Empfehlung 55-65 Zoll (war: FALD oder OLED, 55 oder 65 Zoll, Samsung oder LG)

+A -A
Autor
Beitrag
smartysmart34
Stammgast
#1 erstellt: 03. Nov 2016, 08:00
Hallo zusammen,

ich stecke in einem Dilemma und bräuchte mal eure Einschätzung...
Bisher habe ich einen 40 Zoll Samsung F7090. Schon etwas älter und der Wohnraum ändert sich wegen Umzug. Also möchte ich ein Upgrade machen.
Die Smart-TV-Funktionen fand ich bei Samsung eigetnlich immer sehr gut und das Bild war auch OK. Das Edge LED hat mich aber in manchen Situationen gestört.

Nun möchte ich entweder FALD, das gibts bei Samsung aber nur beim KS9590, und damit bei mindestens 65 Zoll.
Alternativ bekäme ich für ca. den gleichen Preis bei LG ein OLED in 55 Zoll: OLED55E6D.

Meine Frage ist nun:
- Ist die Softwarequalität (smart funktionen, ergonomie, flüssige Bedienung, regelmäßige Updates...) bei LG und Samsung vergleichbar? Gibt es Besonderheiten zu beachten?
- Ich werde ca. 3 Meter vom TV entfernt sitzen. Überwiegend Blu-Rays oder HD TV schauen, manchmal aber auch normale SD Fernsehkanäle drauf haben. Ist 65 Zoll auf die Entfernung zu viel?
- Gibt es Unterschiede bezüglich der montierbaren Soundbars? Der Fernseher soll an die Wand. Ich würde eine Soundbar am liebsten mit drunter hängen. Mir wurde erzählt, dass die 2015er curved Samsung Soundbar nicht mehr an das 2016er Modell gehängt werden kann, und dass es zum 2016er curved TV nur noch eine gerade Soundbar gibt. Stimmt das? Wie bescheuert ist das denn?
- Macht es Sinn, den ebenso zu beschaffenden BluRay Player / HDD rekorder markentechnisch darauf abzustimmen?

Danke und Gruß,
Martin


[Beitrag von smartysmart34 am 03. Nov 2016, 16:32 bearbeitet]
smartysmart34
Stammgast
#2 erstellt: 03. Nov 2016, 16:32
Hallo zusammen,

ich nochmal. Ich habe von Hirsch & Ille nun die Rückmeldung bekommen, dass die 2015er curved soundbar nicht zum 2016er KS9590 passt, und dass die 2016er Soundbar gerade ist (non-curved).
So ein Mist. das sieht scheiße aus.
Es gibt nun also keine Option, an den TV eine vernünftige Soundbar mit an die Wand zu hängen.
Kann mir jemand eine Kombination empfehlen, die folgendes erfüllt:

TV zwischen 55 und 65 Zoll
FALD oder OLED
TWIN tuner
Curved muss nicht sein
Wandmontage inkl. passender Soundbar
Soundbar verbunden mit TV:
- Wenn der TV eingeschaltet wird, geht die Soundbar an
- Wenn der TV ausgeschaltet wird geht die Soundbar aus
- Lautstärkeregelung der Soundbar über die TV Fernbedienung

Ich finde nichts vernünftiges. Sind das sooooo außergewöhnliche oder abwegige Anforderungen?

Danke und Gruß,
Martin


[Beitrag von smartysmart34 am 03. Nov 2016, 16:34 bearbeitet]
slimshadylady
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2016, 17:06
Die Frage ist was du Ausgeben willst...es gibt viele Varianten...

...wenn das Geld egal ist wäre mein Favorit-TV Sony Z9 mit der neuen Bose Soundtouch 300 incl. Sub...Wenn dir der TV zu teuer ist,kann ich dir auch den XD9305 anraten,den gibt es in 65 oder 55 Zoll.Ich habe selber den 65er (schaue auch auf 3 Meter entfernt) und bin von der ersten Minute zufrieden,und ich komm aus der Plasma-Ecke...

Wenn dir gute Software (Android ist beim Sony nicht so doll) und Blickwinkel wichtig sind,dann bleibt nur OLED...also LG oder Panasonic.
Ist Preislich halt eine andere Nummer...aber auch ein schlechteres Bewegtbild...

Bestimmt gibt es noch andere Varianten,das ist nur mein persönlicher Tipp...
smartysmart34
Stammgast
#4 erstellt: 03. Nov 2016, 23:46
Also Preislich habe ich schon auf den Bereich des Samsung oder LG gehofft, erste Hälfte 3.000, also max 3.400

Wenn ich so darüber nachdenke, dann wird der TV wahrscheinlich überwiegend im hellen Raum oder im Halbdunkel genutzt, weniger GANZ dunkel. Aber eher actionlastige Filme, Bewegtbild muss also OK sein.

Da bin ich also bei LG. Ich habe heute gelernt, dass die großen LGs mit integrierter Harman/Kardon-Soundbar, nicht einfach durch einen Subwoofer ergänzt werden können, sondern dann soll man einen ohne H/K Soundbar nehmen (oder eine vom Drittanbieter dazubestellen) und schauen, wie man's gemeinsam an die Wand bekommt.

Zum Mäusemelken...

Gruß,
Martin
Igelfrau
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2016, 09:10

smartysmart34 (Beitrag #4) schrieb:
...dann wird der TV wahrscheinlich überwiegend im hellen Raum oder im Halbdunkel genutzt, weniger GANZ dunkel. Aber eher actionlastige Filme, Bewegtbild muss also OK sein..

Unter den Bedingungen wirst du mit OLED nicht glücklich werden im Vergleich zu einem LCD TV.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
55 oder 65 Zoll
Wolfscut am 07.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  10 Beiträge
OLED 55 Zoll oder 65 Zoll UHD ?
Matz71 am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  16 Beiträge
Oled 55 oder 65 Zoll
Atlas90 am 10.09.2021  –  Letzte Antwort am 10.09.2021  –  5 Beiträge
Oled 55-65 Zoll
DerNils76 am 16.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  17 Beiträge
65 Zoll LCD oder 55 Zoll OLED?
tope123 am 23.03.2024  –  Letzte Antwort am 23.03.2024  –  2 Beiträge
55 Zoll OLED oder 65 Zoll LCD
alex1712 am 21.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  10 Beiträge
55 oder 65 Zoll !
Obi_squad82 am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  17 Beiträge
55 oder 65 Zoll
Cyberpunk2077Fanboy am 23.11.2022  –  Letzte Antwort am 23.11.2022  –  9 Beiträge
55 Zoll oder 65 Zoll oled
Obi_squad82 am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 28.10.2018  –  5 Beiträge
55 oder 65 Zoll?
Valfiris am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.294
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.224

Hersteller in diesem Thread Widget schließen