Pana 50DXW784 oder Sony 55XD9305C

+A -A
Autor
Beitrag
devils-kettle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Sep 2016, 00:04
Liebe User Gemeinde,

ich habe mir nun zwei TV´s rausgesucht. Einer von beiden wird es definitv werden.
Ich benutze mein TV für Blu Ray Filme, UHD Content und bald PlayStation 4 Pro.

Ich habe hier ein etwas günstigeres Modell von Panasonic und ein etwas teureres von Sony.
Meine Frage ist ob sich der Aufpreis zum Sony in Sachen Bildqualität lohnt. Es wären in diesem Fall 800 Euro. Mir geht es am Meisten um Bildqualität, Bewegungsschärfe, Bildschärfe sowie natürliche Farben, guten Schwarzwert und schöne Tiefendarstellung. Die ganzen zusätzlichen Funktionen des Android Systems brauche ich nicht.

1. Panasonic 50DXW784 (Preis 1199,-)
2. Sony 55XD9305C (Preis 1999,-)

Beides aktuelle Modelle.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen oder einen Vergleich beider TV´s in irgendeinerweise schon gehabt.
Beide werden im Netz in den Tests mit Sehr gut bewertet.

Mir reicht eigentlich 50 Zoll daher würde ich auch den Sony in 50 Zoll nehmen, wenn es ihn gäbe. Das ist leider nicht der Fall.

Wäre dankbar für Ratschläge.

P.S. Ich möchte von einem Sony 55X8505B wechseln. Ich bin eigentlich zufrieden mit dem TV. Keinerlei Clouding oder Ähnliches und super Bild. Doch bald kommt eben eine PS4 Pro ins Haus und ein HDR Update bekommt der TV sicher nicht. Außerdem untersützt er lediglich HDMI 2.0 60 Frames 8 Bit.
Natürlich kann man sich die Frage stellen ist denn HDR und ein 10 Bit Panel unbedingt nötig?


[Beitrag von devils-kettle am 14. Sep 2016, 01:08 bearbeitet]
Merzener
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2016, 07:27
Das ist ein Klassenunterschied zwischen den beiden TV´s, eben auch preislich.
Der Sony hat das deutlich bessere Bild.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Sep 2016, 08:05

Natürlich kann man sich die Frage stellen ist....ein 10 Bit Panel unbedingt nötig?


Die Frage an sich kann man sich gerne stellen, sie wird aber in der Praxis weder durch den 784 noch durch den XD93 beantwortet. Wie auch, mit einem 8 Bit Panel?
devils-kettle
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Sep 2016, 11:04
@Merzener: Sind das deine Erfahrungswerte oder leitest du das nur von Tests ab?

@Beipackstrippe: Keine Ahnung was du mir damit sagen willst. Der Sony hat ein 10-Bit Panel der Pana wieder nur 8-Bit und nicht die nötige Displayhelligkeit im den HDR Effekt vollends darzustellen. Angeblich soll jedoch der Pana schon ein sichtbar besseres Bild haben als mein X8505B.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Sep 2016, 12:23
Ich hatte irgendwo gelesen, dass der Sony in Wahrheit auch nur ein 8 Bit Panel hat.
Merzener
Inventar
#6 erstellt: 14. Sep 2016, 14:04

devils-kettle (Beitrag #4) schrieb:
@Merzener: Sind das deine Erfahrungswerte oder leitest du das nur von Tests ab?
.


Tests lese ich zwar hin und wieder, ich bilde mir aber meine Meinung zu den Geräten, ansonsten hätte ich mir vor kurzem keinen Samsung KS8090 gekauft.
Das mit dem angeblichen 10bit Panel beim Sony hatte ich auch so in Erinnerung...ob´s stimmt?!
devils-kettle
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Sep 2016, 22:52
So Leute,

ich war heute im örtlichen Mediamarkt und Expert.
Gott sei Dank bin ich wieder daheim. Ich habe die Nase voll von TV Bildern vergleichen
Aber die Verkäufer waren wieder sehr entgegenkommend und haben mich einfach machen lassen.
Ich bin mit meinem Blu Ray Player sowie drei ausgesuchten Blu Ray Filmen reinmaschiert und wollte jene an den beiden genannten TV Geräten testen.

Verglichen habe ich den Sony 55XD9305 und das Fachhandelsmodell vom 784 den 50DXX789.

Biden TV´s habe ich vom Bildmodus auf "Standard" bzw. "Normal" gesetzt und die weiteren Parameter meinem persönlichen Empfinden angepasst. Ich hatte insgesamt drei Blu Rays dabei mit denen ich Nahaufnahmen von Gesichern, Tageslichtenaufnahmen, Nachtszenen etc. verglichen habe. Beide TV Geräte zeigen ein absolut plastisches, scharfes (nicht zu scharf), farbechtes und ruhiges Bild. Der große WOW-Effekt beim Sony gegenüber dem Panasonic blieb leider, oder in Bezug auf den finanziellen Aspekt zum Glück, aus. Ein Unterschied wäre wahrscheinlich messbar aber unter gleichen Bedingungen im Laden für mich nicht sichtbar. Selbst wenn wäre dieser derartig gering, dass es keinen Aufpreis von 800 Euro rechtfertigt. Zumal ich Android als Betriebssystem nicht unbedingt benötige. Die Zusatzfunktionen etc. alles für mich nicht interessant.

Ich habe für das Fachhandelsmodell, welches normal für 1499 ausgeschrieben ist, den selben Preis bekommen wie für das normale Modell vom Media. 1199,- Euro! Ein Top Preis für ein Top Gerät. Morgen wird er abgeholt, heute wurde er reserviert. Neu, OVP, noch nie beim Kunden und kein Rückläufer.

800 Euro waren einmal 1600DM und das Bild des Sony im Vergleich zum Panasonic ist die 800 Euro definitiv nicht wert. Und ich bin bezüglich Bildqualität sehr pingelig und störe mich an Kleinigkeiten.

Mal sehen wenn das Gerät daheim steht ob ich in Bezug auf Clouding das Gleiche Glück wie mit meinem X8505B habe. Dieser hat keinerlei Clouding. Allerdings ist das auch oft Einstellungssache. Viele Beschweren sich über helle Stellen im Bild haben jedoch den TV in einem dunklen Raum in Bezug auf Helligkeit und Backlight voll am Anschlag. Dann braucht man sich nicht wundern. Man kann es auch provozieren.

Das mit dem 8-Bit Panel beim Sony stimmt sogar. Noch ein K.O. Kriterium. 800 Euro mehr für nicht nennenswerte bessere Bildqualität (wenn überhaupt) und ebenfalls ein 8-Bit Panel, ne ne.

Ich kann jedem empfehlen vor einem Kauf ausführlich im Laden zu testen. Wäre ich nur nach Tests und Gefühl gegangen hätte ich den Sony bestellt. Der persönliche Eindruck sparte mir nun 800 Euro.

Gefüttert wird der Panasonic bald mit einem Panasonic BDT465 Blu Ray Player und einer PS4 Pro.

LG an alle.


[Beitrag von devils-kettle am 14. Sep 2016, 22:53 bearbeitet]
Merzener
Inventar
#8 erstellt: 15. Sep 2016, 07:11
Wundert mich schon ein bisschen - aber das ist wohl immer der persönliche Eindruck von den Geräten. Meiner Meinung kann der Pana dem Sony bildtechnisch nicht folgen, gerade wenn man sich an "Kleinigkeiten" stört...im Laden zu testen (muss man ja erstmal vorab für den Grundeindruck) ist nicht optimal, nur wenige lassen einem die Möglichkeit auch abdunkeln zu können etc.

Was OS, Bedienung etc. angeht, liegt der Pana m.M jedoch wieder vorn, da bin ich auch nicht so der Android Freund.

Viel Spass mit dem Neuen.


[Beitrag von Merzener am 15. Sep 2016, 07:13 bearbeitet]
devils-kettle
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Sep 2016, 10:27
Das IOs spielt für mich die untergeordnete Rolle. Und in Bezug auf Kleinigkeiten, kann der Sony dem Panasonic tatsächlich nicht das Wasser abgreifen. Das Abdunkeln im Laden ist nur interessant zwecks Clouding etc. Und hier hätte mich einfach auf Glück verlassen müssen, wenn ich mein Gerät auspacke.

Allerdings habe ich zur Sicherheit heute noch einmal meinen Sony 55X8505B unter den gleichen Bedingungen und mit dem selben Material getestet wie den Pana und Sony gestern. Das führte zum Ergebnis, dass ich bei meinem alten Gerät bleibe. Sony hatte damals eine Top Serie die nur eine Stufe unter dem 9xxx Flagschiff war. Der Unterschied zum Panasonic, keiner. Außer dass mein Sony teils sogar das ruhigere Bild hat. Es hatte ja schließlich auch einen Neupreis von ehemals 1899,- Euro.

Nach Abwägen aller Details habe ich mich dazu entschlossen derzeit den TV nicht zu wechseln, weil es einfach keinen Sinn ergibt. Der Sony XD9305 ist mir zu teuer und den Aufpreis nicht wert.

In Bezug auf den Panasonic ist mein alter 5 Zoll größer hat ebenfalls ein 100Hz 8-Bit Panel und in Bezug auf das Bild keinesfalls das Nachsehen. Einziger Vorteil des Pansonic wäre HDR "Unterstützung". Jedoch sackt das Panel bei HDR Zuspielung auf unter 500 Nits ab. Somit hat man ein sehr leichten, wenn überhaupt sichtbaren, HDR Effekt. Um diesen jedoch zu haben muss man auch das entsprechende Material zuspielen in Form von UHD-Player, Netflix, Amazon Video. UHD Player ist mir zu teuer und auf Grund des Nits-Abfalls kann man das ganze wirklich auch bie Netflix und Amazon vernachlässigen. Weiterhin ist für mich Passiv 3D weit angenehmer als Aktiv beim Panasonic, zumal die passiven Brillen das Bild nicht abdunkeln. Alles in allem hätte ich für meinen Sony noch 700 Euro bekommen nach nicht einmal zwei Jahren. Und dann wieder 500 Euro draufgezahlt für Zusatzfeatures welche mit diesem TV nicht einmal in voller Güte zur Geltung kommen. HDMI 2.0 und 4K mit 60 Frames hat mein TV auch.

Also nach reiflicher Überlegung absolut sinnlos in diesem Preissegment jetzt den TV zu wechseln, weil mein aktueller richtig gut ist. Wenn dann würde nur ein neuer TV mit 10-Bit Panel, volle HDR Unterstützung mit 900-1000 Nits bei HDR Zuspielung um wirklich etwas von der neuen Technik zu haben. Doch dieses Geld will ich nicht in die Hand nehmen. Und der Wechsel in dem Segment ist reine Geldverbrennerei.

In diesem Sinne danke für eure Posts.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pana, Pana oder Sony
deetee85 am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  11 Beiträge
Samsung UE49KS8090 oder Panasonic TX-50DXW784
stallion000 am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 04.09.2016  –  7 Beiträge
KD-49XD8305 vs. TX-50DXW784 oder alternative
domescha am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  4 Beiträge
Samsung ue55ks7090 oder Panasonic tx-50dxw784
Xaider am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2017  –  16 Beiträge
TX-50DXW784 vs. LG / Samsung Modell
user_66 am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  5 Beiträge
Sony, Pana oder Pino ?
Newhack am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  17 Beiträge
Pana, Sony oder Philips ???
zagzag am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  7 Beiträge
Pana, Sony oder Samsung
jonny13 am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  3 Beiträge
Sony oder Pana
Tottiebaby am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung Sony oder Pana
ducati-flo am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.669

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen