49" oder 55" TV fürs zocken und Film schauen gesucht. FALD oder OLED?

+A -A
Autor
Beitrag
123mustang
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2019, 13:22
Hallo. Bin ratlos. Ich hoffe, mir kann wer helfen.

TLDR Version:
- Größenvorstellung/Budget?
49"-55", ca. 1300 Euro

- Wie ist die Sitzentfernung?
ca. 1,95m

- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?
nein

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??
Ein UHD Player wird direkt mitgekauft. PS4 Pro wird etwas später angeschafft. Anfangs wird wohl vermehrt Full HD drauf laufen, weil aktuell nur eine PS4 Slim vorhanden. Privatsender laufen bei mir noch in SD, weil ich mit dem TV hauptsächlich zocke und Blu-rays schaue. Da lohnt kein HD Paket.

- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?
Der TV wird hauptsächlich zum Zocken verwendet. UHD Blu-rays sind in Planung. Kleine Blu-ray Sammlung (ca. 100) vorhanden. Schwarzwert und ordentliches HDR wären mir wichtig. Verhältnis liegt wohl bei 90% zocken, 10% Blu-rays schauen.

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
Ja. Primär PS4 und Switch. Ab Ende 2020 PS5.

- Ist das Thema 3D noch relevant?
nein

Ausführlich:
Ich bin jetzt schon viele Stunden am vergleichen und schauen, was für mich am besten passt. Ursprünglich war ein 49" FALD TV geplant, da ich nur ca. 1,95m Sitzabstand zum TV habe. Da hatte ich den Q70R von Samsung und den XG90 von Sony in der engeren Wahl. Nach ausführlichen lesen von Reviews und Bewertungen fiel der Sony dann aber wegen starkem Blooming und vor allem wegen dem hohen Inputlag von knapp über 40ms raus. Der Samsung sollte es, trotz fehlendem Dolby Vision, dann werden. Bis ich gelesen habe, dass Samsung allgemein wohl arge Probleme mit Mikrorucklern hat (hier im Samsung Bereich entdeckt und Google spuckt da auch sehr viele Ergebnisse aus). Alternativen gibt es im 49" Bereich dann nicht mehr wirklich, da FALD mit IPS Panel (LG) für mich nicht in Frage kommt.

Dann muss ich wohl auf 55" gehen, wenn ich etwas gescheites haben möchte. Habe aber ein bisschen Angst, dass das bei 1,95m Sitzabstand etwas zu groß sein könnte. Ausserdem passt der dann nicht zwischen meine Frontlautsprecher an die Wand. Da ist nur 115cm Platz. Müsste also den rechten Lautsprecher weiter nach rechts versetzen. Bohre aber nicht gerne und ich muss die alten Löcher irgendwie wieder zu kriegen, deswegen hätte ich das gerne vermieden. Geht aber wohl nicht anders.^^ Auf der TV Bank ist auch kein Platz, weil da der Center Lautsprecher, PS4 und Switch drauf stehen.

Bei 55" hatte ich dann an den Sony XG95 gedacht. Der soll aber auch arges Blooming haben und (wohl seit einiger Zeit ein allgemeines Problem bei Sony) einen recht hohen Standby Verbrauch von 25-30W, weil da wohl ständig nach irgendwelchen Updates gesucht wird. Auch hier im Forum darauf aufmerksam geworden.

Welche Alternativen gibt es da, wenn es ein FALD mit VA-Panel werden soll? Samsung fällt wieder wegen den (angeblichen?) Mikrorucklern raus. Sonst habe ich keine gefunden. LG wieder mit IPS.

Die nächste Überlegung war, ob ich nicht doch auf OLED gehen soll, obwohl der Haupteinsatzzweck das Zocken sein wird (wie schon erwähnt 90%). Hab da aber arge Bedenken wegen dem Einbrennen. Da es mit den neueren Geräten wohl nicht mehr so schnell zum Einbrennen kommen soll, wären die aber wohl doch interessant? Hat da wer Erfahrungen? Meine Nutzungszeit wäre Abends bei max. 2-3 Stunden und der TV wird im Standby natürlich nicht vom Strom getrennt.^^ Ich glaube, da brauche ich mir keine Sorgen machen?

Wegen meinem begrenzten Budget von ca. 1300 Euro habe ich da den LG C8 für 1299 Euro und den LG B9 für 1399 Euro im Sinn. Der B9 ist zwar etwas über dem Budget, aber vielleicht lohnt es sich? Hab die zwar auf rtings verglichen, aber große Unterschiede sind mir nicht aufgefallen. Der B9 würde mir aber mehr zusagen, weil halt 2019er Modell und dementsprechend evtl. längerer FW-Update-Support und HDMI 2.1.

Ich hoffe, der Text ist nicht zu lang geworden. Freue mich über jede Hilfe. Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Micha
ChrisL75
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2019, 10:26

Bei 55" hatte ich dann an den Sony XG95 gedacht. Der soll aber auch arges Blooming haben und (wohl seit einiger Zeit ein allgemeines Problem bei Sony

Nö. Blooming entsteht durch die Art der Hintergrundbeleuchtung und ist zumindest bei meinem kaum bemerkbar.


einen recht hohen Standby Verbrauch von 25-30W

Auch nicht ganz richtig, die Sonys haben sehr wohl einen Standby von <1W, aber der TV weckt sich kurzzeitig sehr oft und damit steigt der Verbrauch nur kurzzeitig an. Gemittelt über die Nach sind das sicher keine 25W.


Welche Alternativen gibt es da, wenn es ein FALD mit VA-Panel werden soll?

Da liegt das Problem, nur Samsung bietet da was gleichwertiges.
123mustang
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Okt 2019, 12:43

Nö. Blooming entsteht durch die Art der Hintergrundbeleuchtung und ist zumindest bei meinem kaum bemerkbar.

Wenn es kaum auffällt, wäre das natürlich klasse. Soll besonders bei HDR auffallen. Vielleicht wirkt es auch nur in den Review Videos so krass, weil abgefilmt. Da ich eh wieder eine LED Beleuchtung hinter dem TV anbringen will, wäre das wohl wirklich kein großes Problem mehr.


Auch nicht ganz richtig, die Sonys haben sehr wohl einen Standby von <1W, aber der TV weckt sich kurzzeitig sehr oft und damit steigt der Verbrauch nur kurzzeitig an. Gemittelt über die Nach sind das sicher keine 25W.

Da hast du recht. Irgendwo hatte das jemand ausgerechnet. Soll glaub ich gemittelt dann bei ca. 7W liegen, was für mich immer noch recht viel ist. Habe schon überlegt, eine Steckdosenleiste mit Fußschalter anzuschaffen und den TV damit einfach vom Strom zu trennen. Allerdings haben solche Steckdosenleisten auf Amazon eher mittelmäßige Bewertungen.


Da liegt das Problem, nur Samsung bietet da was gleichwertiges.

Schade. Bin mittlerweile am überlegen, falls es nicht der Sony wird, den Q85R statt den Q70R zu nehmen, weil dopppelt so viele Dimmingzonen (100 statt 50, der Sony hat glaub auch nur 50) und die One Connect Box wäre super praktisch. Allerdings bei Samsung ja bei allen Geräten kein Dolby Vision und das Gerücht, dass alle Samsung TVs Mikroruckler aufweisen.
Erhabenheit
Stammgast
#4 erstellt: 21. Okt 2019, 13:17
Ich werfe mal den LG OLED55E8LLA in den Raum.
Input Lag von 21ms, hat HDR und ist nur etwas über deinen genannten 1300 Euro.
123mustang
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Okt 2019, 10:47
Ja, OLED wäre schon was feines. Mittlerweile bin ich aber soweit, dass ich OLEDs wohl ausschließen kann, da der TV überwiegend zum zocken verwendet wird und es da wohl immer noch zum Einbrennen kommen kann. Spiele oft/viele RPGs, die sich bei 2-3 Stunden täglicher Spielzeit über mehrere Wochen hinziehen können, bis eins durchgespielt ist. Mit den vielen statischen HUD Elementen die man häufig bei RPGs hat, ist das glaub ich nicht so ideal für einen OLED. Wenn ich mir beim Zocken jedes mal Gedanken darüber machen muss, dann kommt da ja auch kein richtiger Spaß mehr auf. Ich glaube, ich fahre da mit einem LCD deutlich besser. Wäre mein Fokus auf Filme/Serien würde ich ohne zu zögern zu einem OLED greifen.

Habe mir den Q85R noch mal genauer angesehen und ich glaube, der könnte es werden. Die One Connect Box ist einfach ein Traum, wenn der TV an der Wand hängt. Habe mich schon oft geärgert, dass ich so schlecht an die Anschlüsse von meinem alten TV ran komme. Aber auch vom Bild her scheint er noch mal deutlich besser als der Q70R zu sein, allein wegen den doppelt so vielen Dimmingzonen. Kostet aktuell mit Cashback 1495 Euro. Muss ich mein Budget zwar noch etwas aufstocken, aber das ist mir der Aufpreis wert.

Vielen Dank für eure Antworten.
Ein paar Tage Bedenkzeit lasse ich mir aber noch. Falls noch jemand irgendwelche Geheimtipps für mich hat, immer raus damit.
Erhabenheit
Stammgast
#6 erstellt: 22. Okt 2019, 11:18
Hast du dir mal den Samsung NU8009 genauer angeschaut?
Input Lag von 20,2ms (im Gaming Mode), VA-LCD-Panel.

"Der Samsung NU8009 ist damit im Gaming Modus sehr gut für schnelle Spiele geeignet, weil der Input Lag im Spielemodus mit 20 ms sehr gering ist. Mit entsprechender Kompatibilität kann der Input Lag mit Freesync noch auf 7-8 ms gesenkt werden."

[url=https://www.zambullo.de/fernseher/samsung-nu8009-im-test-review-und-kaufberatung-zum-mittelklasse-tv-der-2018er-nu-serie-von-samsung-getestet-am-ue55nu8009.html]Test[/url]


[Beitrag von Erhabenheit am 22. Okt 2019, 11:20 bearbeitet]
123mustang
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Okt 2019, 12:28
Hm, der ist leider nur mit Edge-lit Dimming. FALD ist da glaub ich selbst mit relativ wenig Dimmingzonen immer noch weit überlegen.

Mittlerweile tendiere ich wieder mehr zum Sony XG95. Sorry, irgendwie wechselt das bei mir täglich.
Gestern wieder mehrere Berichte über die Mikroruckler bei Samsung gefunden. Auch beim Q85R. Macht mir Sorgen. Das Bild vom Sony gefällt mir auch viel besser. Das Blooming scheint wirklich nur wegen dem Abfilmen so krass aufzufallen und laut einigen Kommentaren unter den Review-Videos auf Youtube lässt sich das auch mit den richtigen Einstellungen noch weiter verbessern. Wegen dem hohen Stromverbrauch im Standby einfach an eine abschaltbare Steckdosenleiste packen und gut ist. Mal gucken. ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 55" , Mittelklasse, OLED, FALD oder Alternative ?
phoenixxx am 15.04.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  2 Beiträge
OLED oder FALD, meiste Zonen
medienassi am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  7 Beiträge
Panasonic FALD oder doch Oled
baley am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  8 Beiträge
tv fürs zocken gesucht
martä am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  9 Beiträge
Neuer TV gesucht: 55-66 Zoll (OLED vs FALD)
Wandyr am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  16 Beiträge
Kaufberatung TV fürs Schlafzimmer - 49/50 oder doch 55?
Ivans89 am 05.04.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  6 Beiträge
TV 49-55 Zoll für das Schlafzimmer gesucht
Alex_Quien_85 am 17.04.2019  –  Letzte Antwort am 17.04.2019  –  5 Beiträge
49 oder 55 LCD gesucht - inkl. Rechnerbetrieb
Yvonne# am 30.10.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  15 Beiträge
65 ZOLL TV OLED vs. FALD
Hannes1986 am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  12 Beiträge
55" OLED gesucht
MarcoS1982 am 05.09.2022  –  Letzte Antwort am 05.09.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen