Sony 55XE90 oder Panasonic 58DXW734

+A -A
Autor
Beitrag
Inzi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2017, 12:56
Hallo zusammen,

seit mehreren Tagen lese ich mich hier im Forum durch aber komme irgendwie auf keinen grünen Zweig was den Kauf eines neuen TV betrifft.

Habe mich schon gefreut, anscheinend einen der besten TV gefunden zu haben (Sony 55XE90) doch jetzt kommen bei mir Zweifel wegen der Größe auf. Ob ich nicht gleich eine Nummer größer wähle? 65" wären mir aber zu groß und somit wäre der Sony raus :/

Ist der Panasonic 58DXW734 ein gleichwertiger TV oder sollte ich da lieber bei der Größe zurückstecken und den Sony nehmen?

Hier noch ein paar Infos:

*Sitzabstand ca. 3,00m
*es werden überwiegend HD+ Programme geschaut
*sitzen ziemlich frontal vor dem TV
*ab und zu PS4
*Budget unter 1.500


Würde mich sehr über eine Antwort von Euch freuen, haben selbst in der Arbeit kein anderes Thema mehr also die Größe meines zukünftigen TV

LG
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2017, 13:22

Ist der Panasonic 58DXW734 ein gleichwertiger TV oder sollte ich da lieber bei der Größe zurückstecken und den Sony nehmen?


Erstmal, wieso nicht der EXW? Und dann, nein, rein von den bildtechnischen Voraussetzungen hat der Sony die Nase vor. In puncto Komfort bietet aber P. mehr. Weswegen die Teile preislich sogar in der Nähe des Sony schippern.
Ist immer die Frage, wie hoch die Erwartungen sind. Aber um normal HDTV und PS4 zu gucken, kann ein ordentlich ausgeleuchtetes Edge Gerät vollkommen ausreichen. Am Ende kann auch der Bedienkomfort beim alltäglichen Nutzen eine Rolle spielen, zumindest wenn kein externer Receiver angezapft wird.
Ralf65
Inventar
#3 erstellt: 09. Sep 2017, 13:32
schwierige Empfehlung....

wenn Du dich alleine jetzt zwischen dem 55XE90 und 58DXW734 (ein Vorjahresgerät) entscheiden müsstest, dann würde ich eher zum Sony raten.
Von den Ausstattungsmerkmalen gleich auf, aber mit FALD Technik ausgestattet würde ich ihn in Verbindung mit der Bildqualität als im Gesammtpaket für besser erachten.

wenn man jetzt ein aktuellen Panasonic EXW zum Vergleich herran ziehen würde, so könnte man anmerken, das Geräte ab der Baureihe EXW754 ein HDR10+ Update erhalten sollen, das würde ich dann erstmal im Vergleich zum Sony als ein Plus bei Panasonic ansehen....

Bei 3m Abstand "könnte" man bereits einen 65" TV empfehlen, das ist aber Geschmackssache und bei schlechten Quellmaterial fallen die Fehler in der Dartstellung schon sehr deutlich auf.
Ich würde dir empfehlen einmal im Laden einen 65" TV in dem vorhandenen Abstand zu begutachten und selber zu urteilen, ob er zu groß wirkt.
Als Anmerkung dazu, in der kommenden Woche gibt es wohl eine Aktion 65" XE90 incl. PS4 für 1799€, schau dazu mal in den Schnäppchen Thread

Angebot


[Beitrag von Ralf65 am 09. Sep 2017, 13:41 bearbeitet]
Inzi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Sep 2017, 13:41
Wow, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten

Also 65" wird mir glaub ich Zuviel, anschauen werde ich ihn mir trotzdem mal.

60" wäre halt ideal, nur leider bin ich nicht so Erfahren was TV angeht. Gibt's denn ein 60" Modell welches Ihr Empfehlen könntet? Der Sony XE90 wäre wirklich toll, nur zu klein ?!:( Will nicht nach ein paar Monaten davor sitzen und mir denken " Hätte ich nur was größeres geholt "

Zurzeit ist ein Sky Receiver angeschlossen, vll aber nur noch bis das Abo zu Ende ist.


LG
Ralf65
Inventar
#5 erstellt: 09. Sep 2017, 13:51
also ehrlich, wenn Du bereits mit 60" spekulierst und eigentlich darauf wohl auch am liebsten hinaus willst, dann sind die 5" mehr zu einem 65er wirklich nicht mehr viel, das würde ich mir dann wirklich gut überlegen.
60" ist leider eine Größe die kaum bis garnicht vertreten ist, so sind wirklich gute Geräte hier auch nicht auszumachen, da wären dann die 58" die Alternative, wiederum aber auch nur 3" mehr als die 55" des Sony


[Beitrag von Ralf65 am 09. Sep 2017, 13:52 bearbeitet]
Inzi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Sep 2017, 14:02
Ja das 60" wirklich kaum vertreten ist, ist mir auch aufgefallen. Zurzeit haben wir noch einen 40" von der alten Wohnung drinstehen. Jetzt 65" stell ich mir echt krass vor.

Würde das hinhauen mit 65" , 3m Sitzabstand und HD Fernsehen?? Stell mir das echt ein bisschen zu gigantisch vor. Glaube für den Raum und das Lowboard auch ein bisschen sehr wuchtig (Küche Essen Wohnzimmer in einem)

D.h. wenn ich mehr also 55" will und weniger als 65" bleibt nur der Pana?^^

Wie gesagt, bin Immernoch am überlegen ob nicht 55" reichen, da hätte ich dann meinen XE90:D


[Beitrag von Inzi am 09. Sep 2017, 14:18 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#7 erstellt: 09. Sep 2017, 15:07
Nur Du alleine kannst das am Ende beurteilen, wie (ob) sich ein 65" ins gesammt Bild einfügen lässt.
Wenn Du Bedenken hast, dann greife lieber zu einem 55"er, das ist ja auch schon einiges MEHR als die ursprünglichen 40".

ich bin seinerzeit von 47"(HD) auf 65" (UHD) umgestiegen, mir war das am Ende bereits nach kurzer Zeit doch wieder zu klein, man muss dazu allerdings auch erwähnen, der Abstand beträgt hier knapp 4,5m


[Beitrag von Ralf65 am 09. Sep 2017, 15:15 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#8 erstellt: 09. Sep 2017, 15:34
Genau,denn 55 sind schnell zu klein. Ich habe bei 3 Metern mittlerweile 75 und will auch nicht mehr kleiner haben.
Ralf65
Inventar
#9 erstellt: 09. Sep 2017, 15:57
wobei, bei 3m Abstand wären für mich 75" definitiv zu groß und inakzeptabel, es sei denn, man konsumiert zu 100% nur Blu-ray und (oder) UHD Material.
Selbst bei meinen 4,5m Abstand zeigt sich bei manchen Inhalten im normalen TV (720/1080i) bereits die eher dürftige Qualität, so das ich pesönlich da nicht näher herran rücken würde.
Matz71
Inventar
#10 erstellt: 09. Sep 2017, 16:11
Mit der VU-Uno 4K kann ich mich nicht beschweren.Schaue alles in HD,zudem UHD Bluray. Xbox und PS4 sehen auch top aus,zumal die Xbox scorpio am 7 November kommt
Inzi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Sep 2017, 17:16
Also bei 65" macht meine bessere Hälfte nicht mit und für mich glaub ich ist er auch nichts.

Jetzt steh ich wieder da und bin mir total unschlüssig:/

Also 55" und 3m bei Hd Material zu klein oder?

Irgendwelche Alternativen hinsichtlich Größe und tv Marke ?:D


Danke nochmal
Ralf65
Inventar
#12 erstellt: 09. Sep 2017, 17:27
zu klein würde ich nicht sagen, die Beurteilung, Entscheidung darüber, liegt ja bei DIR.
bei alternativen Größen wird es wie gesagt schwierig, im Preis/Leistungsverhällntiss sowieso, da ist der Sony nunmal ganz weit vorne......

ansonsten könnte ich noch einen Philips OLED POS9002 in die Auswahl mit einbringen, soll im Vergleich zu den OLEDs von LG etc. eine bessere Bewegtbilddarstellung besitzen, liegt preislich allerdings incl. Aktion bei 1999€


[Beitrag von Ralf65 am 09. Sep 2017, 17:32 bearbeitet]
Inzi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Sep 2017, 18:04
Naja der Preis wäre erstmal zweitrangig, erstmal müsste ich die passende Größe finden. Aber was ich hier so alles gelesen habe im Forum ist ein 55" auf 3m nicht mehr zeitgemäß ^^
Ralf65
Inventar
#14 erstellt: 11. Sep 2017, 04:22
nicht mehr zeitgemäß ist eine eher oberflächliche Äußerung, oder würdest Du die aktuelle Türrahmenhöhe als nicht mehr zeitgemäß erachten, nur weil die Menschheit in den letzten Jahrzehnten in der Mehrheit größer gewachen sind.....
Es ist doch immer eine persönliche Einschätzung (Übelegung), ob sich der TV in 65" besser eigenen würde als ein 55", zeitgemäß ist daran aber nichts.
Gehe in einen Laden und schau dir aus dem Abstand von 3m die beide Größen 55" und 65" im Vergleich an, nutze dazu ein normales TV Programm (720p) oder auch mal ein SD Programm und urteile dann selber, ob Du mit der Bildqualität in dem Abstand zurecht kommst, alles Andere wäre wohl Unsinn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic 55CXW704 vs. 58DXW734
dacotobe77 am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  2 Beiträge
Panasonic TX-58DXW734 oder 784
Tcdcts am 02.08.2016  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  6 Beiträge
Panasonic 58DXW904 vs. Sony 55XE90 vs. Sony 55XE93
andi0055 am 15.06.2017  –  Letzte Antwort am 22.06.2017  –  22 Beiträge
Panasonic TX-58DXW734 vs. Sony KD-55X8505C
Bambule03 am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  11 Beiträge
Panasonic TX-55DXW604 oder Panasonic TX-58DXW734
35P am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  24 Beiträge
Panasonic TX-58DXW734 oder Panasonic TX-58EXW734?
TobiLeif am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  7 Beiträge
55UH7509 oder 58DXW734 ?
kingcorner am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  12 Beiträge
Panasonic TX-58DXW734 vs 784
Andreas_83 am 05.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  21 Beiträge
Panasonic TX-58DXW734 oder LG 65UF7709
DasBuz am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  5 Beiträge
Sony KD-55XD8005 oder PanasonicTX-58DXW734
dacotobe77 am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen