55 Zoll fürs Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
sala82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2022, 14:41
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einen neuen 55 Zoll TV fürs Wohnzimmer.

Bin leider überfragt welcher Hersteller da in Frage kommt. Geschaut wird TV und Netflix und Disney+ alles noch in HD aber soll dann in 4K abgespielt werden. SAT habe ich noch einen HD-Receiver der dann auch abgelöst werden soll.

Bei dem Preis sollte 2000€ nicht übersteigen. Die Sitzentfernung beträgt ca. 3,5m.

Für die Kinder gibt es eine Switch, die auch an den TV angeschlossen werden soll.

Möchte einfach ein sehr gutes Bild haben für einen angemessen Preis

Keine Ahnung was da sinnvoller ist LED oder OLED.

Danke vorab.


[Beitrag von sala82 am 01. Jan 2022, 17:40 bearbeitet]
Brodka
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2022, 21:37
bei der Sitzentfernung und geplanten Zuspielung:LG OLED 65C17,Panasonic 65HZW1004
the-caver
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2022, 10:39
Nur mal ein paar Gedanken vn jemandem, der ebenfalls nicht viel Ahnung von Fernsehern hat, aber gerade den ganzen Informationsbeschaffungs- und Kaufmarathon hinter sich gebracht hat:

Sind die 55 Zoll definitiv? Bei der Sitzentfernung würde ich zu was größerem tendieren. Ich habe seit ein paar Wochen einen Sony A80J in 65, sitze knappe 2,5m davor und bin froh, dass ich nix kleineres genommen habe. Das Kino-Feeling ist schon klasse - gut, da bin ich nicht ganz repräsentativ, vorher hatte ich einen uralten 32-Zöller ;-)

Die nächste Frage ist "OLED oder was anderes"? OLED ist teurer, aber bei deinem Preislimit kein Problem (auch in 65 nicht). "Kinder im Haus" klingt für mich nach " da wird viel tagsüber geschaut" und "früher oder später hängt ne Spielekonsole an dem Ding". In heller Umgebung ist OLED etwas im Nachteil, weil die maximale Helligkeit geringer ist - andererseits sind Kinder vermutlich meistens keine Bildqualitäts-Gourmets ;-) Bei stundenlangen Spielesessions könnte sich die Frage nach der Einbrenn-Problematik bei OLED stellen. Ist wohl bei den aktuellen Geräten nur noch sehr gering, aber irgendwie hat man es dann doch zumindest im Hinterkopf.
Andererseits: Familie mit Kindern bedeutet vermutlich, dass oft etliche Leute zusammen fernsehen. Da ist wiederum der OLED im Vorteil, weil er blickwinkel-stabiler ist.

Bei mir war die Entscheidung schnell klar: Ich schaue Abends gerne mal in Ruhe einen Film oder eine Serie, auch mal ne interessante Doku, und will da möglichst gute Qualität, also OLED.

Wenn OLED, dann kannst du mit der weiteren Auswahl nicht mehr sooo viel falsch machen, gut sind sie alle und die Panels kommen eh alle vom selben Hersteller (LG). Natürlich gibt es Unterschiede - aber wenn du dir die Diskussionen bei den einzelnen Fernsehern mal anschaust, kommt schnell der Eindruck auf, dass da insgesamt auf sehr hohem Niveau gemeckert wird. Ach ja, in der Klangqualität gibt es sicherlich merkbare Unterschiede, das war mir aber völlig egal, weil der Sound eh über die Hifi-Anlage ausgegeben wird.

Sony steht in dem Ruf, sehr gut eingestellte Geräte auszuliefern, so dass man sich keine großen Gedanken mehr um Einstellungen, Kalibrierung und so weiter machen muss. Außerdem scheinen sie sehr gut im hochskalieren von Material mit geringerer Auflösung zu sein, was bei meinem geringen Sitzabstand auch ein Argument war. LG dagegen legt mehr Wert auf Features, die für Gamer interessant sind - aber vielleicht will man das am Familien-Fernseher ja auch gar nicht haben? ;-) Philips hätte noch als Alleinstellungsmerkmal das "AmbiLight" (die Wand wird in den Farben des aktuellen Fernsehbilds beleuchtet). War für mich jetzt kein Argument, Leute die es haben, berichten, dass es augenschonend sei und ein besseres "Eintauchen" in den Film ermöglicht. Ehrlich gesagt, hat bei mir auch mitentschieden, dass ich die LG-Standfüße hässlich finde.

Bei der Modellauswahl kann man wohl die Faustregel aufstellen, dass die Topmodelle niemand wirklich braucht und die Qualitätssteigerung in keinem Verhältnis zum Aufpreis steht. Also 1 bis 2 Stufen darunter bleiben und 7-800 Euro sparen, das wären dann bei Sony der A80J, bei LG der B1 oder C1. Alle liegen auch in 65 Zoll noch in deinem Preisrahmen, und zwar so, dass du auch einen neuen UHD-Bluray-Player noch unterkriegst.

Wenn es kein OLED wird, kann ich nicht weiter helfen - bei mir war die Entscheidung so schnell klar, dass ich mir den Rest nicht mehr näher angeschaut habe.

Hilft das weiter?
derdater79
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2022, 11:01
Hi,hier noch ein Schnapper Lgs Bester
https://www.expert.d...9la-aeu-oled-tv.html
https://www.amazon.d...VLJVWVPWrBN0RcQ&th=1
Plus Füße wenn er nicht aufgehangen wird.
Gruß D
sala82
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jan 2022, 11:54
Ja die 55 Zoll sind definitiv, da der TV unter der Dachschräge steht und da kein 65er hin passt, leider
the-caver
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jan 2022, 12:16
Dann gäbe es - wenn es denn OLED werden soll - aktuell den LG 55C1 bei Expert online für 1200 - siehe Geizhals.de. Der Sony scheint in 55 momentan etwas schwer erhältlich zu sein, wäre aber auch nicht viel teurer.
Dann reicht's sogar noch für einen gemütlichen Sessel, um den Abstand etwas reduzieren zu können ;-)
DEKRA
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Jan 2022, 12:24

Brodka (Beitrag #2) schrieb:
bei der Sitzentfernung und ...


Leute verabschiedet euch doch endlich mal von diesem Voodoo mit der SITZENTFERNUNG , das hält sich wohl genauso wie das Mär vom Kabelklang


[Beitrag von DEKRA am 08. Jan 2022, 12:25 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2022, 12:29
Panasonic Fachhandelsmodell JZ*150*, z.B. 55JZN1508. Ein besseres Paket bzw. Bild für Film/Serien/TV zu finden ist schwer. Die internen Twin-Tuner sind recht gut, 2x CI+ Schacht, TV-IP etc.
the-caver
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Jan 2022, 12:38

Leute verabschiedet euch doch endlich mal von diesem Voodoo mit der SITZENTFERNUNG


Ach ja? Du würdest also freiwillig aus 3,5m Entfernung auf einen 55er gucken? Ich nicht.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Jan 2022, 13:05

the-caver (Beitrag #9) schrieb:

Leute verabschiedet euch doch endlich mal von diesem Voodoo mit der SITZENTFERNUNG


Ach ja? Du würdest also freiwillig aus 3,5m Entfernung auf einen 55er gucken? Ich nicht.


Lern erst mal „richtig“ lesen was im Link zur „Sitzentfernung“ und „Auflösung“ steht, um in deinem chargon zu bleiben…

Ich habe einen 70“ und sitze 3m weg, bei einer Auflösung von 4K müsste man „4 feet or closer to see all available detail“ .

Bei einem 55“ und 11 Fuß (was dann deine ca. 3m wären) müsste man dann 11 feet or closer to see all available detail (ach ja, wie mir scheint schaust Du „nur“ 720p (1280×720)Auflösung

sala82 (Beitrag #1) schrieb:
Möchte einfach ein sehr gutes Bild haben für einen angemessen Preis :).


[Beitrag von DEKRA am 08. Jan 2022, 13:06 bearbeitet]
the-caver
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Jan 2022, 13:24
Lesen lernen solltest du vielleicht erst mal selber - und Rechtschreibung bei der Gelegenheit vielleicht auch.
Der OP sitzt 3,5m vor einem 55er und ich habe angeregt, über einen größeren TV oder einen geringeren Sitzabstand nachzudenken. Nichts weiter. Der Rest sind deine wirren Spekulationen.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Jan 2022, 13:38

the-caver (Beitrag #11) schrieb:
Lesen lernen solltest du vielleicht erst mal selber - und Rechtschreibung bei der Gelegenheit vielleicht auch.
Der OP sitzt 3,5m vor einem 55er und ich habe angeregt, über einen größeren TV oder einen geringeren Sitzabstand nachzudenken. Nichts weiter. Der Rest sind deine wirren Spekulationen.


Iw. scheint dein „Horizont“ sehr begrenzt, weil Du ja >>>über einen größeren TV oder einen geringeren Sitzabstand nachzudenken<<< magst.
Die „Auflösung“ entscheidet über den „Sitzabstand“ sonst NIX und selbst bei einem 72“ wäre bei einer 4k (3840×2160) Auflösung eine Sitz-Nähe“ von ca.122m nötig um alle Details sehen zu können.

Bei 480p (720×480)PixelTV und einem 55er wäre es sogar besser wenn man ca. 5m weit weg sitz um das „Elend“ nicht mitansehen zu müssen.


[Beitrag von DEKRA am 08. Jan 2022, 13:42 bearbeitet]
the-caver
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Jan 2022, 14:33

Die „Auflösung“ entscheidet über den „Sitzabstand“ sonst NIX und selbst bei einem 72“ wäre bei einer 4k


Respekt - sich innerhalb einer Zeile selbst zu widersprechen, schafft nicht jeder. Egal, das wird mir jetzt zu doof - in diesem Forum wäre eine igno-funktion schon hilfreich...
DEKRA
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 08. Jan 2022, 15:25

the-caver (Beitrag #13) schrieb:

Die „Auflösung“ entscheidet über den „Sitzabstand“ sonst NIX und selbst bei einem 72“ wäre bei einer 4k


Respekt - sich innerhalb einer Zeile selbst zu widersprechen, schafft nicht jeder. Egal, das wird mir jetzt zu doof - in diesem Forum wäre eine igno-funktion schon hilfreich...

Wo ist da der Widerspruch? Ich Zitiere lediglich den Link #7
Und wozu eine Ignore-Funktion Du musst einfach nicht antworten


[Beitrag von DEKRA am 08. Jan 2022, 15:26 bearbeitet]
frops
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Jan 2022, 18:05
friede zum thema sitzabstand ich hab max.3,30 min 3,00 auf meinem sofa je nach position, hatte 55 zoll 4 jahre dann dachte ich an 65 hatte ihn 2 wochen er war mir zu klein,umgetauscht weil wenn ich einma einiges an geld in die hand nehme will ich es nich beim aufstellen schon wieder bereuen , jetzt hab 77 und bin mehr als zufrieden wenn der geldbeutel mehr gegeben hätte wären es auch 83 geworden, aber ich konnte das nur machen weil mich nix limitiert räumlichkeiten, aber wenn man kleiner gehen muß würd ich auch meine position versuchen näher zu bringen.
Nemesis200SX
Inventar
#16 erstellt: 08. Jan 2022, 22:25
@ Dekra
die Seite auf die du dich in deinem anderen Post beziehst würde ich jetzt aber auch nicht als die einzige Wahrheit ansehen. Die dort angegebenen Abstände sind doch sehr gering und decken sich nicht mit Empfehlungen auf anderen Seiten (teilweise auch direkt von den Herstellern selbst). Hier gibt es also eher unterschiedliche Meinungen denn die einzig wahre Antwort.

Ich verwende folgende Faustformel:

Sitzabstand für 4K = Bildschirmdiagonale x 1,5
Sitzabstand für Full HD = Bildschirmdiagonale x 2,5
Sitzabstand für SD = Bildschirmdiagonale x 3,5
Dminor
Inventar
#17 erstellt: 09. Jan 2022, 10:10
Somit sei dem Eröffner des Threads die Umgestaltung des Raumes bzw. gar ein Umzug empfohlen.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 09. Jan 2022, 12:57
Eben, es gibt unterschiedliche Angaben was Größe und Pixel betrifft.
bildschirm
abstand-fernseher-sitzplatz
Die einzige Wahrheit gibt es in "Germany" nur wenn es eine DIN gibt, ansonsten glaubt es jeder wie er mag und selbst dann gibt es immer noch Voodooisten denen man ein z.B. LS-Kabel, Netztkabel usw. für „viel“ Geld verkaufen kann, weil es ja …luftiger klingt oder den Strom schöner leitet.

Ich finde jeder soll das handhaben wie er mag, für mich ist das seit Jahren diese verlinkte Seite.

Du bemängelst die angegebenen Abstände dieser Seite… ok, SD ist bei dir für einen 55“ = 1,4m Diagonale * 3,5 also 4,9m. Im Link rechnen sie 4,87m das ist natürlich schon ein enormer Unterschied.

Es dürfte doch nicht so schwer sein ein TESTBILD auf seinem TV anzuzeigen wo man sieht, bei welcher Auflösung man alle Details sieht, oder.


[Beitrag von DEKRA am 09. Jan 2022, 12:58 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#19 erstellt: 09. Jan 2022, 13:12
SD hab ich mir gar nicht angesehen nur 4K.

Wenn bei SD die Zahlen übereinstimmen um so besser
DEKRA
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 09. Jan 2022, 13:13
Der TE kann sich ja mit seinen 3,5m Sitzabstand an der Burosch – Vorlage orientieren.
Burosch


[Beitrag von DEKRA am 09. Jan 2022, 13:15 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#21 erstellt: 09. Jan 2022, 13:18
theoretische Werte, die praxisfern sind.

Burosch selbst schreibt zu der Tabelle

Unsere Tabelle unten bietet Ihnen einen sehr guten Überblick, was der theoretisch beste Sitzabstand wäre. Dennoch wird sich wahrscheinlich so gut wie keiner nur einen Meter vor einen 55 Zoll großen UHD TV setzten, was laut unserer Tabelle innerhalb des besten Sitzabstandes für einen 55 Zoll großen UHD TV liegen würde.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 09. Jan 2022, 13:44

Nemesis200SX (Beitrag #21) schrieb:
theoretische Werte, die praxisfern sind.

Burosch selbst schreibt zu der Tabelle

Unsere Tabelle unten bietet Ihnen einen sehr guten Überblick, was der theoretisch beste Sitzabstand wäre. Dennoch wird sich wahrscheinlich so gut wie keiner nur einen Meter vor einen 55 Zoll großen UHD TV setzten, was laut unserer Tabelle innerhalb des besten Sitzabstandes für einen 55 Zoll großen UHD TV liegen würde.

Welch Wortklauberei…

Das sich im Normalfall keiner mit der Lupe vor die Glotze stellt sollte doch klar sein, es sei denn er will einen Pixelfehler erkennen oder er ist ein "Nippel - Fan"
Dustin91
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 10. Jan 2022, 01:34

Dminor (Beitrag #8) schrieb:
Panasonic Fachhandelsmodell JZ*150*, z.B. 55JZN1508. Ein besseres Paket bzw. Bild für Film/Serien/TV zu finden ist schwer. Die internen Twin-Tuner sind recht gut, 2x CI+ Schacht, TV-IP etc.

Lieber TE, ignorier die Diskussion und hör auf den Mann hier und werde mit dem neuen TV glücklich
spielbergle
Stammgast
#24 erstellt: 10. Jan 2022, 19:32
@Nemesis200SX:


Ich verwende folgende Faustformel:

Sitzabstand für 4K = Bildschirmdiagonale x 1,5
Sitzabstand für Full HD = Bildschirmdiagonale x 2,5
Sitzabstand für SD = Bildschirmdiagonale x 3,5


Danach gehe ich auch bzw. genau das sagt auch Panasonic - ein Hersteller, der sich auskennen sollte:

https://www.panasoni...ende-tv-groesse.html
J._McClane
Stammgast
#25 erstellt: 11. Jan 2022, 14:19
Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

Meiner Meinung nach sind die empfohlenen Diagonalen die bei diesen Formeln rauskommen aber viel zu klein.
Beispiel 55“: 3,5m für Full HD bzw. 2,10m für 4K.
Ich sitze derzeit ca. 2,15m von einem 55“ TV entfernt und werde bei meinem nächsten TV mindestens 65“, eventuell auch 77“ kaufen.
Also wenn dann würde ich die 4K-Formel auch für HD-Inhalte verwenden und als Mindestmaß ansehen (wenn der Raum es denn ermöglicht)


[Beitrag von hgdo am 12. Jan 2022, 17:06 bearbeitet]
Rotor76
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 12. Jan 2022, 09:12
Hallo Sala82,

bis letzten Freitag stand ich genau vor dieser Entscheidung. Mein Alter TV, Samsung LED 40 Zoll, 12 Jahre alt, sollte mal gegen was neueres und größeres ausgetauscht werden.
Wir schauen zu 95 % SAT TV HD, sonst fast nix. Die Kids dann mal Amazon Prime Serien oder sowas.
Ich war hier im großen Elektro Laden, um mir ein Live-Bild zu machen, was es alles gibt. Man wird ja als Laie und einfacher Nutzer erschlagen vom Angebot: LED, QLED, NEO QLD, OLED etc.pp....
Vorher hatte ich mich kurz belesen, OLED fand ich interessant, aber erst mal gucken.
Rausgestellt hatte ich für mich (im natürlich viel zu hellen Markt aber egal) OLED ist nicht verkehrt, wegen der natürlicheren Bilder irgendwie...Größe, ganz schwierig. Im Laden ganz klar: 65 Zoll ist ja nicht so groß, geht echt. Vor allem wenn man 55 und 65 Zoll dort neben gefühlt 3000 anderen Fernsehern sieht, sogar nebeneinander stehen kam mir 55 Zoll da klein vor. Dann war ich mir 2 der 55 Zoll privat in Wohnzimmern anschauen, und dachte: Wow, sind doch recht groß.
Was ich wusste: Wohnzimmer vs Elektromarkt, der wesentlich Unterschied. Klar, der VK meinte, 80 zoll geht auch bei 3 meter Abstand...klar geht das, aber ist es mir nicht zu wuchtig und vielleicht sogar zu anstrengend ? Dann habe ich mir die Mühe gemacht, A4 Blätter in der Größe aneinander zu kleben, hab die mal an die Wand gehangen und gemerkt, 65 zoll könnte ein wenig zu viel sein bei uns.
125 breite vs 145 und 20cm mehr Höhe, so ca, das sieht man dann schon....
Am Ende ist es der LG OLED 55 Zoll C1 geworden, aktuell für rund 1000,- im Laden zu haben, was ich dann auch ok fand. Vor allem, wenn QLED etc teurer sind. Aktuell für mich bzw uns die perfekte Größe, Preis Leistung ist aber auch wichtig für mich (Hält ja nix mehr so lange). Wir liegen/Sitzen so gute 3 Meter entfernt und es ist für mich echt ausreichend. Umgewöhnen muss man sich schon, weil OLED einfach anders ist, aber es wird täglich vertrauter und schöner und einfach "Natürlicher". Und wenn die Dinger-wie der VK sagte-ehr nur noch 5 Jahre halten sollen, dann kann ich auch damit leben und mir später ggf immer noch was größeres kaufen.
Viel Erfolg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
55 Zoll LED fürs Wohnzimmer
stex_ am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  14 Beiträge
Kaufberatung: 55 Zoll fürs Wohnzimmer
Jefferson151 am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  13 Beiträge
55" TV fürs Wohnzimmer
nex1234 am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  6 Beiträge
55 Zoll TV fürs Wohnzimmer bis 1500?
Timo1989 am 13.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  4 Beiträge
Neuer Fernseher fürs Wohnzimmer ca. 55 Zoll
acnic am 20.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  3 Beiträge
55" bis 60" fürs Wohnzimmer
Monare am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  3 Beiträge
Kaufberatung: 50-55 Zoller fürs Wohnzimmer
fieberray am 15.10.2020  –  Letzte Antwort am 15.10.2020  –  3 Beiträge
37-42 Zoll fürs Wohnzimmer
predigermicha am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  4 Beiträge
65 Zoll TV fürs Wohnzimmer
yaqwsx am 15.02.2023  –  Letzte Antwort am 15.02.2023  –  4 Beiträge
50-55 Zoll fürs Designbüro
birdm4n am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.567

Hersteller in diesem Thread Widget schließen