Samsung MU8009 oder Sony XE9005

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HardeZ
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2018, 12:03
Hallo,


ich habe nun das Forum durchkämmt, jedoch wollte ich den direkten Vergleich zu den o.g. Modellen bzw jemanden der mir Info dazu geben kann.

Es geht jeweils um die 65 Zoll Variante.

Ich habe momentan den MU8009 (neu erworben), kann diesen jedoch noch bis zum 31.01.2018 retournieren. Ich dachte eig ich hätte mit dem MU8009 einen guten Fang in der Preisklasse gemacht (1600 Euro) jedoch kamen viele Stimmen auf, dass der XE9005 besser sei. (Anmerkung: Ich bekomme den XE9005 für 1500 Euro - 100 Euro billiger als den Samsung).

Nun die Frage? Wieso

Ich schaue hauptsächlich Netflix (4k) oder Amazon Prime. Ab & zu YouTube. TV eig garnicht, Kabel ist nichtmal angeschlossen.

Sind bei den Geräten nennenswerte Bildunterschiede? Das würde mich eig nur interessieren. Denn Android brauche ich nicht unbedingt auf meinem TV. Mir geht es eigentlich nur ums Bild.

Kann hier jemand ein paar Infos geben? Ich danke im Vorauss! :-))
thomas.l.
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jan 2018, 15:44
https://www.rtings.com/tv/reviews/best/by-size/65-inch

x900e ist der xe90 kein dolby vision.
der samsung wird
https://www.heise.de...starten-3916884.html

anaonsten schau mal bei digitalfernsehen auf youtub, hat die beiden tvs getestet.
rein vom bild her hat der xe 90 ein besseres bild. vorallem bei hdr. was bei netflix ja schon wichtig ist.
HardeZ
Neuling
#3 erstellt: 02. Jan 2018, 18:15
Hey Thomas,


dank dir für die Antwort!

Werde ich mal checken
Holger_D
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Jan 2018, 18:27
Na das hab ich gern.........! Sich einen Fernseher kaufen um ihn dann gleich wieder umzutauschen wegen 100 €.
Und der nächste ärgert sich dann über ein gebrauchtes Gerät.
Das ist ne echt miese Masche!!!!
Ralf65
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2018, 18:36
der XE90 bietet durch sein Direct-LED Backlight mit LocalDimming (FALD) im Vergleich zum einseitigen Edge Backlight des MU8000 bessere Dimming Eigenschaften, die sich speziell auch in der HDR Darstellung (Peak Helligkeit) bemerkbar machen
HardeZ
Neuling
#6 erstellt: 02. Jan 2018, 19:56
@Holger: Aus diesem Grund mach ich mich ja hier schlau.

Es geht nicht nur um 100 Euro. Sondern anscheinend auch um einen besseren TV. & ich möchte um ehrlich zu sein nicht in den nächsten 2-3 Jahren einen neuen TV erwerben. Also statte ich mich nun lieber gleich "richtig" aus.

Ich hatte mich im Vornherein bereits schlau gemacht welcher TV es werden soll, jedoch kam der Sony erst danach ins Spiel. Was will man machen
hunoz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jan 2018, 20:47
Die Frage ist doch letztendlich, ob du mit dem Samsung zufrieden bist oder nicht. Nur danach würde ich gehen. Der Sony macht meiner Meinung nach einiges besser aber auch einiges schlechter als der Samsung.
Wenn du mit dem TV zufrieden bist aber jetzt umtauschst, weil andere Leute den Sony besser finden, ärgerst du dich evtl. anschließend, zB. über das hakelige Menü.
Holger_D
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Jan 2018, 21:00
Vielleicht solltest du Kaufverhalten überdenken!


[Beitrag von Holger_D am 02. Jan 2018, 21:02 bearbeitet]
hunoz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Jan 2018, 22:05

Holger_D (Beitrag #4) schrieb:
Und der nächste ärgert sich dann über ein gebrauchtes Gerät.
Das ist ne echt miese Masche!!!!


Das ist keine "miese Masche" sondern sein gutes Recht.
Und der nächste freut sich dann über einen günstigen Rückläufer.
Kein Grund, sich aufzuregen.
Holger_D
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Jan 2018, 09:00
Das es das Recht gibt weiß ich.
Dennoch ist meine Meinung dazu eine andere.
Dminor
Inventar
#11 erstellt: 03. Jan 2018, 09:05
Nicht umsonst liegen zum Ende der "TV-Saison" immer solche Shops wie Mediadeal oder Tondose mit verfügbaren Modellen im Rennen, die woanders längst ausverkauft sind, ohne Chance auf Nachordern.
hunoz
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Jan 2018, 10:49
Verkaufen die dann Rückläufer als Neuware?
Dminor
Inventar
#13 erstellt: 03. Jan 2018, 13:43
Mit Sicherheit landen sämtliche, zurückgeschickten Modelle nicht im Müll oder Schrott.
Die gelangen schon wieder fein und sauber in den "Verkehr". Damit sie dort wieder hinkommen, kümmert sich unterdessen eine ganze Industrie darum. Das Thema "Refurbishing" sollte man nicht unterschätzen.

Rein äußerlich wird man nichts erkennen, dass es sich nicht um ein Neuteil handeln könnte. Aber es wird ja auch immer einen Grund für die Ehrenrunde geben, warum der Deliquent nicht beim ersten Kunden bleiben durfte. So richtig reingucken (auf das Bild mit seinen uns bekannten Unzulänglichkeiten, was aber so manchem User piepegal ist) tut nur der Endkunde.
hunoz
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Jan 2018, 14:42
Ja, aber die Frage ist doch, ob die Rückläufer und aufgearbeiteten Geräte einfach als neu plakatiert werden. Das wäre ja per Definition Betrug. Vielleicht machen das irgendwelche kleinen Klitschen aber bei den großen kann ich es mir nicht vorstellen.
Ich denke eher, dass die dann als Rückläufer oder "Warehouse Deal" (oder wie auch immer es genannt wird) wieder in den Umlauf kommen. Oder als Austauschgerät für Garantiefälle.
Und dann weiß der Kunde ja, was er bekommt. Widerrufen kann er immer noch, wenn er das Gerät nicht mag.

Man wird doch quasi zum ausprobieren zuhause gezwungen. In den allermeisten Läden kann man den Fernseher nicht in Ruhe unter realistischen Bedingungen testen. Und selbst wenn, dann sitzt man trotzdem vor einem speziell ausgewählten, fehlerfreien Gerät.
Die Fertigungstoleranzen sind hoch, die QA mieserabel. Es wird erstmal alles, was irgendwie durchgehen könnte, auf die Kunden losgelassen.
Dazu noch das Panel-Lotto.

Wenn man nicht beim ersten Kauf Glück hat und mit dem Gerät rundum zufrieden ist, warum soll man sich dann damit abfinden?
Was ist denn das für ein Ansatz?
Soll ich etwa aus falscher Ritterlichkeit ein mangelhaftes Gerät für eine Menge Geld in Kauf nehmen, nur weil die Möglichkeit besteht, dass am Ende ein anderer Kunde das Teil zugeschoben bekommt? Und auch der hat ja Widerrufsrecht und muss es nicht behalten, wenn es ihm nicht gefällt.

Darf ich nach der Ethik denn ein mangelfreies Gerät zurückschicken, nur weil es mir nicht gefällt? Der nächste bekommt ja dann etwas, was ich schlecht finde, obwohl keine Sachmängel vorliegen.
Wenn er aber andere Ansprüche hat und damit glücklich wird, dabei noch Geld spart, wo ist das Problem?

Das Spiel ist doch von der Industrie knallhart mit eingerechnet. Wenn sie weniger Rückläufer wollen würden, dann gäbe es ganz viele Möglichkeiten, die Anzahl zu minimieren.
Fehlerhafte Geräte schon im Werk auszusortieren oder gleich mit weniger Ausschuss zu produzieren kostet schließlich auch wieder mehr Geld.
Die haben sich das schon so ausgerechnet und eingestellt, dass sie am Ende des Quartals bestmöglich dastehen.


[Beitrag von hunoz am 03. Jan 2018, 14:43 bearbeitet]
weltraumhoden
Neuling
#15 erstellt: 05. Apr 2018, 23:15
Gute Gedanken
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