OLED oder FALD, meiste Zonen

+A -A
Autor
Beitrag
medienassi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2021, 13:25
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem passenden TV, ich liebäugle eigentlich extrem mit OLED wegen der Schwarzwerte, aber es gibt womöglich einige Punkte die dagegen sprechen, deswegen bin ich am Überlegen statt dessen auf einen TV mit FALD zu schwenken...
Aktuell habe ich einen Panasonic ETW 60 und der ist der reinste Spiegel

Erst mal die Rahmendaten:

- bis 2000€
- 65 Zoll (notfalls nehm ich auch nur 55)

Nutzung:
- 70% Streaming Nutzung (Netflix, Amazon, Disney, Youtube)
- 25% Gaming (PC oder nvidia Gamestream)
- 5% lineares TV (wenn überhaupt)
- nvidia Shield TV (2019)

Nutzungszeit:
- 70% Abends bei keiner oder Ambient Beleuchtung
- 30% Tagsüber

Umgebungsvariablen
- Terassentür + Fenster ca 110cm im 90° Winkel zur TV Bildfläche, kein Rollo
- ca 3m Sitzabstand

Ich hätte gern die bestmöglichen Schwarzwerte und möglichst wenig Spiegelungen, bei den OLEDs hab ich bisher immer gelesen dass die zum einen sehr spiegeln und zum anderen starke Probleme mit Black Crush haben. Aus diesem Grund hatte ich Richtung FALD TVs überlegt. Die meisten Zonen haben wohl die Samsung QLED TVs, welche aber mangels Dolby Vision (was ja wohl verbreiteter ist) disqualifizieren.
Die aktuellen Sonys schneiden wohl auch ganz gut ab, aber haben nur wenige Zonen...

Ich bin da leider etwas überfordert, habt ihr entsprechende Tipps?
cast1
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2021, 14:13
Wenn es kein Samsung werden soll dann bleibt nur noch Sony, LG hat zwar auch Fald im Angebot nur die haben ein IPS Panel.
Alex476
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jan 2021, 15:58
Ich würde OLED nicht abschreiben. Moderne OLEDs haben mit deinem ETW60 in Sachen spiegeln nichts mehr gemein.
Ich habe so ziemlich das gleiche Nutzerprofil (Gaming allerdings max 3%), auch 3m Abstand und viele bodentiefe Fenster.
Der OLED (ich habe einen LG BX) performed einfach hervorragend.

Ich würde mir an deiner Stelle einen 65CX9 von LG ansehen, der sollte alles können was du dir wünschst.
Liegt momentan leicht über Budget aber lohnt sich.
Alternativ den BX in 65 Zoll.
medienassi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jan 2021, 16:58
Was haltet ihr im Vergleich vom Sony KD-XH9505 , der ist nochmal ne ganze Ecke günstiger als die OLED Fraktion, wenn auch das Schwarz da nicht ganz soll ist.
rumper
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2021, 18:02
Ich stand vor der gleichen Frage und habe mich nun für den XH9505 entschieden.

Habe 90° zum TV Terrassenfenster zur Südseite und nutze derzeit noch einen Panasonic Plasma 50GT50. Wenn die Sonne tief steht, dann scheint sie schon voll auf den TV und dann sieht man auch THX Bright Modus nicht mehr viel.

Größentechnisch hab ich auch gleich richtig zugelangt und hab den Zwischenschritt 65" übersprungen und mich für den 75XH9505 entschieden.

Am Freitag soll er geliefert werden und ich bin sehr gespannt wie er es im Vergleich zum Plasma macht.

Ich schaue auch nie im stockfinsteren Raum. Dafür habe ich meine Heimkinohöhle mit Beamer.
mtrab
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jan 2021, 14:31
Moin

Und wie macht er sich im Vergleich zum Plasma?

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem 65" Ersatz für meinen Plasma ;-) und habe auch noch keinen Plan womit.
medienassi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Feb 2021, 13:14
Habe mich für den CX8 entschieden und bin schwer begeistert vom Bild. Mit der Helligkeit und Spiegelungen habe ich bisher auch keine Probleme, wobei das Wetter ja zur Zeit selten starke Sonneneinstrahlung zulässt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic FALD oder doch Oled
baley am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  8 Beiträge
Kaufberatung 55" , Mittelklasse, OLED, FALD oder Alternative ?
phoenixxx am 15.04.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  2 Beiträge
65" FALD Philips oder Sony?
Boombastic am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  3 Beiträge
65 ZOLL TV OLED vs. FALD
Hannes1986 am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  12 Beiträge
Kaufberatung Nachfolger für meinen 65PUS7101 gesucht. FALD oder OLED?
Krissl1979 am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 14.11.2017  –  8 Beiträge
Neuer TV gesucht: 55-66 Zoll (OLED vs FALD)
Wandyr am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  16 Beiträge
43" Fernseher mit FALD?
Cydras am 18.05.2020  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  3 Beiträge
Empfehlung 55-65 Zoll (war: FALD oder OLED, 55 oder 65 Zoll, Samsung oder LG)
smartysmart34 am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.11.2016  –  5 Beiträge
Bezahlbare FALD TVs mit 3D!
darthi am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  2 Beiträge
49" oder 55" TV fürs zocken und Film schauen gesucht. FALD oder OLED?
123mustang am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 23.10.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen