Neuer Fernseher (ca. 55 Zoll) als Nachfolger für meinen Plasma gesucht (Budget so um die 2.000 €)

+A -A
Autor
Beitrag
philipp616
Stammgast
#1 erstellt: 15. Nov 2017, 15:39
Hallo zusammen ,

ich plane innerhalb des nächsten halben Jahres einen neuen TV anzuschaffen und wollte mich mal auf den aktuellen Stand bringen.

Derzeit habe ich einen Plasma TV (Panasonic TX-P42X10E) mit dem ich noch immer sehr zufrieden bin. Das einzige Problem sind die Größe und der – im Vergleich zu aktuelleren Modellen – doch relativ breite Rahmen. Ich mag die Bildqualität von meinem aktuellen Fernseher wirklich sehr und empfinde sie als ausgewogen. Der Schwarzwert ist mir besonders wichtig. Bei Freunden mit neueren und größeren Fernsehern sind mir – besonders beim Streaming – Artefakte, besonders in dunklen Bildbereichen störend aufgefallen, die ich bei meinem aktuellen TV nie beobachten konnte.

Ist es momentan ne gute Zeit für die Anschaffung eines neuen Gerätes, oder sollte man besser noch n Jahr warten? Nachdem was ich hier sonst so gelesen habe dürfte die Empfehlung für mich Richtung OLED gehen. LCD ist vermutlich nix für mich und wenn ich das richtig verstanden habe ist QLED eher ne Samsung-Marketinggeschichte und im Endeffekt eine LCD Variante.

Größenvorstellung/Budget? Mindestens 55 Zoll. Eher mehr als weniger. Meine aktuellen 42 Zoll sind mir zu klein. Unter 2.000 € wäre schon schön, aber wenn man dafür nicht das bekommt was ich mir vorstelle muss ich eben noch etwas sparen und länger warten. Ich habe vor das Gerät mindestens 10 Jahre zu nutzen und gebe jetzt lieber mehr aus als in 2 oder 3 Jahren schon nicht mehr zufrieden zu sein. Wäre mein aktueller Fernseher größer würde ich den auch noch einige Jahre behalten.

Wie ist die Sitzentfernung? Ca. 2,5 m

Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten? Ne. Das Sofa steht mittig vor dem Fernseher

Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant? Ich streame viel über Netflix, Amazon Prime oder Sky Ticket. Ansonsten besitze ich eine mittelgroße Filmsammlung (ca 1.000 Filme) auf DVD und Blu-ray. UHD reizt mich als Disc-Medium bisher noch nicht, weil ich momentan dazu übergehe keine physischen Medien mehr zu kaufen (außer besondere Veröffentlichungen von besonderen Filmen). Normales Fernsehen schaue ich nie und ist auch zukünftig nicht geplant. Habe in dem Raum auch gar keinen Anschluss.

Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan? Ich schaue nur Filme und Serien. Sport interessiert mich nicht.

Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant? Außer die zwei kleinen Nintendos (NES Mini und SNES Mini) ist da nichts geplant

Ist das Thema 3D noch relevant? Auf keinen Fall. 3D war für mich immer unnötig – sowohl im Kino als auch Zuhause.


Schonmal vielen Dank im Voraus.

Grüße
Philipp
EniCash
Stammgast
#2 erstellt: 15. Nov 2017, 16:51
Als Oled-Variante könnte ich uneingeschränkt bei 55 Zoll den LG 55B7D empfehlen, den es auf Amazon für ca. 1.800 Euro gibt.

Als LCD-Variante muss sich der Sony XE9305 nicht verstecken, den du in der 65-Zoll-Größe bereits für 1.954 Euro bekommen kannst.
Als 55er sogar für 1.653 Euro.

Mit beiden bist du sicher sehr gut aufgestellt.

Kurz und knacking die wesentlichsten Unterschiede (mal von LCD zu OLED abgesehen)

XE93
+ super Zwischenbildberechnung
+ sensationelle Helligkeit
+ mit das Beste, was Ausleuchtung im Bereich LCD zu bieten hat

B7
+ geniale Schwarzwerte
+ Überragender Kontrast / Dynamikumfang
+ Bewegtbildschärfe

Viel Spass bei der Entscheidung und beim Genuss im Anschluss.
philipp616
Stammgast
#3 erstellt: 16. Nov 2017, 13:50
Danke für die Tipps. Das klingt doch schonmal ziemlich gut und hilft mir durchaus weiter, weil ich nach eigenen Recherchen auch auf das LG Modell gekommen bin. Bei Amazon bemängeln ein paar Rezension das Banding. Ist das wirklich bei vielen aktuellen Fernsehern so ein Problem und fällt es wirklich so stark auf wie auf manchen Bildern bei Amazon oder in irgendwelchen Foren zu sehen?

Ich muss nochmal messen, ob 65 Zoll vielleicht auch noch passt in dem Raum. Da ist der LG zwar deutlich teurer, aber der Sony würde noch im passenden Bereich liegen und vielleicht gefällt mir der, obwohl ich eigentlich kein Fan von LCD bin, ja doch...

Großes Problem wird bei 65 Zoll Größe dann vermutlich das Anschauen von DVDs oder ist das gar nicht so problematisch wie ich mir das momentan vorstelle?
philipp616
Stammgast
#4 erstellt: 20. Nov 2017, 16:42
Es ist jetzt der LG OLED geworden und ich bin nach zwei Tagen bisher überaus entzückt.

Danke!
EniCash
Stammgast
#5 erstellt: 20. Nov 2017, 16:55
Wie bist du mit normalem TV-Programm (HD) zufrieden?
philipp616
Stammgast
#6 erstellt: 20. Nov 2017, 17:59
Nutze ich nicht... hab auch gar kein Kabel in dem Zimmer um das mal zu probieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Fernseher gesucht! 55 - 60 Zoll // Preis 2.000 bis 2.500?
d.t.p am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  5 Beiträge
Nachfolger für Plasma gesucht.
He_Waits_for_Tom am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  18 Beiträge
55 Zoll Fernseher gesucht unter 2.000 ?
jayoack2k am 08.11.2018  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  3 Beiträge
Nachfolger für Panasonic Plasma gesucht
*Josch* am 15.10.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  16 Beiträge
Neuer TV gesucht - 55 Zoll
ThomasMiko am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  3 Beiträge
Neuer Plasma >= 55 Zoll
pupx am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  7 Beiträge
Nachfolger Plasma gesucht
satmark am 13.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  4 Beiträge
Neuer Fernseher ca. 55 Zoll
Seppel1988 am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  6 Beiträge
Neuer OLED 55 Zoll gesucht nach Plasma.
chilly24 am 20.02.2022  –  Letzte Antwort am 22.02.2022  –  9 Beiträge
Fernseher 55" Zoll gesucht
mpower86 am 14.03.2023  –  Letzte Antwort am 27.03.2023  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.447

Hersteller in diesem Thread Widget schließen