Welchen 4x"LCD?Bei ext. Sehschwäche

+A -A
Autor
Beitrag
Stormcatcher777
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mrz 2009, 11:16
erst mal Hallo @all! =)

dies ist mein erster Post hier im hifi-forum.

Ich habe geplant in naher Zukunft mir einen LCD-TV anzuschaffen.
Leider habe ich bisher keine Erfahrungen mit LCD Fernsehern.

In die engere Wahl habe ich die folgenden Modele gefasst:
Samsung 40A786
+Schwarzwert dank LED
+Kontrastwert dyn.
-angeblich hörbares fiepen durch Lautsprecher bzw. nicht ausreichend abgeschiermtes Netzteil.

Phil. 42PFL7403
+sauberes und scharfes Bild
+Design
-Kein Ambilight
-HDMI Ausgang zu tief eingebaut

Habe mir beide schon beim Händler nebenan angeguckt, kann mich aber leider nicht für einen Entscheiden.
Beide wurden leider nur mit einem PAL-Bild gefüttert, demnach geb ich auch nicht so viel auf das Bild dort.

Meine anforderungen währen wohl zu 80% DVD u. Blu Ray (ist geplant, hatte als Spieler an den pana. BD35 gedacht, hab glaube ich da von Handshake prob. mit dem Samy gelesen?)
zu 20% SD Material.

Preisobergrenze liegt bei 1100,-

Sitzabstand: 2-2,5m ? Da ich extrem schlecht sehe (20% Sehkraft)
durch den geringen Sitzabstand wäre die Geräuschentwicklung der Geräte für mich von besonderer Wichtigkeit.
Wichtig wäre mir auch inwieweit die LCD's an Bildqualität verlieren bei senken der Helligkeit, da ich eine seltene Augenkrankheit mit dem Namen Achromatopsie habe, bin ich stark Lichtempfindlich und werde wohl mit sehr geringer Helligkeit dvd schauen.
Strengt die LED Beleuschtung evtl. mehr die Augen an?
Welches Model wäre allg. für mich als Sehbehinderter geeignet?

Bin jedem für Tipps und berichte dankbar!

Gruß
Jonny


[Beitrag von Stormcatcher777 am 30. Mrz 2009, 11:19 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#2 erstellt: 31. Mrz 2009, 07:15

Stormcatcher777 schrieb:
Wichtig wäre mir auch inwieweit die LCD's an Bildqualität verlieren bei senken der Helligkeit


Hast Du schon einen Plasma ausprobiert ? Bei geringer Helligkeit sind Plasmas vermutlich im Vorteil.

Grüße,

Zweck
Stormcatcher777
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mrz 2009, 15:03
Bis jetzt habe ich nur im Bereich der LCD's gesucht.
Ich werd mir jetzt mal den Plasma-tv Pana. PZ85E in 46" im Laden anschauen, bis auf den doch sehr hohen Energieverbrauch (Herstellerangaben: 470W) und die 5? Lüfter denk ich wäre das ein gutes Gerät.
Der Kontrast scheint ja ähnlich hoch zu sein wie beim Sami.
Zem
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mrz 2009, 16:10

Stormcatcher777 schrieb:
Ich werd mir jetzt mal den Plasma-tv Pana. PZ85E in 46" im Laden anschauen, bis auf den doch sehr hohen Energieverbrauch (Herstellerangaben: 470W) und die 5? Lüfter denk ich wäre das ein gutes Gerät.

Der PZ85 ist das alte Modell aus 2008. Es gibt bereits ganz nagelneu seinen Nachfolger. Also schau dir lieber den Panasonic TX-P42GW10E an, der kommt auch von der Größe her besser hin und dürfte gerade noch so in dein Budget passen. Der hat auch nur 2 Lüfter verbaut.
Der von dir angegebene Energieverbrauchswert ist der Maximalwert bei maximaler Helligkeit (Weißbild). Der hat mit dem tatsächlichen Verbrauch wenig zu tun. Die Herstellerangaben für den Durchschnittsverbrauch vom P42GW10E liegen bei 200 W. Wenn du die Helligkeit stark reduzieren musst, dann wirst du noch weit unter diesen Wert kommen.

Der Dynamische Kontrast von dem Pana liegt übrigens bei 2.000.000 : 1. Der Natürliche Kontrast bei 40.000 : 1. Und der Samsung?

Grüße, Zem
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4X " LCD oder LED
Coke-play am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  15 Beiträge
Sehschwäche: maximale Helligkeit & gutem Kontrast, HDR?
Jo-90 am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  6 Beiträge
Einfach zu bedienender TV für die Oma mit Sehschwäche
Coshi am 05.05.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  4 Beiträge
Welchen LCD bei Entertain?
Ingrimm am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  3 Beiträge
Welchen LCD
simii am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  9 Beiträge
Welchen LCD ??
almir_de am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  7 Beiträge
Welchen LCD
Lighty am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  8 Beiträge
Welchen LCD
Larsi1983 am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  3 Beiträge
Welchen LCD
Seinfeld am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  3 Beiträge
Welchen LCD??
M4GNETO am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.363

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen