40 Zoll Samsung defekt: Was nun?

+A -A
Autor
Beitrag
jonnieb
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2017, 18:05
Liebe Foren-Mitglieder,

leider ist mein Samsung-TV in der letzten Woche kaputt gegangen. Noch nicht ganz, aber das Bild ist beim "Neustart" mit einem weißen Schleier belegt. Es ist als ob ein zusätzliches Raster über dem Bild liegt. Mal sehr schlimm, mal weniger schlimm. Nach einiger Zeit geht der Schleier manchmal weg und man kann normal weiter TV schauen, oft aber auch nicht.

Hier mal ein Bild davon: Samsung UE40C6800 defekt

Ich gehe davon, dass sich eine Reparatur für so ein Gerät nicht mehr lohnt. Sollte aber jemand der Meinung sein, dass doch freue ich mich natürlich auch über einen Tipp.

Jetzt aber zur Kaufberatung

Ich habe etwas gegoogled und bin etwas erschlagen von den vielen Möglichkeiten (4K, UHD, Curved, usw.) und Optionen die es gibt, weshalb ich Euch hier um Eure Hilfe bitten möchte. Hier erstmal ein paar Informationen zum aktuellen Szenario

Aktuelles Szenario

  • Aktuelles Gerät ist ein Samsung UE40C6800
  • Ich nutze eine SONOS Playbar
  • Es ist ein Playstation 3 angeschlossen, die aber fast nur zum Abspielen von DVDs genutzt wird
  • Wir haben eine Unitymedia Horizon Box angeschlossen für TV-Empfang
  • Über Apple TV schauen wir Netflix, Amazon Prime oder leihen Filme über iTunes aus


Eigentlich waren wir mit der Konfiguration sowie sie ist auch sehr zufrieden. Es gab nur eine Sache die gestört hat: Der TV gibt kein Dolby Signal über das optische Kabel aus, wenn das Signal vorher über HDMI in das Gerät gekommen ist. Sprich: Wenn ich über den eingebauten DVB-T-Tuner gucke, dann habe ich an der SONOS Playbar ein Dolby Signal. Wenn das Signal von der Unitymedia Box, Playstation oder Apple TV kommt, dann ist, egal was diese Geräte senden, am optischen Ausgang immer nur ein Stereo Signal vorhanden und die Playbar simuliert dann irgendwas.

Ich habe seinerzeit herausgefunden, dass nur total wenige Geräte das Dolby Signal durchschleifen (vornehmlich Sony) und habe mich dann auch erstmal damit abgefunden, dass es so ist, wie es ist, weil ich schon damit zufrieden war besseren Sound zu haben als über die integrierten Lautsprecher. Da jetzt wohl ein Neukauf ansteht, wäre es aber natürlich cool, wenn das Gerät auch über HDMI gespeist das Dolby Signal durchschleift.

Was meine Recherchen da angeht, habe ich lediglich diese Liste hier gefunden: http://www.rtings.com/tv/tests/inputs/5-1-surround-audio-passthrough. Leider konnte ich keins dieser Geräte irgendwo in einem deutschen Onlineshop zum Kauf finden.

Ich bin grundsätzlich allen Herstellern offen und habe da keine Vorbehalte. Zu den Fragen aus der Check-Liste aus der FAQ für dieses Forum:

Größenvorstellung/Budget

  • Ich brauche nicht das Neueste vom Neusten und den "letzten Schrei", aber das Ganze sollte eine solide Sache sein.

Wie ist die Sitzentfernung?

  • Ich sitze ca. 3,60m vom TV entfernt und würde an der Wand irgendwas zwischen 120 - 130cm an Bildschirmdiagonale unterbekommen. Das entspricht wohl irgendwas zwischen 48" - 50".


Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?

  • Nein. Wir schauen eigentlich gerade drauf. Nur wenn mehr als zwei Leute mitschauen würden, schauen sie seitlich, aber das ist nicht so relevant


Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??

  • Siehe oben die Liste der angeschlossenen Geräte. Es ist nichts weiteres spezielles geplant.


Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?

  • Serien, Filme, TV in dieser Reihenfolge, hauptsächlich über Netflix, Amazon Prime und iTunes.


Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?

  • Nicht wirklich.


Ist das Thema 3D noch relevant?

  • Nein.


Ich hoffe das diese Angaben Euch helfen mir ein Gerät zu empfehlen. Ich freue mich über Eure Antworten.

Viele Grüße
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 37-40 Zoll Samsung
Focs am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  6 Beiträge
Fernseher 40-50 Zoll, Sony?
marco2o am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  9 Beiträge
neuer Flatscreen, ~ 40 zoll
RebelAngel am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  33 Beiträge
Samsung LE 40 B 650 40 Zoll
Myranon am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  2 Beiträge
Entscheidungshilfe Samsung 40 Zoll LCD
Big_Desaster am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  6 Beiträge
40 Zoll Sony oder Samsung?
Berlin# am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  5 Beiträge
Suche 40 Zoll Samsung-Wollmilchsau oder Alternative
kronic am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung 40 Zoll
Neonium am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  8 Beiträge
Welcher 40 Zoll LCD
wischer2 am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  3 Beiträge
Kaufberatung 40 Zoll LCDs Sony/Samsung/Philips
-DCR- am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen