Samsung GQ43Q60T Optimale Bildeinstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
Tommy001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2021, 21:19
Hallo,

mich würde mal interessieren, was ihr an den Bildeinstellungen geändert hab.

Ich kenne diesen http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-28898.html Thread, der schon sehr hilfreich ist.

Es geht speziell um die 43 Zoll Größe da es bei den größeren Modellen mehr Einstellungen gibt, die es beim 43 Zoll Modell nicht gibt.

Würde mich auf eure Antworten freuen
Tommy001
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Feb 2021, 18:59
Keiner der den 43 Zoll TV hat
Brodka
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2021, 19:16
auch Hier schon gelesen?
orionics
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2021, 19:38
Das Bildeinstellungsthread von Mike500 erklärt alles Relevantes, mehr braucht man wirklich nicht. Je weniger Bildverbesserer aktiviert sind, desto besser, nur punktuell und dezent einstellen/aktivieren. Konzentriere dich besonders auf die Grundbildparameter wie Schwarzwert/Helligkeit, Kontrast, Farbe, Farbtemperatur wie auch Schärfe. Wenn du willst, kannst du die Settings von Rtings ausprobieren, sind sehr neutral und "konservativ", nur die "White Balance Settings" bitte nicht verändern bzw. von Rtings übernehmen, weil diese nur für das getestete Gerät gelten und richtig sind. Die bis jetzt hier erwähnten Links reichen vollkommen aus.

Gruß orionics


[Beitrag von orionics am 10. Feb 2021, 19:55 bearbeitet]
Tommy001
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Feb 2021, 08:47
Danke @Brodka @orionics habe ich mir auch mal durchgelesen.
orionics
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2021, 09:28
Es wäre sehr hilfreich, wenn du uns deine aktuellen Einstellungen hier posten könntest, wenigstens grob deine Lichtverhältnisse im Raum beschreiben würdest wie auch die Bildeigenschaften, die die noch nicht so richtig gefallen. Damit könnte man gezielter helfen bzw. besser deine aktuelle Situation einordnen, sonst tappt man schon bisschen im Dunkeln.


[Beitrag von orionics am 11. Feb 2021, 09:28 bearbeitet]
Tommy001
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Feb 2021, 09:56
Na klar sehr gern, vom Prinzip bin ich dabei den Schwarzwert/Weißabgleich richtig einzustellen und die schnellen Bewegungen beim Bildwechsel. Das wäre für mich jetzt erstmal das, da Farben und Schärfe kein Problem darstellen. Wenn ich das richtig gelesen habe soll man den TV am Tag einstellen und nicht im dunklen abends. In der Regel wird empfohlen den Ökosensor zu deaktivieren, was ich bis jetzt auch so habe aber es wird auch geschrieben er sollte aktiviert werden. Zu den Lichtverhältnissen am Tage kann ich noch nicht soviel sagen ist ja keine Sonne am Himmel. Abends dagegen ist es schon recht dunkel und es leuchtet nur eine weiße LED Leiste hinter dem TV.
orionics
Inventar
#8 erstellt: 11. Feb 2021, 12:25
Mir geht es hier weniger um eine Beschreibung, sondern um konkrete Angaben, wie die einzelnen Parameter bei dir eingestellt sind, vielleicht sogar mit einer kurzen Anmerkung (falls notwendig oder wichtig) und auch welche Testbilder benutzt worden sind. Danke und

Gruß orionics


[Beitrag von orionics am 11. Feb 2021, 12:25 bearbeitet]
Tommy001
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Feb 2021, 18:41
Hab die verschiedenen Bildmodi ausprobiert und gelesen das bei Standard das Bild automatisch glattgebügelt wird, was bei Modi Film leider nicht geht.
orionics
Inventar
#10 erstellt: 12. Feb 2021, 20:29

Tommy001 (Beitrag #9) schrieb:
Hab die verschiedenen Bildmodi ausprobiert und gelesen das bei Standard das Bild automatisch glattgebügelt wird, was bei Modi Film leider nicht geht.


Der Film-Modus ist der bessere, weil hier wird nichts glattgebügelt, es seitdem man mag so eine glattgebügelte Bilddarstellung bzw., sich bis jetzt an solche gewöhnt hat.

Samsung ist eigentlich nicht meine "Abteilung", bin "Sony Fan", aber grundsätzlich, unabhängig der Marke, ist für mich Bilddarstellung und Bildeinstellungen (eigentlich) das A und O bei Fernsehern, darauf achte ich schon besonders bzw. empfehle sich damit genauer auseinanderzusetzen. Bei Sony ist es jedenfalls so, dass jeder Bildmodus trotz gleiche Einstellungen andere interne Bildabstimmung hat, bei Samsung ist es wahrscheinlich ähnlich oder vergleichbar, deswegen lohnt es sich paar Modi auszuprobieren. Für Filme ist es normalerweise der Film/Movie Modus am besten geeignet, hier ist die Bilddarstellung neutral und ausgewogen, will man noch mehr da hilft es nur eine Kalibrierung, Equipment/Software vorausgesetzt. Bildeinstellungen würde ich ohne Lichtsensor machen, will/braucht man später den Lichtsensor doch wegen unterschiedlichen Lichtverhältnissen im TV Raum damit Bildhelligkeit automatisch geregelt wird, kann man nach der getroffenen Einstellungen den Lichtsensor aktivieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimale Bildeinstellungen für Hisense 55U81GQ?
zutzl+ am 20.06.2022  –  Letzte Antwort am 20.06.2022  –  5 Beiträge
Bildeinstellungen für Samsung KS8090 (Digital aufbereiten)
MunichBoy86 am 19.06.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  2 Beiträge
Fernseh fürs optimale Zockerlebnis
xMarius am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  3 Beiträge
Suche optimale TV-Größe
Legend_89 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  4 Beiträge
JVC LT40S70: Bildeinstellungen Fussball
Luzerner am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  4 Beiträge
LG 65C6D Bildeinstellungen
pure-condition am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2016  –  3 Beiträge
Bildeinstellungen Philips PUS6452
soty1982 am 27.09.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  4 Beiträge
S: Optimale Bildqualität für BD
ekr am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  4 Beiträge
Optimale Bilddiagonale aus 3.5m Abstand?
terminator82 am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  3 Beiträge
Fernseher für nicht optimale Sitzposition
jodelautomat am 22.06.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen