Welcher Fernseher 64"/75" ohne vertkales Banding?

+A -A
Autor
Beitrag
Nickelig
Neuling
#1 erstellt: 09. Sep 2017, 14:09
Hallo

Ich habe aktuell einen Sony 75" UHD aus 2015 und sein vertikales Banding treibt mch in den Wahnsinn. Inzwischen bin ich an dem Pu kt angekommen, wo ich ihn einfa h abschreiben will und einen Neukauf in Erwägung ziehe.

65" ist das absolute Minimum, 4k mit HDR10 sollte es sein.

Jetzt das wichtigste: Bei vertikalem Banding drehe ich durch. Mein TV vor dem Sony hatte auch schon welches (aber schwächer) und ich kann es einfah nicht mehr ertragen.

Ich dachte eigentlich mit Oled würde ich das Thema hinter mich lassen, aber bei dem genauen Hinschauen im LG TV Unterforum springt einem der Thread mit vertikalem Banding quasi entgegen.

Daher meine Frage: welches Modell ab 65" hat einen nachgewiesen guten Ruf bei der Thematik? Ich kann mit etwas Clouding leben, auch etwas DSE, aber bei vertikalem Banding hört der Spaß auf.

Irgendwelche Empfehlungen?
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2017, 15:20
Panasonic DXW904 oder Sony XE90 = da habe ich persönlich kaum Probleme gesehen und man liest hier in den entsprechenden Modellthreads auch kaum was.
Ralf65
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2017, 07:12
in Bezug auf den genannten DXW904 sollte man dessen verbaute Lüfter nicht verschweigen, es gibt einige Äußerungen dazu, das diese im Betrieb hörbar sind.
Zudem wurden in Tests u.a. die schlechte Bewegungsschärfe bei TV Material bemängelt
Dminor
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2017, 07:45
War nicht konkreter Inhalt der Frage. Und warum erzählst du bei der Gelegenheit nicht auch was über die Unzulänglichkeiten des Sony?
Auffällig bleibt nur, dass speziell du jedwede Gelegenheit nutzt, das Modell in den Dreck zu ziehen. Wird langsam albern.
Ralf65
Inventar
#5 erstellt: 10. Sep 2017, 08:23
hoppala, fühlst Du dich in irgend einer Weise persönlich auf den Schlips getreten.

zutreffend, das dies nicht die eigentliche Frage betrifft, so sehe ich es jedoch trotzdem als durchaus in einer möglichen Auswahl als relevanten Aspekt und daher als erwähnenwert an und belegbare Eigenschaften zu erwähnen, heisst nicht in den Dreck ziehen, hier ist daher höchstens Deine Reaktion darauf albern.
Am Ende entscheidet immer der Käufer, aber er ist so zumindest vor einer möglichen Überraschung sicher, von der er zuvor vielleicht gar nicht wusste (Lüfter)
Aber, Du kannst ja gerne mögliche Unzulänglichkeiten des Sony mit einbringen, z.B. die grobere Einteilung des FALD Backlight.....

abgesehen davon, das es so auch nicht zutrifft, das man in Bezug auf Streifenbildung beim DXW hier in den entsprechenden Modellthreads auch kaum was liest.....

so z.B. HIER
Ich habe leider beim meinem TV Streifen im Bild. Da ich gerne Sport schaue dazu gehört Eishockey und Fußball ab und an Golf Dort stören die Streifen bein schnellen schwenks

oder HIER
ich habe den 65 zöller und habe auch einen vertikalen Strich im linken Drittel, der ungefähr bis zur Hälfte des Bildschirm geht. Man sieht ihn bei Kameraschwenks und wenn der Hintergrund hell ist.

oder HIER
Bei meinem 904 ist das DSE "Stand der Technik"

die Kommentare dazu könnte man durchaus noch weiter führen und dies scheint in vermehrter Form auf die 65" Version zu zutreffen......


[Beitrag von Ralf65 am 10. Sep 2017, 09:37 bearbeitet]
Nickelig
Neuling
#6 erstellt: 13. Sep 2017, 12:02
Den Sony XE90 konnte ich in 75" lokal im Saturn testen. Selbst in der extrem hellen Umgebung des Saturns konnte ich bei dem vertikales Banding sehen.
hotred
Inventar
#7 erstellt: 13. Sep 2017, 13:43

Dminor (Beitrag #4) schrieb:
War nicht konkreter Inhalt der Frage. Und warum erzählst du bei der Gelegenheit nicht auch was über die Unzulänglichkeiten des Sony?
Auffällig bleibt nur, dass speziell du jedwede Gelegenheit nutzt, das Modell in den Dreck zu ziehen. Wird langsam albern.

Sorry - aber das sehe ich zu 100% genau so...

Als wenn die entsprechenden Textpassagen bereits fertig vorbereitet wären...

Ich hatte letztens den DXW904 einzig als "Beispiel" bzgl. Preisverfall bei den Tv erwähnt '(NICHT als Alternative) - auch das hatte schon gereicht die "Standart - Textpassagen" zu "provozieren"...

Selbiges gilt für die Lg Oled aus 2016 und "aggresivem ABL" usw. Ich hab selber einen und nutze ihn beinahe jeden Tag ohne das es mir jemals aufgefallen ist (obwohl ich ja ständig davon lese )

Aber ja - Theorie vs. Praxis


[Beitrag von hotred am 13. Sep 2017, 13:47 bearbeitet]
rossoneri
Stammgast
#8 erstellt: 13. Sep 2017, 18:55

Nickelig (Beitrag #1) schrieb:
Ich dachte eigentlich mit Oled würde ich das Thema hinter mich lassen, aber bei dem genauen Hinschauen im LG TV Unterforum springt einem der Thread mit vertikalem Banding quasi entgegen.

Bitte nicht Near Black Banding der Oled's, mit dem Banding der LCD's vergleichen.
Das Banding das dich bei deinem LCD in den Wahnsinn treibt, hast du beim Oled nicht, außer du erwischt wirklich ein Montagsgerät.
NBB ist Banding nahe dem Schwarzbereich und fällt mir im Alltag eigentlich garnicht auf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
65" TV ohne Banding
Trubolas am 11.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  3 Beiträge
Welcher 75 Zoll TV
revilo90 am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  16 Beiträge
Suche 55" Fernseher ohne Banding/Clouding/DSE
Killerattacks am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  3 Beiträge
Neuer Fernseher ohne Banding und Clouding
mercedesw211 am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  11 Beiträge
~52" ohne Clouding, Banding etc.
Wandyr am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  36 Beiträge
75" Samsung, aber welcher?
Ch!llaH am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  8 Beiträge
3000? -75 Zoll welcher Fernseher passt?
Dunlop am 27.06.2015  –  Letzte Antwort am 27.06.2015  –  3 Beiträge
64 Zoll Plasma
erkanisto am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  4 Beiträge
Welcher Fernseher bei 5,50m Sitzabstand?
PatrickL1990 am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  10 Beiträge
Welcher 75 Zoll UHD TV ?
berlingruss am 04.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.046

Hersteller in diesem Thread Widget schließen