55 LCD/LED oder OLED? Suche Top Bild + Optimal f. PS4 Pro

+A -A
Autor
Beitrag
Vampy007
Neuling
#1 erstellt: 07. Apr 2017, 19:46
Hallo zusammen,

ich hoffe sehr, dass Ihr mir mit beballter Erfahrung und Know-How etwas helfen könnt:
Welcher von u.a. TVs eignet sich am besten f. die unten dargestellten Anforderungen?

Anforderungen:
=> 4k, UHD, HDR10,
=> Sitzabstand: 2-2.5 Meter, keine Wandmontage, sondern auf einem TV Board
=> Bestmöglichstes Bild + Upscaling HD, gute Helligkeit bei HDR
=> Raum kann vollständig abgedunkelt werden, Soundbar ist vorhanden (daher TV-Sound egal)
=> WLAN A/C (5GhZ), da von Router 400MBit möglichst verlustfrei ankommen sollen
=> Budget: bis 2.800EUR

Anschluss:
Kabel (über kabel-bw)

Nutzverhalten:
PS4 Pro => 50%
HD über Kabel / Streaming (4k/HD Amazon/Netflix) => 50%

Aktuell habe ich einen Panasonic TX47ASX759 Full-HD, der hat ein schönes Bild und ist bisher sehr zuverlässig gelaufen. Das Panel schafft kein Homogenes Bild, aber ist bei dem Panel ja auch normal.

Angeschaut habe ich mir:
SONY 55'' XE-9309
Sehr schönes Bild, aber trotz der Z1 Exterme CPU merke ich deutlich die Verzögerungen beim Android
Was ich ebenfalls deutlich sehe beim Sony: Bewegtbilder haben Nachzieh-Effekte.
FRAGE:Ist das Tearing bei Bewegtbildern eine Einstellungssache, oder tatsächlich ein Problem?

LG-OLEDB6D:
Bestes Bild, aber Memory Effekte im MM-Shop. Einerseits klar, sie nutzen den Panel-Clean Mode im Standby nicht, da geht nachts der Schalter aus. (so der Mitarbeiter) aber dennoch fragwürdig wie das bei einem OLED innerhalb von 2 Wochen verursacht werden kann an einer Stelle, die nur Weiss anzeigt bilden sich 2x 6cm Durchmesser dunkle Stellen ab.
FRAGE:Eignet sich der OLED zum ruckelfreien PS4-Pro gaming, oder sind Bewegtbilder auch hier ein Problem?

PANASONIC 57DXW804:
Gutes Bild, aber "nur" HDR8 + Kein UHD Premium, denke das 2015 Model ist weniger für die PS4 Pro geeignet.

Welchen der TVs würdet ihr empfehlen?
Hat wer gute Erfahrungen mit PS4 Pro + Sehr gutes - klares Bild bei HD TV gemacht (vor allem bei Bewegtbildern)?

Ich tendiere mittlerweile doch zum OLED von LG - ist das ein Fehler?

Grüße
Euer -Newbee- Vampy
Bonji
Stammgast
#2 erstellt: 07. Apr 2017, 20:18

Vampy007 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo zusammen,

ich hoffe sehr, dass Ihr mir mit beballter Erfahrung und Know-How etwas helfen könnt:
Welcher von u.a. TVs eignet sich am besten f. die unten dargestellten Anforderungen?

Anforderungen:
=> 4k, UHD, HDR10,
=> Sitzabstand: 2-2.5 Meter, keine Wandmontage, sondern auf einem TV Board
=> Bestmöglichstes Bild + Upscaling HD, gute Helligkeit bei HDR
=> Raum kann vollständig abgedunkelt werden, Soundbar ist vorhanden (daher TV-Sound egal)
=> WLAN A/C (5GhZ), da von Router 400MBit möglichst verlustfrei ankommen sollen
=> Budget: bis 2.800EUR

Anschluss:
Kabel (über kabel-bw)

Nutzverhalten:
PS4 Pro => 50%
HD über Kabel / Streaming (4k/HD Amazon/Netflix) => 50%

Aktuell habe ich einen Panasonic TX47ASX759 Full-HD, der hat ein schönes Bild und ist bisher sehr zuverlässig gelaufen. Das Panel schafft kein Homogenes Bild, aber ist bei dem Panel ja auch normal.

Angeschaut habe ich mir:
SONY 55'' XE-9309
Sehr schönes Bild, aber trotz der Z1 Exterme CPU merke ich deutlich die Verzögerungen beim Android
Was ich ebenfalls deutlich sehe beim Sony: Bewegtbilder haben Nachzieh-Effekte.
FRAGE:Ist das Tearing bei Bewegtbildern eine Einstellungssache, oder tatsächlich ein Problem?

LG-OLEDB6D:
Bestes Bild, aber Memory Effekte im MM-Shop. Einerseits klar, sie nutzen den Panel-Clean Mode im Standby nicht, da geht nachts der Schalter aus. (so der Mitarbeiter) aber dennoch fragwürdig wie das bei einem OLED innerhalb von 2 Wochen verursacht werden kann an einer Stelle, die nur Weiss anzeigt bilden sich 2x 6cm Durchmesser dunkle Stellen ab.
FRAGE:Eignet sich der OLED zum ruckelfreien PS4-Pro gaming, oder sind Bewegtbilder auch hier ein Problem?

PANASONIC 57DXW804:
Gutes Bild, aber "nur" HDR8 + Kein UHD Premium, denke das 2015 Model ist weniger für die PS4 Pro geeignet.

Welchen der TVs würdet ihr empfehlen?
Hat wer gute Erfahrungen mit PS4 Pro + Sehr gutes - klares Bild bei HD TV gemacht (vor allem bei Bewegtbildern)?

Ich tendiere mittlerweile doch zum OLED von LG - ist das ein Fehler?

Grüße
Euer -Newbee- Vampy



Hallo!

zum SONY 55'' XE-9309:
Nachzieheffekte ist eine Einstellungssache. Wenn man bedenkt das Sony in Sachen Bewegungsschärfe als einer der besten Hersteller zählt hattest du dir bestimmt einen miserabel eingestellten TV ausgesucht. Ich für meinen Teil kann nur sagen das ich der XE93 bisher nur positiv wahr genommen habe. Egal ob es Motion, Panelverarbeitung oder Schwarzwert war. Für einen Edge macht er seinen Job richtig gut.
Eine Alternative die gerade als Gamer für dich interessant werden könnte ist der XE9005.

zum LG-OLEDB6D:
Auch wenn viele meinen das die Bewegungsschärfe in Ordnung ist kann ich nur sagen: Ist sie nicht! Natürlich ist das Bild wirklich klasse und viele gehen auch deswegen den Kompromiss ein eine schlechtere Bewegungsschärfe zu haben, aber wenn man besseres gewohnt ist stört es und wer es nicht besser kennt wird es nicht vermissen. Muss jeder für sich entscheiden.

zum PANASONIC 57DXW804:
Da du ja ein ordentliches Budget hast wäre es da nicht vielleicht interessant sich gleich einen DXW904 anzuschauen? Abgesehen davon haben die wenigsten wenn nicht sogar kein PS4 -Spiel native 4K und die meisten Spiele werden nur hochskaliert. Einzig HDR wäre da vielleicht interessant und da gilt auch wieder: wenn man es nicht weiß oder gesehen hat wird man in einem Spiel nichts vermissen.

Von deinen genannten würde ich dir den den XE93 an Herz legen.

Cheers
Vampy007
Neuling
#3 erstellt: 07. Apr 2017, 23:35
Hallo Bonji,

vielen Dank für deine ehrliche Hilfe hierzu.

Ich tendiere nun tatsächlich zum XE93, da ich bereits den XE90 als DAS Referenzmodel in vielen Beiträgen sehe, nur eben mit dem schwächeren Prozessor (bei XE90).

@Android TV Besitzer:
Ist es wirklich so schlimm wie man in Beiträgen liest (Start-Up TV 10-20sek, viele Abstürze, etc.)
Ebenso wichtig wäre zu wissen: Merkt sich der SONY meine Bildeinstellungen zw. PS4 und Cinema?

Gibt es eventuelle andere Modelle, die ich bisher einfach nicht auf dem Schirm hatte,
die für meinen Verwendungszweck bestens geeignet wären?

Viele Grüße,

Vampy
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Apr 2017, 07:45

Gibt es eventuelle andere Modelle, die ich bisher einfach nicht auf dem Schirm hatte


Ein Modell wurde dir ja schon genannt, welches in 58'' "drin" wäre.
Dieses solltest du in deine Betrachtungen einbeziehen. Wenn sich die Gelegenheit bietet, dieses Teil vernünftig einzustellen (Prof. Bildmodus, IFC, Gamma, Kontrast, Backlight und das Feintuning/Farbmanament/etc. sonstige Remaster und Overscan & Energieschikanen), dann sollte unter Querbeet-Testbildern unterschiedlicher Qualität klar werden (spätestens beim TV-Tuner Kabelempfang), dass man eine kaum schlagbare Allroundwaffe vor sich hat.


Nutzverhalten:
PS4 Pro => 50%


Es mag hinsichtlich Input-Lag im Game-Modus etwas bessere TVs geben, aber der 58DXW904 liegt bei respektablen 37ms.
Game-Modus bedeutet Abschalten sämtlicher Motioninterpolation = es kann bei allen Modellen somit zu leichten Unschärfen bei schnelleren Bewegungen kommen.
Verlässt man den Game-Modus unter Zuhilfenahme der jeweiligen Motioninterpolation, wird das Bild je nach Modus (Backlight Scanning und/oder ZBB) zwar geschärft, jedoch der Input-Lag steigt bei fast allen Modellen rasant an. Nicht so beim Panasonic.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
55" Kaufberatung - OLED oder LED?
Megaman156 am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  7 Beiträge
Fernseher (OLED) für Ps4 pro gesucht
fluffycokiiee am 30.10.2017  –  Letzte Antwort am 31.10.2017  –  2 Beiträge
50/55" FHD OLED oder 4K LCD?
PapierHorizont am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  2 Beiträge
Ablösung 55" OLED gegen neuen 65" LED/LCD
Terr0rSandmann am 16.11.2018  –  Letzte Antwort am 16.11.2018  –  2 Beiträge
LED / OLED Tv für Heimkino und PS4 Pro
ColdwateR am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  9 Beiträge
Kaufberatung 55, 65 Zoll- OLED,LED,LCD?
Mo1311 am 10.08.2023  –  Letzte Antwort am 11.08.2023  –  11 Beiträge
55 Zoll OLED oder 65 Zoll LCD
alex1712 am 21.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  10 Beiträge
55 Zoll Oled oder LCD?
Xfire91_ am 29.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.11.2018  –  36 Beiträge
[OLED / LCD] 55" bis 65"
noxx2 am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 03.10.2018  –  28 Beiträge
Oled oder Led in 55 Zoll
tayfun93 am 08.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.056

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen