Neue Wohnung, neuer TV - 55-65", 800-1400€

+A -A
Autor
Beitrag
KaneZ
Neuling
#1 erstellt: 19. Mrz 2019, 20:55
Moin zusammen,

ich brauche mal wieder euer hochgeschätztes kollektives Expertenwissen.

Recht überfallartig zwang das Schicksal meine Verlobte und mich uns nun bereits ein Jahr vor unserer Hochzeit zusammenzuziehen, die neue Wohnung wird am 4. Mai bezogen. Das ist äußerst kritisch, denn der Sitzabstand erhöht sich deutlich und ich muss das Finale von Game of Thrones live und in bestmöglicher Qualität sehen. Also muss jetzt innerhalb von einem Monat geplant werden, welcher neue TV den erhöhten Sitzabstand wettmacht, alle neuen Anforderungen erfüllt und in den preislichen Rahmen passt, damit dieser zeitig bestellt werden kann. Legen wir los:

Aktuelles Setup
Aktuelles "Heimkino"-Setup ist ein Sony BRAVIA KDL-42W655 42 Zoll LED Full HD mit einem Yamaha RS202DBL Stereo-Receiver und zwei Canton GLE 470.2 Standlautsprechern. Der Sitzabstand beträgt aktuell ungefähr zwei Meter in einem eher dunkleren und Abends stark gedimmten Raum. Der TV ist zusätzlich per HDMI an meinem Gaming-PC angeschlossen (der aktuell noch ein paar Meter daneben steht), der quasi als Konsole dient.

Neues Wohnzimmer
Anbei mal ein paar Bilder zur Veranschaulichung meiner Planung, ein Bild vom Wohnzimmer bei Tageslicht, ein Grundriss mit Planung, eine Vogelperspektive und eine weitere Perspektive. Die Maße sind soweit alle ziemlich korrekt. Dabei entspricht der TV von der Größe dem Sony Sony KD-65XF9005, der nach meiner bisherigen Recherche meine Favorit ist. Aber ab hier kommt ihr ins Spiel:

Größe
Das würde ich vorweg klären wollen, aber ich denke ich weiß worauf es hinausläuft. Ich komme jetzt natürlich aus einer kleinen Wohnung mit niedrigem Sitzabstand und 42 Zoll, da wird mir egal ob 55 oder 65 Zoll erstmal groß vorkommen. Allerdings denke ich, dass mir für diesen Sitzabstand von dann ungefähr 3,65 Meter ein 55 Zoll auf Dauer immer kleiner vorkommen würde. 60 Zoll klingt ideal, aber hier scheint die Auswahl deutlich kleiner zu sein. 65 Zoll könnte vielleicht zu groß sein, oder was würdet ihr bei dieser Entfernung sagen?

Anforderungen
Brechen wir es runter:

  • 50% Netflix
  • 25% Sky / DAZN (Fußball)
  • 20% Gaming (per Steamlink?)
  • 5% Kabelfernsehen


Der Fernseher wird überwiegend ab dem Abendessen benutzt. Da wir in dem Wohnraum wohl nur Südwest-Sonnenlicht bekommen und Vorhänge verwenden werden, kriegen wir wohl nur wenige Stunden pro Tag Probleme mit direkter Sonneneinstrahlung, Wenn überhaupt wird er zu dieser Uhrzeit auch nur nebenbei genutzt. Ich plane außerdem ein Netzwerkkabel ins Büro zu verlegen und den PC per Steamlink an den TV anzuschließen, um auf diesem weiterhin auf dem Sofa FIFA und diverse Controller-Titel spielen zu können. Ansonsten schauen wir halt bis in die Nacht Serien auf Netflix und ich meinen Fußball. Er sollte also überwiegend folgende Eigenschaften erfüllen:

  • Hervorragendes Bild bei eher dunklem Raum und gedimmtem Licht (Abends)
  • Ausreichendes Bild bei leichter Sonneneinstrahlung
  • Gängige Smart-TV Funktionen um Streaming-Services zu nutzen
  • Verhältnismäßig niedriger Inputlag fürs Gaming
  • Kompatibilität mit meiner Soundanlage


Was eher nicht so wichtig bzw. mir komplett egal ist
  • Timeshift-Funktion
  • Langsames Betriebssystem
  • Soundqualität (da Anlage vorhanden)
  • Fernbedienung (da ich eine Harmony besitze)


Und das soll er dann sein, aufgrund der sehr plötzlichen Umstände für wirklich maximal 1.500€, dann aber auch bitte für etwas, womit ich noch viele Jahre zufrieden sein werden.

Aktuelle Wahl
Ich komme von einem Sony, bin sehr zufrieden mit diesem und lese gleichzeitig immer wieder hier im Forum vom Sony Sony KD-65XF9005, der sich - soweit ich es verstehe - ziemlich genau mit meinen Anforderungen deckt und grade so noch ins Budget passen würde. Dabei vorausgesetzt, dass ich mit mit 65 Zoll bei dem Sitzabstand nicht doch vertue. Meine größte offene Frage wäre dann wohl, dass oft über ihn geschrieben wird, dass er Probleme mit dem Blickwinkel hat. Ihr seht ja den Raumplan in den Bildern: Wäre hier von einer der Ecken des Sofas der Blickwinkel schon ein Problem? Ich bin nicht ganz sicher, wie penibel manche User hier vielleicht sind.

Ansonsten muss ich mir trotz meines technischen Berufs eingestehen, dass ich nicht mehr wirklich durchblicke, ob LED für mich noch das richtige ist, oder ich auf ein OLED wechseln soll, oder es wieder etwas ganz anderes gibt, was ich wieder mal nicht kenne. Ich lege jedenfalls bei (für mich) so viel Geld schon Wert darauf, dass ich ein anständiges Bild sowohl bei Full HD, als auch 4K erhalte, dass ich keine Probleme mit meiner Anlage bzw. Steamlink haben werde und dass der TV anständige Ergebnisse mit HDR liefern kann.

Über jede Antwort von euch bin ich sehr dankbar!


[Beitrag von KaneZ am 19. Mrz 2019, 20:57 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2019, 21:31
Das du aber praktisch ALLES was teuer ist (OLED / hervorragendes Bild bei Dunkelheit / super Skalierung bei fullHD, 4K / geringer Lag / HDR) haben willst und das bei nicht gerade geringer Größe, dem gegenüber aber sehr wenig Geld investieren willst ist dir aber schon klar? Dass das nicht wirklich realisierbar wird, sollte klar sein.
KaneZ
Neuling
#3 erstellt: 19. Mrz 2019, 23:00

eraser4400 (Beitrag #2) schrieb:
Das du aber praktisch ALLES was teuer ist (OLED / hervorragendes Bild bei Dunkelheit / super Skalierung bei fullHD, 4K / geringer Lag / HDR) haben willst und das bei nicht gerade geringer Größe, dem gegenüber aber sehr wenig Geld investieren willst ist dir aber schon klar? Dass das nicht wirklich realisierbar wird, sollte klar sein. :(


Der Traum steht natürlich am Anfang Wie gesagt, OLED muss nicht sein, HDR hat keine hohe Priorität. Umgedreht: Welcher TV ginge denn in bei dem Budget in die Richtung gutes Bild bei Dunkelheit und geringer Inputlag? Das wären schon einmal die wichtigsten Kriterien, auch wenn der Inputlag nicht für Counterstrike reichen soll sondern für Casual Gaming. Darüber hinaus wäre halt eine anständige Skalierung von Full HD wünschenswert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer TV, 55", 1200?
Soduca am 10.05.2021  –  Letzte Antwort am 10.05.2021  –  3 Beiträge
Neuer 55-65" Fernseher
86bibo am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  7 Beiträge
Neuer TV 55"-65"
sergen am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  6 Beiträge
Neuer TV 55-65"
Falk1981 am 24.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  11 Beiträge
800-1400?, 48-55". FHD od. UHD?
herb151 am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  13 Beiträge
FHD oder UHD? 55"? Budget bis ca. 800?
CaptainMumpitz am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  10 Beiträge
neuer TV gesucht, 55", max. 2000?
ephos am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  2 Beiträge
Neue Wohnung neuer Fernseher
hulk_erbse am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  24 Beiträge
Neuer TV, 55", 4k und HDR?
sl4m am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  3 Beiträge
Neuer TV 55-65" 4K? bis 1500?
RoboHackfeld am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen