Nachfolger für Panasonic Plasma gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
*Josch*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2020, 16:00
Hallo zusammen, mein Pana Plasma 46 Zoll ist so langsam in die Jahre gekommen und deshalb soll so langsam Ersatz her ;-)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aber zuerst zu den obligatorischen Angaben:
- Größenvorstellung/Budget?
=> Ca. 1000 Euro .. .flexibel wenn es sich wirklich lohnt ;-)
- Wie ist die Sitzentfernung?
=>2,70 m
- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?
=>In der Regel fast nicht (10 – 20 Grad)
- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??
=>HD und SD ziemlich gleich aktuell
- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?
=>Sport (v.a. Fussball) und Filme
- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
=>Eine Wii ist angeschlossen aber nicht wirklich viel in Bertrieb
- Ist das Thema 3D noch relevant?
=>Nein
=>Im Zimmer ist es tagsüber relativ hell, das ist auch ein Punkt der mich am Plasma sehr gestört hat … ansonsten war ich mit dem Panasonic sehr
zufrieden 
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also ersetzt werden soll ein Panasonic P46 S10.
Ich habe bereits fleißig hier im Forum mitgelesen, aber wie immer passen die Anfragen nicht genau mit meinen Gegebenheiten bzw. Wünschen zusammen.
Also ich suche den besten TV (Preis/Leistung) für die oben genannten Angaben.
Des weiteren wichtig für mich:
-Guter SAT Receiver (Umschaltzeiten etc.) im Moment noch SKY Receiver, aber wie lange noch ist fraglich ;-)
-55 oder 60 Zoll was meint Ihr (bei 2,7 m) .... Platz ist genügend vorhanden
-Smart TV mit gutem / stabilem Betriebssystem
-Gutes scharfes Bild / Ton kommt von Onkyo AVR
-Bei der Marke bin ich offen
Ich freue mich sehr auf eure Vorschläge und Tipps …. Den Pana hatte ich vor 10 Jahren auch auf Empfehlung von diesem tollen Forum gekauft und bin bis heute zufrieden ;-)

Also vielen Dank schon mal
*Josch*
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Okt 2020, 11:58
Hallo zusammen, habe ich wichtige Angaben vergessen oder zuviel geschrieben? Oder gibt es einen anderen Grund wieso ich keine Rückmeldung erhalte?
Für Hinweise, Tipps oder Antworten wäre ich sehr dankbar
Viele Grüsse Josch
Bonji
Stammgast
#3 erstellt: 19. Okt 2020, 12:44
Hallo Josch,

das Problem was die meisten sicherlich bei deinen Angaben haben ist mehr oder weniger der Preis. Wenn man sich erstmal an Plasma gewohnt hat ist für die meisten die einzige Alternative ein OLED. Das soll nicht heißen das es keine guten LCD gibt jedoch muss man hier und da ein wenig Abstriche machen sofern die überhaupt ins Gewicht fallen.

Ein guter Allreounder wäre u.a. der Sony 55XH9005 (Android OS, alles in allem ein gutes Bild und gute Motion jedoch für mich nicht der beste Receiver on Board auch wenn er seinen Job macht)..

Dann gibt es dann noch den Samsung Q80T (kenne die geneue Bezeichnung nicht) welcher preislich im Budget liegt. Ein guter FALD QLED TV mit guten OS.

Wenn es 100-200€ mehr sein dürfen wäre dann noch der LG OLED 55BX9LB. Technisch fast alles an Board was das Herz begehrt und mehr jedoch was maximale Helligkeit angeht wird er zu den oberen beiden das nachsehen haben.

Egal welchen du von den TV nimmst. Deine Ansprüche sollten auf jeden Fall gedeckt werden.
xion79
Stammgast
#4 erstellt: 20. Okt 2020, 07:16
Ich möchte auch meine Plasma ersetzen und ich denke auch das nur ein OLED in Frage kommt.
Ich habe einfach keine Lust auf Blooming und ich habe mir den Plasma damals wegen den guten schwarz Werten gekauft.

Ich wäre total genervt wenn der neue Fernseher "Probleme" hätte die ich nicht gewohnt bin.

Daher würde ich dir auch zu einem OLED raten.
Einfach mal nach einem Schnäppchen ausschau halten.

Bald ist Black Friday, da hoffe ich auch auf ein gutes Angebot.
ehrtmann
Inventar
#5 erstellt: 20. Okt 2020, 07:22
Bei der Sitzentfernung und der Vorgeschichte würde ich ebenfalls zu einem OLED tendieren und zwar in 65´´.
Das geht allerdings nicht mit dem Budget einher.

-Guter SAT Receiver (Umschaltzeiten etc.) im Moment noch SKY Receiver, aber wie lange noch ist fraglich ;-)

Da wird man an Panasonic gar nicht ,,vorbeikommen´´.
Nur mal lt. gedacht...….ein gut gebrauchter VTW Plasma der letzten Generation
Das wäre mit deinen Wünschen und dem Budget vereinbar.
Alex476
Stammgast
#6 erstellt: 20. Okt 2020, 12:37
EUR 250 drauf tun (ja ist im Verhältnis viel) und den richtig guten 55gzw954 bei thomas electronic bestellen.
*Josch*
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Okt 2020, 14:59
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Tipps.
Momentan liegt bei mir der 55gzw954 an erster Stelle. Ich muss mich allerdings noch mehr in die Sache einarbeiten
Vielleicht vorab noch folgendes: Ich betreibe ja im Moment noch einen alten Sky Receiver (sehr gute Konditionen) ... kann ich da die Tuner vom TV trotzdem parallel nutzen? Oder brauche ich dazu zwei Kabel von meiner SAT Schüssel?
Für die Aufnahme und Timeshift brauche ich bei dem 55gzw954 eine gesonderte Fetsplatte ... richtig?
hmmmm 55 oder 65 Zoll ?? bin noch nicht ganz sicher ... aber denke 65 Zoll wird mir zu teuer

Vielen Dank schonmal.
Ich bin ja schon einen Schritt weiter ... also OLED und Budget etwas höher habe ich schon beschlossen
ehrtmann
Inventar
#8 erstellt: 22. Okt 2020, 15:38

Oder brauche ich dazu zwei Kabel von meiner SAT Schüssel?

Ja

Für die Aufnahme und Timeshift brauche ich bei dem 55gzw954 eine gesonderte Fetsplatte ... richtig?

Ja

hmmmm 55 oder 65 Zoll ??

65´´
MuLatte
Inventar
#9 erstellt: 22. Okt 2020, 16:21
Ich hatte auch mal einen Plasma und war mit dem LCD danach viel zufriedener, weil heller, größer, besseres 3D und dünner Rahmen. Außerdem gab es viele Plasmas die nicht besonders gut waren und deswegen jeder TV danach auch gleich besser war.

65 Zoll auf jeden Fall. OLED muß nicht sein. Habe selber einen gehabt und zwei im Freundeskreis und es ist einfach nur ein guter TV. Geflasht ist man nicht wenn man vom guten LCD kommt.

Der hier erwähnte Pana-Plasma hat nicht wenige Probleme und Plasmas lassen in der Bildquali nach. Gebraucht never.
Dminor
Inventar
#10 erstellt: 22. Okt 2020, 17:59
Er möchte ja auf komfortable int. Tuner umschwenken. Und da ist Panasonic schon nicht so verkehrt. Blöd nur, dass die keine richtig guten LCDs mehr haben, also ganz klar OLED.
MuLatte
Inventar
#11 erstellt: 22. Okt 2020, 18:46
Komfortabel im Sinne von bedienbar sind die internen und bestimmt auch besser als ein Sky-Receiver, aber an sowas wie eine VU+ oder eine Dreambox kommt vom Komfort kein interner Tuner ran.
ehrtmann
Inventar
#12 erstellt: 23. Okt 2020, 07:42

aber an sowas wie eine VU+ oder eine Dreambox kommt vom Komfort kein interner Tuner ran.

Das steht sicher außer Frage. Wenn man aber einen internen Tuner nutzen möchte, (ich kann hier vergleichen zwischen Pana, Philips und Hisense) geht´s ganz klar in Richtung Pana.
*Josch*
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Nov 2020, 11:37
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Tipps
Ich habe mich am WE wieder mit meinem Thema beschäftigt ;-) und aufgrund der Tipps / Diskussionen oben haben sich zwei Dinge bei mir geändert ;-)
1. Ich denke ich werde das Budget erhöhen ... 1500 - 2000 Euro ( wenn es sich wirklich für mich lohnt)
2. Ich denke ernsthaft über 65 Zoll nach (muss meine Frau noch überzeugen )

Gibt es aufgrund dieser Änderungen neue Vorschläge von euch?
Der Pana in 65 Zoll sieht ja auch gut aus .... aber der Beitrag mit "OLED muss nicht sein von MuLatte" ist auch interessant .... bin im Moment wieder relativ unschlüssig.
Ist ja aber nicht Schlimm .... bin ja nicht wirklich in Eile ... also bin für weitere Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen sehr dankbar
Danke schonmal und viele Grüsse
ehrtmann
Inventar
#14 erstellt: 02. Nov 2020, 11:41

2. Ich denke ernsthaft über 65 Zoll nach (muss meine Frau noch überzeugen )

Das schaffst du schon

Gibt es aufgrund dieser Änderungen neue Vorschläge von euch?

Nein, zumindest nicht von mir.
MuLatte
Inventar
#15 erstellt: 02. Nov 2020, 12:27
Ich will dir einen OLED nicht ausreden. LCDs von Sony sollen gut sein zB ein HX9505 wenn ich mich nicht irre.

Meine Frau würde für sich nur einen ganz kleinen TV stehen haben wenn ich sie fragen würde. Bei 2,7m ist ein 65Zoll ein gutes Mittelmaß das gut passt.
Alex476
Stammgast
#16 erstellt: 02. Nov 2020, 12:40
Ja...die Sony LCDs kannst du dir ansehen.
XG9505 (2019) oder XH9505(2020) in 65 Zoll liegen voll im Budget.
Sitzposition ist ja relativ zentral, dann sollten die passen.

Alternativ (wenn es doch OLED und Pana sein soll) den 65hzw984 (ganz neues Modell), mit Cashback um EUR 2k zu bekommen.
Der 2019er gzw954 ist nur unwesentlich günstiger.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachfolger für Panasonic Plasma gesucht
*Josch* am 27.02.2023  –  Letzte Antwort am 04.03.2023  –  13 Beiträge
Nachfolger für Plasma gesucht.
He_Waits_for_Tom am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  18 Beiträge
Nachfolger Panasonic 50" Plasma gesucht
Durnesss am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  6 Beiträge
Nachfolger Plasma gesucht
satmark am 13.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  4 Beiträge
Nachfolger für Panasonic Plasma TH-42PX71EA gesucht
Desperado2k am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  12 Beiträge
Plasma Nachfolger gesucht
leo11 am 01.05.2022  –  Letzte Antwort am 05.05.2022  –  11 Beiträge
Nachfolger für Plasma gesucht - "harmonisches" Bild gesucht!
Herbert77MB am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  2 Beiträge
Nachfolger gesucht
Mauli17 am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  2 Beiträge
Nachfolger von Panasonic 50" Plasma gesucht
nofatchicken am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 01.01.2020  –  2 Beiträge
TH-46PZ80E Plasma Nachfolger gesucht !
syncixp am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.425

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen