Einfach zu bedienender TV für die Oma mit Sehschwäche

+A -A
Autor
Beitrag
Coshi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mai 2020, 00:42
Hallo zusammen,

nachdem meine Oma (81) sich nun entschlossen hat, ihren uralten 32" TV zu ersetzen, bleibt die Suche / Kauf / Installation meine Aufgabe und da bitte ich um eure Empfehlungen:

- Sitzabstand runde 3m
- Content: HD Sender, übliches Abendprogramm, Empfang über den Kabelanbieter, DVB-C interessant
- Ev. Smart TV / Mediatheken Apps / Internet über Kabelanbieter vorhanden
- Klang ist ihr auch nicht wichtig, ein Heimkino / Soundbar möchte sie nicht

Meine Oma sieht nicht mehr gut und ihr Gehör ist auch nicht mehr das Beste. Da sie sich vor moderner Technik etwas fürchtet wäre ein TV mit einfacher Menüführung und klassischer Tastenfernbedienung schön.

Budget: Max. 700€, gern weniger.

Bei den 3m und dem begrenzten Budget tendiere ich zu 55". Das wird sie vom Wechsel von 32" schon regelrecht erschlagen und 65" wären ihr in dem kleinen Wohnzimmer bestimmt zuviel, der Platz dafür wäre auch nur gerade noch so da.

Vielen Dank!!
Brodka
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2020, 07:00
Ich denke bei LG und Panasonic ist man,was die Einfachheit der Bedienung betrifft,am besten aufgehoben.Daher wäre meine Empfehlung:LG 55SM8200LA oder Panasonic 55FXW584


[Beitrag von Brodka am 05. Mai 2020, 07:00 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#3 erstellt: 05. Mai 2020, 08:13
ohne jetzt den direkten Vergleich zu haben, kommen mir die Tasten auf der FB bei Panasonic größer als normal vor, was ich generell dabei als einen Vorteil ansehen würde.
Hat LG bei der Bedienung generell die Fernbedienungen mit dieser Cursor Funktion ?
Das empfinde ich persönlich als nicht so komfortabel und sollte man bei der Bedienung von ungeübten dann mit beachten, falls es nicht deaktivierbar ist
In Bezug auf das Gehör, würde ich auf das Vorhandensein einer Kopfhörerbuchse, oder Digital Out am TV achten, so das man darüber gegebenenfalls einen Ohrhörer für Hör geschädigte anschließen kann (Beispiel), kenne das Problem aus dem eigenen Familienkreis

der Wechsel von den 32" zu 55" wird vermutlich gar nicht gravierend ausfallen, denn man darf nicht vergessen, die alten Modelle (evtl., sogar noch ein Röhren TV) haben ein riesen Gehäuse mit breiter Einfassung, dagegen wirkt dann ein flacher TV fast gänzlich ohne Rahmen gar nicht so groß, ist er so gesehen dann warscheinlich auch gar nicht und das "MEHR" an Bildfläche wird dann vermutlich eher Gefallen finden,
auch das habe ich im Familienkreis kennen gelernt


[Beitrag von Ralf65 am 05. Mai 2020, 08:27 bearbeitet]
Coshi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Mai 2020, 08:49
Danke Euch!

Der LG & der Panasonic passen beide gut.

Das Thema Kopfhörerbuchse daran habe ich gar nicht gedacht, guter Hinweis. Ebenfalls muss ich noch daran denken zu gucken, ob die jeweiligen Speditionen ihr den nur bis Bordsteinkante bringen oder bis in die Wohnung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leicht zu bedienender 32" TV
Willyviper am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  15 Beiträge
Suche einfach zu bedienender LCD-TV für Senior
Guido06 am 15.08.2016  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  6 Beiträge
32" TV für Oma
tomjons am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  3 Beiträge
Leicht zu bedienender 32" TV mit gutem Klang
Rainer_2.0 am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  3 Beiträge
Welchen 4x"LCD?Bei ext. Sehschwäche
Stormcatcher777 am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  4 Beiträge
TV für meine Oma
fcbhostis am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
TV für Oma
julesC am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  4 Beiträge
Sehschwäche: maximale Helligkeit & gutem Kontrast, HDR?
Jo-90 am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  6 Beiträge
LCD für die Oma
PaiMei89 am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  2 Beiträge
TV für halbblinde Oma, ca. 81cm diagonale
Cinematics am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.823

Hersteller in diesem Thread Widget schließen