Neuer TV fürs Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
DomiSGE
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2020, 18:51
Guten Tag,

es soll ein neuer TV her, leider traue ich den Media Markt etc. Mitarbeitern nicht so ganz.
Auch diverse Testberichte sind ja mit Vorsicht zu genießen.

Momentan habe ich ein LG 49" UF6809, mit diesem auch zufrieden, der soll nur in mein Büro/Gaming/Shisha Zimmer - ich hoffe ich disqualifiziere mich hierdurch nicht schon für Hilfreiches Feedback von einigen :P.

Nun zu meinen Vorstellungen:

Preis: max. 1.500€
Größe: 65 Zoll (Entfernung Couch zu TV ca. 2,75m)
Blickwinkel: 90-45° je nach Sitzposition auf der Couch
Auflösung: HD / 4K Nativ wäre super ist aber auch trotz Sky nicht immer gegeben (hoffe ich habe 4K Nativ richtig verstanden

Geschaut wird Sport (Bundesliga/EL/CL) aber auch Filme (Netflix/Sky/Disney+). und ab und zu Fifa & co auf der PS4 gezockt.

Folgende Punkte sind noch erwähnenswert:
- Sonos 5.1 verbunden
- Sky Q Reciver
- Unitiymedia/Vodafone Kabel
- Fernseher soll stehen nicht an der Wand hängen.
- Füße sollten groß Genug sein, dass die Sonos Soundbar darunter passt 8,5cm

Ich hoffe ich habe an alles gedacht und finde hier ein paar Hilfreiche Ideen.

Danke, dass Ihr euch die Zeit nehmt mir zu helfen

Liebe Grüße

Dominik
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2020, 23:33
Was sind denn das für Blickwinkel? Da würde ich mal das gesamte Konstrukt überdenken.
Und MM MA musst bzw. darfst du auch die nächsten Wochen sowieso nicht befragen.
DomiSGE
Neuling
#3 erstellt: 30. Mrz 2020, 00:20
Danke erstmal für deine Antwort, wie darf ich das verstehen?

90° Winkel ist es doch wenn ich gerade auf den Bildschirm schaue?
somit 45° wenn ich von der Seite schaue oder habe ich einen Denkfehler?
Dminor
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2020, 08:19
Frontal soll eigentlich 0° sein. Deshalb spricht man hier auch meist von 20-25° links oder rechts der Totalen, wo die meisten LCD mit VA Panel doch sichtbar ihr Kontrast/Farbvermögen einbüßen.
Ausnahme wäre wohl der Samsung 65Q80 mit einer Wide Viewing Folie. Fürchte aber, dass der Fuß zu flach sein wird.
Ansonsten solltest du wohl eher bei den LCDs mit IPS Panel recherchieren. Da gibt es z.B. den Sony 65XG8505, aber auch hier die Höhe ungewiss.

Der im Mai/Juni erscheinende Panasonic 65HXW944 hat eine Fußhöhe von 7,5cm, also auch eher suboptimal.

Aber, vielleicht schaffst du dir eine Konstruktion in Form einer kleinen Erhöhung (Holzbrett), damit der TV sicher stehen kann und die Soundbar davor passt.

Ach ja, und dann kommt noch eine Fachhandelsversion des letztgenannten Panasonic.
Hier scheint es so, dass der doch etwas erhöhter sein könnte. Details wird man wohl demnächst herausbekommen. Jedenfalls wäre das wohl einer mit einer guten 100Hz Motion und guten Blickwinkeleigenschaften:

https://www.thomas-e...s/PAN_14_TX-65HXX979
Endman
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mrz 2020, 09:05
Es gibt auch höhenverstellbare schwenkbaren Standfüsse (z.B. Amazon Basics), damit kannst Du den TV etwas höher setzen und er wir drehbar. Das löst unter Umständen beide Probleme.
Dminor
Inventar
#6 erstellt: 30. Mrz 2020, 10:21
Welche wären das für 65'' Geräte?
DomiSGE
Neuling
#7 erstellt: 30. Mrz 2020, 11:52
Wow, da habe ich jetzt mal ein paar sachen, welche ich Googeln kann, bin doch ein ziemlicher Laie

Okay dann sind es 0° bzw. ca. 20-25° rechts der Totalen.

Ich habe tatsächlich bei Amazon was gefunden:

Nummer 1

Nummer 2

Beide haben gute Bewertungen und sind Höhenverstellbar, 45 KG sollten für ein TV auch ausreichen oder?

Könnt ihr Panasonic grundsätzlich empfehlen? Habe Gelesen, das Sony momentan die Nase vorn haben soll auch ggü. Samsung & LG.
Endman
Stammgast
#8 erstellt: 30. Mrz 2020, 16:04
Ich kenne eben nur die Amazon Basics Modelle, die sind technisch und optisch sehr ähnlich. Da kannst Du nach Geschmack und Preis entscheiden glaube ich. Die Lösung an sich funktioniert bei mir super. Die Mühe für die Insrallation lohnt sich auf jeden Fall.
Dminor
Inventar
#9 erstellt: 30. Mrz 2020, 16:11
Wenn du gerne Sport guckst, dann würde ich bei Panasonic wohl schon am besten auf ein 100Hz Panel setzen. Wie geschrieben wird die neue Serie HXW944 bzw. FH Modell das wieder haben. Aktuell müsste man da bei 65“ schon zu OLED greifen.

Aber es gibt noch ganz offiziell den 2018er 65FXW784 = empfehlenswert!
Der Sony 65XG9505 ist auch noch sehr gut, wobei hier die Blickwinkelstabilität schwächerer ist. Aber wenn bereit bist, eine schwenkbare Lösung zu installieren = geteiltes Leid ist halbes Leid.


[Beitrag von Dminor am 30. Mrz 2020, 16:15 bearbeitet]
DomiSGE
Neuling
#10 erstellt: 30. Mrz 2020, 22:05
ich glaube ich würde eher zu dem Sony inkl. Schwenkfuß greifen.
Allerdings ist das ein LCD oder verstehe ich das falsch?

Welche Vorteile hat den ein LCD gegenüber einem LED bzw. OLED.
Vllt kann mir das jemand für Laien / Dummies erklären?

Noch was habe vergessen zu erwähnen, dass teilweise Licht von oben (Dachfenster) und rechts (Balkonfenster) auf den Bildschirm fällt, bei Filmen etc. würde ich diese Rollläden runter machen aber gibt es hier was um den "Spiegeleffekt" zu verhindern/Verringern?
Endman
Stammgast
#11 erstellt: 30. Mrz 2020, 22:49
Ausser eben Rolladen fällt mir nix gescheites ein. Wenn's abgedunkelt ist sieht das TV Bild eh viel besser aus. Die Wand gegenüber vom TV vielleicht dunkel streichen oder einen dunklen Vorhang davor? Dann spiegelt es schon etwas weniger.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer 65? fürs Wohnzimmer
Lemmy67 am 09.10.2018  –  Letzte Antwort am 13.10.2018  –  4 Beiträge
neuer Fernseher fürs Wohnzimmer
@bender am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  5 Beiträge
Neuer TV fürs Wohnzimmer gesucht
Hellshooter am 27.09.2019  –  Letzte Antwort am 27.09.2019  –  2 Beiträge
Neuer TV fürs Wohnzimmer gesucht
mike2507 am 21.02.2020  –  Letzte Antwort am 22.02.2020  –  5 Beiträge
Neuer LCD fürs Wohnzimmer
Stephan-Z1000 am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  4 Beiträge
Neuer 50er fürs Wohnzimmer -> Fußball
SOliver1988 am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.08.2014  –  4 Beiträge
Neuer 40" + Zubehör fürs Wohnzimmer
Weedyweedman am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  5 Beiträge
Neuer 3D TV fürs Wohnzimmer 46"+ gesucht
Izegod am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  6 Beiträge
Neuer TV fürs studentische WG-Wohnzimmer
lanconfir am 14.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  8 Beiträge
Neuer TV (65" - 75") fürs Wohnzimmer gesucht
smack81 am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen