Verzweifelt am Suchen 43" TV

+A -A
Autor
Beitrag
Fezoh
Neuling
#1 erstellt: 29. Nov 2018, 23:36
Seit Tagen hab ich den Fernseher nicht mehr genutzt, da ich wie ein bescheuerter nach einem neuen TV suche. Vielleicht habt ihr ja einen guten Rat.

Kurz zu mir:

Aktuell hab ich einen Sharp Aquos 32" Full HD von 2009/10.

Wir schauen ab und zu TV (SD und HD).

Mein PC ist zum Streamen von Netflix und Amazon Prime und zum zocken an den TV via HDMI angeschlossen. Einen Bluray-Player hab ich auch, war auch immer ein ziemliches tolles Filmerlebnis Bluray Filme zu schauen, aber ohne Lovefilm-Abo nutzen wir den Player nicht mehr, da ich mir keine Filme kaufe, um sie ins Regal zu stellen.

Wir haben die Cinebar 11 am TV angeschlossen.

Wir sitzen ca. 2,8 m vom TV entfernt.

-----

Der neue sollte:

- 43 Zoll haben
- Smart TV (Netflix/Amazon Prime/hbb TV)
- gut zum spielen (PC) sein (input lag?)
- die Menüs sollte einigermaßen responsive sein
- TimeShift mit USB wäre schön
- zwischen 400 - 600 € kosten

-----

Fragen:

1. Bin mit der Bildqualität von meine Sharp eigentlich zu frieden, wahrscheinlich dran gewöhnt :). Manchmal scheint er mit etwas dunkel zu sein / zu wenig Kontrast zu haben. Sind nicht eigentlich alle neuen TVs viel besser als das was ich jetzt habe?

2. Es gibt fast nur UHD-Modelle und die kosten auch nicht mehr als "bloss" Full-HD. Wir schauen allerdings eigentlich nur HD und beim zocken wäre Full-HD auch besser, da sonst der PC an seine Leistungsgrenzen kommt (GTX 1070). Hat da jemand Erfahrung, spielt man die Spiele auf Full-HD und der TV macht upscaling?

2.1 Full-HD oder UHD

3. Habt ihr Empfehlungen?
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2018, 11:48
Also eine 1070er schafft auch ohne Weiteres ALLE derzeit erhältlichen games in 1440p und bis auf ganz wenige Ausnahmen (wenn alle Regler im Display-Menue des Spiels auf voll stehen) auch 4K. Daran sollte ein 4K TV nun nicht scheitern...

Ein TV skaliert ein geringer Aufgelöstes Signal als das seiner nativen Displayauflösung IMMER hoch, sonst wurde ja ein schwarzer Rahmen um das Bild entstehen...


[Beitrag von eraser4400 am 30. Nov 2018, 11:50 bearbeitet]
orionics
Inventar
#3 erstellt: 30. Nov 2018, 18:02
Spielt für dich/euch die Blickwinkelstabilität (Domäne IPS Modelle) eine wichtige Rolle oder lieber Kontrast und Schwarzdarstellung (Stärke VA Modelle) ?
Fezoh
Neuling
#4 erstellt: 30. Nov 2018, 20:17
@eraser4400
vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte nur gelesen, dass es nicht gut ist wenn man nicht die native 4k Auflösung verwendet für PC Games. Hatte mir mal Benchmarks angeschaut, AC Origins in 4k schafft die 1070 grad so 30 fps. Aber du meinst man kann auch ohne weiteres dann 1440p nutzen?

@orionics
hmm. Im Prinzip sitzen wir mehr oder weniger direkt vor dem Fernseher, also nur minimal Blickwinkel Abhängigkeit. Guten Kontrast fände ich schon gut, dass hat mit bei meinem alten Sharp(LC-32DH77E) manchmal gefehlt. Hab den lustigerweise gerade gegoogelt und einen alten Testbericht gefunden, in dem der schwache Schwarzwert kritisiert wird (https://www.chip.de/test/Sharp-Aquos-LC-32DH77E-32-Zoll-LCD-TV-Test_139956159.html)

Ich hab den hier im Visier: Panasonic TX-43FXW654

Ein Freund von mir hat allgemein Panasonic empfohlen und der schneidet ja auch so ganz gut ab in Reviews und bei Stiftung Warentest. Ist halt leider relativ teuer

Was meint ihr?
Dminor
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2018, 21:42
Und der SW ist auch bei dem Panasonic nicht berauschend, je dunkler der Raum, desto schlapper.
Fezoh
Neuling
#6 erstellt: 30. Nov 2018, 21:55
@Dminor Danke für deine Antwort. Hast du einen besseren Vorschlag? Kann man den SW irgendwie an den Daten ablesen?
Mc.Fisch
Stammgast
#7 erstellt: 30. Nov 2018, 22:03
Hallo,

habe da gute Erfahrung mit Sony gemacht, sind aber nicht gerade preiswert....
Brodka
Inventar
#8 erstellt: 30. Nov 2018, 22:30
bei dem Sitzabstand Samsung 49NU8009
orionics
Inventar
#9 erstellt: 01. Dez 2018, 00:35
@Fezoh

Bei Panasonic haben die 40" Modelle 2017/8 überwiegend VA Panel. Aber 40" sind nicht 43" geschweige 50". Wie groß für dich dein zukünftiger sein soll(te), optimal wäre, versehe ich erstmals mit "?". Klar, Kino-Feeling (ist auch teilweise relativ) bei 2,8 m Entfernung beginnt langsam so ca. ab 55", wobei hier entscheidend ist, welcher Content (Auflösung) überwiegend geschaut/bevorzugt wird.


[Beitrag von orionics am 01. Dez 2018, 00:36 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#10 erstellt: 01. Dez 2018, 01:58

orionics (Beitrag #9) schrieb:


Bei Panasonic haben die 40" Modelle 2017/8 überwiegend VA Panel.


Nö, nicht überwiegend, sondern ausnahmslos. Und dies ist nicht nur bei P. so.
Fezoh
Neuling
#11 erstellt: 01. Dez 2018, 08:39
Danke für die Antworten.
Also würdet ihr eher einen 40 Zoll empfehlen, wegen VA und besserem SW, aber eigentlich ist der dann zu klein wegen Sitzabstand. Mhhh
Größer als 43 is nicht drin. Momentan leben wir ja mit 32. Würdet ihr dann eher den Panasonic in 40 oder 43 nehmen, oder egal
Dminor
Inventar
#12 erstellt: 01. Dez 2018, 10:19
LED Stripes hinter den TV, im Raum noch eine ausreichende, indirekte Lichtquelle und dann ein 43'' Gerät. Wenn schon nicht mehr geht, dann doch bitte wenigstens dies. 4k ist bei der Entfernung eh obsolet, also könntest du auch einen 43FSW504, falls günstiger zu bekommen.
Fezoh
Neuling
#13 erstellt: 01. Dez 2018, 19:07
43FSW504 kostet auch nur ca. 80 € weniger und hat bei test.de nicht gut abgeschnitten. Ich schau mir das nochmal im Laden an und dann wird es entweder der 40 oder 43 werden. Danke für all die Tipps.
Dminor
Inventar
#14 erstellt: 02. Dez 2018, 00:33
Test.de, na dann okay...
Fezoh
Neuling
#15 erstellt: 02. Dez 2018, 11:35
Was stimmt denn nicht mit Stiftung Warentest?
Fezoh
Neuling
#16 erstellt: 03. Jan 2019, 20:26
Hab mich für den Panasonic TX-43FXW654 entschieden und hab ihn jetzt seit ein paar Wochen in Benutzung. Daher schreib ich mal meine Erfahrungen bisher. Macht sich ganz gut und ist auch für den Sitzabstand von ca. 3m für mich prima. Klar die Schwarzwerte könnten etwas besser sein, aber für mich total ok.

Die Bedienung ist super. Klasse Reaktionszeit und auch Full HD und SD wird gut skaliert. Mein Gaming PC ließ sich auch einwandfrei anschließen und beim Spielen gibt es kein Probleme. Das HDR hab ich mal in AC Origins ausprobiert, fand ich allerdings nicht so überzeugend und wahr mir dann auch zu anstrengend, da groß an den Einstellungen rumzufummeln.

WLAN klappt auch gut und die Verbindung ist recht gut, was bei uns im Haus manchmal nicht selbstverständlich ist, da wir ca 5000 Wlans um uns rum haben.

Man kann verschiedene Bildeinstellungen wählen, mir gefällt "True Cinema" am besten. Dynamisch ist mir zu grell.

Zum Sound kann ich nicht viel sagen, da ich eine Soundbar dran habe.

Ansonsten sieht er schick aus

Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich mir noch eine Steam App wünschen, um auch steam schnurlose verbinden zu können.

Bin also insgesamt sehr zu frieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Jungle. Frau verzweifelt:-(
Sandra1989 am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  44 Beiträge
Welcher Sony 43 Zöller ?
DannyWilde71 am 22.08.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2017  –  6 Beiträge
43 Zoll Phillips
Klaudius2000 am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  4 Beiträge
43 Zoll TV mit einfacher Bedienung
tomgreen1979 am 05.05.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  2 Beiträge
Suche 43" - 50" TV
sAsALE am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  3 Beiträge
Suche TV Kaufberatung 43''
stf404 am 27.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  2 Beiträge
40/43" TV Empfehlung
strobelight am 03.07.2017  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  3 Beiträge
Kaufberatung 43" 4k TV
mario64 am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  2 Beiträge
40-43" Smart-TV
Schmittler am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  8 Beiträge
43" TV für Mutter
tackleberry am 10.06.2018  –  Letzte Antwort am 10.06.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen