Samsung QE75Q7F oder Sony 75XE90405

+A -A
Autor
Beitrag
Orientierunssuchend
Neuling
#1 erstellt: 09. Nov 2017, 16:58
Hallo,

ich hab da mal 'ne Frage.
Habe viel gelesen über Vor- und Nachteile zwischen Samsung QE75Q7F und Sony 75XE90405, insbesondere dass der Samsung zu teuer für die Qualität ist. Nun habe ich folgendes Angebot (bzw. Möglichkeit zu wechseln - bis morgen noch

Samsung QE75Q7F für 3.555 EUR
Sony 75XE90405 für 3.999 EUR

Der Samsung hat SUPER Farben! und auch das aufgetretene Banding Problem war scheinbar gut zu lösen mit der Änderung "Instant on" abzuschalten im Servicemenu.

Jetzt hab ich mir den Sony mal vergleichsweise im Geschäft angeschaut als Alternative und dort haben mich die Farben z.B. nicht "umgehauen". Klar, schlecht war er nicht aber es gab auch im Geschäftsumfeld keinen Wow-Effekt. Den Vorteil des besseren Kontrasts habe ich so halt leider auch nicht wahrnehmen können...

Was meint Ihr? Beim Samsung bleiben für diesen Preis, oder Wechseln auf den Sony und halt nochmal 500 EUR drauflegen... Bin im Moment echt unentschlossen (zudem hängt der Samsung schon an der Wand und die Anschlüsse sind klasse über die One-Connect Box...).

Freue mich über Rückmeldungen zu meinem "Luxusproblem"...
thomas.l.
Stammgast
#2 erstellt: 09. Nov 2017, 21:18
http://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x940e
http://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/qled-q7f-q7

wenn du mehr filme im stock dunkeln schaust bist du mit dem xe 94 besser dran. blickwinkel helligkeit sind auch besser.

wenn auf dem tv gezockt werden möchte ist der q7 besser, da er bei bewegung nicht verschmiert. schönere farben macht er, aber nicht realistischer. schau dazu auch einfach mal auf youtube bei digitalfernsehen. der hat beide getestet.

deine entscheidung.
Orientierunssuchend
Neuling
#3 erstellt: 11. Nov 2017, 16:57
Danke für die Rückmeldung.
Nach weiterem Testen des Samsung hat mir insbesondere folgendes nicht gefallen: Farben und Helligkeit haben mir lediglich in der Einstellung "dynamisch" gefallen, jedoch überhaupt nich in der Einstellung "Film".

Daher habe ich mich entschieden den Samsung zurückzuschicken und mir stattdessen den Sony bestellt.

Bin gespannt auf den Neuen
Merzener
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2017, 17:52
Der X94 ist eine ganz andere Klasse, trotzdem zählt bei beiden TV, dass man mit den Voreinstellungen kaum etwas anfangen kann und das Bild anpassen sollte.
Der Blickwinkel sollte bei beiden relativ zentral sein, da hat keiner einen nennenswerten Vorteil. Beides VA Panel mit eingeschränktem Blickwinkel.

Der Sony ist nur beim OS im Nachteil. Was Benutzerfreundlichkeit angeht, hat er das Nachsehen.


[Beitrag von Merzener am 11. Nov 2017, 17:55 bearbeitet]
thomas.l.
Stammgast
#5 erstellt: 11. Nov 2017, 19:53
gerne mal dann berichten deine meinung zum tv.
Orientierunssuchend
Neuling
#6 erstellt: 01. Dez 2017, 17:55
So, jetzt hängt der Sony auch schon wieder 2 Wochen an der Wand. Minimales Luxusproblem - der Samsung war schlanker und kam nur knapp 4 cm von der Wand weg, der Sony wirkt hier etwas klobiger mit 9 cm Abstand.

Bedienung Android beim Sony ist träge, kann man aber tolerieren. Eine gute Lösung zur Filmbedienung über NAS ist bei mir ein Samsung UHD-BD Player- der hat nämlich dann die übersichtliche Samsung Bedienung.
Fernseher Sony ist aber Spitze und besonders toll sind die Filmszenen ohne Banding, wie beim Samsung vorher. Die etwas dunklere Eckenausleuchting beim Sony empfinde ich als absolut minimal und in keiner Weise störend!!

Einstellung beim Sony war umständlicher als beim Samsung, aber ein einmaliger Aufwand, insofern für mich egal.

Nervig ist die Satelliten-Kanalverwaltung mit der Sony Software. Funktioniert eigentlich einwandfrei, habe dann aber das Problem dass bei uns (zwei Satelliten Astra 19,2 und 28,2) im Kanalbereich der beiden Satelliten Programme erscheinen, welche in der Software nicht auftauchen - und ich diese auch nicht löschen kann. Blöde war, dass sich diese nicht gewünschten Kanäle auch noch "vermehrt" haben und ich kriege sie einfach nicht aus der Programmliste entfernt....

Bzgl. Der Bildeinstellungen bin ich am probieren, mit Ausnahme der Farb- und Gain Änderungen - da "Trauer ich mich nicht ran.

Elektronische Erkennung und Steuerung von Fremdgeraeten funktioniert gut bei meinem Onkyo Receiver und auch Bluetooth Kopfhörer. Verbindungsaufbau zum Kopfhörer ist anfänglich immer mit erheblichem Rauschen verbunden und ich weiss nicht ob dies auf das langsame Betriebssystem zurückzuführen ist oder Interferenz mit meinem WLAN (2,4 GHz). Da es aber im Betrieb besser wird, tippe ich auf das Betriebssystem.

Die Fernbedienung Sony ist nicht "elegant" wie beim Samsung, sondern praktisch. Die Videosteuerungsknöpfe haben bisher mit allen Programmen, Apps und Hardware und vor allem Videotypen Funktioniert, was echt nicht selbstverständlich ist! (Da hatte der Samsung deutlich mehr Probleme).

Bin absolut begeistert vom 75'' Sony!!! Genau die richtige Grösse für unsere Wohnzimmerabmessungen mit Sitzabstand zur Couch von ca. 4 - 4.5m. Geniesse das Grösse Bild bei jedem schauen und das ewige suchen nach Banding-problemen hätte mich echt immer beschäftigt.

Also, nochmal danke für alle Rückmeldungen zur Unterstützung der Sony Entscheidung! Bin echt Happy, ein Mega Fernseher!!
Dminor
Inventar
#7 erstellt: 01. Dez 2017, 18:28

der Sony wirkt hier etwas klobiger mit 9 cm Abstand....ein Mega Fernseher!!


Mega und klobig (dicker) passen im LCD Bereich eben (noch) unmittelbar zusammen. Die FULL LED Hintergrundbeleuchtung fordert zum Glück immer noch ihren Tribut. Und Leistung benötigt immer noch Platz.

Aber die Entwicklung geht auch LED Bereich weiter. Kleinere LEDs mit gleicher Lichtausbeute, aber weniger Verlustleistung könnten auch FALD LCDs bald schlanker machen.
Ralf65
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2017, 10:14

Orientierunssuchend (Beitrag #6) schrieb:
So, jetzt hängt der Sony auch schon wieder 2 Wochen an der Wand. Minimales Luxusproblem - der Samsung war schlanker und kam nur knapp 4 cm von der Wand weg, der Sony wirkt hier etwas klobiger mit 9 cm Abstand.

Bedienung Android beim Sony ist träge, kann man aber tolerieren.


dazu mal die Hinweise und Tipps betrachten

Ein Sony A1 OLED trägt an einer Wandhalterung bedingt durch den "fest" integrierten Subwoofer sogar dicker auf auf, als ein in Größe vergleichbarer ZD9.


[Beitrag von Ralf65 am 02. Dez 2017, 10:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung QE65Q7F oder QE75Q7F
andrewojcak am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  16 Beiträge
Samsung QE75Q7F oder Samsung UE75NU8009T
BimBamBum am 24.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  12 Beiträge
Samsung 75 oder 65 Zoll
uxmax am 10.06.2017  –  Letzte Antwort am 14.06.2017  –  21 Beiträge
Philips, Samsung oder Sony?
deusmarcel am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  14 Beiträge
Samsung oder Sony LCD?
maxiracer am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  6 Beiträge
Sony oder Samsung
DefinitionWolf am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  7 Beiträge
Hilfe, Sony oder Samsung?
Bassti000 am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  4 Beiträge
Samsung, Sony oder Philips?
t0bst3r am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  2 Beiträge
Sony oder Samsung
Kevmaster am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  4 Beiträge
Sony oder Samsung
markus1435 am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.975

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen