Glasscheibe bei OLED oder QLED?

+A -A
Autor
Beitrag
Epikur1971
Neuling
#1 erstellt: 14. Jul 2021, 22:43
Moin,

ich habe eine Phillips 42 PDL7906K02 TV mit 3D. Fast nie die Funktion genutzt, aber heute fast geheult, dass sich dieses Feature im TV nicht durchsetzte und nicht mehr erhältlich ist.

Bin sehr zufrieden mit dem TV, den ich jetzt ca 10 Jahre habe. Und trotzdem muss ich mir nun einen neuen TV kaufen, denn das Wohnzimmer ist wesentlich größer geworden und die Sehkraft lässt wirklich dramatisch nach.

Ansonsten kaufe ich mir neue Dinge immer erst dann, wenn die alten kaputt gehen. Nun denn, ich habe eine Frage, oder zwei:

Ich mag TVs mit Glasscheibe. Muss ich dann OLED oder QLED wählen?

Ich lege Wert auf ein gutes Bild, beim Ton bin ich sehr sparsam unterwegs. Es darf nicht blechern sein, aber ich höre Gras. sehr leise TV, sodass das keine große Auswirkung haben wird, denke ich.

Wichtig ist mir eine sehr leichter Menüführung. Ich bin mit 49 kein Digital Native und habe mir deshalb vor 10 Jahren einen Apple angeschafft, nicht, weil ich das für eine tolle Firma halte, aber ich bin doof und das Teil macht alles richtig, ist irgendwie unkapputtbar und sehr leicht zu bedienen. Ich hörte/las, dass Metz Vorreiter ist in Sachen Einstellung am TV?

Ich nutze den TV/Netflix nur zum Glotzen bzw für Mediathek. Spielen ist nicht meins.

Und ich finde die Funktion, etwas mittels Sprache zu finden, angenehm, habe aber Angst vor diesem "Feind hört mit"

Betriebssystem: keine Ahnung, was das ist, ich las aber, dass es solche gibt, die immer abstürzen, Sowas mag ich nicht.


Ob mir jemand anhand dieser Infos ein paar Gras. Tipps oder gar eine Empfehlung aussprechen mag?

Ganz herzlichen Dank.
AusdemOff
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2021, 23:59
Was ist denn an einer Glasscheibe so faszinierend?

Die besten Bilder liefern z.Zt. die OLED TVs.

Mit dem Betriebssystem meinst du sicher Android.
In der Tat, diese TVs haben so ihre Macken und nicht vergleichbar mit dem was Apple so liefert.
Obwohl die Kollegen vom angefressenen Obst mittlerweile auch ganz schön nachlassen.

Das sich die OLEDs im oberen Preissegment befinden ist der Audioteil i.d.R. in Ordnung und bedarf
keiner weiteren besonderen Aufmerksamkeit mehr.

Will man das Ganze ein wenig eingrenzen kommen TVs von Panasonic, Sony und LG in die nähere Auswahl.
Brodka
Inventar
#5 erstellt: 15. Jul 2021, 05:53
Budget,Sitzentfernung,Blickwinkel,Lichtverhältnisse?
Epikur1971
Neuling
#6 erstellt: 15. Jul 2021, 05:59
Moin,

um die 1.000 Eur,
350 cm,
Sitze auf Höhe des TVs (gerader Blick).
TV steht rückwärtig an großer Fensterscheibe zum Garten, das heisst, Lichteinfall von hinten.
Epikur1971
Neuling
#7 erstellt: 15. Jul 2021, 06:04
Guten Morgen,

ich finde, es sieht wertiger aus, es war damals schon die Entscheidung für den Phillips, weil er eine dicke Glasscheibe hat.

Vielleicht ist das nur ein Spleen meinerseits, aber ich meine, dass im Falle eines Falles das TV Gerät "geschützter" ist.
AusdemOff
Inventar
#8 erstellt: 15. Jul 2021, 15:15
Guten Nachmittag

Nun, vielleicht sieht man es einer Scheibe an ob sie aus Glas ist oder nicht.
In der Vergangenheit waren die Glasscheiben Teil des Panels und nicht austauschbar.

Aufgrund der heute verwendeten Technologien sind Glasscheiben prinzipiell nicht mehr notwendig.
Im Gegenteil. Je größer der TV je dicker und damit auch schwerer die Glasscheibe. Teurer als Plastik
ist Glas allemal. Und die TVs müssen in senkrechter Position transportiert werden.

Optisch bieten Glasscheiben in Hinsicht der Bildqualität keine Vorteile. Ist so etwa wie mit den Brillengläsern
vergleichbar.

3.5 m Sitzabstand für HD mit 42 Zoll ist schon sportlich. Da die meisten Geräte mittlerweile 4k Auflösung bieten
sind die 42 Zoll eigentlich nicht mehr empfehlenswert. 50-55 Zoll sollten es dann aber schon sein.
Wenn in Zukunft dann aber doch in 4k geschaut werden sollte kommt man um 65 Zoll nicht herum.

In puncto Sehkraft: Wenn es um Kontrast geht sind die LED/LCDs besser als OLED und QLED.
Geht es aber um Auflösung, also um das scharfe sehen, kann der TV nicht groß genug sein.
Dminor
Inventar
#9 erstellt: 15. Jul 2021, 15:30
Bei 3,50m 65“, besser sogar 75. Da reichen 1000€ niemals für OLED, für den Sony 65XH90** schon.

Und dann noch nebenbei: QLED ist LCD mit LED HGB.
Epikur1971
Neuling
#10 erstellt: 15. Jul 2021, 16:40
Guten Abend, vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich habe mich wohl ungelenk ausgedrückt: Mit Glasscheibe meine ich Scheibe. aus Plastik.
Also eben die Modell, auf denen sich das Bild nicht ändert, wenn ich auf den Bildschirm fasse/drücke.
Vielleicht macht meine Frage nun mehr Sinn?

Ja, 65 wäre sicher noch toller, aber dann dominiert der TV doch den Raum und das Gerät steht direkt vor der 2 x5 m großen Gartenglasscheibe und mag mir den Blick nicht ganz verbauen.

Danke soweit für die Hilfe...
Dminor
Inventar
#11 erstellt: 15. Jul 2021, 17:34
Es ist nicht so, dass die heutigen LCD TV Geräte mit LED Hintergrundbeleuchtung so drucklabil wären wie irgendwelche Monitore. Wenn man darauf rumdrückt - wieso auch immer - ergibt sich nur ein äußerst minimales Nachlassen der Spannung, welche im Prinzip in Windeseile wieder ausgeglichen wird.

Die Oberflächen bei OLED Geräten sind da aber ganz klar fester bzw. knallhart.
derdater79
Inventar
#12 erstellt: 21. Jul 2021, 13:36
Hi hier dieser Oled hat zwar keine Hdmi 2.1 aber sonst gut ausgestattet.Notfalls andere Füsse.
https://www.gamingoa...smart-tv-modell-2021
Der ist besser aber über Budget Fracht dazu
https://www.euronics...d-tv-g-4065327067453
Gruß D
Epikur1971
Neuling
#13 erstellt: 21. Jul 2021, 14:53
Moin,

ich habe mich dann gegen OLED entschieden.
Morgen kommt der neue.
Falls jemand den alten haben will, möge er/sie sich gern melden.


Gruß Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Oled oder Qled Kaufberatung
Magnum46 am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  29 Beiträge
QLED oder OLED
Scuderia am 23.07.2023  –  Letzte Antwort am 27.07.2023  –  7 Beiträge
OLED oder QLED?
Zebie am 30.05.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2019  –  19 Beiträge
65" Qled oder Oled
henki25 am 29.10.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  9 Beiträge
Kaufberatung Oled oder Qled
GS_HeMsO am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  5 Beiträge
QLED 65" oder OLED
citysprinter am 18.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.05.2021  –  23 Beiträge
QLED Q75Q70R vs Oled
Frederik1986 am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  19 Beiträge
OLED QLED bei gleichem Preis
knock88 am 02.03.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  8 Beiträge
65" LCD OLED oder QLED
Kayseri am 27.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  8 Beiträge
OLED vs. QLED
Niklaas1965 am 21.05.2021  –  Letzte Antwort am 02.06.2021  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.682

Hersteller in diesem Thread Widget schließen