Fernseher mit "audio only" Funktionalität

+A -A
Autor
Beitrag
sTorm_!
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2018, 08:47
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Fernseher, mit einer "audio only" Funktionalität. Konkret möchte ich den Fernseher ohne Bild betreiben können.
Hintergrund ist, dass ich alle meine Geräte über HDMI CEC steuere und das auch nicht ändern möchte. Mein Problem ist, dass sich der Fernseher immer einschaltet, sobald ich Musik über eines der angeschlossenen HDMI Geräte höre.

Beispiele:
CD hören über den Bluray Player -> Fernseher geht an
Spotify Connect über den FireTV verwenden -> Fernseher geht an
Wenn ich den Fernseher anschließend ausschalte, schaltet sich natürlich das gesamte System ab...

Ich weiß, dass ich das Verhalten nicht ändern kann aber ich habe gelesen, dass mindestens Samsung eine "Audio only" Funktionalität hat, welche mir weiterhelfen würde.
https://www.samsung....e-but-not-the-sound/

Haben andere Fernseher auch solch eine Funktionalität? Könnt ihr mir einen empfehlen bzw. kennt ihr eine bessere Lösung für mein Problem?
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2018, 09:33
Bist du des Englischen mächtig ?
Denn allein schon in der Überschrift zu deinem Samsung-Link steht klar, dass es einzig und allein um das ausschalten des Displays geht wärend Musik läuft. Der TV ist dabei aber natürlich an.

DAS können sehr viele TVs. Das was du da beschreibst (bzw. gerne möchtest), jedoch kein einziger.
sTorm_!
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Sep 2018, 11:17
Ja und ich habe mir die Seite sogar durchgelesen ;-)
Letztendlich möchte ich auch nur, dass das Display/Beleuchtung ausgeschaltet wird und der Fernseher als solches weiterhin läuft. Mit der TV Fernbedienung möchte ich weiterhin die Lautstärke am Receiver verstellen können.

Ich habe gefragt, weil viele 2017er Samsung Modelle diese Funktionalität nicht mehr hatten (z.B. MU7000er Reihe). Außerdem war mir bisher nicht bewusst, dass es ein übliches Feature ist. Ich werde mir dann die Anleitungen zu den Geräten anschauen, die in die engere Auswahl kommen.
Dminor
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2018, 11:43
Bei Panasonic heißt die Funktion Bildschirm EIN oder AUS. Wenn AUS erzeugt aber jedes Tastenkommando der FB, welches den TV erreicht, ein EIN.
Hier müsste dein Receiver also in einer vollkommen anderen Richtung stehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernseher Umtausch bei mangelhafter Funktionalität
dellgustav am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  11 Beiträge
only 50Hz ? für Fussball
susannne am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  13 Beiträge
Fernsehkauf 55" aufwärts HD only
elchupacabre am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  6 Beiträge
37-42" LCD für Fernsehen only
Uewjkw am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  2 Beiträge
Neuer TV - HD only - max.2000?
elchupacabre am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  2 Beiträge
37"/40" LCD für PC ONLY
Tekkzt am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  3 Beiträge
32" TV für Konsole only (und PC)
SG-2.0 am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  8 Beiträge
46-Zöller mit DVB-S, LAN und guter Internet-Funktionalität
JorMic am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2012  –  11 Beiträge
Kaufberatung Fernseher mit Audio-Ausgang.
tamm am 21.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  5 Beiträge
QLED oder OLED mit echter Dolby Atmos-Funktionalität gesucht
Schönling am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 20.08.2019  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.306

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen