Möchte neuen TV mit Full-HD und NICHT UHD - denke ich richtig?

+A -A
Autor
Beitrag
Juewi
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2018, 16:49
Hallo allerseits!

Ich komm gleich ohne Umschweife zur Sache:

Haben ca. 10 Jahre alten Panasonic LCD 37", HD-ready, vermutlich 100 Hz.
Wir waren und sind nach wie vor mit der Darstellungsqualität - für HD- und SD-Signalen - grundsätzlich zufrieden, überlegen jedoch einen 43-Zöller mit Smart-Funktion zu erwerben.

Da wir vermutlich auch die nächste Zukunft einige SD-Sender konsumieren werden scheint mir nach mehreren Vergleichstests im Fachhandel Full-HD die weitaus bessere Variante für uns zu sein.

Nur: ich finde extrem schwer 43" + Full-HD + 100 Hz !

Könntet ihr Profis mir Produktvorschläge machen? 😊👍

Danke und LG, Jürgen
ranger2000
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2018, 18:09
Hallo Jürgen,
wenn Du noch viele SD Sachen schaust und garkein 4K dann würde ein FullHD sicher vollkommen ausreichen.
SD und HDready Kanäle sehen auf 4k TVs Grundsätzlich eher mittelprächtig aus, vor allem wenn die Diagonale noch wächst.

Allerdings ist die Auswahl an den geräten wei Du sie suchst nicht so gross.
Meine Schwiegermutter hat einen LG 42LD550 (Full-HD, 100Hz, DVB-T/C) bei sich im Schlafzimmer.
Guter TV, aber Smart Funktionen kannst Du an dem Gerät vergessen.
Dafür würde ich Grundsätlich eher zu einer externen Lösung, FireTV, AppelTV,Chromecast oder einer Androidbox raten.
Selbst Aktuelle TV Geräte sind da nicht immer so die Besten darin.
Bei einem Gerät nach deinen Kriterien wirst Du da kaum was brauchbares finden.

gruss
ranger
Juewi
Neuling
#3 erstellt: 17. Jan 2018, 18:25
Danke ranger!

- "Smart" ist nur optional (in dieser Klasse gibts aber ohnehin nur mehr mit Smart glaube ich)
- Triple-Tuner hingegen obligat

Ich hab bis dato lediglich diesen vergügbaren gefunden:
Sony 43W756c (43", FullHD, 100Hz nativ) um grob 700 Flocken

Oder sollte ich mich nicht sooo auf die 100Hz versteifen (wir sind eher anspruchslose Alles-Schauer)
darkphan
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2018, 10:38
Bei Panasonic wirst du auch noch fündig. Ich finde auch, dass gegen den Kauf eines Full-HDlers nichts einzuwenden ist, zumal du da für vergleichsweise wenig Geld viel Ausstattung bekommst (Twin-Tuner, Smart-TV [was ich wegen der Mediatheksfunktion nicht mehr missen wollte]).

4K lohnt sich vor allem für Leute, die Spielekonsolen haben und/oder 4K-Filme streamen (wollen) ... für normale TV-Gucker ist bildtechnisch Full HD die bessere Wahl ...
Dminor
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2018, 18:22
Welcher Panasonic FHD TV hat denn aus dem aktuellen Portfolio einen Twin-Tuner?
darkphan
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2018, 18:57
Ja, da hast du wohl Recht, wie ich gerade feststelle, aber es gibt ja noch Vorgänger auf dem Markt ... vielleicht legt der TE ja auch gar keinen Wert drauf ...

Schade eigentlich, ist wie mit 3D: Ich brauch es gar nicht, aber der TV hat's (und damit auch die technischen Nachteile). Nun ist 4K/UHD dran, aber die meisten Leute können nix damit anfangen ... nur fürchte ich, dass 4K bleibt ...
Dwork
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2018, 19:28
Wieso auch nicht....nen 100 Zoll FHD sähe auf 3 m haargenauso beknackt aus wie ein 100 Zoll UHD auf 3 m bei SD Zuspielung....bei 43 Zoll ist UHD allerdings witzlos (außer man würde den als Monitorerstaz benutzen auf 1m bis 1,5m), Negativeffekte gibts allerdings auch keine.


[Beitrag von Dwork am 19. Jan 2018, 19:39 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2018, 21:06

Juewi (Beitrag #3) schrieb:

Oder sollte ich mich nicht sooo auf die 100Hz versteifen (wir sind eher anspruchslose Alles-Schauer)


Genauso sieht es aus. Achte lieber darauf, falls es relevant ist, für welche Panelart du dich möglicherweise entscheidest.


Sony 43W756c (43", FullHD, 100Hz nativ) um grob 700 Flocken


Den habe ich seinerzeit (als er wirklich aktuell war) für 540€ für die Gartenbutze geholt.
Ziemlich enge, frontale Blickwinkelfreiheit ohne Kontrastverlust. Das sollte klar sein, nicht dass du dahingehend Plasmaverhältnisse erwartest.

SD Sender sehen da aus 2,50m Enfernung auch nicht verheißender aus als auf einem aktuellen 4k Gerät gleicher Größe mit vernünftiger Signalaufbereitung.
Juewi
Neuling
#9 erstellt: 20. Jan 2018, 19:29
Vielen Dank an alle Ratgeber!

Ich hatte jetzt rel. kurz hintereinander folgende TVs quasi in Testung:
- Medion 49" UHD
- Samsung 43" M5570 FullHD
Beide in direktem Vergleich mit unserem alten 37" inakzeptabel, der Medion hatte trotz engagierter Bildeinstellungsänderungen für unser Empfinden eine fürchterliche Darstellung (SD besonders, HD auch).
Der Samsung stellte deutlich besser dar aber beim Testgucken eines HD-Actionfilms mit sehr viel Bewegung PLUS ruckartigen Kameraschwenks bekam ich nach kürzester Zeit Augenschmerzen, fand es sehr anstrengend. Als Vergleich hab ich den Film zur Abwechslung mit gerade mal 1m Abstand auf meinem 37" weitergeguckt und: detlich bessere Leistung als die beiden getesteten und absolut angenehme Betrachtung ...

Dann etwas verzagt wegen Markengleichheit einen Panasonic 43" TX43ESW geholt und dieser darf bleiben. Smartfunktion und grössere 43" sind toll, rein von der Darstellungsqualität ist es KEINE Verbesserung, allerhöchstens Gleichstand aber das geht in Ordnung da wir bis dato ja zufrieden waren.

Vielleicht brauchts für einen merklichen Qualitätszuwachs ja tatsächlich die Oberklasse (OLED etc.) aber das wäre es mir (jetzt noch) nicht wert gewesen.
darkphan
Inventar
#10 erstellt: 20. Jan 2018, 23:53
Gute Wahl! Allerdings ist es immer so, dass man sich an eine neue Technologie gewöhnen muss (und sicher auch kann). Das 100-Hz-Bild der letzten Röhren war auch stark gewöhnungsbedürftig, ebenso eben diese LCD-Bilder, bei denen Filme immer aussehen, als seien sie mit einer Fernsehkamera aufgenommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Full HD oder Uhd?
Patty091 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  37 Beiträge
Full HD oder UHD kaufen?
magges2019 am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  2 Beiträge
65" UHD TV Beratung
Ohrenschmerz_ am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  16 Beiträge
55" - Full-HD oder UHD
andy359 am 27.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  6 Beiträge
UHD oder Full HD bei max. 1200 ? ?
Diditalo am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  7 Beiträge
UHD FERNSEHER KAUF VORHANDEN FULL HD TV/FULL HD BEAMER
*Shaoliin* am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  14 Beiträge
TV Kaufberatung - Full HD LED TV und 4K / UHD / OLED
Tzwen84 am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.11.2015  –  4 Beiträge
Billig-UHD Einsteiger oder ausgereifter Full-HD?
h1e am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  2 Beiträge
Kaufberatung Sony 55" Full-HD oder UHD
worldracer am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung TV - Full HD LED oder 4K / UHD / OLED
Tzwen84 am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen