Zum Zocken: Samsung MU8009 oder LG OLED B7

+A -A
Autor
Beitrag
GAm7
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Sep 2017, 10:17
Hallo Forum,

ich suche einen neuen TV Größe 49-55 Zoll mit 4K, HDR, 100Hz und vier HDMI Anschlüssen mit voller Bandbreite und Kompatibilität zu Yahmaha AV-Receivern.
Ersetzt werden soll ein Sony 46W905.

Direkt Angeschlossen werden soll:
Playstation4 Pro
Xbox One X (wenn sie erschienen ist) bis dahin die Xbox One S
Xbox360
Yahmaha RX-V471 AV-Receiver (5.1 Sound) über HDMI ARC
(Wichtig ist mir dabei das über HDMI CEC mein Yahmaha AV-Receiver automatisch mit ein- und aus geht sowie die Lautstärke ändert)

Mein Nutzungsverhalten ist 60% Spielekonsole, 30% Netflix/Amazon Video, 10% Sat-TV

So eigentlich hatte ich mich auf den Sony XE9005 eingeschossen. Bis ich gelesen habe das der XE9005 nur auf zwei HDMI Ports die volle Bandbreite unterstützt (4K mit 50/60Hz auf HDMI 2+3) und auf einem der beiden auch noch das ARC ist für die Soundanlage ist. Was bedeutet das ich nur eine 4K Spielekonsole direkt anschließen könnte.
Leider gilt das auch für den Sony XE9305 und den A1. Enttäuschung.

Nun bin ich bei diesen beiden hängen geblieben:
Samsung 55" MU8009 oder LG 55" OLED B7

Im Örtlichen Fachhandel hab ich beide mir angesehen. Ich hab das Gefühl das der Samsung etwas Heller ist also auch die Farben etwas verwaschener aussehen im Vergleich mit dem LG OLED B7. Allerdings hatte ich auch den Eindruck das LG OLED (zumindest beim eingespielten Material) ab und zu Ruckelt und ich hab im Kopf das OLED nicht so 100% geeignet ist zum Zocken, wenn auch LG Support mir sagt das der OLED B7 Perfekt zum Zocken ist und nix einbrennt.

Zu was würdet ihr greifen also Zocker & Netflix TV?
Ist das mit dem einbrennen wirklich eine Gefahr noch bei OLED? (auch mal 2-6 Stunden am Stück 3-5 Tage hintereinander [wenn ich Urlaub hab und so was wie Fallout 4 raus kommt])
Ist das ruckeln jemand aufgefallen?
und hat jemand Erfahrungswerte mit Yahmaha AV-Receivern?


[Beitrag von GAm7 am 29. Sep 2017, 10:19 bearbeitet]
elwoodblues1985
Stammgast
#2 erstellt: 29. Sep 2017, 10:48
Also ich kann nur für den OLED sprechen:

Ich habe den 55B7D bereits seit gut 3 Wochen bei mir stehen und ich habe mehr oder weniger auch ein identisches Nutzungsverhalten wie du. Ich habe eine PS4 Pro dran, eine Xbox One S (hauptsächlich um UHD filme abzuspielen), Netflix und Amazon schaue ich mit der internen App vom Fernseher an.

Zum Zocken ist dieser TV einfach eine Wucht. Im Game-Mode hat er einen Input-Lag von ca 21ms, sowohl bei 1080 als auch bei 4K/HDR Inhalten. Ich habe zwar Horizon Zero Dawn schon Platin geholt aber ich lege die Disk dennoch immer wieder ein und laufe rum und genieße das bombastische Bild. Dieses "Einbrennen" von beispielsweise HUD-Anzeigen in Spielen habe ich bisher noch nie bemerkt. Der Fernseher bessert sowas immer gleich aus daher fällt einem das nicht auf. Zumindest mir nicht.

Dazu unterstützt der LG OLED auch alle bisher gängigen HDR Formate (Außer dieses HDR10+) und hat auch diese Active HDR Einstellung. Manche im Forum finden die Zwischenbildberechnung nicht so gut. Man hat eine TruMotion Einstellung aber manche finden das dann zu "soapig" oder zu "ruckelig", ist aber denke ich persönliches Empfinden. Ich bin da nicht so Empfindlich.

Die Helligkeit von dem OLED ist mehr als ausreichend. Manche würden sagen, der TV ist nicht hell genug aber wenn ich persönlich die Helligkeit auf Maximum stelle und im dunklen Raum den anhabe, brauche ich schon fast eine Sonnenbrille. ist wie vieles auch persönlicher Geschmack.

Streaminhalte und UHD Inhalte sehen auf dem Teil einfach Hammer aus. Ich konnte bisher auf UHD Disc die Filme Logan und John Wick 2 anschauen.

Ich kann den OLED absolut empfehlen. Wenn nicht schon geschehen, lies dir mal das Review durch:

LG OLED Rtings

Und hier von deinem Vergleichsgerät, dem Samsung:

Samsung MU Rtings


[Beitrag von elwoodblues1985 am 29. Sep 2017, 10:53 bearbeitet]
verzweifelterFanatiker
Neuling
#3 erstellt: 02. Jul 2018, 22:41
Guten Abend euch,

ich überlege mir bei den "Ausverkaufspreisen" bei den LG's B7D zuzuschlagen und würde mich sehr freuen, wenn ihr mit mir eure Erfahrung hier im Forum teilen würdet. Lese immerwieder "Burn-in", "HUD's bremnen sich ein", "Man sollte den PC Modus weg lassen" ... würde mich sehr freuen um eure Infos.
LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung Ks8090 versus LG Oled B7
flox84 am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  8 Beiträge
OLED 65 Zoll Sony A1 oder LG B7 Kaufentscheidung
GeilerMensch am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  5 Beiträge
Unterschied von LG B7+ C7
ollieh am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  8 Beiträge
Samsung MU8009 oder Sony XE9005
HardeZ am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.04.2018  –  15 Beiträge
Q8F 65 zoll oder LG OLED B7 65 zoll
derlaser am 31.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  7 Beiträge
OLED zum Zocken Kaufberatung!
UnrealTHEone am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  4 Beiträge
Samsung MU8009 oder Philips 55PUS7101
Heimwerkerking am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.07.2017  –  3 Beiträge
Samsung MU8009 oder Sony XE9005
Bune55 am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  9 Beiträge
Unterschied Samsung MU8009/NU8009
razer_1337 am 26.04.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  12 Beiträge
Suche Alternative zum Samsung MU8009 55?
IYDKMIGTHTKY am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 22.11.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.447

Hersteller in diesem Thread Widget schließen