50" bei großem Sitzabstand: OLED/QLED oder preiswerter?

+A -A
Autor
Beitrag
StarSlight
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Nov 2021, 14:23
Liebe Panel-Experten,

wir wünschen einen neuen Fernseher.

Aktuell tut ein 42"-Sony FullHD-Gerät von 2015 seinen Dienst (Sony BRAVIA KDL-42W705).

Es soll nun größer werden und gerne UHD, aber nicht größer als 50" (WAF-Problem )

Die Sitzabstände sind recht groß, zwischen 2,5-4m je nach Sitzposition, Winkel bis max. ~45 Grad.

Hier ist das Sofa eingezeichnet, der Fernseher steht bei "Fernsehanschluss neu" parallel zur Wand:

fernseher

Nun die zentrale Frage: Lohnt sich aus eurer Sicht und vor dem Hintergrund der großen Sitzabstände ein eher teureres Panel (OLED/QLED >1000 Euro, z.B. Samsung Neo QLED QN90A) oder würde man ggü. dem Sony auch bei "normalen" aktuellen LED UHD-Fernsehern im Bereich <1000 Euro (zB. Panasonic TX-50JXW854, 699 Euro) eine Verbesserung sehen?

Inhalte: 90% Streaming via FireStick 4K Max., 10% SatFernsehen.

Das Budget liegt bei max. 1100 Euro.

Danke für eure Meinungen!
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2021, 17:49
Hi,da bedarf es keinen Fire stick ist alles im Gerät.Und noch einen Schritt zum perfekten Bild.
https://www.otto.de/...riationId=1338760646
Und die 5 Zoll sind kaum bemerkbar.
https://www.youtube.com/watch?v=joyEqMtw5fE&t=1s
Gruß D
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 23. Nov 2021, 18:12
Eine bessere Bildqualität durch ein besseres Panel (OLED/QLED) wird auch in einer Entfernung von 4m erkannbar sein, der Unterschied zwischen 4K gegenüber HD wird aber bei 55" bei deinen Sitzabständen nicht mehr wahrnehmbar sein.

Slati
StarSlight
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Nov 2021, 18:41
Danke schon einmal für die Hinweise!

55" ist definitiv nicht erwünscht und kommt deshalb leider nicht in Frage.

Bei der Recherche ist mir jetzt aufgefallen, dass in der gleichen Produktreihe (meist den "Premium"-Linien OLED/QLED) die Modelle <55" (48/49/50) meist weniger gute Panels verbaut haben bzw. diese einige Features vermissen lassen.

Damit stellt sich die Frage, ob es nicht Sinn macht, auf ein "normales" LED-Gerät im Bereich ~700 Euro zu gehen, vielleicht noch einmal neu?
Durchblicker
Stammgast
#5 erstellt: 23. Nov 2021, 18:46
Erstens: Was ist ein WAF-Problem

Zweitens: Da es aktuell meist schon die 55er günstiger als die 50er gibt,
wäre der 50er reine Geldverschwendung

und Drittens: Ich wette mit Dir hier, daß selbst bei einem 55er Du am Ende sagen wirst,
da wäre auch noch mehr gegangen! Zumindest wenn Du Dich für einen UHD 4K OLED entscheidest!
Dminor
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2021, 18:46
Dann solltest du bei LCD Geräten und dem Blickwinkel eines mit IPS Panel bevorzugen. Ist aber abends bei wenig Raumhelligkeit leider sichtbar kontrastschwächer.

Besser wäre <50“ nur ein 48“ OLED Gerät.
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 23. Nov 2021, 18:51

Durchblicker (Beitrag #5) schrieb:
Erstens: Was ist ein WAF-Problem

WAF= Woman Acceptance Factor.

Slati
Durchblicker
Stammgast
#8 erstellt: 23. Nov 2021, 19:11

Slatibartfass (Beitrag #7) schrieb:

Durchblicker (Beitrag #5) schrieb:
Erstens: Was ist ein WAF-Problem

WAF= Woman Acceptance Factor.

Slati




Das hab ich ja überhaupt noch nicht gehört

Aber ok, der geht natürlich auch anders. Als ich meine Frau mit einem 65 Zoller überrascht habe,
meinte Sie, da geht noch was!
Es geht also auch anders


[Beitrag von Durchblicker am 23. Nov 2021, 19:11 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#9 erstellt: 23. Nov 2021, 19:47
QH
Inventar
#10 erstellt: 23. Nov 2021, 19:55

Durchblicker (Beitrag #5) schrieb:
Erstens: Was ist ein WAF-Problem

Mann hat nix zu sagen...
StarSlight
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Nov 2021, 21:21
Doch, doch! Ich kann ja aussuchen, welches Gerät, nur bei der Größe gibt es ein Vetorecht

Wenn ich das recht sehe, kann man hier jetzt weiter machen mit der 48 Zoll LG-OLED vs. 50 Zoll Samsung-QLED-Diskussion:

Ich verstehe Vor- und Nachteile, tendiere aber aktuell eher zu QLED: Es wird auch häufiger bei Tag ferngesehen und ich habe auch trotz geringer Wahrscheinlichkeit wenig Lust auf Burn-In nach 3-4 Jahren.

QN90A scheint bei Samsung für mich interessant zu sein - allerdings liest man da viel von kaputten HDMI-Ports, die ich natürlich gerne heile hätte, um sie zu verwenden.

Bin aber auch nicht auf LG/Samsung festgelegt, allerdings scheinen mir die Japaner (Sony, Panasonic) eher hochpreisiger.

PS. Da das Ding auf einer Nubert Soundbar steht, kommen leider nur Fernseher in Frage, wo der Standfuß mittig ist.


[Beitrag von StarSlight am 23. Nov 2021, 21:22 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#12 erstellt: 23. Nov 2021, 22:49
50“ LCD Panel sind ja definitiv VA. Gelten die Wide Viewing Eigenschaften jetzt auch für diese BG?
Solltest du dann ggf. eruieren, da 45° Blickwinkel schon enorm
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 23. Nov 2021, 23:53

StarSlight (Beitrag #11) schrieb:
.....Da das Ding auf einer Nubert Soundbar steht, kommen leider nur Fernseher in Frage, wo der Standfuß mittig ist.


Wobei es zig Beispiele gibt, wo einfach ein zusätzliches (umgedrehtes) U-Regal zwischengebaut ist, auf dem dann der TV steht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Oled oder Qled Kaufberatung
Magnum46 am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  29 Beiträge
Kaufberatung OLED 50" (evt. QLED)
Brookie85 am 25.11.2022  –  Letzte Antwort am 26.11.2022  –  3 Beiträge
65" Qled oder Oled
henki25 am 29.10.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  9 Beiträge
QLED 65" oder OLED
citysprinter am 18.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.05.2021  –  23 Beiträge
QLED oder OLED
Scuderia am 23.07.2023  –  Letzte Antwort am 27.07.2023  –  7 Beiträge
OLED oder QLED?
Zebie am 30.05.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2019  –  19 Beiträge
Glasscheibe bei OLED oder QLED?
Epikur1971 am 14.07.2021  –  Letzte Antwort am 21.07.2021  –  11 Beiträge
Kaufberatung Oled oder Qled
GS_HeMsO am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  5 Beiträge
OLED vs. QLED
Niklaas1965 am 21.05.2021  –  Letzte Antwort am 02.06.2021  –  36 Beiträge
4k bei großem Sitzabstand?
m-i-s-c-h-a am 22.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.123
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.690

Hersteller in diesem Thread Widget schließen