur, wenn man sie auf "immer 16:9" stellt und nicht nur auf einfach "16:9" . Nun hat aber doch nicht jeder eine dream. Was passiert eigentlich am internen Tuner bei 4:3 oder von einem anderen Sat-Receiver?
Bart0815
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 02. Jun 2005, 13:12
Weiss denn jemand von euch , ob es noch heute Geräte in der Nähe von Kiel gibt, die noch im Laden stehen?

Ich komme bei der Arbiet erst um 16:00 Uhr raus und wollte gleich los aber weiss nicht, wo man es noch bekommen kann.

Zusätzlich ist mein problem das man Filialen von Aldi nicht anrufen kann, es gibt keine Numemrn oder?


Gruss
Bart0815
El-Chico
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 02. Jun 2005, 13:42
Die automatische Formatumschaltung funktioniert NUR, wenn der Sender auch ein 16:9-Signal sendet.
Und das tunen eben nur die Öffentlich Rechtlichen und Premiere. Ein Sat-Receiver erkennt sonst gar nix von selbst.

Von daher sind Sendungen auf z.B. RTL2 wie das beschriebene Stargate mit schwarzem Rand oben und unten natürlich echte 16:9-Sendungen und kein Pseudo 16:9.

Mein Tipp:
Dreambox auf 16:9 stellen (nicht "immer 16:9"!) und normale Filme in Letterbox oder was der Aldi hat gucken.
Kommt dann eine 16:9-Sendung, schaltet man eben manuell am TV (!) um, fertig.

Und 4:3 doch bitte nicht mit Rändern links und rechts schauen - wie sieht das denn aus?
Das der seitliche Rand grau ist, ist gewünscht, warum, sollte in der Anleitung stehen: Einbrenn-Minimierung.
Also die ersten 100 Stunden IMMER schön Vollbild sehen.


[Beitrag von El-Chico am 02. Jun 2005, 13:44 bearbeitet]
Hain_Bloed
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 02. Jun 2005, 14:08
Aha also wieder was gelernt.Das nur die öffentlich rechtlichen das Signal mitsenden,wusste ich nicht.Ich hab die Dreambox ja auch so eingestellt auf 16:9.Nur das Stargate gestern hab ich nicht auf die volle Grösse gekriegt irgendwie.Wenn man 4:3 Sendungen auf voller Breite guckt,ist aber dumm,weil dann das Bild so in die Breite gezogen wird.Und wenn man es versucht ran zu zoomen,fehlt immer was an den Rändern.
Brennt sich denn der schwarze Rand auch ein?
AKA-Mythos
Stammgast
#116 erstellt: 02. Jun 2005, 14:15

Hain_Bloed schrieb:
Brennt sich denn der schwarze Rand auch ein?


Bei Plasma brennt sich gar nichts ein, das kann nur bei LCD passieren. Bei Plasma ist das Problem eher, dass die Plasma Zellen unterschiedlich schnell altern. Soll heißen, da wo ständig schwarz angezeigt wird, altern die Zellen nicht so stark, wodurch sie nach Jahren mehr Leuchtkraft bei Vollbilder haben.
pete43
Neuling
#117 erstellt: 02. Jun 2005, 14:26
Hallo,
bin neu hier, verfolge aber gespannt die diskussion.
bei meinem aldi stehen noch 2 plasmas rum
bin stark am überlegen, verstehe aber nicht wirklich, ob das ding nun hdtv kann oder nicht?
oder benötige ich noch irgendein zusatzgerät?
will anschliessen dvd player, premiere box digital und "normale antenne (Kabel deutschland digital)
ThorstenSt
Hat sich gelöscht
#118 erstellt: 02. Jun 2005, 14:52
@ AKA-Mythos

Jetzt verwechselst du aber was ganz gewaltig...

Plasmas können selbstverständlich einbrennen, denn sie arbeiten mit einer Phosphorschicht, ähnlich wie bei Röhrengeräten. Bei dauerhaften Standbildern kann hier natürlich ein Einbrenneffekt auftreten.

Bei LCDs ist ein Einbrenneffekt unmöglich denn diese arbeiten mit Flüssigkeitkristallen und Hintergrundbeleuchtung. Das TFTs nicht einbrennen können ist ja gerade der Vorteil dieser Technik. Stell dir vor du schreibst in einen Text am PC und die Stellen wo sich nichts tut brennen ein

@ pete43

Für HDTV brauchst du natürlich einen DVD-Player bzw. einen Digital-Reciever der dieses unterstützt. Der Aldiplasma hat eine Auflösung von 852:480, das heisst hier würde das HDTV Signal interpoliert werden. HDTV fähig heisst in den Fall denke ich nur, dass er die HDCP Verschlüsselung kann. Für einen Plasma mit voller 720p bzw 1080i Unterstützung muss man weit mehr ausgeben.

Gruß

Thorsten


[Beitrag von ThorstenSt am 02. Jun 2005, 15:00 bearbeitet]
AKA-Mythos
Stammgast
#119 erstellt: 02. Jun 2005, 15:14

ThorstenSt schrieb:
Plasmas können selbstverständlich einbrennen, denn sie arbeiten mit einer Phosphorschicht, ähnlich wie bei Röhrengeräten. Bei dauerhaften Standbildern kann hier natürlich ein Einbrenneffekt auftreten.

Bei LCDs ist ein Einbrenneffekt unmöglich denn diese arbeiten mit Flüssigkeitkristallen und Hintergrundbeleuchtung. Das TFTs nicht einbrennen können ist ja gerade der Vorteil dieser Technik. Stell dir vor du schreibst in einen Text am PC und die Stellen wo sich nichts tut brennen ein ;)


Hmm, möglicherweise lieg ich tatsächlich falsch. Allerdings habe ich hier ein altes Notebook mit LCD Display, auf dem sehr schön die Windows Taskleiste zu erkennen ist, weil sich die Kristalle hier nicht mehr im vollen Bereich ansteuern lassen. Man könnte davon reden, dass Windows sich ins Display gebrannt hat.

Die grauen Balken beim Plasma wurden mir bisher ausschließlich als Grund genannt, den Alterungsprozess gleichmäßig zu halten. Ich habe jedoch auch schon Plasmas gesehen der ersten Generation, bei denen sich Bilder eingebrannt haben.
pete43
Neuling
#120 erstellt: 02. Jun 2005, 15:30
hmmm, das heistt, das normale tv-signal würde nie in hdtv anzusehen sein??, weil die auflösung nicht hoch genug ist??
meine premiere-box ist gerade neu, muss mal schauen, ob die hdtv kann.
Cruzetown
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 02. Jun 2005, 15:31

AKA-Mythos schrieb:

ThorstenSt schrieb:
Plasmas können selbstverständlich einbrennen, denn sie arbeiten mit einer Phosphorschicht, ähnlich wie bei Röhrengeräten. Bei dauerhaften Standbildern kann hier natürlich ein Einbrenneffekt auftreten.

Bei LCDs ist ein Einbrenneffekt unmöglich denn diese arbeiten mit Flüssigkeitkristallen und Hintergrundbeleuchtung. Das TFTs nicht einbrennen können ist ja gerade der Vorteil dieser Technik. Stell dir vor du schreibst in einen Text am PC und die Stellen wo sich nichts tut brennen ein ;)


Hmm, möglicherweise lieg ich tatsächlich falsch. Allerdings habe ich hier ein altes Notebook mit LCD Display, auf dem sehr schön die Windows Taskleiste zu erkennen ist, weil sich die Kristalle hier nicht mehr im vollen Bereich ansteuern lassen. Man könnte davon reden, dass Windows sich ins Display gebrannt hat.

Die grauen Balken beim Plasma wurden mir bisher ausschließlich als Grund genannt, den Alterungsprozess gleichmäßig zu halten. Ich habe jedoch auch schon Plasmas gesehen der ersten Generation, bei denen sich Bilder eingebrannt haben.


Dann handelt es sich wahrscheinlich um ein altes DSTN-Display, bei denen war das so!
AKA-Mythos
Stammgast
#122 erstellt: 02. Jun 2005, 15:34

pete43 schrieb:
Bei meinem aldi stehen noch 2 plasmas rum
bin stark am überlegen, verstehe aber nicht wirklich, ob das ding nun hdtv kann oder nicht?


Lass Dich nicht täuschen, es werden meistens nicht mehr als zwei Geräte in den Laden gestellt. Die anderen stehen dann im Lager. Die meisten Aldis in größeren Städten dürften so bis 20 Geräte bekommen haben.
kiekma
Neuling
#123 erstellt: 02. Jun 2005, 15:44
weiß jemand, wo man eine passende Wandhalterung für den Aldi Plasma bekommt ?
MecCinema
Schaut ab und zu mal vorbei
#124 erstellt: 02. Jun 2005, 15:47
Habe mir eben, nach Euren ersten positiven Berichten, auch das Ding geholt und bin noch nicht ganz so zufrieden wie die anderen.
Sehe starke SolarisEffekte in dunklen Flächen. Sprich, alle Personen, die dunkle Kleidungen anhaben oder dunkle Wände im Hintergrund haben eine extrem grobe Abstufung.

Sieht nicht wirklich schön aus.

Habt ihr das auch? Kriegt man das irgendwie weg?

Habe meinen DVD-Player über Scart angeschlossen und Referenzfilme, wie PanicRoom oder Starwars betrachtet, die ausgesprochen gute Bildschärfen liefern um Fehler in der Quelle auszuschließen. (Auf meinem Röhrenbeamer gibt's da auch nichts zu meckern)


Gruß, mec


[Beitrag von MecCinema am 02. Jun 2005, 15:52 bearbeitet]
MecCinema
Schaut ab und zu mal vorbei
#125 erstellt: 02. Jun 2005, 15:49

kiekma schrieb:
weiß jemand, wo man eine passende Wandhalterung für den Aldi Plasma bekommt ?


Da eine Bohschablone beiliegt nehme ich an, daß man ihn direkt an Haken an die Wand hängen kann. zumindest sind auf der Rückseite 2 stabile Aufhängermulden dran.

gruß, mec
cybermaniak
Neuling
#126 erstellt: 02. Jun 2005, 15:59
Noch mal zu den grauen Streifen:

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich mit den grauen STreifen leben, wenn ich unverzerrtes 4:3 Bild sehen und die Gefahr des Einbrennens reduzieren will? Oder nein: nicht die des Einbrennens sondern des ungleichmäßigen Alterns, da die schwarzen Randpixel ja von der Dreambox als "signallos" generiert werden?

Ach übrigens: Die Solarisationen in den Lichtern (von GEsichtern z.B.) sind wirklich sehr unschön. Liegt das wirklich an fehlenden Graustufen oder bekommt man das weg?


[Beitrag von cybermaniak am 02. Jun 2005, 16:02 bearbeitet]
M.S.T.
Inventar
#127 erstellt: 02. Jun 2005, 16:23
@ alle. Die rechte Test DVD meinte ich. www.peterfinzel.de Und dann noch gute YUV (Chinch) Kabel, www.al-kabelshop.de z.B. Gruss
methusalixx
Neuling
#128 erstellt: 02. Jun 2005, 17:55
@M.S.T
Die Kabel sind ja teurer als mein DVD

@ alle
Hat hier jemand einen VDR mit Nexus-S am Aldi-Plasma hängen?
>> Bitte eine PM oder Mail

Gruß Methu


[Beitrag von methusalixx am 02. Jun 2005, 17:55 bearbeitet]
Hain_Bloed
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 02. Jun 2005, 18:04
Hmmm,also grobe Fehler im Bild konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen,schwarz ist schwarz bei mir.Das einzigste war mit der Laufschrift,aber das geht ja weg wenn man das Anti Flimmer dingens da abschaltet.Hab eben mal ne DVD reingepackt und hatte da aber immer noch oben und unten schwarze Ränder.Ist das normal?Haben die DVD's kein echtes 16:9?
Dreamweaver
Stammgast
#130 erstellt: 02. Jun 2005, 18:06

MecCinema schrieb:

Sieht nicht wirklich schön aus.

Habt ihr das auch? Kriegt man das irgendwie weg?


Ja, denn Du sitzt definitiv zu nah vor dem Ding!

Selbst auf 1024 sieht man noch solche Effekte! - und die Geräte kosten locker mal 500-1500 Euro mehr! Also steht das sowieso nicht zur Diskussion!

Also entweder kleineren LCD für gleiches Geld kaufen oder mal 3-4 Meter von einem Plasma wegsitzen... dann klappts auch


Bei einem Beamer wird man in 1m Entfernung auch krasse Farbabstufungen erkennen können und jeder würde sagen: boah, was fürn Scheissbild


[Beitrag von Dreamweaver am 02. Jun 2005, 18:08 bearbeitet]
Dreamweaver
Stammgast
#131 erstellt: 02. Jun 2005, 18:10

AKA-Mythos schrieb:

pete43 schrieb:
Bei meinem aldi stehen noch 2 plasmas rum
bin stark am überlegen, verstehe aber nicht wirklich, ob das ding nun hdtv kann oder nicht?


Lass Dich nicht täuschen, es werden meistens nicht mehr als zwei Geräte in den Laden gestellt. Die anderen stehen dann im Lager. Die meisten Aldis in größeren Städten dürften so bis 20 Geräte bekommen haben.


...also der Aldi wo ich war ist in einer eher sozialschwachen Gegend und ich hab um 9 Uhr den letzten bekommen. Wie schon geschrieben hat da jemand 13 Stück gekauft und in den LKW verfrachtet.

Mich würd mal interessieren was die damit machen...

sowas zum Beispiel?

http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WDVW

Dreamweaver
Stammgast
#132 erstellt: 02. Jun 2005, 18:12

MecCinema schrieb:

kiekma schrieb:
weiß jemand, wo man eine passende Wandhalterung für den Aldi Plasma bekommt ?


Da eine Bohschablone beiliegt nehme ich an, daß man ihn direkt an Haken an die Wand hängen kann. zumindest sind auf der Rückseite 2 stabile Aufhängermulden dran.

gruß, mec



Yepp, das hab ich auch so verstanden.

Ist natürlich sehr schön, dass man nicht noch für 150 Euro eine Halterung kaufen muss!

Allerdings ist dieser Bildschirm leider nicht VESA-kompatibel... sprich: man kann keine externe Halterung benutzen, höchstens welche, die den Plasma einklemmen...

Aber für 1500 Euro ist mir das egal!
Dreamweaver
Stammgast
#133 erstellt: 02. Jun 2005, 18:17

Hain_Bloed schrieb:
Hmmm,also grobe Fehler im Bild konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen,schwarz ist schwarz bei mir.Das einzigste war mit der Laufschrift,aber das geht ja weg wenn man das Anti Flimmer dingens da abschaltet.Hab eben mal ne DVD reingepackt und hatte da aber immer noch oben und unten schwarze Ränder.Ist das normal?Haben die DVD's kein echtes 16:9?


Nee das hängt damit zusammen, dass die im Cinemascope-Format Format aufgenommen sind, also nicht wirklich im Verhältnis Breite/Höhe... aber das ist in der Filmindustrie üblich hab ich mir sagen lassen.

Würd mir keine Gedanken wg. der Streifen machen, so ein 90 Minuten Film macht bestimmt nix kaputt...

glaub das hier erklärt das ganz gut:

http://www.digital-movie.de/faq/faq-info.asp?ArtNr=7


[Beitrag von Dreamweaver am 02. Jun 2005, 18:18 bearbeitet]
MecCinema
Schaut ab und zu mal vorbei
#134 erstellt: 02. Jun 2005, 18:19

Dreamweaver schrieb:

Ja, denn Du sitzt definitiv zu nah vor dem Ding!

Selbst auf 1024 sieht man noch solche Effekte! - und die Geräte kosten locker mal 500-1500 Euro mehr! Also steht das sowieso nicht zur Diskussion!

Also entweder kleineren LCD für gleiches Geld kaufen oder mal 3-4 Meter von einem Plasma wegsitzen... dann klappts auch


Ich sitze 4,5 m entfernt. Weiter geht nicht, weil mein Schlafzimmer ist nicht größer.


Dreamweaver schrieb:

Bei einem Beamer wird man in 1m Entfernung auch krasse Farbabstufungen erkennen können und jeder würde sagen: boah, was fürn Scheissbild ;)


Bei einem digitalen Beamer (LCD/DLP) stimme ich Dir eingeschränkt zu. Deswegen habe ich ja auch einen Röhrenbeamer. Da gibt es keine Abstufungen, da alles analog ist. Halt wie bei Fernseher.

Werde mir zum Vergleich nochmal ein paar teure geräte im MediaMarkt ansehen. Wenn das ein Technikproblem ist und es halt irgendwie alle haben. Dann kommt der Plasma weg und es kommt doch ein teurerer DLP-Zweit-Beamer in's Haus. Die werden angeblich immer besser, was die Schwarzwerte und Grauabstufungen betrifft.


[Beitrag von MecCinema am 02. Jun 2005, 18:23 bearbeitet]
Dreamweaver
Stammgast
#135 erstellt: 02. Jun 2005, 18:26
Ich hab mir Pioneer-TVs für 3500+ Euro und auch andere Plasmas angeguckt, die haben alle irgendwie solche Farbabstufungen.

Also ich sehe das aus 3 Meter Entfernung nicht mehr. Bei mir liegts aber eindeutig am schlechten TV-Empfang über Kabelfernsehn, wenn ich DVD über S-Video/YUV dran hab hab ich das Sahnebild schlechthin.


Hab übrigens bei Samsung angefragt, um welche Plasmapanele es sich bei den von mir abgelesenen Daten handelt.... bin ja schon gespannt.

Wenn ihr mich fragt, dann ist dieses Medion-Teil der belgische Samsung 852x480 Plasma, der auch HDTV runterskalieren kann...

PS-42S5S
http://www.samsung.com/be-nl/products/tv/plasmatv/ps_42s5s.asp
Hain_Bloed
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 02. Jun 2005, 18:28
Beamer sind ja ganz nett,nur haben die eben zu viele Nachteile wie,horrende Lampenpreise,bei Tageslicht nicht wirklich zu gebrauchen,Lärm und Hitzeentwicklung usw.Das sind mir zu viele Nachteile,ganz abgesehen davon,das mir 1 Meter Bildschirmdiagonale völlig ausreicht.
leorphee
Stammgast
#137 erstellt: 02. Jun 2005, 19:41
Hi!
habe nun auch zugeschlagen, aber Ihn noch nicht angeschlossen. Die Bank freut sich weil ich jetzt im Dispo bin, aber mal sehen was das teil bringt. Im Moment gehe ich davon aus das es der besagte Samsung ist, aber der soll ja ... Milliarden Farben haben beim Aldi Plasma steht aber was von 16,7 Milloinen? Nun ja...: Hat schon jemand was genaueres raus wegen dem Samsung ob es hier nun wirklich drinnen steckt??
Hain_Bloed
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 02. Jun 2005, 19:49
Brauchst doch nur mal hinten reinleuchten und schaust selber nach.
EgoManiac
Stammgast
#139 erstellt: 02. Jun 2005, 20:32
@MST

Um kurz auf Deinen Hinweis der Erfahrungsberichte einzugehen... ich messe dem Hype der Käufer keinerlei Wert zu... siehe PA50. Wer was kritisches Schreibt, wird entweder darauf verwiesen, dass das plasmatypisch sei oder man bei dem Preis keinerlei Kritik üben dürfe oder dass das ja sowieso schon gar nicht stimme...

Interessant und einzig Hilfreich wäre daher ein echter Vergleichstest zwischen dem Medion und Panasonic. Aber das Thema ist für mich morgen gegessen. Ich behalte jetzt den PA50. Meine Angst vor neuen Kritikpunkten ist größer als meine Sehnsucht zum DVI/PiP. Ist halt nett, dass der Medion so viel Ausstattung bietet. Aber den Aufwand den Pana wieder wegzuschicken rechtfertigt das nicht.

Abgesehen davon konnten mich die Samsung Panels bislang allesamt nicht begeistern... das ist schon wieder eine Sache, die nur von einem Samsung Käufer kommen kann...

Ob man nun zuhause ohne Vergleichsmöglichkeiten Unterschiede sieht, ist nun wieder eine andere Sache.

Schließlich habe ich auch eine Wandhalterung gekauft, die ich nicht mehr umtauschen kann. Und der Medion hat keine VESA-Halterung. Das, was ich am Medion theoretisch gespart hätte, habe ich dann an anderer Stelle sinnlos ausgegeben. Ganz abgesehen davon, dass ich dann noch eine andere Halterung bräuchte, die auch wieder Geld kostet.

Ich bleibe jetzt dem PA50 treu... dem Fernsehspaß tut es ja keinen Abbruch. Und im Gegensatz zu manch einem hier, der sich unbedingt für 4500 Euro einen HDTV-Plasma für die nächsten 10 Jahre anschaffen möchte, sind die derzeitig käuflichen Geräte für mich nur eine Durchgangsstation der nächsten 3-5 Jahre.
Bart0815
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 02. Jun 2005, 20:38
Ich kann leider nichts über eine Wandhalterung finden.

Es sind an der Rückseite löcher für die Anbringung vorgesehen. Gibt es bestimmte Halterungen oder hat schon jemand das Teil an die Wand montiert?

Gruss Bart0815
AKA-Mythos
Stammgast
#141 erstellt: 02. Jun 2005, 21:31

Bart0815 schrieb:
Ich kann leider nichts über eine Wandhalterung finden.


Einfach so machen, wie es im Handbuch steht: Ab in den Baumarkt ein paar dicke lange Schrauben holen, zwei 8er Dübel (tief) in die Wand und wie ein Bild aufhängen.
gang
Neuling
#142 erstellt: 02. Jun 2005, 22:56
Also wenn ein v5-Panel von Samsung verbaut sein sollte, müssten sich die Solis doch eigentlich in Grenzen halten.
Hat mal jemand "Master&Commander" darauf gesehen?
Der Film dürfte diesbezügliche Schwächen sehr gut aufzeigen können.
concha66
Neuling
#143 erstellt: 02. Jun 2005, 23:10
Moin, moin allerseits!!

Auch ich bin neu hier und natürlich nicht uninteressiert an der Geschichte. Allerdings, als Laie, ist mir der Begriff des "Skallierens" nicht geläufig; auch, wenn Ihr mich auslacht.... Für Antworten sehr dankbar, Gruß

maite
spidermann55
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 02. Jun 2005, 23:32
Hi,
habe heute Abend im Fersehen Navy CIS angeschaut.Die Solis an den Gesichtern waren richtig schlimm .Leichte Brummgeräusche sind jetzt auch wahrnehmbar .Die erste Begeisterung ist langsam weg. Wenn die Brummen schlimmer wird,wird die Kiste gepackt und zur Aldi zurück
leorphee
Stammgast
#145 erstellt: 02. Jun 2005, 23:36
Hi!
So ich habe ihn nun stehen zwar noch nicht da wo er hin soll, aber man kann ja schon testen.
1.als erstes habe ich mal meinen Xoro 415 über das beiliegende VGA/PD Kabel angeschlossen und ja es kam ein Bild doch was für eins Farben na ja okay…, Kontrast na ja…, Einstellungen versucht zu ändern… Da war immer so ein Schatten um die Köpfe.
2.2. Also alles noch mal über S Video… ja sieht gut aus noch mal alles mit Test DVDs eingestellt(Kontrast, Helligkeit, Farbe) super Bild. Schwarz ist schön schwarz Helle Flächen haben keine Störungen. Es liegt jetzt nur noch am Ausgangsformat bei Zuspielung vom DVD Player.
3.Sat TV (Digital dBox 2 Philips mit Linux und Next-Generations Image drauf)…, Na ja auch über S Video und ein echt sch… Bild habe es dann über Scart RGB angeschlossen und das Bild wurde besser, aber immer noch nicht gut. Halt wie ein zu stark runter gerechneter Film.

Ja ich werde mal YUV Kabel Bzw. Adapter besorgen und sehen was man damit machen kann. Soweit von mir.
EgoManiac
Stammgast
#146 erstellt: 03. Jun 2005, 01:52
Tja.. nur dumm, wenn man dann eine Gipskartonwand hat... an zwei Schrauben möchte ich den nicht aufhängen...
AKA-Mythos
Stammgast
#147 erstellt: 03. Jun 2005, 07:22
[quote="ThorstenSt"]Plasmas können selbstverständlich einbrennen, denn sie arbeiten mit einer Phosphorschicht, ähnlich wie bei Röhrengeräten.[/quote]

Ich habe gerade den entsprechenden Hinweis im Handbuch gefunden, in dem auf sehr starkes Altern und die Gefahr zum Einbrennen insbesondere in den ersten 100h hingewiesen wird. Man sollte deshalb in den ersten 100h ausschließlich auf die volle Fläche skaliert schauen. Die Frage ist halt nur, wann sind die 100h ungefähr vorbei, sowas kann man ja kaum schätzen, da liegt man immer daneben. Wäre natürlich schön, wenn so ein Fernseher einen Stunden Zähler hätte.


[Beitrag von AKA-Mythos am 03. Jun 2005, 07:27 bearbeitet]
AKA-Mythos
Stammgast
#148 erstellt: 03. Jun 2005, 07:30

EgoManiac schrieb:
Tja.. nur dumm, wenn man dann eine Gipskartonwand hat... an zwei Schrauben möchte ich den nicht aufhängen...


Einfach in den Baumarkt und zwei Metalldübel für Stahlbeton Wand holen, einen Bohrhammer beim lokalen Werkzeugverleih für 10 EUR / Tag und zwei Stahlseile auf länge geschnitten kaufen mit entsprechender Flansch und Haken.
Die Dübel in die Decke, Haken reinschrauben, Stahlseil dran und Display in die Flansch hängen. Sieht sehr prima aus und kostet ca. 2h Aufwand.

Achso, das ganze geht natürlich nur an einer Wand und nicht freihängend, weil die Aufhängestelle (Rückwand) natürlich kopflastig ist. Freihängend geht natürlich auch, dann muss man aber einen Kneifhaken nehmen, der in die Aussparungen vom Display greift und das Seil bis Unterkante Display weiterlaufen lassen und dort ein 50kg Gewicht ranhängen mit Gummiummantelung, das drückt das Display dann in Waage.

Gewichtstechnisch ist das für eine normale Decke eigentlich kein Problem. Ich kenne jemanden, der hat mit 4x 10/12er Metalldübel auf die Art sein Doppelbett aufgehängt. Und das hält 3-4 Leute locker (zu Demonstrationszwecken


[Beitrag von AKA-Mythos am 03. Jun 2005, 07:42 bearbeitet]
AKA-Mythos
Stammgast
#149 erstellt: 03. Jun 2005, 07:46

EgoManiac schrieb:
Tja.. nur dumm, wenn man dann eine Gipskartonwand hat... an zwei Schrauben möchte ich den nicht aufhängen...


Also wir haben auch teilweise solche Wände, wo man Löcher schon beim anzeichnen produziert. Normalerweise sollte aber auch dort in einem 6er/7er Loch ein 8 Dübel tief reingeschlagen eine 50-80mm lange Schraube (dick) ausreichend Halt bieten.
AKA-Mythos
Stammgast
#150 erstellt: 03. Jun 2005, 07:56

spidermann55 schrieb:
habe heute Abend im Fersehen Navy CIS angeschaut.


Über digitalen Decoder oder über eingebauten analogen Tuner? Zweiteres führt Dir natürlich bei der Panel Größe jeden kleinen Fehler im schlechten Fernsehbild vor Augen. Schnee und Schatten sind an der Tagesordnung. Schließ mal einen digitalen Receiver an und mach SplitScreen zwischen YUV Einfang (Receiver) und analogen Tuner und stell bei beiden dasselbe Programm ein. Von der geringen Zeitverzögerung (~3-5 Sek - Grüße an alle, die Ihre Uhr nach der Tagesschau stellen) abgesehen siehst Du zwei qualitativ völlig verschiedene Bilder. Hast Du das eine gesehen, möchtest Du das andere nie mehr sehen.
EgoManiac
Stammgast
#151 erstellt: 03. Jun 2005, 08:49
@AKA-Mythos

Quark.. jedes analoge Fernsehsignal ist verlustfreier und besser als der Mist vom Digital-Fernsehen. Vom Ton mal abgesehen, der ist beim dig. TV besser.

Voraussetzungen:

1. Deine Verkabelung ist nicht vermurkst, so dass Du ein ausreichend hohes Eingangs-Signal hast

2. Dein Analog-TV-Tuner taugt was

Bei Kabel-TV sind die kompressionsraten enorm und das Bild wird ekelhaft verfälscht ("aufbereitet"). Die Folgen sind Treppchenbildung, Wachsgesichter, übersättigte Färben, überschärfte Kanten.

Sorry, wer meint, dass Digital-TV ja so toll aussähe, lässt sich meiner Meinung nach nur vom peppig bunten Bildchen blenden.

Ich gebe aber zu, dass man das erst so richtig auf Röhre ab 82 cm oder eben einem Plasma merkt. auf kleinen Fernsehern und insbesondere LCD-TVs sieht dig. TV meist doller aus - auch weil bei vielen schon die Voraussetzung 1 (Signalqualität) aus eigenem Verschulden oder aufgrund von Basteleien des Vermieters oder Vorbesitzers nicht erfüllt ist und bei dig. TV kein "Schnee" zu sehen ist... entweder das Bild ist da oder nicht.

Aber du hast schon recht.. wer beides mal nebeneinander gesehen hat, will eins von beiden nicht mehr sehen... ich würde mich nur für das andere entscheiden.

Bei mir sind keinerlei Schnee, keinerlei Schatten.


Zur Aufhängung an Gipskarton:

Selbst wenn Du einen Spezial-Metal-Dübel verwendest, dann (ich habe bei Fischer angerufen) beträgt die maximale Tragkraft in den üblichen Gipskarton-Wänden ca. 10 bis max. 15 kg pro Dübel.

Ich würde den Plasma also sicher nicht an zwei Schrauben dübeln. Ich vermute mal, der wiegt auch so 35 kg; das wäre am extremen Limit.

Und die Deckenkonstruktion...buah... also ICH finde die Lösung aber arg häßlich... jedem das Seine. Auf eine Vesa-Halterung bzw. eine entsprechende Befestigungsstelle zu verzichten, finde ich nicht so prall...

Aber die meisten werden den Medion vermutlich eh auf dem Sockel hinstellen.

Ich mag aber eine möglichst dezente Aufstellung mit unterputzten Kabeln...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Aldi-Plasma am 13.10.05
beckham10 am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  8 Beiträge
32" Medion bei Aldi-Nord?
heinzi34 am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  7 Beiträge
ALDI Medion TV 19 Zoll
ObiBjörnKenobi am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  5 Beiträge
Kaufberatung Medion TV von Aldi
KatRosiers am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 17.06.2015  –  10 Beiträge
MEDION LIFE X16515 - Aldi Süd
horizen17 am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  4 Beiträge
Neuer Aldi TV-->Medion Life P17010
henock am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  22 Beiträge
Medion Plasma
plasma4big-b am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  2 Beiträge
ALDI Plasma oder LCD
ctm1234 am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  2 Beiträge
Medion von Aldi 82 cm Röhre
kaistar am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  2 Beiträge
Medion LCD + DVd + DVBT Aldi Nord 18.12.08
Jadefalke am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.826