Es ist zum Haare raufen

+A -A
Autor
Beitrag
DarkWanderer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2018, 12:28
So langsam habe ich das Gefühl, dass der aktuelle Markt nur dann zu verstehen ist, wenn man entweder ein Studium für Medientechnick abgeschlossen hat. Warum ich mich so echauffiere?
Ganz einfach: Da ich mittlerweile mit meiner PS4Pro und einem LG UP 970 entsprechwende Quellen für HDR habe, woltle ich mir ein Upgrade für meinen Samsung 4K-TV aus 2015 gönnen (Zu dem Zeitpunkt war HDR schlicht kein Thema, sonst hätte ich noch gewartet).
Das Problem. Die aktuelle Lage im Markt ist so unübersichtlich, dass es echt keinen Spaß mehr macht ein AV-Nerd zu sein. Das fängt schon damit an, dass man erst einmal einen TV braucht, der mit einem 10Bit-Panel daher kommt. In den niedrigen Preisklassen findet man zwar auch TVs wo die Hersteller mit HDR werben, allerdings keine echten 10Bit-Panel verbauen. Wenn man dann mal, in dem Bereich von 1000 Euro und mehr schaut wird es erst richtig unübersichtlich. Hier haben zwar die meisten TVs ein entsprechendes Panel, aber da aktuell kein Standart bei den dynamischen HDR-Signalen herrscht, kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
Kleines Beispiel gefällig? LG setzt auf Dolby Vision, Samsung auf HDR10+. Zur Zeit weiß aber niemand welches HDR sich durchsetzt. Die Filmverleihe helfen da auch nicht, denn der eine unterstützt DV und der andere dann HDR10+.
Und selbst wenn man wie in meinem Fall einen UHD-Player hat der(endlich!) auch DV unterstützt, so heißt das nicht, dass dieser auch mit anderen TVs kompatibel ist. So bekommt ein Sony XE93 zwar ein Update auf DB, hat aber Probleme diese Signale über HDMi zu bekommen. Die Folge: Die Hersteller von UHD-Playern müssen erst ein entsprechendes Update zur Verfügung stellen. Und ob das zum Beispiel bei meinem LG passiert ist eher fraglich. Zumal ich es dreist finde, dass andere Hersteller die Suppe auslöffeln sollen, nur weil Sony nicht in der Lage ist DV über HDMI verfügbar zu machen. Vielleicht hofft Sony auch, dass man sich die Hauseigenen Player zulegt. Man weiß es nicht.
Wo wir bei HDMI sind, sorgt der neue Standart HDMI 2.1 dafür, dass noch mehr Unsicherheit herrscht. Denn dieser Standart wurde so spät erst finalisiert, dass kein Gerät von 2018 mit HDMI 2.1 kommen wird, sondern wahrscheinlcih erst zur CES 2019. Jetzt könnte man argumentieren, dass man einfach bis nächstes Jahr warten soll, aber dann weiß man immer noch nicht, wie es mit den dynamischen HDR weiter geht. Als Videospieler ist die Situation sogar noch schlimmer, denn erst 2020 wird wohl eine PS5 auf den Markt kommen(erst dann sind die Fertigungsprozesse der neuen Chips so ausgereift, dass eine neue Konsolengeneration Sinn ergibt. Und welches HDR, beziehungsweise welchen HDMI-Standart diese dann tatsächlich unterstützt weiß man nicht. Zur Erinnerung: Die ursprüngliche PS4 hatte auch erst nur HDMI 1.4 obwohl schon damals gefragt wurde, warum man nicht direkt 2.0 verbaut.
Und von der Frage danach, ob OLED oder LED nun besser oder schlechter ist, fange ich besser gar nicht erst an.
Vielleicht sollte man doch einfach in ein neues Soundsystem investieren....oder in Fötalstellung auf dem Boden liegen bis dieser Wahnsinn vorbei ist,. xD
catman41
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2018, 12:48
@DarkWanderer,

sorry, Dein Post ist soo lang und ohne Gliederung, das niemand weiß, was Du nun suchst

Mit Hilfe dieses Fragebogens:
http://www.hifi-foru..._id=116&thread=55735

wird Deine Suche etwas verständlicher?!


Harry
Dwork
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2018, 12:53
Naja, diese Probleme hat man halt immer wenn man sich 1 oder 2 Jahre nach Erscheinen einer neuen Technik einen Riesenkopf drum macht ob man bereits mit aktueller Technik das Optimum für die nächsten 10 Jahre hat. Die Frage lässt sich schon immer mit "Nein" beantworten.

Zur Beruhigung: bis sich irgendwas Neues halbwegs durchsetzt und auch ausgereift ist dauerts meist nen gutes Jahrzent. Bis dahin sollte man halt keine Tausende an Euro in irgendeine Technik stecken mit der man am Ende 5 Filme guckt.

Ich hab mir keine neue Glotze gekauft wegen HDR, es ist halt mit dabei gewesen...und mich juckts auch nicht wenn in 2 Jahren halt wieder höhere Zahlen auf den Kartons stehen die oft nur suggerieren alles sei 10 Mal besser als vorher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
krieg langsam Graue Haare
MalTrohl am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  8 Beiträge
neuer Fernseher 65 Zoll Samsung/Panasonic
WalterD am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  2 Beiträge
UHD-Fernseher mit sehr gutem natürlichen Bild
marvstar am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  18 Beiträge
Ist dieser zum Empfehlen ?
mmx999 am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  22 Beiträge
46B650 zum Super-Schleuderpreis !
Teoha am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  4 Beiträge
Alternativen zum Loewe Spheros
Lüdder am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  4 Beiträge
Frage zum Philips 32PF7331!
KiKe am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  2 Beiträge
Fragen zum Toshiba!
Max-HDTV!!! am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  2 Beiträge
Abstand zum Plasma
Icemaan am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  20 Beiträge
Alternativen zum Toshiba 37WL58P
stepfel1 am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.431

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen