Nachfolger für Panasonic Plasma gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
*Josch*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2023, 14:54
Hallo zusammen, mein Pana Plasma 46 Zoll ist so langsam in die Jahre gekommen und deshalb soll so langsam Ersatz her ;-)
Ich hatte mich vor über zwei Jahren schonmal mit dem Gedanken beschäftigt, aber jetzt stehe ich leider wieder am Anfang .... zwei Jahre sind ja in dieser Rubrik eine halbe Ewigkeit
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aber zuerst zu den obligatorischen Angaben:
- Größenvorstellung/Budget?
=> Ca. 2000 Euro ... sehr gerne auch weniger aber flexibel wenn es sich wirklich lohnt ;-)
- Wie ist die Sitzentfernung?
=>2,70 m
- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?
=>In der Regel fast nicht (10 – 20 Grad)
- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??
=>HD und SD ziemlich gleich aktuell. Zuspieler SKY Receiver siehe unten.
- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?
=>Sport (v.a. Fussball) und Filme
- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
=> Nein
- Ist das Thema 3D noch relevant?
=>Nein
=>Im Zimmer ist es tagsüber relativ hell, das ist auch ein Punkt der mich am Plasma sehr gestört hat … ansonsten war ich mit dem Panasonic sehr
zufrieden 
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also ersetzt werden soll ein Panasonic P46 S10.
Ich habe bereits wieder fleißig hier im Forum mitgelesen, aber wie immer passen die Anfragen nicht genau mit meinen Gegebenheiten bzw. Wünschen zusammen.

Also ich suche den besten TV (Preis/Leistung) für die oben genannten Angaben.
Des weiteren aus meiner Sicht zu erwähnen:
-Zuspieler ist im Moment noch ein alter Sky Receiver (sehr gute Konditionen, deshalb Umstieg auf Sky Q schwierig), aber wie lange noch ist fraglich ;-)
- Für 65 Zoll habe ich das "go" von meiner Frau bekommen .... mehr Platz wäre vorhanden
-Gutes scharfes Bild v.a. auch für Fussball / Ton unwichtig .... kommt von Onkyo AVR
-Bei der Marke bin ich offen

Beim mitlesen war ich bisher am ehesten bei einem OLED von LG, Panasonic oder Sony.
Der Beitrag über den LG G1 hat mich jetzt letztendlich veranlasst doch ein eigenes Thema zu eröffnen, weil es bei der Recherche der "fremden Themen" ja nie 100 % passt und mich deshalb auch verwirrt
Ich freue mich sehr auf eure Vorschläge und Tipps …. Den Pana hatte ich vor über 12 Jahren auch auf Empfehlung von diesem tollen Forum gekauft und bin bis heute zufrieden ;-)

Also vielen Dank schon mal


________
Josch
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2023, 15:16
SD bei 2,70m auf 65“ = Aua!!!
Und auch bei Sky HD Fußball wirst du bei der Konstellation die äußerst schwankende Übertragungsqualität richtig kennenlernen.

Nimmt man dann einen stabilen Bundesliga DAZN Stream mit neuerdings 1080p als Vergleich daher, dann weißt du richtig was los ist.

Und wenn du viel Fußball guckst, dann wäre noch das unterschiedliche ABL Verhalten der OLED Hersteller zu beachten, falls es denn ein OLED werden soll.
*Josch*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Feb 2023, 19:10
Hallo
Meine Frau schaut leider oft die privaten und HD Plus will ich nicht kaufen :-(

Ist das ein Problem des alten Receivers oder ist das bei SKY immer ?

Hat trotzdem jemand einen Tipp für einen neuen TV
Dminor
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2023, 21:03
Ich kann dir das explizit vom DVB-C Weg berichten, egal ob Q-Receiver oder per int. Tuner via CI+ Slot+Karte. Via Sat könnte das marginal besser sein.

Habe exakt den gleichen Abstand und ein 65“ Gerät.

Gute Geräte, wie bereits mehrfach in parallelen Threads erwähnt, 2021er Sony X95J, TCL C835 oder den 2021er Panasonic JXW984. Daran könnte man sich möglicherweise orientieren.


[Beitrag von Dminor am 27. Feb 2023, 21:04 bearbeitet]
*Josch*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Feb 2023, 15:50
Hallo
hmmmm das hört sich für mich im Moment ziemlich niederschmetternd an
Ich bin jetzt echt am überlegen ob ich mit der geplanten Neuanschaffung noch warte und weiter auf meinem Plasma schaue. Es gibt ja wenig Sinn soviel Geld zu investieren und am Schluss keinen Mehrwert zu haben.
Oder was meint Ihr
Gibt es dazu noch weitere Meinungen?
ehrtmann
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2023, 16:06

Gibt es dazu noch weitere Meinungen?

Selbstverständlich
Hier aktuell 2,40m/2,50m Sitzabstand auf 65´´.... meine Frau schaut nur einen einzigen SD Sender = HGTV via Sat.
Das ist für mich der perfekte Zeitpunkt, um mich auch dem Sofa umzudrehen und ein Nickerchen abzuhalten. (und das hat nix mit dem dargebotenen Inhalt zu tun)
Bei dir kommt noch der Größenflash von 46" auf 65" dazu und möglicherweise ein OLED, der jeglichen ,,miesen´´ Content sofort entlarvt.
Mit höherwertiger Zuspielung (ab 720p aufwärts = 1080, 4K, HDR,DV, usw.) wird es dich aber sicher auch in positiver Hinsicht ,,umhauen´´.
Dminor
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2023, 17:15
Man muss sich den angedachten Wechsel im Größenverhältnis angucken: http://www.displaywars.com/46-inch-16x9-vs-65-inch-16x9

Da ist es doch selbstverständlich, dass bei dem geringen Abstand nur beste Zuspielgerichte vernünftig verwertet werden kann.

Selbst ein Wechsel auf 55“ bei Beihaltung der SD Sehgewohnheiten = schwere Kost.
*Josch*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Mrz 2023, 18:24
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für eure Anmerkungen, Tipps und Meinungen

Ich war mir schon der Situation mit den Sehgewohnheiten bewusst, die der neue TV abdecken soll. Zu eurer Erklärung noch: ich persönlich schaue fast zu 100% über Sky, Netflix und die öffentlich rechtlichen ;-). Das SD Geraffel über die privaten schaut hauptsächlich meine bessere Hälfte (da mach ich das dann ähnlich wie oben auch "ehrtmann" berichtet hat ). Da ich aber mit viel Überredungskraft meine Frau von einem 65er überzeugen konnte wäre es jetzt nicht ganz fair Sie dann mit einem so schlechten SD Bild zu überraschen.
Ich denke ich werde Sie demnächst mal mit zu einem Probesehen schleppen (im Fachhandel und auch bei einem Freund). Dann soll Sie selbst entscheiden ob Sie damit leben kann .... vielleicht ändert Sie ja dann auch Ihre Sehgewohnheiten Eine Zubuchung von HD+ würde meine bestehenden (sehr günstigen) Konditionen bei SKY gefärden .... deshalb haben wir auch noch den alten Receiver und kein Q ;-)

Was wäre denn euer Favorit für meine Sehverhalten also ohne die SD Geschichte ??
ehrtmann
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2023, 19:19

Ich denke ich werde Sie demnächst mal mit zu einem Probesehen schleppen (im Fachhandel und auch bei einem Freund).

Guter Plan

Was wäre denn euer Favorit für meine Sehverhalten also ohne die SD Geschichte ??

Ein OLED!
LG = Preis Leistung (und hat generell recht ordentlich aufgeholt gegenüber der Konkurrenz)
Panasonic = Bedienung + int. Tuner + Bilddarstellung out of the Box
Philips = maximale Glättung/Bewegung + AL (beides muss man aber mögen)
Sony und Samsung sollte man ebenfalls nicht außen vor lassen.

Vergleich die Geräte beim Händler, lass dir Sport, SD Programme und ähnliches vorführen und zusammen mit deinen/euren Seherfahrungen gehen wir dann ins Detail. (Genaue Typenbezeichnung, Betriebssystem usw.)
Dminor
Inventar
#10 erstellt: 01. Mrz 2023, 19:30
Geräte siehe z.B. Post 4.

Der genannte OLED ist noch ein 2021er Modell. Und vielleicht ist so eines gar keine so doofe Idee, da dort noch mit einstellbarer 100Hz Schwarzbildfunktion versehen. Diese auf niedriger Stufe = verdunkelt kaum/marginal, macht aber in Ansätzen das Bewegtbild schärfer. Also auch nicht verkehrt bei schnellen Sportszenen.

Freilich gehen natürlich auch OLED ab 22 und fester (entweder EIN oder AUS) 50/60Hz Schwarzbildfunktion. War aber schon besser.
Chris3636
Inventar
#11 erstellt: 01. Mrz 2023, 19:43
Oled ist ja schon gefallen. Geh mal in einen Laden rein und guck dir mal die Bedienung an. Betriebssysteme . Was dir am besten gefällt. Hat sich einiges geändert in 12 Jahren.

Bei Panasonic wird vieles bekannt sein. Und deine Frau und du wirst dich schnell zurecht finden.

Bei den anderen wird das schon was Einarbeitungszeit kosten. Sony, Philips setzen auf android.
Lg hat sein eigenes.

Viel falsch machen kannst du zwischen den Herstellern nicht. Ist die gleiche bildtechnik Technik drin. Aber die Bedienung würde ich erst mal herausfinden.
Bevor man Empfehlungen gibt.

Sony hat keinen guten Service. Das solltest du noch wissen, falls was sein sollte mit dem Gerät. Man telefoniert dann mit Afrika. Irgendwo sitzt da das Service büro


[Beitrag von Chris3636 am 01. Mrz 2023, 19:48 bearbeitet]
*Josch*
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Mrz 2023, 11:23
Hallo zusammen, erst nochmal vielen Dank für eure Tipps
Ich werde versuchen so schnell wie möglich die Geschichte mit meiner Frau zu klären
Der Plan ist ja gut
Wenn ich dann soweit bin werde ich mich wieder melden. Bis hoffentlich bald ....
Sonic_Excellence
Inventar
#13 erstellt: 04. Mrz 2023, 10:21
Hallo,

Chris3636 (Beitrag #11) schrieb:
Sony hat keinen guten Service. Das solltest du noch wissen, falls was sein sollte mit dem Gerät. Man telefoniert dann mit Afrika. Irgendwo sitzt da das Service büro

Das ist so pauschal zu sagen einfach nicht richtig.
Wenn es Probleme gibt, kann der Händler mit dem Außendienstmitarbeiter das Problem erörtern und kurzfristig zu einer Lösung kommen.

Gruß Leo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachfolger für Panasonic Plasma gesucht
*Josch* am 15.10.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  16 Beiträge
Nachfolger für Plasma gesucht.
He_Waits_for_Tom am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  18 Beiträge
Nachfolger Panasonic 50" Plasma gesucht
Durnesss am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  6 Beiträge
Nachfolger Plasma gesucht
satmark am 13.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  4 Beiträge
Nachfolger für Panasonic Plasma TH-42PX71EA gesucht
Desperado2k am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  12 Beiträge
Plasma Nachfolger gesucht
leo11 am 01.05.2022  –  Letzte Antwort am 05.05.2022  –  11 Beiträge
Nachfolger für Plasma gesucht - "harmonisches" Bild gesucht!
Herbert77MB am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  2 Beiträge
Nachfolger gesucht
Mauli17 am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  2 Beiträge
Nachfolger von Panasonic 50" Plasma gesucht
nofatchicken am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 01.01.2020  –  2 Beiträge
TH-46PZ80E Plasma Nachfolger gesucht !
syncixp am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.109
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.218

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen