Kaufempfehlung 55", große Unsicherheit

+A -A
Autor
Beitrag
Caydra
Neuling
#1 erstellt: 14. Jul 2020, 10:31
Hallo zusammen,
ich habe mich nach langem Überlegen, dazu entschlossen, mir einen neuen größeren TV anzuschaffen. Bis jetzt habe ich einen ca. 5 Jahre alten 43" Zoll Orion TV genutzt.
Als es nun vor kurzem den LG 55SM86007LA für 500 Euro im Angebot gab, habe ich zugegriffen. Er wurde auch vor 14 Tagen geliefert.. und geht jetzt zurück. Keine Ahnung, ob ich zu viel erwartet habe oder einfach zu doof bin, um die Einstellungen hinzubekommen. Das Bild war wesentlich unschärfer als bei meinem alten TV und dazu kam es mir so vor (gerade bei Netflix), als wenn es in den Ecken dunkle Ränder gab und auch helle Bereiche im Bild. Alles in allem bin ich sehr enttäuscht.
Jetzt bin ich am Überlegen, was ich statt dessen erwerben soll.
Eine Idee wäre der TCL 55 C 715 4K QLED TV. Leider kann man den anscheinend nicht im Vorfeld im Geschäft anschauen.. und mit blind bestellen habe ich ja nun schlechte Erfahrungen gemacht.
Allerdings liebäugle ich auch mit nem Philips Ambilight.
Also.. eigentlich bin ich planlos. Was ist eigentlich besser Oled oder Qled? Fragen über Fragen...
Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Kosten sollten unter 1000 Euro liegen.
Vielen Dank im voraus!
Brodka
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2020, 11:24
QLED und LED/LCD sind das "gleiche" ,OLED ist anders aber bei deinem Budget knapp nicht drinn...wenn deine Sitzposition vor dem TV eher mittig ist:Samsung 55Q82R
christian-320d
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jul 2020, 11:35
https://geizhals.de/...?hloc=at&hloc=de&v=e

Pack ein paar Euros drauf und hol dir den OLED, mit Ambilight ist der richtig hübsch.
Caydra
Neuling
#4 erstellt: 14. Jul 2020, 12:45
Danke für Eure Anregungen, da werde ich gleich mal stöbern.
Caydra
Neuling
#5 erstellt: 15. Jul 2020, 09:31
Ich muss ja sagen, je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, desto schwerer fällt die Entscheidung. Mir raucht schon der Kopf....
Stimmt es denn, dass auf nem OLED tatsächlich schon nach kurzer Betriebszeit ein Burn-In auftreten kann? Ich meine, gerade, wenn man z.B. zockt, hat man ja schon öfter in der Pause mal länger nen Standbild. Oder ist diese Panikmache übertrieben und das passiert erst nach Jahren?

Wenn man sich im Net so die Artikel duchliest, ist so ein Fernsehkauf ein bisschen wie ein Glücksspiel
christian-320d
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jul 2020, 16:31
Burn In gibt es bei OLED überhaupt nicht.
Das ist schlichtweg bullshit.

Was die ohne Ahnung meinen ist:
Ungleichmäßiger Verschleiß.

OLED Pixel, welche die ganze Zeit zB helles weiß anzeigen müssen (zB Interface oder HUD im Spiel, oder Senderlogo bei TV) verschleißen dadurch schneller. Dadurch wird das Bild ungleichmäßig aussehen.
OLED Bildschirme tun daher ihr bestes, dies auszugleichen. Das passiert dann, wenn sie aus sind. Es wird künstlich die anderen Pixel zum Altern angesteuert, sodass die Alterung gleichmäßig überall passiert. Daher auch nicht aus der Steckdose ziehen - es passiert im standby

Die maximale Helligkeit wird irgendwann nicht mehr erreicht. Zunächst kann die Stromstärke angepasst werden, das geht aber nicht unendlich. Ein neuer OLED ist heller als ein OLED mit 5 Jahren aufm Buckel. Aber dann holt man sich doch eh nen neuen ^^
Da es schleichend passiert, fällt es sowieso nicht auf.

Keine Angst vor OLED
Caydra
Neuling
#7 erstellt: 16. Jul 2020, 08:14
Danke für die Erklärung. Das nimmt mir ne Menge meiner Vorbehalte.

Werde mir heute im Laden mal ein paar Geräte anschauen, damit ich mal wirklich sehen kann, was für Bildunterschiede so existieren. Obwohl man den Betrieb im Geschäft bestimmt nicht mit dem daheim vergleichen kann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernseher >=55", Full HD; Kaufempfehlung
uni11 am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung 55"
snemelc24 am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  14 Beiträge
Kaufempfehlung 55"
mite1200 am 18.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  7 Beiträge
46" oder 55"?
YuckFou81 am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  4 Beiträge
Welchen 55".
Dado1983 am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  5 Beiträge
LCD ab 55"?
heinzi34 am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  5 Beiträge
Max. 55", 1000?
Wat3rblade am 19.06.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  6 Beiträge
55"? 65"? FHD? UHD?
Elto15 am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  15 Beiträge
Kaufempfehlung 55" bis 63"
casimiros am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung TV ab 55"
obtFusi am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen